Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.15.6 für Produktivsysteme geeignet?

10.15.6 für Produktivsysteme geeignet?

Zergchen16.07.2019:30
Hallo!

Mit Veröffentlichung von 10.15.6 überlege ich, ob Catalina nun als Produktivsystem laufen kann.

Es gab / gibt ja doch einige namhafte Foristen, die Catalina jegliche Eignung zum Produktivsystem absprechen, aus diversen Gründen.

Mich interessieren vornehmlich die basalen: Sicherheit, Stabilität, Erhalt des Bootcamps.

Könnte man in Rücksicht auf genannte Punkte Mojave erlösen, oder bleibt die Warnmeldung vor Catalina grundlegend in Kraft, was Produktivsysteme anbelangt?

Hat jemand bereits von 10.14.6 auf 10.15.6 ohne Cleaninstall angehoben?

Danke!
+1

Kommentare

milk
milk16.07.2019:34
Ich habe alles getan, was du fragst:
Rechner mit Bootcamp von Mojave auf Catalina geupdatet und als Produktivsystem genutzt.

Xcode sei Dank hatte ich es schon länger als Produktivsystem, war aber nie ganz glücklich. Jetzt bin ich es. Seit dem gestrigen Release sind meine letzten Catalina-Probleme verschwunden.

Man könnte es also wagen, finde ich.
+4
Zergchen16.07.2019:53
Na dies stimmt doch optimistisch! Dann kann man es wohl wagen, denke ich!
-1
shivaZ
shivaZ16.07.2020:14
... ich stelle mir nach jedem Catalina-Release die gleiche Frage, bin mir nach wie vor unsicher. Wenn überhaupt, würde ich einen Versuch auf einer externen SSD wagen wollen (kostet aber auch etwas Zeit und mein Spieltrieb hält sich in Grenzen), um jederzeit nochmals Mojave starten zu können. Im Gegensatz zu milk, bin ich aber kein App-Entwickler (lt. Profil), sondern "leider" hochgradig von Adobe und einigen Zuspielern abhängig, welche unter Mojave zufriedenstellend werkeln (eine Diskussion bzgl. Adobe-Alternativen muss hier nicht geführt werden. Punkt.).
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
+4
marcel15116.07.2020:18
milk
Xcode sei Dank hatte ich es schon länger als Produktivsystem, war aber nie ganz glücklich. Jetzt bin ich es. Seit dem gestrigen Release sind meine letzten Catalina-Probleme verschwunden.
Mich würde interessieren, was genau gab es noch bzw. überhaupt für Probleme? Ich nutze meinen Mac nicht beruflich, ist daher auch nicht jeden Tag im Einsatz wo Fehler schneller auffallen.
0
milk
milk16.07.2021:33
marcel151
Mich würde interessieren, was genau gab es noch bzw. überhaupt für Probleme?
Die letzten gravierenden Probleme, die ich hatte, waren dass weder Carbon Copy Cloner noch Super Duper auf startfähige Backups machen konnten -- startfähige Backups sind wichtig, wenn man Termine einhalten muss -- und dass der Epic Games Launcher den Mac gecrasht hat -- den verwendet man nicht nur zum Daddeln sondern darin wohnt auch die Unreal Engine.

Beides waren Bugs auf Catalina-Seite, denn sie wurden mit dem Update auf Catalina 10.15.6 ohne Zutun der betroffenen Anwendungen behoben. Damit würde mir jetzt nichts mehr einfallen, wo es bei mir klemmt.

Ich habe aber auch keine Dinosauriersoftware mehr auf dem Mac: Adobe und Microsoft haben bei mir die 64bit-Umstellung nicht überlebt. Wer auf Software mit einer großen und alten Codebase angewiesen ist, könnte mit Catalina immer noch auf die Nase fallen.
+3
milk
milk16.07.2021:34
Ach ja, Catalina läuft bei mir ohnehin auf einer über USB3 angeschlossenen SSD, da ich über die Jahre nie Lust hatte, meinen verklebten iMac aufzumachen. Geht wunderbar, und auf meinem vollen Schreibtisch stört auch die rumliegende SSD nicht.
+2
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.07.2022:04
Hier in meinem Umfeld zeigte sich mehrfach, dass eine frische Neu-Installation von Catalina und dann eine wirklich komplett manuelle Datenmigration (also ohne Migrations-Assistent) für viele diverse Probleme die Lösung war.

