Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>1Password ab Version 4 nur noch im Mac App Store

1Password ab Version 4 nur noch im Mac App Store

Skywalker
Skywalker09.09.1110:39
Moin,

Grad gelesen, das der beliebte Passwort Manager 1Password ab Version 4 nur noch über den Mac App Store verfügbar sein wird.
Ein Update für Bestandskunden wird es wohl nicht geben.
Version 4 läuft nur noch unter Lion.
Im Moment ist die Version 3.9 von 1Password zum Einführungspreis von 15,99 Euro im MAS verfügbar:
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac09.09.1111:05
Skywalker
Grad gelesen, das der beliebte Passwort Manager 1Password ab Version 4 nur noch über den Mac App Store verfügbar sein wird.
Es gibt Schlimmeres, oder?
Ein Update für Bestandskunden wird es wohl nicht geben.
Soll heißen, daß man für das Upgrade auf Version 4 als Inhaber einer Lizenz etwas zahlen muß?
Es gibt Schlimmeres.
Von irgendwas müssen die Agile-Jungs ja auch leben.

Wo hast Du diese Information eigentlich her?

0
Duck Dodgers09.09.1111:11
was soll den 1Password 4 später kosten und wird der aktuelle Preis auch noch einige Zeit gehalten, wenn die neue Version schon erschienen ist? Ich sehe irgendwie nicht ein jetzt eine Version zu kaufen, für die ich ehh schon Lizenzen habe, ohne zu Wissen wann und ob es ein Update gibt.
0
Duck Dodgers09.09.1111:16
1Password 4 will be a Mac App Store exclusive, yes.

Quelle: forum.agilebits.com
0
Hot Mac
Hot Mac09.09.1111:36
Duck Dodgers
1Password 4 will be a Mac App Store exclusive, yes.

Quelle: forum.agilebits.com

Danke für den Link.

Seltsames Geschäftsgebaren.

Man muß doch als Kunde die Möglichkeit haben, eine reguläre Upgrade Lizenz erwerben zu können.

Ich hab eine Familien-Lizenz und 1Password Pro fürs iPhone erworben.
Letzteres ist übrigens der ultimative Schrott.
Wer sich mal richtig ärgern will, dem kann ich die Investition von 12 Euro für eine App, die eigentlich nichts kann und auch nicht wirklich weiterentwickelt wird, wärmstens empfehlen.
0
florian197709.09.1112:34
Warum? Ich glaube du kennst die besten Funktionen nicht. Beschäftige dich mal damit. Login wie am Mac in Safari überall Mut iOS möglich.
0
ela09.09.1113:03
Ich habe kein Problem mit den 16,- für die 3.9 - Es gab dermaßen viele Updates für lau, da zahle ich gerne noch mal etwas weil mir die Software echt hilft.

Aber Lion only?! Das tut weh! Ich habe einen Rechner den ich nicht auf Lion bringen kann, weil noch nicht alle Produktions-Tools Lion-Fähig sind (Wiretap Anywhere z.B. ist wichtig für mich). Aber ich nutze 1Password sehr oft. Ich kann nur hoffen, dass die 3.8 noch weiter unterstützt wird und der Sync weiterhin funktioniert
0
Hot Mac
Hot Mac09.09.1113:32
florian1977
Warum? Ich glaube du kennst die besten Funktionen nicht. Beschäftige dich mal damit. Login wie am Mac in Safari überall Mut iOS möglich.

Funktionen?
Das ist eine einzige Funktion und sonst nichts!

Natürlich habe ich mich damit beschäftigt ...

Ich bin wirklich kein Geizhals, aber für das Gebotene sind 12 Flocken zu teuer.
Ist halt meine persönliche Meinung; andere mögen das anders sehen.
0
Richard
Richard09.09.1113:33
naja, iPassword im Lion Safari ist bisher ein absoluter Rückschritt. Hoffe das ist in Version 4 wieder besser, den sonst sehen die kein Geld von mir. Finde es aber auch komisch kein Upgrade anzubieten, dann machen andere besser.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Swentech09.09.1113:38
Zuerst war 1 Passwort schlecht, dann mit den updates immer Besser, dann wieder schlechter und seit dem letzten update auch wieder etwas besser.

