Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software> OS 9 unter Tiger ohne Probleme nachzuinstallieren?

OS 9 unter Tiger ohne Probleme nachzuinstallieren?

Martiny
Martiny23.01.0622:09
So, also ich habe noch alte restore CDs mit OSx 10.1 und OS 9. Momentan ist der Tiger installiert. Bekomm ich jetzt OS 9 irgendwie drauf das ich unter classic booten kann? Danke
0

Kommentare

jogoto23.01.0622:12
Wenn beim formatieren der Platte nicht der OS9 Treiber vergessen wurde.
0
Martiny
Martiny23.01.0622:14
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Ja
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft

Das heißt wie verfahre ich am dümmsten? Einfach von CD restore starten? Wird da Tiger nicht gelöscht?
0
jogoto23.01.0622:20
Wenn Du gaaaaaaaaaanz sicher gehen willst, nichts an Deiner OSX Installation zu zerstören und die Möglichkeit dazu hast OS9 auf eine andere Partition oder andere Platte installieren und nachher rüberkopieren. Mit OS9 ging das noch.
0
teorema67
teorema6723.01.0622:38
Ich hab's schon mal gemacht, weil ich 10 Min. lang ResEdit gebraucht habe. Einfach 9 von CD installiert, und schon funzte Classic. Tiger blieb intakt. Längst wieder gelöscht. Ob du booten kannst, hängt von deinem Mac ab.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martiny
Martiny23.01.0622:42
Wollt gerade installieren aber es wird rausgeschrieben dass die ganze Festplatte gelöscht wird. Hat wer eine Lösung? Also es sind noch die ganz alten System CDs mit oS 9 und 10.1 restore.
0
teorema67
teorema6723.01.0622:44
Du brauchst mindestens 9.1. Und da gibt's nen Button, Optionen oder so, wo du bestimmen kannst, dass ein Systemordner installiert und die Platte nicht gelöscht wird.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogoto23.01.0622:55
Oder, wie gesagt, extra Platte.
0
Boss
Boss23.01.0623:21
Martiny

Wenn du OS9.2 haben willst, kann ich dir geben.
0
Martiny
Martiny23.01.0623:24
Boss
Martiny

Wenn du OS9.2 haben willst, kann ich dir geben.

ernsthaft? Klar gerne

0
Boss
Boss23.01.0623:27
Wo wohnst du, ich bin in Pasing.
0
Martiny
Martiny23.01.0623:33
Nicht weit weg - Olching bei Fürstenfeldbruck Das einzige Problem ist ich schreib bis nächsten Dienstag Prüfungen grml. Aber danach immer und gerne
0
Boss
Boss23.01.0623:47
Martiny

Kein Problem, ich bin fast immer zuhause.
0
Klauser
Klauser24.01.0600:19
Du hast ein ibookG4/1,33? Da sollte es wohl nicht mehr gehen von OS 9.2 aus zu booten. Es geht nur der Classic-Modus. Aber auch egal. Jedenfalls OS 9.2 ist verfügbar. Habe ein ibookG4/800 (also davor) und die G4er ibooks sind schon nicht mehr von OS9 bootbar. Leider oder weiß es jemand doch besser?
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
teorema67
teorema6724.01.0604:18
OS 9 war nicht für alle Macs gleich. Es wurde maschinenspezifisch installiert. Du kannst Glück mit dem laufenden Systemordner haben, oder auch nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler24.01.0607:57
9.2 kannste hier ganz legal runterladen
0
teorema67
teorema6724.01.0608:37
Das ist ein Update. OS 9 ist nicht gratis.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogoto24.01.0610:07
War der Sprung von 9 auf 9.1 kostenpflichtig, aber der auf 9.2 nicht? Ist schon so lange her.
0
jogoto24.01.0610:46
Also, wenn Martiny die 9er Version hat, kann er sich mit den beiden geposteten Downloads auf 9.2.2 hangeln.
0
vb
vb24.01.0611:31
jogoto
OS9 auf eine andere Partition oder andere Platte installieren und nachher rüberkopieren. Mit OS9 ging das noch.

ob das auch für die classic-installation gilt?:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb24.01.0611:59
@moreliaV

ah, okay... dass es mit nem "normalen" os9 geht wusste ich, war mir aber bei classic nicht sicher. denn es muss ja irgendwie in osx integriert sein.

