Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.5: Was läuft, was läuft nicht?

10.5: Was läuft, was läuft nicht?

Rantanplan
Rantanplan27.10.0701:27
Zum Mac bin ich mit 10.1 gekommen, seitdem habe ich alle Versionen mitgemacht. 10.5 war bis jetzt die schwerste Geburt

Installiert habe ich 10.5 wie bisher alle Versionen per "Archivieren & Installieren". Bisher bei allen Upgrades lief das wie am Schnürchen, nach dem Neustart konnte ich mich Anmelden und war wieder in den "alten Socken".

Die Installation hat dieses Mal erstaunlich lang gedauert, etwa 1.5 Stunden. Und am Ende war die Vorhersage "Etwa eine Minute", das stand da dann über eine halbe Stunde. Nach dem Neustart und Anmelden erstmal ein kleiner Schock: Fehlermeldung wegen eines fehlenden Schlüsselbundes. Schock, mein Schlüsselbund ist weg! Nach einer Weile habe ich gemerkt, daß der Schlüsselbund mit allen Sachen nun anders heißt und mein alter ist weg aber nicht aus der Liste entfernt. Nochmal gut gegangen, aber der Schreck sitzt mir jetzt noch in den Gliedern (auch wenn ich mehrere Backups davon habe).

Snapz X Pro läuft nicht mehr. Will ständig neu registriert werden, bimmelt dann aber nur ein paar Mal und das wars dann. Hardwaremonitor läuft erstaunlicherweise. LittleSnitch mußte ich neu installieren, das wurde alle paar Sekunden neu gestartet und wieder beendet. Die vormals verbundenen Bluetooth-Geräte kennt er alle nicht mehr. Die meisten Apps laufen, allerdings habe ich ein ganz massives Problem: Photoshop 7 läuft nicht mehr. Jetzt werden sicher viele sagen: was willst du mit dem alten Scheiß, aber ich sage: erstens lief das prima, zweitens ist das die letzte Version ohne Aktivierung. Und ein Update kostet einen ordentlichen Sack voll Geld Zum Glück läuft aber noch Photoshop Elements 4, vielleicht kann ich mich für eine Weile daran gewöhnen.

Ansonsten ... bislang war ich von jedem Upgrade eigentlich begeistert, dieses Mal will sich keine Begeisterung bei mir einstellen. Vielleicht kommt die noch, ich weiß nicht.

Erstmal mußte ich mein Desktopbild entfernen, das sah mit dem halbtransparenten Menübalken sehr bescheiden aus. Das Dock - links, also zum Glück ohne 3D - sieht anders aus. Die Stapel-Ordner da drin habe ich noch nicht kapiert. Der Desktop-Ordner öffnet einfach ein Finder-Fenster, anstatt aufzuploppen. Dokumente legt immer eine kleine Denkpause ein, dann geht ein großes Fenster mit Symbolen auf. Naja, da hätte es ein Finder-Fenster auch getan. Achja, das minimierte TV-Fenster von EyeTV ist nicht mehr animiert, es läuft kein Film mehr drin

Die neuen Icons finde ich recht durchwachsen. Manche sehen aus als hätte sie ein 10jähriger gebastelt, zum Beispiel die Ordnersymbole. Im Finder .... diese CoverFlow-Anzeige ... naja, ganz nette Spielerei, aber wie zum Geier kommt man wieder eine Ebene höher in der Ordnerhierarchie? In Ordner rein kommt man, aber zurück???

Achja, seit Installation ist die CPU-Auslastung am Anschlag, das System reagiert deswegen auch träger als sonst. Es rödeln ATSServer und mdworker (die Indizierung). Achja, Spotlight will noch 438 Stunden rödeln, meint es ...

Spaces ist ganz nett, aber nun wirklich nichts Neues. Nett gemacht ist es aber alle mal und funktionieren tut es auch gut. Time Machine habe ich noch nicht ausprobiert, dazu muß ich meine bisherige Backup-Platte löschen und mein Backup will ich erst dann löschen, wenn ich einigermaßen sicher bin, daß alles mehr oder weniger gut läuft.