Aber:
Grundlegende Neuigkeiten konnte ich nicht fest stellen.
1Passwort war früher einfach zu gebrauchen.
Jetzt scheint es wohl etwas sicherer aber umständlicher in der Handhabung zu sein.

Was wollen die mit der Version 4 noch verschlimmbessern und damit rechtfertigt noch einmal die Hand aufzuhalten zu können?

Also ich lasse das so wie es ist und nehme kein Update mehr vor, solange es mit Safari klappt.
0
sato
sato09.09.1113:48
Gibt es brauchbare Alternativen zu 1Password?
0
fronk
fronk09.09.1113:51
Ich hoffe auch, dass die Probleme im Zusammenhang mit dem Privaten Surfen hoffentlich mal endgültig gefixt werden …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
lindinger_m09.09.1114:01
Find ich sehr gut das 1Password nun im App Store ist. Für 15,99€ ist das ein Schnäppchen.
0
Duck Dodgers09.09.1114:33
Hot Mac
Seltsames Geschäftsgebaren.

Man muß doch als Kunde die Möglichkeit haben, eine reguläre Upgrade Lizenz erwerben zu können.
Sag das mal Apple! Es ist halt nicht möglich bestehende Kunden mit in den App Store zu nehmen. Das hat also nichts mit "seltsames Geschäftsgebaren" zu tun! So wie ich das verstehe, wird es auch keine Möglichkeit geben die 4er upzugraden. Entweder man kauft jetzt die 3.9er zum Einführungspreis oder man kauft später die 4er zum vollen Preis. Ob das wirklich so ist, werden wir sehen.
Hot Mac
Wer sich mal richtig ärgern will, dem kann ich die Investition von 12 Euro für eine App, die eigentlich nichts kann und auch nicht wirklich weiterentwickelt wird, wärmstens empfehlen.
Da gebe ich dir recht. Ist schon traurig, wie die iOS Version vernachlässig wird. Noch schlimmer ist es auf dem iPad, da werden nicht mal alle Einträge und Ordner angezeigt
0
fronk
fronk09.09.1115:07
Duck Dodgers

Dass die Sache über den Mac AppStore nicht geht ist ärgerlich genug, nur was hält Agilebits davon ab die 4er Version für Bestandskunden weiterhin über die Website anzubieten? Ich meine Sie wollen langsam wieder einmal einer Version bezahlt bekommen. Ob nun berechtigt oder nicht, möchte ich nicht entscheiden. Allerdings sind die Lion-»kompatiblen« Versionen bisher unter aller Sau. Außerdem frage ich mich, was in der 4er Version ein kostenpflichtiges Update rechtfertigen soll.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
florian197709.09.1115:37
Einfach kaufen im mas um 16 Euro und 16 Euro wieder gespart und gut ist.
0
Duck Dodgers09.09.1116:00
@fronk
Naja ob du nun was für das Upgrade auf die 4er zahlst, oder ob du nun für die MAS-Version zahlst, wo ist da das große Problem? Die 4er würde sowieso Geld kosten! Aber anscheinend geht es eher darum, dass die neuen 1Password-User hier nur 16€ bezahlen und die anderen haben schon viel Geld für die letzten Versionen ausgegeben. Tja so ist das halt. Ansonsten einfach nicht kaufen, die 3er funktioniert doch wunderbar!
0
fronk
fronk09.09.1116:12
Wenn sie so gut funktionieren würde, würde ich nicht mehrfach anmerken, dass sie eben nicht so wunderbar funktioniert …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Duck Dodgers09.09.1117:45
Hier läuft die 3er unter Lion ohne Probleme
0
A-Ha09.09.1118:45
Die 4er-Version aus dem MAS ist im Vergleich zur 3er-Version komplett kastriert und ein riesiger Rückschritt:

http://forum.agilebits.com/index.php?/topic/8215-what-are-we-losing-with-mas-version/

