Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.7 Server... Images Im Netz freigeben...

10.7 Server... Images Im Netz freigeben...

tnk
tnk10.02.1214:16
Hallo liebe Apple-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem unter 10.7.3 Server (Mac mini Server) nach einer Migration von OS X 10.5.8 Server G5.

1. Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich ein Image in der Größe 8,3 GB angelegt.

2. Dieses Image habe ich gemountet und möchte nun dieses erscheinende Volume über Dateifreigabe (AFP und SMB) für alle Nutzer in unserem Netzwerk freigeben.

3. Bei keinem User taucht das Volume in der Seitenleiste unter den AFP-Freigaben auf.
Das Volume ist aber über den Befehl "Gehe zu..." auf SMB-Basis erreichbar.

4. ALLE anderen Ordnerfreigaben funktionieren einwandfrei!

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass das aktivierte Image über AFP nicht erreichbar ist?
Der Apple-Support konnte das Problem reproduzierbar nachvollziehen, hatte aber noch keine Lösung parat. Vielleicht hat ja noch jemand diese Problem bemerkt...

Danke im Voraus für eure Hilfe
0

Kommentare

tnk
tnk15.02.1215:50
Hat niemand sonst das Problem unter 10.7.3 Server?? Versucht niemand ein Image im Netzwerk freizugeben???
0
zod198815.02.1216:15
Also ich hab das explizite Problem nicht, aber ein ganz ähnliches.

Letzte Woche den Server hier auf 10.7 gebracht und haben ein großes verschlüsseltes Sparsebundle im Netz liegen. Seit dem Update auf 10.7 dauert es eeeeewig das zu aktivieren und wirklich nutzbar ist es erst, wenn wirklich ALLE Dateivorschauen geladen sind (handelt sich um viele PDFs, Pages-Dokumente, Fotos, Videos und Numbers-Tabellen). Sobald man scrollt und da Vorschauen noch nicht geladen sind, dauert es wieder ewig.

Vielleicht steckt ja ja ein gemeinsames Problem hinter.
0
tnk
tnk15.02.1217:30
Wie gehst du vor? Aktivierst du das Sparsebundle auf dem Server und gibst es dann per Dateifreigabe frei?
Oder öffnest du das verschlüsselte Image aus einem freigegebenen Verzeichnis?

Also... wenn ich hier die Images aus einem freigegebenen Verzeichnis öffne, funktioniert alles normal.
Hast du mal versucht, dein Image mit DikWarrior 4.4 zu überprüfen und zu reparieren? Das bewirkt bei Images häufig kleine Wunder...
0
zod198815.02.1217:58
Danke für den Tipp, mach ich gleich mal.

Unser Image liegt einfach auf ner Freigabe und wird von den Rechnern aus aktiviert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.02.1218:07
Versucht niemand ein Image im Netzwerk freizugeben???
Wir nicht, bisher keinen Bedarf dafür gehabt. Was hast Du denn vor?
0
tnk
tnk16.02.1207:05
Hannes Gnad
Versucht niemand ein Image im Netzwerk freizugeben???
Wir nicht, bisher keinen Bedarf dafür gehabt. Was hast Du denn vor?

Wir haben hier schon zu 10.5-Zeiten DVD-Images angelegt und diese DVD-Volumes (8,3 GB) im Netz für eine bestimmte Gruppe freigegeben. Dort wurden Auftragsdaten gespeichert. Wenn das Image voll war, haben wir es auf DVD gebrannt und zur Sicherheit eine Kopie in den Schrank gestellt.
Dieses Verfahren benutzen wir nun immer noch. Auch unter 10.7 Server.
0
ratti
ratti16.02.1207:33
Leg doch einfach eine 8-GB-Partition an.

Danach den freien Speicherplatz kontrollieren - ich habe bei meinen USB-Sticks festgestellt, das so kleine Dateisysteme zur Hälfte mit dem Journal voll sind und erstelle die deswegen immer ohne Journal.

Gruß, Jörg
0
tnk
tnk16.02.1207:47
ratti
Leg doch einfach eine 8-GB-Partition an.

Danach den freien Speicherplatz kontrollieren - ich habe bei meinen USB-Sticks festgestellt, das so kleine Dateisysteme zur Hälfte mit dem Journal voll sind und erstelle die deswegen immer ohne Journal.

Gruß, Jörg


Das hatte ich vor Jahren auch schon ausprobiert. Da wir die Daten auf DVD auslagern, ist es mit einem Image etwas einfacher in der Handhabung. Das alte Image einfach brennen... wenn Zeit dafür ist... und um Weiterzuarbeiten ein neues Image anlegen und freigeben...
Ein Volume muss ich dann brennen bzw. die Daten sichern, wenn es voll ist... und nicht wenn ich Zeit dafür habe...

Das waren die Gründe, warum wir zu DVD-Images übergegangen sind.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.02.1208:59
Siehe die Diskussion neulich um mögliche neue MacBook Pro ohne optisches Laufwerk:
Ich möchte das Vorgehen "Datensicherung auf DVD" grundsätzlich in Frage stellen. Nehmt doch dieses "Problem" nun zum Anlaß, diesen Prozeß zu ändern und neu zu gestalten.
0
tnk
tnk16.02.1209:36
Hannes Gnad
Siehe die Diskussion neulich um mögliche neue MacBook Pro ohne optisches Laufwerk:
Ich möchte das Vorgehen "Datensicherung auf DVD" grundsätzlich in Frage stellen. Nehmt doch dieses "Problem" nun zum Anlaß, diesen Prozeß zu ändern und neu zu gestalten.