Momentan bin ich noch am Überlegen, ob ich etwas enttäuscht sein soll von 10.5 oder nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan27.10.0701:29
Achja: 10.5 kennt endlich das RAW-Format der Olympus E-510. Wenigstens ein positiver Aspekt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.10.0701:31
Fehlerkorrektur: mit den Stapeln im Dock, das was ich als Desktop-Ordner bezeichnet habe sollte der Download-Ordner sein. Wenn ich da drauf klicke geht einfach ein Finder-Fenster auf.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank27.10.0701:34
Hier am MBP C2D LED absolut keine Probleme, mit Archive & Install von 10.4.10 innerhalb von gut 20 Minuten fertig installiert...

Ich liebe Spaces ! Ich habe den Finder fest dem ersten Space und Mail & Safari fest dem zweiten zugeordnet, das ist toll zum Ordnung halten !

0
Rantanplan
Rantanplan27.10.0701:36
alfrank
Ich liebe Spaces ! Ich habe den Finder fest dem ersten Space und Mail & Safari fest dem zweiten zugeordnet, das ist toll zum Ordnung halten !

Ja, schön, aber das habe ich schon seit Ewigkeiten - jetzt ist es halt in OS X direkt drin, das ist der einzige Vorteil.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kay_96052
kay_9605227.10.0701:36
Kann deine Einschätzung nur teilen. Ich bin auch sehr ambivalent 10.5 gegenüber.
Meine Buchhaltungssoftware von msu will einfach nicht laufen... und die ist nunmal sehr wichtig für mich!

0
kay_96052
kay_9605227.10.0701:46
Wie lösche ich eigentlich jetzt ein Programm unter 10.5?
Unter Tiger bin ich in den Finder gegangen und habe zum Beispiel Neo office gesucht. Dann erschien eine Liste mit allen dazugehörigen Dateien. Versucht das jetzt einmal...?
0
Rantanplan
Rantanplan27.10.0701:48
Ah, der Download-Ordner im Dock funktioniert. Jedenfalls dann, wenn man wenigstens eine Datei in dem Ordner hat. Dann geht das Eye candy auf, ansonsten nur ein schnödes Finder-Fenster. Würde ich mal als Bug bezeichnen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
blablub27.10.0701:48
Weiss einer ob CS3 funktioniert. Wenn ja, dann installiere ich Leopard auch jetzt.
0
Rantanplan
Rantanplan27.10.0701:51
Die Symbole sind ja sehr schwer erkennbar (im Bild: OmniWeb). Sorry für den bescheidenen Ausschnitt, aber SnapzX läuft ja nicht ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sitox
Sitox27.10.0702:06
Rantanplan
diese CoverFlow-Anzeige ... naja, ganz nette Spielerei, aber wie zum Geier kommt man wieder eine Ebene höher in der Ordnerhierarchie? In Ordner rein kommt man, aber zurück???

Wie immer Pfeil nach oben, oder Klick auf das Ordner-Symbol im Fenstertitel oder (wohl neu) Darstellung Pfadleiste einblenden.
0
alfrank27.10.0702:20
Safari: endlich funktioniert das eBay-Login Cookie...
0
Rantanplan
Rantanplan27.10.0702:21
oxxle
Rantanplan

PS7 ist sicherlich ärgerlich für Dich.
Suboptimal aber so oder so. Rosetta ist ja nicht wirklich gut für die Geschwindigkeit.

Naja, Rosetta braucht mein iMac nicht, der hat noch einen G5 intus
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank27.10.0702:24
turbo: Der Finder befindet sich unter /System/Library/Core Services/Finder.app
0
Rantanplan
Rantanplan27.10.0702:25
Sitox
Wie immer Pfeil nach oben, oder Klick auf das Ordner-Symbol im Fenstertitel oder (wohl neu) Darstellung Pfadleiste einblenden.

Wie immer Ich habe den Finder immer in der 3-Spalten-Ansicht benutzt, da hat sich die Frage nie gestellt. Ich war halt eher davon ausgegangen, daß man in dem Bilderreigen auch ein Symbol für das Elternverzeichnis findet und dann anklicken kann. Zwischen Maus und Tastatur wechseln nur um mal das Verzeichnis zu wechseln ist ja der totale Liebestöter. Pfadleiste ... sieht zwar blöd aus, aber ist wenigstens klickbar.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.10.0702:29
oxxle
Rantanplan
.
Wie ist denn sonst so die Geschwindigkeit von Leo auf einem G5 (im Vergleich zu Tiger)?