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jogoto24.01.0613:02
vb
Ein "normales" 9er System wird zur "Classic-Umgebung", wenn es in den Systemeinstellungen dazu ausgewählt wird.
0
vb
vb24.01.0614:02
jogoto
schon klar. ich dachte auch eher an irgendwelche systemelemente, die das os9 anbinden, bzw die anpassung der systeme. aber so wie du´s beschreibst geht das ja wohl. vielleicht probierts mal jemand und berichtet
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Boss
Boss24.01.0614:32
vb

Auf PM G4 hab ich OS9.2.2 und OS X 10.4.4 befindet sich auf einer Platte.
Beim Start kann ich wählen ob 9er oder Tiger und wenn Tiger läuft kann ich
Classic starten.
0
jogoto24.01.0614:42
vb

Genau diese Systemelemente kommen hinzu, wenn Du auf das Knöpfchen drückst. Ich hab`s schon lange nicht mehr probiert aber die Meldung hies grob "Ihr Classik-Ordner muss upgedatetet werden" oder so.
0
Martiny
Martiny24.01.0615:40
Gleich noch eine Frage anschließen.

Morgen kommt der Intel Imac für meine Freundin. Sie würde aber noch gerne Sim City 2000 unter OS 9 spielen.

Woher bekomm ich denn so ein benötigtes Rom? Auf der webseite ist zwar ein Tool zum auslesen des Roms verlinkt, aber der link ist Tod. Ferner frage ich mich, warum 9.1 bzw. 9.2 nicht gehen soll?

Zitat:

SheepShaver ermöglicht Classic-Unterstützung auf Macs mit Intel-Prozessor
09:23

Die PowerPC Mac OS Umgebung SheepShaver, mit der sich Mac OS 7.5.2 bis 9.0.4 auf anderen Betriebssystemen und anderen Prozessoren betreiben lässt, gibt es seit gestern auch in einer experimentellen Version 2.3-Pre mit PowerPC G4 Emulation. Dadurch lässt sich SheepShaver unteranderem auch auf Macs mit Intel-Prozessor ausführen, so dass der Verwendung von Mac-OS-Classic-Anwendungen so gut wie nichts mehr im Wege steht. Neben einer Mac OS Classic Installation, die man gegebenenfalls im FTP-Verzeichnis von Apple finden kann, benötigt man nur noch die ROM-Kopie eines Mac OS 7/8/9 startfähigen Macs. (sb)
0
Martiny
Martiny24.01.0617:19
Wie hast Du das Rom denn ausgelesen?
0
Martiny
Martiny24.01.0617:36
Hmmm, sprich wenn ich jetzt auf meinem alten Ti Book OS 9 installiere dann kommt dieser Rom Ordner? Weil momentan ist er nicht da...

Hast Du vielleicht den Rom Ordner aus einer 9.1er oder 9.2er Version?
0
vb
vb24.01.0619:22
@maniacintosh

falls jemand diese datei braucht ( das teil aus dem systemordner ) ich könnts mailen. sagt mir genau welche datei das ist.
G4 MDD, OS 9.2
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb24.01.0619:46
dieses bouncen hab ich auch hin und wieder ohne ersichtlichen grund. ein weg aus dem dilemma: neuen user anlegen und dort nochmals probieren. oftmals geht das weil im alten user irgenwelche prefs rumspacken. nur so als beispiel. aber ein versuch isses wert, oder?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb24.01.0621:03
"SheepShaver mir erzählt, dass ich den Rechner von dieser Systemsoftware nicht starten könne"

das ist wohl ne sackgasse, aus der man wohl nicht rauskomt:-(
das bouncen hatte ich schon bei quicktime, safari, mail. also kein system dahinter.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martiny
Martiny24.01.0621:32
maniacintosh
Hast du das Bouncen bei SheepShaver oder anderen Programmen?

