Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>158GB Ordner passt nicht auf 250GB ext.HD

158GB Ordner passt nicht auf 250GB ext.HD

iQMac07.08.1210:01
Hallo,

Ziel ist das Übertragen des Dokumente-Ordners von meinem Mac auf eine externe Festplatte, um ihn an einem anderen Mac zu nutzen.

Klicke ich im Finder auf den Ordner / Informationen werden 2.444 Objekte mit insgesamt rund 159GB Speicherbedarf angezeigt.

Die externe WD-Festplatte hat 250 GB und ist leer.

Wenn ich den Dokumente-Ordner zu kopieren versuche, wird recht schnell angezeigt, dass das Speichermedium zu klein ist.

Wie kann das denn sein?

Liebe Grüße

IQMac
0

Kommentare

Schens
Schens07.08.1210:08
Evtl ist der Papierkorb nicht geleert.
0
thejerry70
thejerry7007.08.1210:13
Hi, IQMac!

Mir fallen auf Anhieb zwei mögliche Gründe, die Ursache sein könnten.

Erstens: Eventuell ist die Platte nicht in einem Apple-Dateiformat formatiert worden? Bei FAT-32 gibt es ja Obergrenzen bezüglich der maximalen Dateiengröße. Vielleicht hängt der Fehler damit zusammen?

Zweitens: Befinden sich im Papierkorb vielleicht vorher von der Platte gelöschte Dokumente? Ich hab es des Öfteren beobachtet, dass gelöschte Dokumente von einem externen Medium im Papierkorb landen und beim Auswerfen der Papierkorb zwar leer ist, bei einem späteren Anhängen des externen Mediums aber wieder "Papier" im Papierkorb liegt. Meine Vermutung ist, dass die gelöschten Dateien noch als Kopien o.Ä. auf dem Medium sind und erst beim Löschen des Papierkorbes (bei gemounteter externer Festplatte) auch vom Medium verschwinden. Einen Blick wäre es wert.

Und schließlich: Schau mal via Festplattendienstprogramm nach, wie es um die externe Festplatte bestellt ist. Finder bzw. das Informationsfenster von Finder mogelt gerne auch mal bezüglich der tatsächlichen Größe einer Festplatte... vielleicht ist auch was mit der Festplatte bzw. dem Dateisystem nicht in Ordnung.

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Hoffe, es ist etwas Hilfreiches dabei!

Gruß,
Jerry
0
iQMac07.08.1210:30
Danke erstmal,

ich habe jetzt noch einmal den Papierkorb "sicher entleert" und die Festplatte vom FAT-32 Format auf OS Extended formatiert.

Jetzt läuft gerade Kopieren und es gab noch keine Fehlermeldung. Allerdings dauert das ein bisschen....
0
thejerry70
thejerry7007.08.1210:34
iQMac
Allerdings dauert das ein bisschen....

Das ist normal. 158 GB sind nicht gerade wenig. Hängt auch von der Festplatte ab, wie schnell das geht. Bei mir hat das Kopieren von ca. 3 GB auf einen USB-Stick (16 GB) vom Grabbeltisch geschlagene 2 Stunden gedauert. Also nur Geduld!

Gruß,
Jerry
0
chicken07.08.1211:34
Der Fehler war also fat32 und evtl ein nicht entleerter Papierkorb, tippe aber eher auf fat32 mit seiner 4gb größenbeschränkung.
0
iQMac07.08.1211:44
Was den Ausschlag gegeben hat (Formatieren oder noch einmal Papierkorb entleeren) weiß ich nicht, aber:

DANKE an Euch, es hat geklappt!

cu

IQMac
0
thejerry70
thejerry7007.08.1213:30
iQMac
Was den Ausschlag gegeben hat (Formatieren oder noch einmal Papierkorb entleeren) weiß ich nicht, aber:

DANKE an Euch, es hat geklappt!

cu

IQMac

Freut mich! Und zukünftig: Bei großen Dateien (also alles ab 4GB) das apple-eigene Formatierunsformat nehmen (Mac OS X Extended bzw. mit dem Zusatz "Journaled"). Wenn Dateien, die größer als 4 GB sind, mit Windowsrechnern getauscht werden sollen (was ja hier jetzt nicht der Fall war, aber es könnte ja mal sein ), ist diese Software vielleicht eine Überlegung wert:

Gruß,
Jerry
0
PaulMuadDib07.08.1214:38
Es war ganz sicher das FAT32. Papierkorb "sicher" entleeren kannst Du Dir sparen. Das dauert u.U. bloß ewig und bringt keinen weiteren Platzgewinn.
0
almdudi
almdudi07.08.1216:42
thejerry70
Ich hab es des Öfteren beobachtet, dass gelöschte Dokumente von einem externen Medium im Papierkorb landen und beim Auswerfen der Papierkorb zwar leer ist, bei einem späteren Anhängen des externen Mediums aber wieder "Papier" im Papierkorb liegt. Meine Vermutung ist, dass die gelöschten Dateien noch als Kopien o.Ä. auf dem Medium sind und erst beim Löschen des Papierkorbes (bei gemounteter externer Festplatte) auch vom Medium verschwinden.
Wie soll das auch anders sein? Glaubst du, OS X kopiert alle zu löschenden Objekte erst auf den Papierkorb des Startvolumes? Wie sollte das bei großen externen Platten funktionieren?
Und wie sollte der Papierkorbinhalt einer nicht gemounteten Platte angezeigt werden?
0
thejerry70
thejerry7007.08.1217:23
almdudi
Wie soll das auch anders sein? Glaubst du, OS X kopiert alle zu löschenden Objekte erst auf den Papierkorb des Startvolumes?

Ehrlich gesagt, habe ich das schon gedacht, ja... nun weiß ich's ja besser.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.