Dafür, daß bei mir immer noch Spotlight rödelt fühlt es sich bis auf leichte Hänger ab und zu sehr agil an. CoverFlow für die Dateien ist erstaunlich flink, meine Hochachtung. Auf der Platte selber verstehe ich das ja noch, aber auch mit CoverFlow durch die iDisk blättern geht erstaunlich gut und macht Spaß.

Also rein gefühlsmäßig ist 10.5 flinker als 10.4 auf dem G5 iMac.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sitox
Sitox27.10.0702:37
Rantanplan
Ne schnelle Nummer hat ja auch seine Reize...

Ansonsten gibt's ja immer noch den "Pfad" Button für die Fensterleiste, wenn das Ding unten zu hässlich ist (und das ist es)


0
smokeonit
smokeonit27.10.0702:42
ich hab
adobe CS3 premium (inkl AE)
FCS 2.0
ilife 08
MS office 08
iwork 08
toast 8
visualhub 1.2.8
eyeTV 2.5
und sonsitge apps
installiert, alles laeuft ohne probleme unter 10.5...

habe drueber installiert, ohne probleme... vorher habe ich mit clone X 3 tiger komplett auf ext. FW festplatte gesichert... das wars




O:-)O:-)
0
Rantanplan
Rantanplan27.10.0702:42
Top, danke, der Pfad-Knopf ist gekauft
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Siluro
Siluro27.10.0702:56
Welchen Build verwendet ihr denn?
0
Rantanplan
Rantanplan27.10.0702:57
Na den, den man heute kaufen kann. Bei mir steht 9A581.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
grekey27.10.0703:05
Guitar Pro 5 funktioniert nicht!
0
oliver
oliver27.10.0703:08
da ich meinen neuen alu-imac erst vor knapp vier wochen komplett von null aufgesetzt und meine daten vom alten rüberkopiert hatte, habe ich diesmal einfach auf dieses noch relativ jungfräuliche (trotz der üblichen standardinstallationen) system einfach 10.5. rübergebügelt und muss sagen, dass das wohl eine gute entscheidung war.

irgendwie kommt es mir vor, als wäre den meisten programmen noch gar nicht aufgefallen, dass hinter ihrem rücken das system ausgetauscht wurde — jedenfalls funzen die meisten problemloser als bei den meisten hier, die ein frisches system aufgesetzt haben und die programme nachträglich installiert haben

bin jedenfalls superzufrieden und drücke dir die daumen, dass du deine probleme mit 10.5. in den griff bekommst.

als kleines extra:

das alte dock gibts hiermit @@http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/33347
die „runden ecken“ des dektops hiermit @@http://www.manytricks.com/displaperture/
und schließlich alte plugins (ehem. inputmanager) lassen sich hiermit wieder benutzen @@http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/33346

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Siluro
Siluro27.10.0703:14
Hätte ja noch eine etwas ältere Version sein können. Manchmal sind halt nicht alle auf dem gleichen Stand(policeman)
0
smokeonit
smokeonit27.10.0703:31
9a581 ist der aktuelle build, alles was darunter ist sind beta builds von developer releases!


O:-)O:-)
0
Pymax
Pymax27.10.0711:18
Lang hat die Installation gedauert oder besser sie dauert noch!
Mein Passwort mit Benutzernamen wird nicht mehr angenommen.
Ich komme nicht so recht weiter.(?)(?)(?)(?)(?)(?)
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni27.10.0711:38
ok, also hier kurz meine Erfahrungen:

- Parallels: Rechner stürzt ab (friert ein)
- Schlüsselbund: Alle Einträge sind weg

Ansonsten scheint alles ok zu sein, Digitale Bilder funktioniert jetzt auch mit meinem Scanner, Quicklook, Spaces und iChat - große Klasse.

