Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>1Password Kenner hier? Kann mir jemand einen Tipp geben?

1Password Kenner hier? Kann mir jemand einen Tipp geben?

fadenschein13.02.1607:43
Hallo,

ich benutze sowohl am Mac also auch am iPhone 1Password.

Nun möchte ich im Urlaub auf meinem iPhone nur einen kleinen Teil meiner Datenbank mitnehmen.
Hat jemand eine Idee wie ich da am einfachsten mache?

Vielleicht:
- Sicherung
- alle Passwörter löschen, die ich nicht mitnehmen will
- iPhone mit abgespreckter Datenbank synchronisieren
- nach dem Urlaub aus der Sicherung die Datenbank wiederherstellen

Oder gibt's einen einfacheren Weg?
Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

smanker13.02.1608:09
Einfacherer Weg: Neuen Tresor am Mac anlegen (und befüllen) und diesen aufs iPhone syncen. Nach dem Urlaub kann man ihn wieder löschen und wieder den Haupttresor syncen.
0
space13.02.1608:22
siehe dazu auch das Benutzerhandbuch, ab Punkt 2.7:
0
Hot Mac
Hot Mac13.02.1609:32
Nun ja, Antworten hast Du ja schon erhalten ...
Gibt es denn einen konkreten Grund für Dein Vorhaben?
0
fadenschein13.02.1614:17
smanker
Einfacherer Weg: Neuen Tresor am Mac anlegen (und befüllen) und diesen aufs iPhone syncen. Nach dem Urlaub kann man ihn wieder löschen und wieder den Haupttresor syncen.

Es sah so aus, als würde der primary Tresor in jedem Fall mitsynchronisiert werden.
Die Checkbox ließ sich im Sync Dialog nämlich nicht deaktivieren, weil sie aktiv aber gegraut war.
Stimmt das nicht? Kann ich auch ausschließlcih den Urlaubstresor syncen?
0
Kuziflu
Kuziflu14.02.1600:36
fadenschein

Könnte vielleicht daran liegen, dass man am iOS Gerät die pro Version von 1Password braucht. Bin mir aber nicht sicher, in der In-App Kauf Beschreibung steht: "Greifen Sie auf all Ihre Tresore zu, … "
0
Hot Mac
Hot Mac14.02.1607:50
Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel ...

Du musst für Dein Vorhaben die Pro-Features freischalten.
Kostet halt ein paar Flocken; wir haben eh Fastenzeit.
0
jogoto14.02.1609:54
Über iCloud geht aber nach wie vor immer nur der Haupttresor, oder?
0
Dayzd14.02.1610:10
Oder du kopierst alle Passwörter, die du nicht brauchst, in einen neuen Tresor, löscht diese im Primary Tresor, und wenn du wieder daheim bist, kopierst du alles wieder zurück... Dafür brauchst du keine Pro-Features, nur einen kleinen Umweg. Aber der Umweg ist denkbar einfach und die Pro Version kostet doch fast 10€? Das würde ich mir dann 2 mal überlegen...
0
Dirk!14.02.1612:49
Dayzd
die Pro Version kostet doch fast 10€? Das würde ich mir dann 2 mal überlegen...

Au weia, 10€!
Dafür gibt's im Urlaub vermutlich nichtmal eine Vorspeise...
0
Hot Mac
Hot Mac14.02.1613:54
Ich hab nach wie vor keinen Schimmer, was der Scheiß überhaupt soll?
jogoto
Über iCloud geht aber nach wie vor immer nur der Haupttresor, oder?
Ich kann's gerade nicht testen, glaube aber schon, dass das mit mehreren Tresoren über iCloud funktionieren müsste.

Ich hab nur einen Tresor und synchronisiere via Dropbox.
0
Dayzd14.02.1613:56
Dirk!
Dayzd
die Pro Version kostet doch fast 10€? Das würde ich mir dann 2 mal überlegen...
Au weia, 10€!
Dafür gibt's im Urlaub vermutlich nichtmal eine Vorspeise...
Deppen-Aussage. Kannst ihm ja die Pro Version schenken, wenn du das Geld so locker hast.

Wenn er diese Funktion jetzt nur ein einziges mal für diesen Urlaub benötigt und dann über ein Jahr nicht mehr (in dem es vielleicht ein Update, das man bezahlen muss, gibt), und sein Problem mit einem Zeitaufwand von nicht mal einer Minute auch ohne die Pro Version zu lösen ist, sind sogar "läppische" 10€ zu viel.
Ich krieg auch keinen 5 Gänge-Menü bei Schuhbeck für 20€, soll ich jetzt in einer Pizzaria 20€ für eine Pizza bezahlen, wenn ich in der Pizzaria 10 Meter daneben eine für 12€ kriege? - Genau solch ein Vergleich...
0
Hot Mac
Hot Mac14.02.1614:34
Dayzd
(...) Ich krieg auch kein 5 Gänge-Menü bei Schuhbeck für 20 €
Doch, für 20 Euro gibt's einen „Deppen-Schmaus“!
Aber Du musst wahrscheinlich nicht einmal etwas bezahlen.

Die Pro Version ist jeden Cent wert!
Zeit ist noch mehr wert!

Ich gebe Dirk! vollkommen recht!
Ihn einen Deppen zu nennen, empfinde ich als unverschämt.

Dein letzter Beitrag lässt nicht darauf schließen, dass Du über einen hohen Intellekt verfügst.
Es kann natürlich auch sein, dass ich mich diesbezüglich täusche.

