Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.5.3 ERROR

10.5.3 ERROR

mocpop28.05.0823:54
Nabend zusammen, haben eben das Update auf mehreren Macs in meinem Netzwerk verteilt Vorsicht sollten alle walten die auf einem G5 arbeiten das Update hat gerade hier ein System zerfetzt.

Der Installer startete, konnte das Update nicht installieren. Nach einem Neustart schien der G5 normal hochzufahren, am Anmeldefenster angelangt auf Login geklickt, der Bildschirm wurde blau und er kehrte zurück zum Anmeldefenster. Ein einloggen war nicht möglich. Noch nicht einmal im SingleUser-Mode.

Mittlerweile ist die Maschine soweit, dass wenn ich sie einschalte, der graue Startbildschirm mit dem Logo erscheint und der G5 sich nach wenigen Sekunden automatisch ausschaltet.

Diskwarrior 4.1 hat beim ersten Durchlauf etliche Fehler beheben müssen, doch eine Besserung gab es keine - das Problem besteht weiterhin. Bin gerade dabei einen 2ten Durchgang laufen zu lassen ... aber ich bezweifle dass der das Problem nun lösen wird.

Hat hier jemand einen Tip was ich machen kann um das System noch evtl. zu retten? Eine Neu-installation würde ich gerne vermeiden ...

Thank's a lot,
mocpop

0

Kommentare

dom_beta28.05.0823:58


Der Installationsvorgang sollte nicht unterbrochen werden, auch dann nicht, wenn sich der Prozessstatus mehrere MInuten lang nicht ändert. Falls während der Installation ein Stromausfall oder eine andere Unterbrechung auftritt, verwenden Sie für die Aktualisierung das eigenständige Installationsprogramm von Apple Support Downloads (siehe unten).
„...“
0
mocpop29.05.0800:01
Der Installer hat ja nach einer Weile selber die Meldung gegeben das er das Update nicht installieren kann, es nun abricht und einen Neustart iniziiert.
0
alfrank29.05.0800:05
Bewährte Vorgehensweise für Mac OS X Updates:

1) Das 1:1 Backup auf der externen Festplatte aktualisieren
2) Das Combo-Update herunterladen
3) Installieren...
0
_mäuschen
_mäuschen29.05.0810:39

Das Intel update über's Netzwerk auf den PPC Rechner kopiert!?


0
unrath
unrath29.05.0811:09
komboappdate?
0
makelpalmesverdauung29.05.0811:56
Ja Combo-Update
0
MacRabbitPro29.05.0812:03
Es gibt für die verschiedenen Gerätegenerationen (G4, G5, Intel...) verschiedene Installer Packages.
Ich würde IN JEDEM FALL jeden Rechner selbst nach seinem Update suchen lassen oder wirklich nur das Update innerhalb der gleichen Rechnerfamilie kopieren.

Oder - wie hier schon empfohlen - das Combo-Update laden. Da ist dann alles "drin" und das kann auf alle Maschinen installiert werden.
0
Brandy
Brandy29.05.0812:49
Das Update wird dann eh abgebrochen, wenn es für den falschen Prozessor ist. Ich glaube ich war mal so schlau und wollte mir einen Mehrfachdownload ersparen. Mein Dual-G5 hat das gestrige Update unbeschadet überstanden. Aber nachdem ich vor Jahren auch mal so ein Problem hatte, habe ich sowieso immer mehrere Accounts aktiviert. Einen Gastaccount zum Testen und den Root. Ich glaube mein eigentlicher Benutzeraccount wurde schon zweimal mittels Root wieder aktiviert, wenn irgendwelche Autostartprogramme mal wieder aufmuckten und mich in das Anmeldefenster zurückwarfen. Dann melde ich mich über den Root an, und repariere meinen Account. Oder man legt einen neuen Admin an und zieht den gesammelten Schrumms aus dem alten Account einfach wieder darein und verbiegt nachher die Rechte so, daß es wieder paßt. Das ist nicht besonders spaßig, aber es dauert nicht so lange wie eine Neuinstallation. Tut mir leid, wenn mein Textwüste dem Threadersteller wohl auch nicht helfen kann in diesem Falle.
0
osxnerd29.05.0813:16
MacRabbitPro
Es gibt für die verschiedenen Gerätegenerationen (G4, G5, Intel...) verschiedene Installer Packages.

