Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.3.8 mit USB Prblemen????

10.3.8 mit USB Prblemen????

gepis18.02.0500:04
Hallo Leute,

es scheint als hätte ich mit meinem SuperMac auch ein Updateproblem. Laufwerkzugriffe am USB-Port (Speicherkartenlesegerät und DVD-Brenner) klemmen etwas. Habe das ganze erst nicht richtig beachtet aber jetzt bei genauerer betrachtung komme ich ins grübeln.

Vieleicht kann mir ja einer mit einem Tipp helfen. (Bitte nicht neu installieren, das ist bei meinem Mac die reinste Katastrophe).

Meine Laufwerk wird angezeigt, ich kann auch zugreifen und dann, Sat 1 läßt grüßen. Egal ob Bilder, Musik oder Daten.
Dagegen gibt es mit dem Drucker, der Maus, dem Scanner keine Probleme.

Danke im vorraus.
0

Kommentare

gepis18.02.0512:19
Schade, hat keiner einen brauchbaren Vorschlag.

Dann werde ich mal die Systemcd´s hervorholen zur Neuinstallation. SEUFZ!
0
jogoto18.02.0512:26
gepis[quote...Bitte nicht neu installieren...[/quote]

Das ist sogar der offizielle Apple Workaround...
0
Vermeer
Vermeer18.02.0512:29
Was soll man da per Ferndiagnose sagen ...
Du machst keine Angaben, bzw. hast keinen Info-Button, so daß man mal weiß, was für ein Material Du hast.
Was wird im Profiler zum USB-Anschluß angezeigt, usw.
0
gepis18.02.0512:41
Oh, tschuldigung

USB Hochgeschwindigkeits-Bus:

Herstellername: Apple Computer, Inc.
Produkt-ID: 32774 ($8006)
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/Sek
Bus-Strom (mA): 500

USB TO IDE:

Kapazität: 807.16 MB
Hersteller: HL-DT-ST
Modell: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082B
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Vom Hersteller unterstützt
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk3
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/Sek
Produkt-ID: 1793 ($701)
Bus-Strom (mA): 500
OS 9 Treiber: Nein
Hersteller-ID: 1507

Das sind die Angaben zum DVD-Laufwerk

Der Rechner PM7500 mit G3 Karte OsX 10.3.8 durch XposFacto.
Noch zur Anmerkung, bisher lief das Laufwerk ohne Probleme (lesen und schreiben) und am PC geht es immer noch.
Ich verlange auch nicht das Updates diese Systemzusammenstellung berücksichtigt, versuche halt nur um die neuinstallation herumzukommen. Das ist bei meinem Mac nicht gerade einfach.
0
Vermeer
Vermeer18.02.0513:01
Hast Du Dich mal im XposFacto-Forum umgeschaut?
Wenn Du dort nicht fündig wirst, versuche mal Ryan Rempel zu kontaktieren.
0
gepis19.02.0522:58
Also ich habe jetzt einiges ausprobiert, getestet und geflucht.
Eines habe ich jedenfalls festgellt, es liegt NICHT am Update.
Ich habe die Karte in alle drei Ports gesteckt, wie an anderer Stelle beschrieben.
Ich habe die Karte aus meinem PC eingesetzt (geht an beiden Systemen) und was ist, Maus, Drucker, Scanner, alles ist da und geht.
Kartenleser wird erkannt aber lest keine Karten ein.
Das DVD-Laufwerk findet er allerdings noch nicht mal.

Hat mein Rechner schwierigkeiten mit USB 2.0 Geräten, kann man vieleicht irgendwelche Einstellungen verändern?

Der Kartenleser wird als 2.0 erkannt.
0
gepis19.02.0523:12
Soory, ich meinte die PCI-Steckplätze und ja es sind beide Karten USB 2.0 Karten.

Die Speicherkarten sind ganz normal mit Kameras formatiert. Sogar verschiedene Kartentypen SD und CF.

Beim Lesegerät kann ich das Kabel nicht wechseln.
Beim DVD-Laufwerk habe ich das gemacht.

Und wie schon gesagt am PC Funktionieren die beiden Geräte und die beiden USB Karten ohne Probleme.
0
gepis19.02.0523:48
So,jetzt habe ich die alte Karte mit einem NEC Chip wieder eingesetzt.

Der Kartenleser geht jetzt wieder.

Das DVD-Laufwerk wird erkannt. Aber datenlesen klappt nicht richtig.
Wenn ich Bilder von einer CD lese, werden die fehlerhaft angezeigt, oder das Laufwerk hängt sich auf.
Das komische ist halt nur, es hat bestimmt drei Monate funktioniert, und dann, nichts mehr. Nur noch am PC. Grummel.
0
jogoto20.02.0510:11
Eines habe ich jedenfalls festgellt, es liegt NICHT am Update.

Wi konntest Du das ausschliessen?
0
gepis20.02.0511:18
Ganz einfach, ich habe mir doch die Mühe gemacht und das System neu aufgespielt von CD, und siehe da der gleiche Fehler. Also kein Updateproblem.
Ob vieleicht ein kleiner Fheler im USB-Gehäuse vom Laufwerk ist, der sich nur beim Mac und nicht am PC auswirkt??
0
Vermeer
Vermeer20.02.0511:22
"ein kleiner Fheler"
0
jogoto20.02.0511:35
Ich weiß ja nicht, was Du für einen PC hast, aber Deinem PM7500 mutest Du doch einiges (zu viel?) zu. Selbst mit G3 Karte bleibt die Umgebung doch dieselbe.
Gründe, dass es nicht funktioniert, kann es viele geben. Hast Du mal nur einzelne USB-Geräte drangehängt z.B. auch Maus weg...
Wie erfolgt die Stromversorgung? Über USB? Woher bekommt die USB Karte Strom Nur über PCI?
Die Fragen sind übrigens eher retorischer Natur :-y, denn ich fürchte, ich kann Dir auch bei Beantwortung nicht wirklich helfen. Soll eher ein Denkanstoss sein (neuer Rechner?) bevor Du noch viel Geld und Zeit investierst.
0
gepis20.02.0511:55
Ich liebe es halt alte Computer zu Maltrtieren.(devil)

Aber bis zu meinem ersten richtigen OsX Mac wird es wohl noch bis zur nächsten Winterzeit dauern (Seufz)
0
Don Quijote19.02.0523:03
Hast du eine USB2 PCI Karte ? Klingt irgendwie danach bei drei Ports, da würde ich mal als letztes einen anderen PCI Steckplatz ausprobieren.
<br>
<br>Eins noch wie sind denn die Karten formatiert ?
<br>
<br>Nicht das die exotisch umformatiert wurden und das nun ein Prob ist…
<br>
<br>EIn Prob könnten auch "dünne" oder defekte USB (1) Kabel sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.