Höflich bist Du auf keinen Fall!
0
Dayzd14.02.1618:01
Hot Mac
Doch, für 20 Euro gibt's einen „Deppen-Schmaus“!
Aber Du musst wahrscheinlich nicht einmal etwas bezahlen.
Soso... und ich bin unhöflich?
Die Pro Version ist jeden Cent wert!
Zeit ist noch mehr wert!
Sie ist jeden Cent wert, wenn man sie auch wirklich braucht und nutzt! Und hier gibt es definitiv eine alternative Lösung, die nichts kostet und vergleichweise wenig Zeit in Anspruch nimmt.
Zeit ist mehr wert? Dein Ernst? 1 Minute Arbeit einsparen ist dir mehr wert als 10€? Herrlich... du musst ja einen schönen Stundenlohn haben.
Ich gebe Dirk! vollkommen recht!
Kein Wunder, gleich und gleich gesellt sich gern. Seid ihr auch zusammen im Yachtclub?
Ihn einen Deppen zu nennen, empfinde ich als unverschämt.
Wer nichts zum Thema beiträgt und hier nur zur Schau stellt, dass 10€ in seinem Geldverständnis nicht der Rede wert sind und mit seinem Kommentar in meinen Augen meinen Alternativvorschlag als lächerlich hinstellt (das finde ich auch unverschämt!), der hat in diesem Kontext nichts anderes verdient. (Was nicht heißt, dass ich kein Bierchen mit ihm trinken würde - sein Kommentar war trotzdem ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich und daher Schwachsinn)

Würdest du auch jmd die automatische Sitzeinstellung empfehlen, nur weil du mit deiner Frau bei einem gemeinsamen Auto diese Funktion habt und fast täglich nutzt, er aber weiß, dass nur er auf seinem Auto fahren wird und einmal im Jahr seine Frau, die mit ein paar Freundinnen in den Urlaub fährt? (Den Wiederverkaufswert mal ausser Acht gelassen)


Dein Kommentar mit meinem Intellekt ist übrigens provokativ, vorurteilig, unhöflich, unverschämt und beleidigend. Für jemanden, der damit quasi ums Eck gebogen kommt (immerhin hat war mein Post nicht auf deinen bezogen), stellst du dich selbst damit weitaus schlechter hin, als du eigentlich mir hier gerade vorwirfst. Übrigens bei solchen Aussagen wie die von Dirk schlägt sich auch jeder Ökonom auf universitärem Niveau die Hand vors Gesicht - so auch ich. Um deiner vorurteiligen Art gleich mal entgegen zu wirken: Nein, ich bin kein arbeitsloser BWLer und habe durchaus auch noch was anderes studiert. Aber ich habe eigentlich keine Lust mich hier mit dir rumzustreiten wegen einer solchen Kleinigkeit. Wieso ich ihn - nicht so ganz politisch-korrekt - Depp genannt habe, steht oben. Auch wenn ich jetzt mit einem Roman geantwortet habe, weil ich sowas einfach nicht gerne stehen lasse, habe ich eigentlich keine Lust mehr hier weiter darüber zu diskutieren. Das Stichwort habe ich oben schon erwähnt: Bei einem Bierchen wäre es sicher eine lustige Diskussion geworden und hätte einen halben Abend gefüllt. Hier ist das nur nervig. Der Klügere gibt bekanntlich nach. Du bist ja scheinbar der Klügere. Gibst du also nach? und lassen wir das jetzt hier?


Achja, 1Password besitze ich seit Version 2, die Pro Version für iOS habe ich. Allerdings bin ich der Meinung, dass man viele der Pro Features, je nach Gewohnheit, nicht wirklich benötigt. Z.B. komme ich mit der Suche meist schneller ans Ziel, als mich durch die Ordner und Tags zu wühlen. Wer keine Apple Watch besitzt, im Prinzip nicht mehr als 1 Vault mobil braucht, und one-time passwords auch nicht benötigt und nur Passwörter speichert (Kreditkarten sind Pro only), der braucht die Pro Version einfach nicht.
Nur zur Info, bevor jetzt noch einer ankommt und mir vorwirft, ich wäre nur zu knauserig, um mir die Pro Version zu kaufen...
0
Hot Mac
Hot Mac15.02.1600:42
Selbstverständlich gebe ich nach!

Nichts liegt mir ferner, als mich mit Dir zu streiten.
Hierfür interessierst Du mich einfach nicht genug ...
0
fadenschein15.02.1606:44
@alle

Danke für die Tipps und kein Grund in Streit zu geraten.

Ich hab's jetzt so gemacht: alle Elemente markiert und in einen neuen Tresor verschoben.
Die wenigen Elemente, die ich brauche in den primären Tresor zurückverschoben.

@Hot Mac
Was das soll? Ich muss im Urlaub keine 596 Passwörter dabei haben. Wenn mir das Telefon geklaut wird, würde ich zur Sicherheit alle darauf gespeicherten Passwörter ändern (ich weiß, sie sind verschlüsselt, aber kein Schlüssel ist für immer sicher). Wenn ich das nur für 5 Passwörter machen muss, ist es angenehmer, als für 596.
0
john
john15.02.1607:47
aber kein Schlüssel ist für immer sicher
ein mit 256 bit aes verschlüsselter schon. zumindest bezweifle ich, dass wir das gegenteil noch erleben werden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ela15.02.1610:20
john
aber kein Schlüssel ist für immer sicher
ein mit 256 bit aes verschlüsselter schon. zumindest bezweifle ich, dass wir das gegenteil noch erleben werden.
"Der Anfang jeder Katastrophe ist eine beschissene Vermutung" (aus: Alarmstufe Rot 2)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.