Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.4 – Pleiten, Pech und Pannen...?

10.4 – Pleiten, Pech und Pannen...?

s.mart
s.mart05.07.0511:25
Hallo Leute!

Also, ich habe da ein paar Probleme mit 10.4.1 und meinem Power Mac G5 (2x2). Das erste, was passiert, wenn ich meinen Rechner morgens hochfahre, ist dass ich nach der Passwortabfrage immer noch mal das Passwort eingeben muss!?! Nachdem ich mein Passwort eigegeben hebe, erschein ganz normal der Schreibtisch, dann erscheint allerdings immer noch mal ein kleines Fenster. Angeblich will das Schlüsselbund noch mal mein Passwort haben! Wenn ich das nicht eingebe kann ich gar nichts mehr machen! (Nicht mal ein Bildschirmfoto!) Woran kann das liegen?? Wenn ich Entourage öffne, will es immer wissen, ob es als standat E-Mail Programm geführt werden soll... ich habe bestimmt schon 100x auf ja geklickt!! Aber immer wenn ich Entourage nach einem Rechnerneustart wieder öffne, fragt es mich wieder... Dazu kommt noch, dass 10.4 spürbar langsamer auf meinem Power Mac läuft als 10.3! Ist das bei euch auch so? Wenn ich beim Surfen mit Safari, nachdem ich ein Bookmark geöffnet hebe, 15 sec. den Wasserball sehe, kann doch etwas nicht stimmen - oder? Laut fsck ist mein System allerdings vollkommen in Ordnung!! Hat jemand noch solche Erfahrungen gemacht?
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0

Kommentare

jonny
jonny05.07.0511:29
Ich würde mal ein Backup machen, und das System neu aufsetzen. Da ist einiges nicht in Ordnung.



0
Maxefaxe05.07.0511:40
Die nervige Passwortabfrage habe ich leider auch beim booten. Egal was ich im Benutzer eingestellt habe oder den Sicherheitseinstellungen.

Ansonsten habe ich keines deiner Probleme. ich würde auch mal drüberinstallieren. Vielleicht solltest Du mal eine neuen Benutzer anlegen und schauen ob das dort auch auftritt.

Wenn ja weisst Du das es am System liegt und du kannst den Benutzer erhalten bei der Neuinstallation.
0
cmaus@mac.com05.07.0511:46
Da gibt es eine einfache Antwort:
Dein Schlüsselbund will nicht ganz mit deinem FileVault mitspielen.
Das heißt, dass dein FileVault auch ein Password braucht, es normalerweise
nach der Anmeldung von deinem Schlüsselbund bekommt.
Und wie es aussieht (ich hatte diesen Fehler auch mal unter Panther),
musst du deinen Ordner "Privat" jedes Mal selber entschlüsseln.
Wenn du das nicht tust, hast du deine Dateien und einstellungen nicht und somit wird jedes Programm ausgeführt wie beim ersten Start.


Lösung:
FileVault deaktivieren und anschließend wieder aktivieren.
Oder deaktiviert lassen.

Es gibt nur einen Grund, der für FileVault spricht:
• Sicherheit

Punkte, die dagegen sprechen:
• Ordner "Privat" wird im Netzwerk nicht vernünftig erkannt
• Fehler mit Synchronisierungen und bei der Anmeldung
• Langsameres Feeling mit einem FileVault Benutzerkonto
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.07.0511:52
s.mart
Wenn ich Entourage öffne, will es immer wissen, ob es als standat E-Mail Programm geführt werden soll... ich habe bestimmt schon 100x auf ja geklickt!! Aber immer wenn ich Entourage nach einem Rechnerneustart wieder öffne, fragt es mich wieder...?

Hast du Entourage mal von Hand als Standard in Mail.app eingetragen? Es ist ja pervers M$-like, aber Standard-Browser und -Mailprogramm trägst du ja in den Voreinstellungen von Safari und Mail.app ein.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.