Also besser nicht auf die 4er-Version umsteigen. Wenn meine Rechner mit SL abrauchen, werde ich mir wohl einen anderen Passwort-Manager zutun müssen. Und tschüss, 1Password.
0
florian197709.09.1119:08
Du meinst 3.9 version. Daher habe ich 3.8.4 auch noch am rechner.
0
Skywalker
Skywalker09.09.1119:51
A-Ha
Die 4er-Version aus dem MAS ist im Vergleich zur 3er-Version komplett kastriert und ein riesiger Rückschritt:

http://forum.agilebits.com/index.php?/topic/8215-what-are-we-losing-with-mas-version/

Also besser nicht auf die 4er-Version umsteigen. Wenn meine Rechner mit SL abrauchen, werde ich mir wohl einen anderen Passwort-Manager zutun müssen. Und tschüss, 1Password.

Schreibt das den AgileBits Leuten, damit sie sehen, das viele Benutzer eben keine MAS Only Version haben wollen.
Vielleicht ändern sie ja noch ihre Meinung und machen weiterhin eine normale Version.
0
zod198809.09.1120:50
sind ja alles sehr tragische Einschnitte
0
mikewt
mikewt10.09.1114:19
PROBLEM:

Also 1Password ist wirklich mein täglicher Begleiter, aber

jetzt habe ich mir das Update auf 3.9 aus dem Store geladen und kann nicht mehr auf meine Passwörter zurückgreifen??? hää

Beim Start fragt das Programm ob ich neuer User oder bestehender bin
Also Bestehender ausgewählt
Danach fragt er mich nach einer Datei hmm die Datei in der Library AppSupport1Password1Password.agilekeychain angegeben
Leider kein Erfolg. Auch ein neuer User anlegen geht nicht

(Hinweis: ich habe 2 HDD in meinem MacBook auf der SSD habe ich die Programme und auf der zweiten den Benutzerordner)

Kann mir jemand helfen?
Michael
0
Dirk B.
Dirk B.10.09.1114:29
@mikewt Bei mir geht's genauso, hab' die Dropbox-Synchronisation eingeschaltet; suche also die bestehende Datenbank im Dropbox-Ordner. Wenn ich sie für einen bestehenden User auswähle, passiert ... nix. Leeres Programm, auch nachträgliches Importieren hat nicht funktioniert. Die alte Version 3.8 funktioniert aber parallel tadellos. Da dachte ich mir, ok ich lösche die alte Version. Das hat auch nichts gebracht, warte auf ein Update und nutze solange noch die 3.8, ... oder hat jemand einen Tipp?
0
mikewt
mikewt10.09.1115:20
@Dirk B.

hmm, habe es auch nicht hinbekommen
Ich habe aus 3.8.5 alle Daten in einen Ordner Exportiert und mit AppCleaner alle 1Password Dateien löschen lassen
Danach 3.9 installiert gestartet Neuer User versucht anzulegen bei drücken der Taste weiter passiert nichts
0
MacMotz10.09.1116:53
@Dirk B. @ mikewt
Ich hatte die gleichen Probleme und habe es mit folgender Anleitung hinbekommen!






1Password Cannot Find My Existing Data

Sometimes the 1Password Helper will not be able to start because of a configuration issue. If this happens, when 1Password launches, you will be asked to create a new database and will be unable to see your existing data. When this problem happens, the following errors will be shown in the Console:

1Password: [39001] Failed to start 1Password Helper
1Password: [39001] Connecting to 1Password Helper


This problem is caused by extended attributes defined on the file below, and you can verify it in Terminal by running the command:

ls -@BFHWdel /var/db/launchd.db/com.apple.launchd.peruser.$UID/overrides.plist
-rw-------@ 1 markf wheel 376 Mar 10 2011 /var/db/launchd.db/com.apple.launchd.peruser.501/overrides.plist
com.apple.metadata:_kTimeMachineNewestSnapshot 50
com.apple.metadata:_kTimeMachineOldestSnapshot 50
0: group:everyone deny write,delete,append,writeattr,writeextattr,chown


If you see extended attributes on the file as shown above, you can run this command found on the Apple Discussion Forums:

chmod -N /var/db/launchd.db/com.apple.launchd.peruser.$UID/overrides.plist
0
mikewt
mikewt10.09.1117:53
Entschuldigung - aber mit dieser Anleitung komme ich nicht klar

kann mir das mal jemand Schritt für Schritt näher bringen?

