Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>10 Gigabit-Switch – Empfehlungen?

10 Gigabit-Switch – Empfehlungen?

Marcel_75@work
Marcel_75@work16.02.2123:17
Hallo zusammen,

die iMac Pro haben ja RJ45-Anschlüsse die 10 Gigabit schaffen, auch das eine oder andere NAS von Synology und QNAP unterstützt 10G mittlerweile.

Nur wenn es um Switche geht, scheint es da nach wie vor nicht allzu viel Auswahl zu geben, kann das sein?

Natürlich fällt mir da sofort der "16-XG" von Ubiquiti ein, aber eventuell gibt es ja auch weitere (bessere?) Alternativen?



Zumal ich eher die umgekehrte Variante suchen würde, also mit weniger SFP+ Anschlüssen und dafür mehr RJ45 Anschlüsse …

Ich bin irgendwie doch erstaunt, dass wir auch in 2021 da eher eine magere Auswahl haben, vor allem wenn man etwas "für kleinere Umgebungen" sucht (also z.B. 8 Port Switche oft schon ausreichend wären).

Aber außer dem 16-XG ist da nach wie vor nicht allzu viel Bewegung in dem Markt, oder?

PS: Bitte keine Grundsatz-Diskussionen á la "10 G ? – wozu" … Danke!
0

Kommentare

marm17.02.2100:47
8 Port 10 GbE von Netgear
+3
gfhfkgfhfk17.02.2107:29
Marcel_75@work
Nur wenn es um Switche geht, scheint es da nach wie vor nicht allzu viel Auswahl zu geben, kann das sein?
Die Auswahl an 10GbE Switchen ist riesig, wenn man ein RZ Modell fürs Rack haben will. Aber kleine leise Desktop Switche sind noch relativ selten.
+1
olbea17.02.2107:31
Zyxel XS-1930
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.02.2108:43
Danke, der Zyxel klingt super, zumal auch verwaltbar. 👍🏻
0
DTP
DTP17.02.2109:15
Wenn du nur ein NAS an einen Mac anschließen willst, geht das ja auch ohne Router (der Mac kann ja problemlos zwei Netzwerkverbindungen gleichzeitig aufbauen).

Die zwei 10G RJ45 Alternativen wurden ja schon genannt. Ich bin auf Fiber für 10GB gegangen, da hätte ich zwei Vorschläge. Mit beiden kann man ein 10GB Teilnetzwerk aufbauen und diese ans 1G Netz anschließen.

Wenn du vier 10GB Verbindungen über SFP+ brauchst, der Mikrotik ist günstig (€130) und gut und auch verwaltbar (über ein mächtiges aber unaufgeräumtes Webinterface):
https://www.amazon.de/dp/B07LFKGP1L/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_WX0K57ZRYVR6QD658A7Q

Und wenn mehr SFP+ Ports brauchst und UniFi bevorzugst, der neue Aggregation bietet viele SFP+ Ports (aber KEINEN RJ45). €280:
https://eu.store.ui.com/collections/unifi-network-routing-switching/products/unifi-switch-aggregation
+1
Frost17.02.2109:20
DTP
(aber auch nur ein RJ45)

Obiges sehe ich bei 10GB Switchen eher als Vorteil als zum Nachteil.
Gerade bei 10GB moechte ich SFP+ nicht mehr missen da man damit am flexibesten ist was die Verkabelung angeht. Leider gibt es halt zur Zeit noch nicht allzu viele nicht Server Mainboards die mit einem SFP+ Port ausgestattet sind, daher braucht man leider doch noch ab und zu ein RJ45 Kabel am Switch aber dafuer gibt es ja auch passende SFP+ Module.
+2
Schens
Schens17.02.2109:26
Nie wieder werde ich irgendeine andere Firma wählen als Ubiquiti. Das Zeug arbeitet einfach so gut zusammen!