Aber ich bin inzwischen mal 3 Schritte weiter SheepShaver startet und erkennt sogar meine MacOS Install CD, offenbar ist das ROM aus dem MacOS ROM Update das Richtige, nun habe ich nur noch das Problem, dass SheepShaver mir erzählt, dass ich den Rechner von dieser Systemsoftware nicht starten könne. (Ergibt auch Sinn, da es die MacOS 9.2.2 Install-CD eines Quicksilver ist, das ROM jedoch von einem anderem Rechner.)

Ich suche dann erstmal eine passende MacOS Install-CD und dann kann ich mal wieder SimTower spielen (Wenn ich das auch noch wieder finde)


MacOS ROM Update 1.0, laut einem Forum soll SheepShaver unter OS X auch nur mit diesem ROM laufen.

Das Update bekommt man bei Apple, im Zweifel googeln, den TomeViewer zum extrahieren habe ich mir über Versiontracker gezogen... Musste nur noch Classic auf meinem neuen PowerBook nachinstallieren...


Also ich habe mal gegoogelt und dieses Rom Update downgeloaded, entpackt und es sind folgende Dateien drin:

About Mac OS Rom Update, Installer, Installer Update, Mac OS Rom Update Tome.

Da ich momentan kein OS 9 installieren kann, wollte ich dich fragen, ob Du mir vielleicht das Rom zusenden kannst?
0
Martiny
Martiny24.01.0621:53
Nochmal ich:


You can download a pre-build application from here

Copy the sample prefs from the downloaded package to your home dir and name it .sheepshaver_prefs, e.g.:

Was ist denn home dir?


cp sheepshaver_prefs.sample ~/.sheepshaver_prefs

The following options have to be edited, e.g.:

emacs/vi/your-favorite-editor ~/.sheepshaver_prefs

rom /Path/To/The/ROMImage
disk /Path/To/The/DiskImage
extfs /Path/To/The/Directory/You/Want/To/Share
keycodefile /Path/To/Where/You/Placed/keycodes.sdl


was wollen die?


If the disk image is blank, SheepShaver will boot from CD

To create a disk image use the following command in a terminal window:

dd if=/dev/zero of=name_of_your_hard_disk_image bs=1048576 count=size_in_megabytes

Or use Disk Utility (Applications/Utilities) and create a new image file.

For the CD-ROM drive to be detected and used within SheepShaver, you first have to insert a medium prior to starting up the application.
0
teorema67
teorema6724.01.0622:31
vb
ob das auch für die classic-installation gilt?:-/

teorema67
OS 9 war nicht für alle Macs gleich. Es wurde maschinenspezifisch installiert. Du kannst Glück mit dem laufenden Systemordner haben, oder auch nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martiny
Martiny24.01.0622:36
Hey danke für die Hilfe,

bin zwar noch am hin und herüberlegen da ich mit den Terminal überhaupt nix anfangen kann, aber geht das was ich dachte nicht:?

Also ich hab den SheepShaver-2.3 Ordner downgeloaded und aufn Desktop.

