Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.doc Dateien nach Vorlage erstellen mit unterschiedl. Namen

.doc Dateien nach Vorlage erstellen mit unterschiedl. Namen

Hum
Hum16.09.0519:16
Hi,

für mein Berichtsheft hab ich hier eine Vorlage vom Unternehmen bekommen, die wir benutzen sollen. Alles wunderbar soweit. Ich nenne die Dateien imemr nach Tag von bis - Monat - Jahr, das sieht dann so aus: 02-03-05-05.doc

Kann ich es irgendwie automatisieren, dass ich nur noch die Dateinamen eingeben muss und er den Rest kopiert? Weil dieses ständige "Kopieren, Einfügen, Klicken, umbenennen" geht mir auf den Keks

danke für nen Tipp!

Os ist übrigens Tiger, falls das was hilft
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

rofl
rofl16.09.0519:40
Bitte erkläre nochmals genauer was passieren soll.
0
Vermeer
Vermeer16.09.0519:44
Habs auch nciht richtig verstanden, aber vielleicht meinst Du das:
Info aufrufen und "Formularblock" ankreuzen. Immer wenn Du das Dokument dann aufrufst, wird auf der Grundlage des Dokuments ein namenloses neues Dokument geöffnet.
0
Vermeer
Vermeer16.09.0520:03
Das hammwer gern: irgendwas Unverständliches hier reinposten und sich dann vom Acker machen ...
0
Hum
Hum16.09.0521:17
Immer mit der Ruhe, noch bin ich da, nicht gleich aufregen, die Welt existiert noch.

Also:

Ich habe hier eine Vorlage für mein Berichtsheft. Diese Vorlage muss jede Woche gleich aussehen, nur der darin enthaltene Text ändert sich natürlich.

Jetzt speichere ich meine Dateien nach dem Datum der Woche ab. Und da es recht langwierig ist, das ständig zu kopieren, einzufügen und wieder umzubennenen, wollte ich fragen, ob es dafür ne Art Serienhfunktion gibt, wo ich angeben kann: 30 gleiche Dokumente, nur jeweils mit anderem Dateinamen, den ich dann selbst eintippe, bevor die Datei gespeichert wird.

So, hoffe das ist klarer. Und nicht gleich aufregen, wenn man mal nicht am Computer sitzt, hab gehört, dass es draußen auch noch ne Welt geben soll

Danke
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Vermeer
Vermeer17.09.0500:03
Vielleicht habe ich es ja immer noch nicht verstanden, aber dann müßte doch mein Vorschlag von 17:44 die beste Lösung sein. Schon probiert?
0
pfank17.09.0501:35
"Speichern unter" würde auch gehen. Konkret: Datei öffnen, speichern unter auswählen, Namen und Speicherort eingeben und schon hast du eine Kopie der Datei mit dem aktuellen Namen. Oder die Lösung von Vermeer brauchen.
Wobei ich auch sagen muss, das zweite Post von Hum ist genauso unklar wie das erste
0
camaso
camaso17.09.0501:57
Du kannst im Finder die Originaldatei anklicken und dann mit Apfel-D so viele Kopien anlegen, wie Du willst. Du brauchst dann nur noch den Dateinamen anzupassen. Dazu gibt es diverse Hilfsprogramme wie z.B. Renamer4Mac:

Gruss
camaso
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.