Nein. Für G4 und G5 gab es noch nie verschiedene Packages und für PPC und Intel gab es das nur in der Übergangszeit zwischen 10.4.6 und 10.4.11.

Ab Leopard gibt es nur noch Universal-Software.
0
struffsky
struffsky29.05.0813:19
Time-Machine Backup vorhanden?
Dann von System DVD starten und den alten Zustand wieder herstellen.
0
MacRabbitPro29.05.0813:23
osxnerd

Es geht nicht um universal oder nicht universal. Fakt ist, die installer packages auf PPC und Intel sind verschieden. Alleine die Größe differiert um etliche Megabyte.
0
MacRabbitPro29.05.0813:26
osxnerd

Sogar innerhalb der Intel Macs ist das Update verschieden.

Mein Mac Pro hat ein 198MB Update für x.5.3 geladen - das MacBook Air 420MB!
0
Cavallo29.05.0813:46
Vor jedem Update unbedingt die HD prüfen. Wenn die einen Schaden hat, gehts Update nicht.
Sorry, wenn sich das jetzt wieder nach Klugsch...mode anhört, aber man kann es einfach nicht oft genug erwähnen.

An Deiner Stelle würde ich es so machen:
Wenn ext. FW-Platte vorhanden, am besten mit 10.5.2 drauf, andernfalls dieses dort schnell installieren, von der ex.Platte booten. Am besten das Comboupdate ziehen und dann mit dem internen Installer das Combo auf der kranken internen Platte durchführen.
Solange ich nicht sicher wäre, daß der vorhandene DiskWarrior bedenkenlos bei -.5.3 benutzt werden kann, würde ich es nicht machen.
Bei mir käme sowas auch nur zum Einsatz, wenn Erste Hilfe nix mehr ausrichten kann.
0
unrath
unrath29.05.0814:03
MacRabbitPro
osxnerd

Es geht nicht um universal oder nicht universal. Fakt ist, die installer packages auf PPC und Intel sind verschieden. Alleine die Größe differiert um etliche Megabyte.

Alles Unsinn.
Es ging um das kombo. Das ist auf allen gleich, egal ob G4 oder G5 oder intel. Der nerd hatrecht.
0
MacRabbitPro29.05.0814:09
unrath

Aber hallo???? Gehts noch? was habe ich den oben geschrieben???

Oder - wie hier schon empfohlen - das Combo-Update laden. Da ist dann alles "drin" und das kann auf alle Maschinen installiert werden.

Tomaten auf den Augen - wa?

osxnerd hat MIT KEINE WORT in seinem Post das Combo Update erwähnt.

Sein Post hier extra nochmal für Dich:
osxnerd
MacRabbitPro
Es gibt für die verschiedenen Gerätegenerationen (G4, G5, Intel...) verschiedene Installer Packages.

Nein. Für G4 und G5 gab es noch nie verschiedene Packages und für PPC und Intel gab es das nur in der Übergangszeit zwischen 10.4.6 und 10.4.11.

Ab Leopard gibt es nur noch Universal-Software.

Und das stimmt so wie er es sagt uneingeschränkt eben NICHT!
0
RAMses3005
RAMses300529.05.0814:11
Also wenn die Platte vorher schon einen Macken hatte (logischer Fehler), dann ist klar dass ein Systemupdate auf auf Probleme stoßen wird.

In dem Falle rate ich die Platte zu löschen und das Backup von TimeMachine einzuspielen. Danach das Update laufen lassen.
0
RAMses3005
RAMses300529.05.0814:15
Ich habe das Update ebenfalls auf einem G5 ohne jegliche Problem laufen. Von Festplatten-Hilfsprogrammen lasse ich grundsätzlich die Finger weg. Damit hatte ich schon immer die allergrößten Probleme.
0
unrath
unrath29.05.0814:30
macrabbit
nerd

OK, ihr habt beide recht. Umarmt und küßt Euch, dann is wieder gut.
0
MacRabbitPro29.05.0814:34
unrath
macrabbit
nerd

OK, ihr habt beide recht. Umarmt und küßt Euch, dann is wieder gut.

örks - jetzt soll ich den auch noch abknutschen??? :sick:


...ok, nagut - da muss ich jetzt druch... osxnerd


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.