So viel kann ich schon sagen Die Console zeigt mir auch den Fehler Failed to start 1Password Heller


0
florian197710.09.1118:04
Weiß jemand warum in 3.9 einige Funktionen fehlen? Export in html, in preferences: Backup etc
0
Heinekentom
Heinekentom10.09.1118:27
florian1977
Weiß jemand warum in 3.9 einige Funktionen fehlen? Export in html, in preferences: Backup etc

Backup befindet sich unter Ablage...
0
florian197710.09.1118:31
In 3.8.3 konnte man einstellen, daß es zb. Automatisch beim öffnen erstellt wird, hier geht dies nicht mehr.......
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.09.1119:37
sato
Gibt es brauchbare Alternativen zu 1Password?

Natürlich. Gehirn 1.0

Scherzle
„bin paranoid, wer noch?“
0
Hot Mac
Hot Mac10.09.1120:10
julesdiangelo
sato
Gibt es brauchbare Alternativen zu 1Password?

Natürlich. Gehirn 1.0

Scherzle

Die Version 1.0 ist aber nicht mehr kostenlos.

Meist wird noch die Beta verwendet.
0
sato
sato10.09.1123:33
"Ha, ha, das hat aber lange gedauert bis die Scherzbolde aufgewacht sind." Ich stelle allerdings ernsthaft die Frage, welche zu 1Password vergleichbaren Softwareprodukte es noch gibt. Offensichtlich ist AgileBits der Monopolist?
0
Hot Mac
Hot Mac11.09.1103:21
sato

Es gibt da schon ein paar Sachen.
Ob das nun ernstzunehmende Alternativen sind ...

mSecure wäre vielleicht einen Blick wert @@

Da gab's noch was Interessantes, aber leider ist mir gerade der Name entfallen.
0
jogoto11.09.1104:49
Hot Mac
Da gab's noch was Interessantes, aber leider ist mir gerade der Name entfallen.

Tja, die Macken der Beta.
fronk
... nur was hält Agilebits davon ab die 4er Version für Bestandskunden weiterhin über die Website anzubieten?

Es gab erst vor kurzem hier eine heftige Diskussion über ein Programm, dass diesen Weg geht. Die Kunden waren dermaßen unzufrieden. Unter anderem wegen der Wartezeit auf Updates im MAS.
Ich meine Sie wollen langsam wieder einmal einer Version bezahlt bekommen.

Wenn der Preis im MAS den eines Updates nicht übersteigt, was soll 's?
florian1977
Weiß jemand warum in 3.9 einige Funktionen fehlen? Export in html, in preferences: Backup etc

Wegen der Einschränkungen durch den MAS (Sandboxing). Steht doch alles in dem Link von A-Ha.
0
o.wunder
o.wunder11.09.1107:26
Nur noch unter Lion lauffähig, schon so kurze Zeit nachdem der Lion raus gekommen ist, halte ich für eine sehr bedenkliche Entwicklung!

0
MacMotz11.09.1108:43
@ mikewt


chmod -N /var/db/launchd.db/com.apple.launchd.peruser.$UID/overrides.plist


Diesen Befehl ins Terminal eingeben.

Gruß MacMotz
0
paterdoom11.09.1110:31
@MacMotz

Danke, jetzt geht's endlich.
0
jogoto11.09.1117:28
o.wunder
Nur noch unter Lion lauffähig, schon so kurze Zeit nachdem der Lion raus gekommen ist, halte ich für eine sehr bedenkliche Entwicklung!