Dort sind folgende files: keycodes.sdl sheepshaver_prefs.sample SheepShaver Readme.txt

Ich hätte jetzt einfach doppelklick auf das sheephaver_prefs.sampe gemacht. Dann öffnet sich die Datei und es kommt folgendes:

rom /Path/To/The/ROM
disk /Path/To/The/DiskImage
extfs /Path/To/The/Directory/You/Want/To/Share
screen win/800/600
bootdrive 0
bootdriver 0
ramsize 67108864
frameskip 6
gfxaccel true
nocdrom false
nonet false
ether slirp
nosound true
nogui true
ignoresegv false
jit false
keycodes true
keycodefile /Path/To/Where/You/Placed/keycodes.sdl



Nachdem ich dann die Pfade verändert hätte, (wobei ich ehrlich nicht gesagt weiß in was ich das verändern muss - also der Ordner wäre einfach aufn Desktop) hätte ich das ganze jetzt gespeichert und kopiert.

Dies einfach indem ich (mein Computer heißt osx) die Datei per Copy kopiert hätte, das osx Symbol (links beim "Arbeitsplatz" geklickt und dann bei "osx" eingefügt.

Wie sehen denn die Pfade aus? Danke schon mal und sorry wenn jetzt mal meine Vermutung falsch war...
0
Martiny
Martiny24.01.0622:48
Argh war unsinn was ich geschrieben hab....
0
Martiny
Martiny24.01.0622:53
Also Frage nochmals:

Die Pfade weiß ich nicht genau wie ich die jetzt angeben soll. Also ich hätte das ganze jetzt einfach aufn Desktop gelassen, wenn möglich. Mac heißt osx

Da ich bei dem Mac an dem ich bin die Datei jetzt nicht kopieren will, habe ich mal nur den 2. Befehl ausgeführt:

pico ~/.sheepshaver_prefs

Dann kommt bei mir folgendes:


extfs /
windowmodes 0
screenmodes 0
seriala /dev/cu.modem
serialb /dev/null
bootdrive 0
bootdriver 0
ramsize 16777216
frameskip 8
gfxaccel true
nocdrom false
nonet false
nosound false
nogui false
noclipconversion false
ignoresegv false
jit false
jit68k false
keyboardtype 5
[ Read 26 lines ]
^G Get Help ^O WriteOut ^R Read File ^Y Prev Page ^K Cut Text ^C Cur Pos
^X Exit ^J Justify ^W Where Is ^V Next Page ^U UnCut Txt ^T To Spell


Also nicht das "gewünschte zum ändern". Ändert sich das vielleicht wenn ich den ersten Befehl ausgefürt habe?

Falls ja und die Zeilen erscheinen und ich sie geändert habe, wie kann ich das dann den speichern und beenden?

thx

P.S. Die Datei die Du mir geschickt hast kam leider noch nicht an...
0
Martiny
Martiny24.01.0622:56
Lass mich raten, der Pfad ist:

entweder

/Users/osx/

oder

/Users/osx/SheepShaver/

da der Ordner ja SheepShaver heißt.
0
MoreliaV
MoreliaV24.01.0600:27
Die einfachste Methode ein 9 in ein schon installiertes 10er System zukriegen ist die, den Rechner an einem anderen Mac mit 9er im Target Modus zu starten und den System Ordner vom 9 rüber auf die HD zu kopieren....Man kann auch einen 9er Ordner von einer CD, ext HD ...übernehmen. Er muss aber von einem laufenden System sein, nicht von einer Install CD.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Maveric24.01.0610:42
@Jogoto: Nein. Der Sprung von 9 auf 9.1 war nicht kostenpflichtig. Hier http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75103 der Download von 9.1. Es gab aber einen Unterschied zwischen der Downloadversion und einer CD Version. Ist noch irgendwo auf den Apple Seiten erklärt.

