Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 Fragen zu Mail

2 Fragen zu Mail

JayShock12.02.0513:40
So, habe mich nach einer längeren Lesephase nun auch mal entschlossen mich hier zu registrieren. Als erstes Mal ein Lob an die super Comm hier, so wünscht man sich ein Forum. Wirklich klasse!
Bin von Win auf ein neues 12" PB geswitcht und einfach super zufrieden. Man wundert sich doch immer wie lange man mit so einem Schrott arbeiten konnte.
Aber jetzt zu meinen 2 Fragen zu Mail, zu denen ich in der Suchfunktion leider nichts finden konnte.

1. Die e-Mail Benachrichtigung.
Die Anzahl der neuen Mails zeigt Mail ja durch diese Zahl im Dock an, was ich sehr praktisch finde. Allerdings beachtet dies nur die neuen Mails im Eingang. Da ich meine Mails aber immer sofort durch Regeln in verschiedene Ordner sortieren lasse, steht hinter diesen in Mail zwar die Anzahl der ungelesenen Mails, aber im Dock wird nichts angezeigt? Gibt es irgendeine Möglichkeit, Mail dazu zu bringen, mir die Anzahl an insgesamt ungelesenen Mails anzuzeigen? Oder muss ich dazu alle Regeln deaktivieren und dann manuell sortieren? Fänd ich echt schade

2. Jedes Mal, wenn ich Mails von meinen 2 Web.de Accounts abhole, empfängt es immer 46 "neue" Mails, die aber nirgendwo auftauchen. Erst wenn es 47 sind, habe ich tatsächlich eine neue Mail. Woher könnte das kommen? Ich lasse die Mails alle auf den Accounts liegen, da ich von verschiedenen Rechnern auf das Konto zugreifen muss. Es liegen aber auf beiden Accounts einige hundert Mails, ist also nur ein Bruchteil, der da angezeigt wird...

Danke schon mal,

Gruß JayShock
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte12.02.0514:00
ad 1: Das kann mail.app meines Wissens leider nicht, aber es gibt wohl ein Plug-In oder ein Konfabulator-Widget, welches das übernimmt, musst mal nach suchen. Irgendwann hatten wir das hier im Forum schon mal, finde es aber auch gerade nicht . Vielleicht erinnert sich ja wer?

ad 2: Verstehe ich noch nicht ganz... also wenn du einen POP-account hast, kannst du die Mails ja eh nur einmal abholen, ob sie da nun liegen bleiben oder nicht. willst du sie auf verschiedenen Rechnern abholen, brauchst du einen IMAP-Account, dann bleiben die Originale dort und du holst dir immer nur Kopien auf die Rechner. Aber da ich web.de nicht habe, kenne ich mich damit auch nicht wirklich aus, habe aber schon häufiger von Probs mit web.de gehört. Frage mal Pseudemys (ggf. über die Foren-Suche und anmailen), der große Stücke auf web.de hält, der kann da vermutlich mehr zu sagen.

Und willkommen im Forum .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.02.0514:08
Jepp, das hatte ich gesucht Danke, frahelo!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan12.02.0514:14
Ich dachte web.de unterstützt IMAP? Wozu sich mit POP3 rumärgern, wenn es IMAP gibt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Robert Schumann
Robert Schumann12.02.0514:50
Rantanplan

Du hast recht Web.de unterstützt Imap.
Imap.web.de
0
rofl
rofl12.02.0514:52
Kostet bei web.de IMAP nicht extra. Also der kostenlos Account konnte das früher nicht.
0
Jan Dreyer13.02.0513:06
rofl
Kostet bei web.de IMAP nicht extra. Also der kostenlos Account konnte das früher nicht.

Doch, kann er. Für umsonst. Aber nur alle 15 Minuten, soweit ich mich erinnere.
0
JayShock13.02.0518:53
Also erstmal danke für die vielen und zahlreichen Antworten. Die erste Frage ist damit beantwortet, vielen Dank!

Für die zweite fehlen mir noch ein paar Infos. Was ist denn genau der Unterschied zwischen imap und pop3? Das habe ich noch nicht so ganz kapiert. Ich will eben auf dem PB die Mails in Mail laden, auf anderen Rechnern aber auch noch auf die Mails online bei Web.de zugreifen können. Momentan lasse ich es über Pop3 laufen, wobei ich eingestellt habe, dass er die Mails nie auf dem Server löscht. Funkitoniert soweit also alles prima. Was hätte ich jetzt für Vorteile von imap?
Das momentane Problem ist, dass es mir nun jedes Mal anzeigt, dass er 46 Mails vom Server holt, doch dabei kommt gar nichts bei mir an. Das ist erst der Fall, wenn es z.B. heißt, dass 47 Mails abgeholt werden. Dann ist tatsächlich auch eine dabei, die dann bei mir im Postfach liegt. Die anderen werden gar nicht gespeichert, warscheinlich weil ich sie schon habe. Kann man das irgendwie abstellen, denn es ist irgendwie unnötig, dass er sich immer noch 46 Mails läd, die nirgendwo auftauchen. Hoffe, damit das Problem etwas verständlicher rübergebraccht zu haben.

