Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2. Schlüsselbund automatisch bei Anmeldung freigeben?

2. Schlüsselbund automatisch bei Anmeldung freigeben?

iBook.Fan
iBook.Fan27.11.0518:27
hab ein problem, ich hab nen 2. Schlüsselbund auf nem USB-Stick
den Stecke ich ein, bevor ich den Rechner starte, nun möchte ich nachdem ich mich angemeldet habe, das dieser Schlüsselbund automatisch freigegeben wird und ich kein passwort eingeben muß (passwort ist das gleiche wie das des benutzers) hatte auch schon versucht den login.keychain auszulagern und einen alias in den ordner zu packen aber das hat nicht funktioniert... gibt es eine möglichkeit das zu realisieren? am liebsten wäre mir natürlich: ohne usb-stick keine anmeldung möglich und somit auch keine passwörter auf dem rechner aber das wird wohl nicht funktionieren...
kann ich dem login.keychain das passwort für den usb.keychain geben und der macht das dann für mich?? oder gibts da keine möglichkeit??
0

Kommentare

jogoto27.11.0519:46
Leider geht aus Deiner Info nicht Deine Systemversion hervor. Hier aber mal ein paar Tips zu 10.4:
- die Anmeldung hat nichts mit dem Schlüsselbund zu tun. Anmeldepasswörter werden wo anderst abgespeichert, also ist ...ohne usb-stick keine anmeldung ... nicht möglich.
- in den Einstellungen zum Schlüsselbund könntest Du die automatische Aktivierung verhindern, also Anmeldung möglich, aber kein Schlüsselbund...
Spart vielleicht den USB-Stick?
- in der Schlüsselbundverwaltung kannst Du an jedem Ort einen oder mehrere Schlüsselbunde anlegen oder löschen und auch bestimmen, ob sie automatisch geladen werden, also auch auf einem USB-Stick.
0
Rantanplan
Rantanplan27.11.0520:17
Von der c't gab's mal ein entsprechendes Tool, das man dafür verwenden kann. Es heißt MOXUSBAgent. Such mal bei der c't in deren Software-Archiv.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iBook.Fan
iBook.Fan27.11.0520:40
danke hab das jetzt erstmal anders gelöst... melde mich einfach nach dem start des rechners fix per vnc an und geb das passwort ein und gut, dann schau ich wenigstens gleich ob alles so läuft wies soll und naja wenn das zimmer renoviert ist bekommt der G3 nen platz wo er mich nicht stört wegen den geräuschen und bleibt dann eh immer an
0
jogoto27.11.0520:52
Wenn Du uns jetzt noch aufklärst, was das mit Deinem Anfangsbeitrag zu tun hat, müssen wir nicht dumm sterben...
0
iBook.Fan
iBook.Fan27.11.0521:17
okay, dann will ichs mal versuchen...
also ich bin ja stolzer besitzer eines powermac g3, da läuft seit einiger zeit tiger drauf, nun habe ich da heute alles frisch gemacht und so ne art server gebastelt, also smb freigabe für die rechner hier im haus, itunes sharing, webserver (php/mysql) und ftp... die freigaben für smb liegen in nem verschlüsselten dmg, und das liegt auch in den startobjeten und soll automatisch gemountet werden, was ja auch passiert, wenn das passwort im anmelde keychain is, das doofe is nur, das es dann immer gemountet wird also dachte ich mir, ich pack das passwort in einen extra schlüsselbund auf nen usb stick/zip-disk oder wo auch immer hin, wenn der schlüsselbund verfügbar ist wirds gemountet wenn nicht kommt die passworteingabe box
momentan liegt der 2. schlüsselbund auf nem externen medium und ich muß das passwort für den schlüsselbund eingeben damit dieser entsperrt wird und das passwort daraus für das verschlüsselte image verwendet werden kann...
ich wollte aber das der 2. schlüsselbund automatisch entsperrt wird, da die sperre in meinem fall ja "kein externes medium vorhanden wo das passwort drauf ist" ist
0
jogoto27.11.0521:26
Ok, technisch hab ich es verstanden, den Sinn wirst allein Du...
0
jogoto27.11.0521:27
Aber so wie Du es willst, müsste es trotzdem wie von mir beschrieben funktionieren.
0
iBook.Fan
iBook.Fan27.11.0521:35
ich hab die einstellung nicht gefunden mit dem automatisch laden wo ist die genau?
0
jogoto27.11.0522:01
Ich geb`s ja zu, ich hab erst jetzt das Problem so richtig durchschaut...
...aber auch die Lösung dafür.
Problem: nur der "Standard-Schlüsselbund" lässt sich automatisch freigeben.
Also
- neuen Schlüsselbund auf externem Medium anlegen
- alle Passwörter dort hinein (z.B. per Import aus dem Anmelde-Schlüsselbund)
- den neuen in der Liste auswählen und über "Ablage" "Schlüsselbund xxx als Standard sichern"
- in den Einstellungen unter dem Punkt "Erste Hilfe" (keine Ahnung warum das so heißt) die Häkchen für die automatische Freigabe setzen

Hoffe so funktioniert es
0
iBook.Fan
iBook.Fan27.11.0522:19
muß ich mal schauen...
nur ist mir eben was total doofes passiert...
hab mein anmelde passwort vergessen amp; eben noch eingegeben und nun isses weg amp; naja wird mir schon wieder einfallen, hoff ich doch mal...
0
iBook.Fan
iBook.Fan27.11.0522:22
ausm swap file auslesen geht ja auch nicht brauch ich ja root oder sudo für und mein anmelde pw so ein mist... mit windows wär mir sowas nich passiert
0
jogoto27.11.0522:27
Nimms mir nicht übel, aber wer so um seine Sicherheit fürchtet

...die freigaben für smb liegen in nem verschlüsselten dmg...

sollte über Windows erst gar nicht nachdenken...
0
iBook.Fan
iBook.Fan27.11.0522:35
ich meinte ja nur, bei windows wär ich einfach ans passwort rangekommen naja ma schaun, fällt mir schon wieder ein...
0
iBook.Fan
iBook.Fan28.11.0519:03
so, hab das eben mal ausprobiert, wie von jogoto beschrieben mit dem Ergebnis, das zwar alle neuen Schlüssel in dem externen schlüsselbund landen, dieser aber nicht automatisch entsperrt wird, obwohl als standard und auch automatische freigabe aktiviert... scheint wohl wirklich nur mit dem echten login.keychain zu funktionieren, denn der testweise erstellte login.keychain auf dem externen medium hat sich auch nicht automatisch frei gegeben
schadienliche hinweise bitte zu mir
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.