Was ich nicht gelungen finde, ist der 3D-Look vom Dock - da kann man nichts mehr richtig erkennen. Habe es als erstes auf 2D umgestellt. Die halbtransparente Menüleiste und die halbtransparenten Menüs sind auch wirklich Grütze. Bin ich von Apple gar nicht gewöhnt.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni27.10.0711:45
Pymax: Passwort länger als 8 Zeichen? Schau mal bei nach, da gibt es eine Lösung.
0
Pymax
Pymax27.10.0713:18
Ich habe noch einmal die Archivieren & Installieren Option gewählt und die Installation wiederholt.
Jetzt ist alles wieder da. Huch das war vielleicht ein Schreck!
Ach übrigens die kabellose Mighty Mouse ist für die Installation grenzwertig, da sie bei jedem Neustart neu angemeldet werden muss.
0
Pymax
Pymax27.10.0713:55
Photoshop 7.0 geht nicht mehr. Teuer!
0
Rantanplan
Rantanplan27.10.0714:20
Pymax

Ja, genau der gleiche Schreck ist mir auch in die Glieder gefahren, denn mein Schlüsselbund ... wenn der weg wäre, au weia Bei mir war der aber nicht wirklich weg, sondern umbenannt und der alte, nicht mehr vorhandene stand aber noch in der Liste, dewegen kam ein Fehler "Schlüsselbund nicht gefunden". Nachher noch mal genauer kucken, ich war gestern abend schon zu müde.

Das mit PS 7 habe ich auch. Habe schon mal nachgekuckt, wie das mit Update aussieht. Im Adobe Store die englische Version 236 Euro. Ups, das war aber auch schon mal billiger? Dabei habe ich gesehen, daß man nur von den letzten drei Versionen upgraden kann, der PS 7 fällt beim nächsten Release also raus. Insofern .... müssen wir alte PS7-Benutzer jetzt wohl mal upgraden.

dieter

Danke für den abgeklärten Blick in dieser Begeisterungswelle. Das habe ich gebraucht. Die Frage ist nur, ob sich unser Blickwinkel verschoben hat, oder der von Apple.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RAMses3005
RAMses300527.10.0714:32
Adobe CS 1.0 geht noch ohne Probleme.
0
Rantanplan
Rantanplan27.10.0714:51
Mal nachhaken: kann das jemand bestätigen, daß sich PS CS3 unter 10.5 nicht installieren läßt, weil die Installation abbricht?

Ich habe gesehen, daß man im Adobe-Store inzwischen auch per Download kaufen kann. Komischerweise kostet es dann 4 Euro mehr?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wurzelmac27.10.0715:04
Nach dem Durchlesen dieses Threads hat sich bei mir als Photoshop 7.0 Nutzer die Vorfreude auf Leopard relativiert. Verwendet irgendjemand hier GoLive 6.0.1? Das wird dann wohl auch nicht mehr funktionieren, auf meinem G4 MDD?
Schade, dabei habe ich mich so auf Leopard gefreut, da ich Tiger ausgelassen habe und immer noch mit 10.3.9 herumwerkle.

Wie gesagt, würde mich auf eine Rückmeldung zu GoLive freuen!
0
Tomac
Tomac27.10.0715:04
Skype hängt bei mir immer >30 Sekunden.

Sonst ist bis jetzt alles in Ordnung, und bin total happy mit Leo.
0
wurzelmac27.10.0715:27
Noch einige Programme, die mich betreffen:
GoLive 6
Freehand MX
Word, Excel (Office 2004)
Acrobat/Distiller 6
RagTime Privat

Wer die hat und Leo hat, bitte um kurzen Bericht. Danke!
0
smokeonit
smokeonit27.10.0715:34
ps7??? golive 6???

solltest mal deine s/w packete aktualisieren... ps ist bei 10... golive ist bei 9 angekommen???

(?)(?)
0
Wolle27.10.0715:50
dieter
Rantanplan

Aber bei Leopard kommt dieses "Haben will" nicht. Vielleicht hat sich mein Blickwinkel verschoben?