MfG JayShock
0
JayShock13.02.0519:03
Sorry für den Doppelpost, habe aber keinen Edit-Button gefunden:
Daran anschließend noch eine weitere Frage, für die ich ja nicht zwingend nen neuen Thread aufmachen muss, auch wenns nicht zu mail ist...
Ist es möglich, auch mit Hilfe eines Plug-Ins, dass die Geburtstage aus dem Adressbuch automatisch als Kalendereintrag zu bekommen? In Outlook ging das automatisch und ist doch recht praktisch.
0
wurzelmac13.02.0519:15
Geburtstage und Adressbuch? Versuch mal Geburtstags-Checker:
0
Hinnerk
Hinnerk13.02.0519:28
Ein IMAP-Account ist wie eine Art "Verwaltungsschnittstelle" für das Konto bei web.de. Du kannst in Mail emails lesen, verschieben, löschen, ect und die Akltionen werden nicht auf deinem Rechner, sondern auf den web.de-Mailservern durchgeführt. Die Mails verbleiben so lange auf dem Server, bis du den Papierkorb löscht.

die Mailserveradresse bei web.de lautet: imap.web.de

Weiterhin hast du bei web.de den Vorteil ständig auf deine Mails zugreifen zu können und nicht wie bei POP nur alle 15 Minuten.
0
Robert Schumann
Robert Schumann14.02.0507:41
Hinnerk

Die Beschränkung mit den 15 min ist auch beim Imap konto man muss sich erst beim Web.de club anmelden um email in echtzeit abzurufen.

MFG
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.02.0509:38
Der Vorteil bei IMAP liegt halt darin, dass das Original auf dem Server verbleibt, du die Mails also von verschiedenen Rechnern aus abrufen kannst, es wird jeweils nur eine Kopie gezogen. Daher werden Mailkonten bei IMAP auch synchronisiert.

Bei POP hingegen holst du das Original (einmal) ab. Gehst du von einem anderen Rechner dran und fragst Mails ab, gilt diese schon als gelesen/abgeholt, auch wenn eine Kopie auf dem Server verblieben ist (wenn du eingetragen hast, dass erst nach einer gewissen Zeit gelöscht werden soll).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
borg
borg14.02.0509:59
Ties-Malte: sorry aber deine erklärung stimmt nicht. es liegt immer an dem verwendeten mail-server wie er sich mit POP verhält. so pauschal wie du es JayShock beantwortet hat stimmt es nicht.

JayShock: die ursache das dir 46 neue mails angezeigt werden, aber erst die 47. wirklich eine sichtbar neue ist liegt daran, dass ein mail programm dem pop-server eine unique id (ist von system zu system unterschiedliche) schickt von der letzten mail die es abgerufen hat. der pop-server entscheidet daraufhin welche emails er dem client schickt. in deinem fall ist das eben dann die 47. mail.
das du jedoch mehr als 100 mails auf dem server hast, dir aber nur 46 angezeigt werden liegt daran, dass dein mail programm zu einem späteren zeitpunkt in die "mail history" eingestiegen ist. um das zu korrigieren müsstest du im mail programm nochmal alle emails abrufen. im entourage konnte man das in den einstellungen provozieren indem man dort auf so einen rückstell-button geklickt hat. im mail.app von apple geht das leider nicht (soweit ich weiss).
was du mal versuchen könntest wäre im mail.app die funktion "E-Mails endgültig löschen" anzuwählen. soweit ich das gesehen habe verändert es danach auch den zählstand.
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.02.0510:20
Im Ernst? Das habe ich bisher tatsächlich noch nie gehört, dass ich POP-Accounts mehrfach abrufen könnte...

Ich würde in ~/Library/Mail mal die accounts außerhalb sichern, neu anlegen und dann abfragen, eigentlich müsste das einem "Rücksetzen" gleichkommen. Falls nicht, hast du ja die Sicherung.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Frahelo
Frahelo12.02.0514:06
Hallo und Welcome!
<br>Zu Punkt 1 müsste dies hier passen http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=19608
0
Frahelo
Frahelo12.02.0514:10
Zu Punkt 2 kann ich leider nicht viel sagen. Aber ich denke, du musst irgendwann (wenn du mal alle Mails auf alle Macs abgerufen hast) in den sauren Apfel beißen und alle Mails auf den web.de-Servern löschen. Dann wird es wohl nicht mehr passieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.