Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>_. in Windows nicht anzeigen

_. in Windows nicht anzeigen

pyromm12.04.0610:06
Hallo!

Der Mac legt jetzt ja so hübsche _. Dateien an. Auf dem Mac seh ich sie ja nicht, speichere ich eine Datei auf meiner Windows-Kiste dann schon. Und das trägt nicht wirklich zur Übersicht bei.
Gibt es ein Programm für Windows bzw. kann ich in der Registry was rummurksen, dass Windows die _. Dateien nicht anzeigt?

Danke
Alex
0

Kommentare

pyromm12.04.0610:38
ich würd sie auch gerne löschen, aber irgendjemand (ich habe ja stark meinen Mac in Verdacht) gibt sie nicht frei. Windows meldet mir bei manchen, dass die Datei von einem anderen Programm oder einer anderen Person in Gebrauch ist.
0
Jaguar1
Jaguar112.04.0611:03
Normalerweise sollte auch bei Windows das Attribut "Versteckt" für diese Dateien gesetzt sein und somit werden sie im Explorer mit dem entsprechender Einstellung, auch nicht angezeigt.

Falls nicht, kannst du das Attribut auch auch händisch für die Dateien setzen (ob und wie das vom Mac aus geht, wissen andere).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
underworld12.04.0611:30
Das "versteckt" sieht Windows nur, wenn es per SMB ein von Samba geliefertes Laufwerk betritt und wenn in dem Samba konfiguriert ist, dass die .-Dateien unter Windows als versteckt aufgeführt werden sollen. Wenn das Windows lokal auf .-Dateien zugreift, dann sind die halt genau das: Normale Dateien. Von Punkten die bedeuten, dass irgendwas versteckt wird, weiß Windows natürlich nichts.
0
midroth
midroth12.04.0612:59
Geht das nicht?:
Rechts Klick auf die entsprechende Datei > Eingeschaften > Attribut : Verstecken
0
Jaguar1
Jaguar112.04.0614:24
Meine Rede @@ midroth
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark12.04.0614:52
icerikku
eher nicht, aber es ist kein problem die datein zu löschen, windows braucht die nicht und der mac auch nicht zwingend

Ach so? Er braucht die "._"-Dateien für

* Resource Forks,
* Flags,
* Datumsangaben und
* Extended Attributes (beispielsweise für File System Metadata, ACLs, usw. usf. und auch für Spotlight).

Aber was soll's, hauruck weg damit, was der Bauer nicht kennt, darf er löschen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark12.04.0614:57
Die "._"-Dateien sind übrigends auch nur eine Notlösung für minderwertige Plattenformate (wie MS-DOS), die nicht in der Lage sind, Resource Forks, Flags, Datum und Extended Attributes zusammen mit der zugehörigen Datei zu speichern so wie es beispielsweise HFS+ kann.
„@macmark_de“
0
Schnapper12.04.0615:00
MacMark
... für minderwertige Plattenformate (wie MS-DOS)

*g* schön gesagt.
0
Apfelholgi
Apfelholgi12.04.0615:01
man kann auf Mac-Seite das anlegen dieser Dateien (aber nur auf Netlaufwerken) übrigens verhindern, Onyx kann das z.B. aber man kann es auch per Terminal machen, hab ich aber grad nicht zur Hand.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
MacMark
MacMark12.04.0615:13
Du kannst .DS_Store-Dateien verhindern auf Netzlaufwerken mit

defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true

Dadurch kann es aber zu seltsamem Verhalten des Finders auf Netzlaufwerken kommen wie fehlende Kommentare usw.
„@macmark_de“
0
Klaus Major12.04.0615:28
## defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true

Das habe ich gemacht, was meinen PC aber dennoch nicht daran hindert, diese Dateien auf per SMB gemounteten Volumes anzuzeigen, bzw. meinen Mac nicht daran, diese Dateien dort abzulegen


Gruß

Klaus


P.S.
Übrigens schreibt man "übrigens" ohne "D"
Und: eine Datei, zwei DateiEn

P.S.
## Aber was soll's, hauruck weg damit, was der Bauer nicht kennt, darf er löschen.
DAS ist unser MacMark wie wir ihn kennen und lieben
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0615:41
Da wir Mäccies ja nun wohl noch häufiger Kontakt mit Windows haben werden als zuvor stellt sich die Frage, ob man dem Problem nicht an der Wurzel begegnen kann. Sprich: dem doofen Windows beizubringen, daß .-Dateien eben versteckte Dateien sein sollen. Hat Windoof sowas wie einen vfs-Layer? Vielleicht könnte man ein wie auch immer geartetes Plugin o.ä. schreiben, damit Windoof mal was sinnvolles lernt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
IceRikku
IceRikku12.04.0610:30
eher nicht, aber es ist kein problem die datein zu löschen, windows braucht die nicht und der mac auch nicht zwingend
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner12.04.0615:25
Ich verwende immer iClean um die DOS-Volumes (bei mir MMC Cards und USB Sticks) frei von diesen Ressource Dateien zu machen, löscht auch den .Trashes-Ordner und die .DS-Store Daten. Einfach Volume auf iClean ziehen, und iClean frag, ob es das Volume auswerfen soll. Fertig!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.