Alleine die AR-App ist den Miniaufpreis wert:
+2
DTP
DTP17.02.2109:30
Frost
[…] braucht man leider doch noch ab und zu ein RJ45 Kabel am Switch aber dafuer gibt es ja auch passende SFP+ Module.
Ich versuche auch, RJ45 bei 10G zu vermeiden, denn in meinem Test vor dem Umbau auf 10Gb wurde der RJ45 Stecker am Sonnet schon sehr heiß. Das kann auf dem Schreibtisch nicht gut sein

Außerdem habe ich Potentialunterschiede zwischen Keller und Dachgeschoss, da ist Fiber für mich auch die bessere Lösung. Läuft hier alles seit Mai 2020 problemlos (mit o.g. Switchen, erst der MikroTik, dann der Unifi) und der Geschwindigkeitszuwachs war deutlich.
0
DTP
DTP17.02.2109:43
gfhfkgfhfk
Die Auswahl an 10GbE Switchen ist riesig, wenn man ein RZ Modell fürs Rack haben will. Aber kleine leise Desktop Switche sind noch relativ selten.
Der MikroTik ist lüfterlos und klein.
+1
Calibrator17.02.2109:52
Verwende hier seit ein paar Wochen einen QNAP QSW M408-4C Desktop Switch mit 4 x 10 GB Kupfer oder SFP+ sowie 8 x 1 GB Kupfer.
Bisher recht ordentlich.
0
Tommy1980
Tommy198017.02.2113:40
DTP
gfhfkgfhfk
Die Auswahl an 10GbE Switchen ist riesig, wenn man ein RZ Modell fürs Rack haben will. Aber kleine leise Desktop Switche sind noch relativ selten.
Der MikroTik ist lüfterlos und klein.

Ich würde auch MikroTik empfehlen. Dort stimmt das PL-Verhältnis und der Fokus liegt auf Stabilität, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.
0
olbea17.02.2113:41
Marcel_75@work
Danke, der Zyxel klingt super, zumal auch verwaltbar. 👍🏻
Der Steht auch auf meiner Wunschliste und soll meinen XGS1930 ergänzen...
0
DTP
DTP18.02.2109:38
Frost
Gerade bei 10GB moechte ich SFP+ nicht mehr missen da man damit am flexibesten ist was die Verkabelung angeht.
Interessanter Nachtrag dazu:
In der aktuellen c't (5/21) steht dazu ein Bericht über Single Pair Ethernet (SPE). Damit kann man mit nur einem Adernpaar (also zwei Adern) Ethernet übertragen, bis zu 10G.

Das wird gerade dann interessant, wenn man nicht-genutzte Telefonkabel im Haus für 1G Ethernet nutzen kann. Die c't hat mit einer Telefonleitung über 30 Meter vollen Gigabit-Durchsatz geschafft.

Bei uns liegen noch mehrere dieser (und Kabelfernsehkabel) im Altbau, derzeit nutze ich einen ungenutzten Kaminschacht über die Glasfaserleitung. Damit könnte ich problemlos mehr Räume "verkabeln".

Der Anschluss der SPE Technik funktioniert über SFP. Also noch ein Grund für SFP/SFP+.
+1
Olivier
Olivier18.02.2109:59
Wie steht Ihr zu Aruba 1930? Hat auch SFP+ für 10GBs. Ist auch verwaltbar. HP Store
0
pünktchen
pünktchen18.02.2110:01
DTP
Das wird gerade dann interessant, wenn man nicht-genutzte Telefonkabel im Haus für 1G Ethernet nutzen kann. Die c't hat mit einer Telefonleitung über 30 Meter vollen Gigabit-Durchsatz geschafft.

Das war dann aber vermutlich keine uralte Telefonleitung mit nicht weiter abgeschirmten Kupferdrähten oder? Das sollte ja auf ähnliche technische Grenzen stossen wie PowerLAN.
0
DTP
DTP18.02.2111:03
pünktchen
DTP
Das wird gerade dann interessant, wenn man nicht-genutzte Telefonkabel im Haus für 1G Ethernet nutzen kann. Die c't hat mit einer Telefonleitung über 30 Meter vollen Gigabit-Durchsatz geschafft.

Das war dann aber vermutlich keine uralte Telefonleitung mit nicht weiter abgeschirmten Kupferdrähten oder? Das sollte ja auf ähnliche technische Grenzen stossen wie PowerLAN.
Der c't Test hat eine J-Y(ST)Y,2x2x0,6mm2 Leitung benutzt. Der Vorteil gegenüber PowerLAN ist ja die exklusive Nutzung der Leitung.

Der SPE Standard erlaubt auch komplett ungeschirmte Leitungen (dann bis 100M) und erlaubt sogar Strom über die Kabel (heißt dann nicht PoE sondern Power-over-Datalines).

Ich finde das sehr interessant, hatte SPE nur am Rande auf dem Schirm beim Thema IIoT. Für Heimverkabelung war mir das neu und ist wohl auch noch nicht soweit (die SPE/SFP Adapter sind noch nicht frei erhältlich).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.