Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.4 auf PB mit defektem Laufwerk installieren

10.4 auf PB mit defektem Laufwerk installieren

faustino1814.01.0910:23
Hallo zusammen,

mir steht morgen ein ganz besonderer Spaß bevor, allerdings bräuchte ich wegen einer Kleinigkeit eure Hilfe.

Meine Ex-Holde hat ein G4 PB. Das System 10.3.9 darauf läuft nicht gut und deshalb soll ich das neu aufsetzen, aber dann 10.4. Das Problem ist, dass das DVD-Laufwerk im PB nicht mehr 100%ig seinen Dienst tut.

Also werde ich das Probelm mit einer externen FW-Festplatte lösen. Mein Plan ist, das System mit dem Festplattendienstprogramm auf die Festplatte zu bringen und dann an das PB zu klemmen. Dann von der festplatte zu booten und das System so auf PB zu installieren:

1. Geht das so? Was ist zu beachten?

2. Hat 10.4 auch einen Migrationsassistenten, so dass die Benutzereinstellungen und -daten übernommen werden können?

Vielen Dank für eure Hilfe
0

Kommentare

Onlymac14.01.0910:36
Ein externes Firewire Laufwerk kann genutzt werden, da seit 10.4 Installationen über externe Laufwerke möglich sind. Bei Intel-Maschinen funktioniert das auch mit USB Laufwerken.
0
faustino1814.01.0911:16
Danke für die Antwort.

Und wie sieht das mit dem Migrationsassistent aus?

0
Hßn
Hßn14.01.0911:55
ich würd mit nem externen dvd-Laufwerk arbeiten !
Weil: wie willst du das System von der Festeplatte auf die interne bringen ? CCC ? Dann nutzt der Migrationsassi (klar gibts den bei 10.4 ) nix mehr

cheers

Jogi
0
larsvader
larsvader14.01.0912:08
Mein Vorschlag:

1. externe Festplatte in zwei Partitionen aufteilen
2. mit einem anderen Mac die install-DVD mit dem Festplattendienstprogramm kopieren
3. da PB von der ext. Platte booten.
4. nicht installieren, sondern nach dem Auswählen der Sprache das Festplattendienstprogamm starten und mit Hilfe von Wiederherstellen die Installation von dem PB auf die ext. Platte klonen
4a. testen ob man das geklonte System von der ext.Platte booten kann und alles funktioniert hat
5. noch mal von der ext. Platte booten und frisch installieren
6. mit dem Migrationsassistenten die daten von der ext. Paltte migreiren
0
Waldi
Waldi14.01.0912:14
Also werde ich das Probelm mit einer externen FW-Festplatte lösen. Mein Plan ist, das System mit dem Festplattendienstprogramm auf die Festplatte zu bringen und dann an das PB zu klemmen. Dann von der festplatte zu booten und das System so auf PB zu installieren:

So würde ich das auch machen.
Dann mit Archive and Install den Tiger installieren.
Du brauchst dann keinen Migrationsassistenten.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
faustino1814.01.0912:26
"Archive and Install". Das wars!

Danke an alle antworten. Externes DVD-Laufwerk habe ich nicht, deshalb muss ich es über eine externe Platte machen.

@larsvader: Mir erschließt sich nicht, warum ich das so kompliziert machen muss. Ich denke Backup vom PB vorher und dann geht das auch ohne partitionieren der externen FP. Oder habe ich da was übersehen?

Adéu
0
larsvader
larsvader14.01.0912:33
wie erstellst du denn dein Backup? Wenn du von deinem Backup booten kannst, dann kannst du wahrscheinlich auch davon die Installation starten. Allerdings nur, wenn du die Installations-DVD als image-Datei hast. Viel anders ist der von mir beschriebene Weg ja auch nicht.
"Archive and Install" würde ich in deinem Fall nicht nutzen, da du ja von 10.3 auf 10.5 updatest wäre mir zu unsicher.
0
Onlymac14.01.0912:34
Für die Träumer - mit dem externen Firewire Laufwerk ist ein DVD Laufwerk gemeint. Nur dort kann von DVD gestartet und auf den Rechner installiert werden. Ich hoffe Ihr seit nicht immer solche Spätzünder.
0
Onlymac14.01.0912:34
Ach übrigens ist dann ein Migrationsassistent nicht notwendig, da es um eine normale Installation geht.
0
HR14.01.0912:35
- PowerBook im Target Modus booten
- über FW an einen anderen G4 Rechner hängen
- System auf die PowerBook platte installieren

die anderen Wege wie oben beschrieben gehen natürlich auch.
0
faustino1814.01.0912:41
@onlymac: Externe FW-Festplatte meint ganz genau externe FW-Festplatte. Und von der kann natürlich gebootet werden.

@larsvader: Ich muss "Archive and install" nutzen, da mir sonst die Benutzereinstellungen + -daten flöten gehen, bzw. nur mit erheblichem Mehraufwand zu installieren sind.

Das Backup umfasst nur den Benutzerordner für alle Fälle.

Mein Gedanke war eher per Festplattendienstprogramm das 10.4 als image auf die externe FW-Platte wiederherzustellen. Von dieser Festplatte sollte das System dann installiert werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.