Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.hidden unter Mac OS X 10.4.8 (Dateien + Ordner unsichtbar)

.hidden unter Mac OS X 10.4.8 (Dateien + Ordner unsichtbar)

Der Mike
Der Mike14.11.0613:35
Funktioniert eine .hidden-Datei unter Mac OS X 10.4.8 eigentlich nicht mehr? Gibt es also nur noch die Möglichkeit, Dateien und Ordner via setfile (bei installierten Developer Tools) im Finder unsichtbar zu machen?
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc14.11.0613:36
Ja und Ja.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Der Mike
Der Mike14.11.0613:41
Dann ist das von Apple ziemlich dümmlich, setfile nicht schon standardmäßig zu installieren.

Denn nur um mal eine Datei unsichbar zu machen, ist es wohl ein klein wenig übertrieben, gleich die Developer Tools (gar auf mehreren Macs) aufzuspielen.

Also z.B. lieber das installieren:
http://macupdate.com/info.php/id/19410
0
newmacer
newmacer14.11.0613:45
oder schreib dir eine automator-aktion und löse sie per rechtsklick aus.
0
Der Mike
Der Mike14.11.0613:47
Wäre schon eine Idee. Aber: Bietet denn AppleScript etwas in der Richtung, außer wieder auf den Terminal-Befehl setfile zurückzugreifen?
0
newmacer
newmacer14.11.0614:01
das habe ich mir per automator mal gebastelt:
siehe bild
0
Rantanplan
Rantanplan14.11.0614:11
Verstehe ich jetzt was nicht? Punkt-Dateien sind doch nach wie vor im Finder nicht sichtbar?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rene204
rene20414.11.0614:12
Nimm MainMenu v.1.7,

das gibts kostenlos und das kann alles.

Ich verwende das schon seit Jahren.

Rene

http://www.santasw.com/

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Der Mike
Der Mike14.11.0614:13
Und wie sind beide Aktionen (Verstecken/Zeigen) konkret aufgebaut? (Sitze gerade nicht an einem Mac.)

Ich meine mit obigem übrigens *nicht*, daß *alle* Dateien oder Ordner, die z.B. mit einem Punkt beginnen, im Finder versteckt oder angezeigt werden, sondern nur bestimmte (beliebige).

Halt einfach über das (Nicht-)Setzen des entsprechenden Dateiattributs im Dateisystem, was etwa mit setfile geschehen kann.
0
newmacer
newmacer14.11.0614:16
ne. bei mir wird dann das ganze system sichtbar. einfach im automator das bei terminal einfügen und als finder-plugin abspeichern. weiß schon, du hast was anderes gemeint. habs nur als beispiel gezeit, was ich habe...
ich nehm ungern irgendwelche tools von drittanbietern. ausser onyx...
0
newmacer
newmacer14.11.0614:18
Rantanplan<br>
Verstehe ich jetzt was nicht? Punkt-Dateien sind doch nach wie vor im Finder nicht sichtbar?

klar. man kann aber nicht einfach den dateinamen mit Punkt beginnen... oder irre ich mich

0
Rantanplan
Rantanplan14.11.0616:00
Ob das im Finder geht oder nicht geht weiß ich nicht, mit versteckten Dateien arbeite ich nur im Terminal.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arachnid
Arachnid14.11.0616:59
mv datei .datei
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.