Wieso? Der MAS wird doch sowieso nur von SL ab .6 und Lion unterstützt und alle anderen können sich doch die 3.8 direkt beim Entwickler kaufen.
0
mikewt
mikewt11.09.1117:57
@MacMotz Danke für dein Tipp

Aber 1Passwort ist seit gestern in einer neuen Version 39001 erhältlich = Fehler schon behoben.
Wie immer ein super Service - DANKE

0
koehler11.09.1119:28
Ist Wallet eine gute Alternative?

Ich will auch endlich mit einem Passwortmanager arbeiten - habe aber noch nichts gekauft.
Eigentlich wollte ich zu 1Password greifen - aber ich will die nächsten 2-3 Jahre noch nicht zu LION wechseln.

Und wenn jetzt schon Lion gebraucht wird dann ist das keine gute Entscheidung noch auf 1Password zu setzen, oder?

Was meint ihr?
0
makelpalmesverdauung11.09.1119:41
@koehler
Trotzdem auf 1Password setzen, aber nicht im Appstore sondern bei Agile selbst (3.8.5)
Das läuft auch unter Lion jetzt schon... aber da du kein Lion nimmst umso besser...
0
bublik
bublik11.09.1120:43
ich hätte da ne frage: wenn ich jetzt 3.9 im MAS lade bekomme ich version 4 kostenlos oder muss ich wieder kaufen?

ich hab im Moment die 3.8.5 aber preis für abrate für 4 reizt mich schon wenn ich die im MAS später ohne extrakosten bekomme?
0
ela11.09.1121:10
ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass man die Version 4 erneut kaufen muss. Ich werde mir daher das Update auf die 3.9 wohl eher verkneifen.
0
mikewt
mikewt11.09.1121:27
@bublik @ela

na, ihr beiden - Text gut durchlesen und im 3. Absatz steht:

Für alle Käufer von 3.9 ist das Update auf 4.0 KOSTENLOS

0
achimneedsjesus11.09.1122:40
sato

keepassx.org - aber nicht die "offizielle" Version, sondern die aus dem Forum. Da hat einer autofill eingebaut. Muß man sich ein bißchen mit beschäftigen. Aber: kostenlos und gut! Gibt es auch für etwas Geld in einer iPhone-Version (z.b. KyPass) - die aber nur die Datei lesen kann, nicht in den Mac zurückschreiben. Ich komme mit dem allem wunderbar klar.

Brauche kein 1Password.
„Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.“
0
koehler12.09.1100:43
Ist Wallte so viel schlechter als 1Password?

[url][/url]http://www.acrylicapps.com/wallet/
0
makelpalmesverdauung12.09.1106:58
Also anscheinend soll 1Password 4 eine deutliche Verschlechterung durch viele Einschränkungen seitens Apple werden...
Quelle bei Agilebits, aber wo.... muss selber nochmals suchen...
0
Thomas Mank12.09.1108:38
Ich benutze 1Password schon seit langem. Es hat seit einigen Versionen, spätestens aber, als die Safari-Erweiterung geändert wurde, eine deutliche Verschlechterung im Benutzerkomfort erfahren. Jetzt ist es so angelegt, wie früher die Betaversionen für den Chrome-Browser.

Die Beschäftigung mit den Veränderungen kostet nur Zeit, die Zeit, die ich ehedem durch die Benutzung der ursprünglichen Funktionalität gespart habe. Ausserdem ärgern mich die aktuellen Beschränkungen, auch das ist Energieverschwendung.

Der Hinweis auf "Gehirn 1.0" ist daher gar nicht schlecht. Denn einen wesentlichen Unterschied zum direkten Niederschreiben der Passwörter kann ich kaum noch ausmachen. Im Gegenteil, dann muss man sich eben (wieder) ein Passwort-System erarbeiten. Das trainiert zugleich die kognitiven Fähigkeiten:-)
0
o.wunder
o.wunder12.09.1108:49
tja jetzt geht das mit den Einschränkungen auch unter OS X los, das Erbe von iOS?

Die Einschränkungen sind im 1Password Forum beschrieben:
siehe Abschnitt "What's new in 1Password 3.9?"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.