Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.3.9 + iBook G4 sehr lahm

10.3.9 + iBook G4 sehr lahm

djapple2
djapple224.06.0522:43
Seit dem ich 10.3.9 + die ganzen security updates installiert habe, kann es durchaus mal vorkommen, dass mein iBook g4 800 4min braucht, bis z.B. Firefox einen neuen Tab öffnet und den Inhalt der Seite anzeigt. Das ganze System wirkt irgendwie sehr träge, die Festplatte rattert die ganze Zeit vor sich hin, aber nix tut sich. Andauernd der beachball, aber tut sich nix, bzw. sehr sehr langsam. Was ist da los? Ist das Prob. bekannt? Am liebsten möchte ich zurück zu 10.3.7 oder 10.3.8, da lief alles sehr flott.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar124.06.0523:08
10.4!

Spaß bei Seite: schon die üblichen Wartungsdinge mit z. B. Onyx erledigt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
djapple2
djapple224.06.0523:18
nein, muss mir Onyx erst runterladen, habe damit noch nie was machen müssen, da ich bis jetzt nie Probs mit meinem OS hatte.
werde es mal probieren und dann wieder kurz hier melden
0
djapple2
djapple225.06.0500:23
kaufe mir 10.4 aber nicht. komme mit 10.3.9 gut klar, vermisse nichts. also wozu upgraden. ich warte bis 10.5,
0
Hot Mac
Hot Mac25.06.0504:14
Jaguar1
... schon die üblichen Wartungsdinge mit z. B. Onyx erledigt? ...
Schon mal ein System mit Onyx zerschossen ?

djapple2

Regelmäßig die cronJobs anstoßen:

periodic daily
periodic weekly
periodic monthly

oder automatisch mit anacron @@http://www.alastairs-place.net/anacron.html

"Mehr" mache ich "nicht mehr" und bin damit "mehr" als zufrieden.
Ach ja, bevor ich es vergesse, ein Link auf MacMarks Seite@@realmacmark.de
0
Klauser
Klauser25.06.0511:48
Ja, den Eindruck habe ich mit selbigem ibook auch schon. Aber was soll man da machen? Mit 10.3.3 - 10.3.5 lief es am schnellsten. Aber die Software der anderen Programme wird immer den neuesten Updates von Apple angepaßt, sodaß ich mit 10.3.3 immer hinterherhinken würde und evtl. einige Anwendungen nicht optimal laufen würden.
Also muß ich wohl in den sauren "Appel" beeißen. 10.3.9 läuft doch schön stabil. Nur recht zäh trotz 640MB SDRAM.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting25.06.0511:56
10.5??

Haste schon infos zu Leopard?

0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting25.06.0511:58
Wann spricht man eigendlich von einem upgrade und wann von einem update?:-/
0
Klauser
Klauser25.06.0512:00
Update kommt non Daten (Software)
Upgrade kommt von Gerät (Hardware)
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Jaguar1
Jaguar125.06.0512:27
Hot Mac @@
zzz
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pitchblack
pitchblack25.06.0513:22
Tönt als wär die Festplatte futsch
0
kai!
kai!25.06.0513:25
Klauser
Update kommt non Daten (Software)
Upgrade kommt von Gerät (Hardware)

Das hört sich irgendwie schwachsinnig an, nicht?
0
djapple2
djapple225.06.0513:27
also nachdem ich nun Onyx hab drüberlaufen lassen, ist alles wieder ok.
die Platte ist nicht hin.

kai!
ja, das tut es, aber vom Sinn her ist es korrekt
0
Jaguar1
Jaguar125.06.0513:32
Hot Mac @@
kennst du Nelson von den Simpsons?
"HA HA"
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martiny
Martiny25.06.0513:55
Klauser
Update kommt non Daten (Software)
Upgrade kommt von Gerät (Hardware)

Nein. Update wenn das bestehende System "unverändert bleibt" nur verbessert wird - wie z.b. 10.3.1 auf 10.3.2. Halt auf den neuesten Stand halten des Systems.

Upgrade bei einer neuen Software wie von 10.3 auf 10.4.

Sind die allgemeinen sprachlichen Regeln zw. Update und Upgrade...
0
Klauser
Klauser25.06.0522:24
natürlich ist das n i c h t die korrekte Erklärung dafür, aber so kann man sich's besser merken.
. . . Schlaumeier
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
kai!
kai!25.06.0523:38


Wenn man sich aber nur die falsche Erklärung merken kann, ist es doch besser sich gar keine merken zu können
0
JustDoIt
JustDoIt26.06.0501:06
Finde Yasu besser und unproblematischer als Onyx.
0
vb
vb26.06.0502:15
also von upgrade spricht man meiner meinung nach immer, wenn man sozusagen ein höheres level erreicht, auch hardwareseitig.

zb damals vom logic atari auf logic macintosh. das warf strenggenommen sogar ein crossgrade, weil die plattform auch gewechselt wurde.

wikipedia:

Ein Update /??p?de?t/ (englisch to update = auf den neuesten Stand bringen,

aktualisieren) bezieht sich im Allgemeinen auf ein Produkt oder eine bestimmte Sache. Die Aktualisierung beispielsweise einer Videotextseite wird als Update bezeichnet. Ein Update ist dabei nie selbstständig, d.h. ohne das bereits gekaufte Produkt nutzlos.

Ein Update in der Informatik ist eine Erweiterung, die installiert werden kann um ein Programm oder ein ganzes System zu verbessern, auf eine höhere Version zu bringen und/oder um Fehler zu bereinigen. Ganz wichtig ist ein Update in Form von so genannten Sicherheitspatches, die dafür sorgen, dass Sicherheitslücken geschlossen werden (Siehe auch: Patch).





Upgrade [??p?gre?d] (englisch to upgrade = erweitern) bezeichnet eine Steigerung der Nützlichkeit oder Qualität von z. B. Geräten oder Software.

Auch Lohnerhöhungen werden als Upgrade bezeichnet.


In der Computersprache wird der Begriff häufig angewendet. Ein Programm wird um neue Funktionen erweitert, wenn man einen Upgrade durchführt (Siehe auch: Patch).

Als Beispiel mag ein Videoabspielprogramm dienen. Mit ihm können bestimmte Formate abgespielt werden. Um neue oder einfach noch nicht implementierte Formate abspielen zu können, muss ein Upgrade durchgeführt werden.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JuergenB
JuergenB25.06.0500:13
also mein ibook G3 läuft mit tiger schneller als unter 10.3.9
0
JuergenB
JuergenB26.06.0501:18
djapple2
<br>wenn&rsquo;s nu wieder geht, is ja ok.
<br>als letzte "rettung", jedenfalls wenn es irgendwie mit der platte zusammen hängt, benutze ich immer disk warrior. wenn alle tools, selbst apple&rsquo;s dienstprogramme, nichts mehr machen konnten, so hat mir disk warrior immer noch den ars...:-| gerettet!
<br>(p.s. ein regelmäßiges backup sollte man dennoch machen )
0
Don Quijote25.06.0513:16
Ich habe den Eindruck, das Tiger mit IBM chips besser läuft als mit Motorollas…
0
Don Quijote25.06.0513:27
Könnte auch der Festplattenplatz oder Internet Cache/Cookies sein…vielleicht den mal säubern/löschen, das System braucht min. 1,5 GB Platz für Auslagerungs/Swap Dateien, sonst hängt es sich langsam aber sicher auf, ähnliches bei vollen Internet Cache.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.