Und ebenso problematisch gestaltete sich oft ein "normales drüber bügeln" über das bestehende System.

Von daher wäre meine Empfehlung: Catalina sauber neu installieren und User "frisch" manuell einrichten.

PS: Der Migrations-Assistent leistete eigentlich so gut wie immer saubere Arbeit in den letzten Jahren, für Catalina kann ich das so leider nicht bestätigen …
+1
becreart16.07.2022:10
Zergchen
überlege ich, ob Catalina nun als Produktivsystem laufen kann.

schon lange 😉
0
torfdin16.07.2022:44
Die Standard-Lösung bei Software-Problemen ist lt. Apple auch ein CleanInstall.
Da (Combo-)Updates oder nachfolgende Betriebssystem-Updates drüber zu installieren, wo schon vorher Probleme herrschten, kann funktionieren, also die Lösung bringen - muß es aber nicht.

bei sauberen Systemen(ohne SW-Problemen) habe ich, soweit ich mich erinnern kann, immer ohne Probleme einfach nur drüber installiert.

Natürlich muß man auch sagen, dass Apple bestimmte Fehler auch längere Zeit über mehrere Updates hinweg nicht löst. Wenn dann aber ein Update ein Problem lösen können soll, würde ich dann auch Zeit für einen CleanInstall investieren. (das hat bei meiner bisherigen Admin-Tätigkeit eigentlich immer funktioniert)

Da meine Systeme mit VMWare und Bildbearbeitungs-Programmen problemlos laufen und noch kein Updatezwang herrscht (Sicherheit-Updates), lasse ich mir noch etwas Zeit mit dem Umstieg.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Mac-Trek
Mac-Trek17.07.2000:07
Ich bin mit macOS 10.15.5 von Mojave umgestiegen (einfach drüber gebügelt, kein Cleaninstall) und war erstaunt, wie reibungslos das Upgrade vonstatten ging. Zuvor hatte ich mein System aber auch schon mit "GO64" auf 32 Bit Software überprüft und nach Updates bzw. Alternativen für die betreffende Programme gesucht.
Die kritischen Dinge waren für mich:
- Unterstützung meines Audiointerfaces, nebst aller Plugins für meine DAW => keine Probleme
- Migration von iTunes auf Music => keine Probleme. Alle Cover wurden geladen.
- Time Machine auf meiner Synology => keine Probleme
- Generell der Zugriff auf meine NAS => keine Probleme. Im Gegenteil: Das Mounten der Laufwerke über ein Applescript läuft schneller als unter Mojave nach einem Reboot.
- als Bonus war ich gespannt, ob endlich das Entsperren des Mac über die AppleWatch funktioniert, ohne dass mir immer wieder das WLAN zusammen bricht => unter Catalina keine Probleme mehr!

Auf 10.15.6 werde ich in ein paar Tagen gehen, wenn die Stimmung in den Foren weiter friedlich bleibt.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
+3
MikeMuc17.07.2009:33
Produktivsystem ist alles und gar nix. Da müßte du schon selber erklären mit welchen Programmen du auf dem System arbeiten willst. Dann können andere mit den gleichen Aufgabenstellungen was dazu schreiben.
Am Ende aber mußt du doch selber testen und schauen, ob alles so läuft wie es soll. In der Phase ist ein Backup vom alten System extrem hilfreich falls man „zurück“ muß.
+1
Zergchen17.07.2009:53
Ich kann mittlerweile das hier genannte Stimmungsbild bestätigen.

Ich habe 10.14.6 auf 10.15.6 gehoben, ohne Cleaninstall, und es war tatsächlich sehr reibungslos.

Klar, überschlug sich die Konsole unmittelbar, vor allem was Mail angeht, dies gab sich aber nach einiger Betriebszeit.

32Bit Software kommt schon lange nicht mehr zum Einsatz, insofern kein Thema. Und Bootcamp wurde ebenfalls nicht zerrüttet.

Also auch hier, nach großer Skepsis, ein doch zufriedenstellendes Ergebnis.

Danke für die Erfahrungsberichte!
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.