Ich persönlich pflichte dir bei. Ich selbst will nun versuchen, dass "Problem" als Anlass dafür zu nehmen, die Daten NICHT mehr auf DVD zu brennen.
Interessant wird es hier in der Firma werden, wenn die "alten" Vorgesetzten mir dann sagen: "Das haben wir doch schon immer so gemacht!"
0
Cyco
Cyco16.02.1209:48
Solange Du es nicht warst der die DVDs als Datensicherung eingeführt hat, kannst Du Dir die Lebenszeit von gebrannten DVDs raussuchen.
Hier mal ein Eintrag dazu bei wiki
Diese Infos sollten eigentlich ausreichen als Gegenargument zu "das haben wir schon immer so gemacht".

Wichtige Daten würde ich immer auf mind. 2 RAID-Systemen lagern.
Eins das in Betrieb ist, und eins das als offline-Backup an einem anderen Ort liegt.

Lg
0
tnk
tnk16.02.1212:36
Cyco
Solange Du es nicht warst der die DVDs als Datensicherung eingeführt hat, kannst Du Dir die Lebenszeit von gebrannten DVDs raussuchen.
Hier mal ein Eintrag dazu bei wiki
Diese Infos sollten eigentlich ausreichen als Gegenargument zu "das haben wir schon immer so gemacht".

Wichtige Daten würde ich immer auf mind. 2 RAID-Systemen lagern.
Eins das in Betrieb ist, und eins das als offline-Backup an einem anderen Ort liegt.

Lg

Das mit den DVDs ist gut! Danke!
Das wird als Argument helfen. Ich muss mir nur über eine Ersatzlösung Gedanken machen. Mal sehen, was mir noch so als Ersatzlösung einfällt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.02.1212:54
Festplatten?
0
Marcel Bresink16.02.1213:32
Ich habe das jetzt mal spaßeshalber in der Mittagspause ausprobiert und konnte keine Probleme feststellen. Lion Server hat ja viele Fehler, aber wenigstens das scheint zu funktionieren.

Ich kann nur raten, aber ihr habt möglicherweise den Fehler gemacht, die Images als Benutzer (wohlmöglich noch auf der grafischen Oberfläche) zu mounten. Damit der Server das als vollwertiges Volume ansieht, muss man Folgendes machen:

1) Das Image mindestens einmal auf der grafischen Oberfläche mounten und im Finder den Punkt "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" abschalten.
2) Das Image wieder auswerfen und danach (am besten ohne dass auf dem Server eine grafische Benutzersitzung läuft) wieder per Kommandozeile mounten, z.B. nach dem Muster

sudo hdiutil mount /IrgendeinOrdner/DVDImage.cdr
Danach gehört das Volume dem Betriebssystem und kann freigegeben werden, es ist dann kein "Privateigentum" eines Benutzers mehr. Ansonsten könnten sich Sicherheitswidersprüche ergeben.
0
tnk
tnk17.02.1209:41
1) Das Image mindestens einmal auf der grafischen Oberfläche mounten und im Finder den Punkt "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" abschalten.
2) Das Image wieder auswerfen und danach (am besten ohne dass auf dem Server eine grafische Benutzersitzung läuft) wieder per Kommandozeile mounten, z.B. nach dem Muster

sudo hdiutil mount /IrgendeinOrdner/DVDImage.cdr
Danach gehört das Volume dem Betriebssystem und kann freigegeben werden, es ist dann kein "Privateigentum" eines Benutzers mehr. Ansonsten könnten sich Sicherheitswidersprüche ergeben.[/quote]


Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!! Das ist die Lösung!!!!!!!!!
Alles funktioniert wie bisher!
Anscheinend liegt hier noch irgendwo ein Fehler in 10.7.3 Server vor.
Sehr interessant ist aber die Tatsache, dass der Apple-Support das Problem reproduzieren konnte... also dürfte sich da beim nächsten Update hier auch etwas ändern!

0
Marcel Bresink17.02.1209:45
Anscheinend liegt hier noch irgendwo ein Fehler in 10.7.3 Server vor.

Es liegen hunderte Fehler in 10.7.3 Server vor, aber das hier ist keiner. Im Gegenteil: Dass ein Server ein entfernbares Privat-Volume eines Benutzers freigibt, sehe ich als Fehler an. Dieser Fehler wurde offenbar in 10.7 und höher korrigiert, so dass das nicht mehr möglich ist.
Sehr interessant ist aber die Tatsache, dass der Apple-Support das Problem reproduzieren konnte... also dürfte sich da beim nächsten Update hier auch etwas ändern!

Davon gehe ich nicht aus.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.02.1209:52
It's not a bug, it's a feature.
0
tnk
tnk17.02.1210:14
Marcel Bresink
Anscheinend liegt hier noch irgendwo ein Fehler in 10.7.3 Server vor.

Es liegen hunderte Fehler in 10.7.3 Server vor, aber das hier ist keiner. Im Gegenteil: Dass ein Server ein entfernbares Privat-Volume eines Benutzers freigibt, sehe ich als Fehler an. Dieser Fehler wurde offenbar in 10.7 und höher korrigiert, so dass das nicht mehr möglich ist.
Sehr interessant ist aber die Tatsache, dass der Apple-Support das Problem reproduzieren konnte... also dürfte sich da beim nächsten Update hier auch etwas ändern!

Davon gehe ich nicht aus.


Wie auch immer... vielen Dank für die kompetente Hilfe!!! Nun bleibt nur noch zu Hoffen, dass mit 10.8 alles wieder besser wird!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.