Ganz recht dieter das stimmt ich war gar nicht aufgeregt komischer weiße bei Tiger war das anders da war ich aufgeregt
0
oliver
oliver27.10.0715:56
Rantanplan

lade dir doch erstmal die 30-tage-demo von PS, vielleicht gibts bis zum ablauf der testphase einen workaround für PS 7?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan27.10.0716:14
wurzelmac

GoLive 6 habe ich auch, kann ich nachher mal starten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac27.10.0716:27
Bei mir war es ähnlich:

Die angeblich letze Minute hat bei mir fast eine Stunde gedauert.
Die komplette Installation - auf meinem Rechner - hat mich fast zwei Stunden meines Lebens gekostet, das PowerBook meiner Freundin war schneller fertig.

Meine Version von LittleSnitch soll fehlerhaft gewesen sein.
Neu installiert, funktioniert ...

Die Ambrosia-Leute wollen erneut Kohle für Snapz Pro X.

Ansonsten:

TeXShop läuft
DEVONthink Pro
DEVONagent
Dreamweaver 8
Acrobat Pro 8
Toast 8

Mehr benötige ich im Moment eigentlich nicht.
0
Hot Mac
Hot Mac27.10.0716:28
Ach ja, GPGMail geht natürlich nicht.
0
Mr.Jay27.10.0716:30
Was auch nicht tut ist, das die Finder Suche keine prefens mehr findet, sie sucht nur noch sehr oberflächlich, geht aber nicht mehr ins system rein:-( Vllt nur ein Bug??
0
Hot Mac
Hot Mac27.10.0716:41
Kommando zurück!

Dreamweaver 8 muß neu installiert werden.


0
smokeonit
smokeonit27.10.0716:46
gaspode
Ich komme mit der Screen Sharing Funktion nur vom einen Mac auf den anderen. Aber nicht umgekehrt.

Bei beiden ist die Funktion aktiv. Es kommt jedoch die Meldung das Passwort sei falsch. Dabei habe ich bei beiden sicherheitshalber mal die Passwörter der Accounts neu gesetzt.

Ist wohl ein Bug.

Hat das Problem noch jemand?

sind beide im LAN oder WAN??? wenn WAN kann es sein das bei einem die ports nicht richtig geforwarded werden???


O:-)O:-)
0
Gaspode27.10.0716:51
Beide im LAN. Ich denke schon, dass die Macs sich in der Hinsicht erreichen denn es kommt ja sogar die Passwort-Abfrage. Nur leider ist das angeblich immer falsch
0
smokeonit
smokeonit27.10.0716:59
LAN sollte es keine port probleme geben... ist bei dem der bockt alles richtig eingestellt? erlaubnis aund password fuer "shared screen"? das passwort ist ja anders als das system passwort das man z.b. bei remote desktop braucht...


O:-)O:-)
0
fairmorpheus27.10.0717:01
Bei meinem iMac G5 funktioniert das Reparieren (und auch Überprüfen) der Zugriffsrechte nicht mehr. Der Progress Indicator startet und läuft ohne Ende vor sich hin. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
0
smokeonit
smokeonit27.10.0717:04
mit disk utility???


(?)(?)
0
Rantanplan
Rantanplan27.10.0717:12
Adobe GoLive 6.0.1 läuft erstaunlicherweise.
Adobe LiveMotion 2 auch.
Adobe Illustrator 10.0.3 auch.

Also ausgerechnet das von mir häufig genutzte PS 7 läuft nicht

ChronoSync 3.3.5 läuft.
Delicious Library 1.6.6 läuft.
DEVONagent 2.1 läuft.
DEVONthink Pro 1.3.3 läuft.
DoubleTake 2.1 läuft.
DVD2OneX2 läuft.
FireStarter FX 1.0b12 läuft.
Fission läuft.
GraphicConverter 5.9 läuft.
Net Monitor 4.3 läuft.
OmniDictionary läuft NICHT.
OmniDiskSweeper läuft.
OmniGraffle Pro 4.1 läuft.
OmniWeb 5.6 läuft.
Papyrus 12.56 läuft.
PathFinder 4.8 läuft.
PDFpen 2.4.2 läuft.
PhotoLine 9 läuft.
Radioshift läuft.
Unison 1.7.9 läuft.
Bryce 5 läuft.
Olympus Master 2 läuft.

Wobei "läuft" heißt, es läßt sich starten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac27.10.0717:15
Könnt Ihr eigentlich die Rechte reparieren?

Bei mir tut sich da nichts ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.