0
MoreliaV
MoreliaV24.01.0611:38
vb es reicht wenn man einen 9er System Ordner von einem installierten System auf die HD kopiert, eine eigentliche Installation von "classic" ist nicht nötig. Habe ich schon mehrfach gemacht, die Progs starten dann das Classic Fenster und laufen dann auch
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV24.01.0612:04
vb habe mich ehrlich auch gewundert, aber irgend ein Heinzelmännchen bringts dann zum laufen.....:-)

Gruss andi
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh24.01.0616:40
Das mit SheepShaver würde mich auch mal interessieren, habe hier zwar "nur" PPC-Macs, aber dennoch habe ich ein paar OS9 Spiele, die unter Classic nicht so ganz rund laufen. Nun hatte ich den Versuch mit dem ROM-File eines PowerMac G4 (einer der frühen mit 350 MHz, bin mir aber nicht sicher, ob PCI oder AGP) unternommen und bin gescheitert. SheepShaver fängt an im Doch zu bouncen und das war so ziemlich die einzige Aktion des Programmes. Hätte zur Not noch Zugriff auf ein Power Macintosh G3 Beige, aber da bräuchte ich dann ja auch das Tool zum auslesen... Langer Rede kurzer Sinn, ich wollte in die eMail-Benachrichtigung
0
Maniacintosh
Maniacintosh24.01.0617:28
Laut der Anleitung auf der Seite soll es auf NewWorld-Macs (zu denen ein G4 ja gehört) einfach so im Systemordner rumliegen und den Namen "MacOS ROM" tragen. Diese Datei habe ich mir von dem PowerMac dann kopiert, wie gesagt gelaufen ist es nicht
0
Maniacintosh
Maniacintosh24.01.0617:53
Es ist nur eine Datei (kein Ordner) im MacOS 9-Systemordner. Der PowerMac, dem ich die Datei entnommen habe, läuft unter 9.0.4.

Ob ROM-Dateien sich zwischen den MacOS-Versionen unterscheiden weiss ich aber leider auch nicht um an eine Datei von MacOS 9.2.2 müsste ich die auch erst auf meinem Quicksilver oder altem TiBook installieren...

Ich weiss nun leider auch nicht, woran das Starten von SheepShaver bei mir gescheitert ist, da es keinerlei Fehlermeldung gab (leider). Ich vermute fast schon, dass die ROM-Datei einer G4-Maschine zu neu ist (kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen). Als Version nennt der Finder "D1-3.2.1 Mac OS CPU Software D-2.1", wobei an anderer Stelle (jedoch im Zusammenhang mit Mac-on-Linux) von einer ROM-Version 3.8 gesprochen wird, die gut mit MacOS 9.0.4 laufen soll...
0
Maniacintosh
Maniacintosh24.01.0618:46
*grrr* Wie ich MacOS 9 diese Geissel der Menschheit hasse!!!

Inzwischen habe ich in diverersen Foren herausgefunden, dass sich für SheepShaver wohl das ROM aus dem MacOS ROM-Update 1.0 wohl am besten eignen soll. Jedoch braucht man um da ran zu kommen ein Programm namens "TomeViewer" und schon habe ich diesen Classic-Mist wieder auf meinem schönen neuen PowerBook...

Auch könnte ich mir fast vorstellen, dass Sheep Shaver X11 braucht, auch wenn es nirgendwo ausdrücklich erwähnt wird, aber es scheint ein Port von Linux zu sein und ich habe in einigen Foren auch Hinweise, die auf X11 hindeuten gefunden. Immerhin habe ich somit schon mal ein Projekt für den heutigen Abend...
0
Maniacintosh
Maniacintosh24.01.0619:32
Das Problem ist nicht an die ROM-Dateien heran zu kommen (zumindest bei NewWorld-Maschinen), habe da inzwischen ein ROM aus einem Update von Apple mit Hilfe von TomeViewer extrahiert und ein orignales ROM von einem der ersten PowerMac G4, der bis heute noch unter 9.0.4 läuft. Irgendwas anderes scheint da noch nicht so ganz rund zu laufen, ich bin da noch am forschen, aber nach wie vor ist SheepShaver am bouncen und dann wieder weg...

Aber danke für die Hilfe
0
Maniacintosh
Maniacintosh24.01.0619:52
Hast du das Bouncen bei SheepShaver oder anderen Programmen?

Aber ich bin inzwischen mal 3 Schritte weiter SheepShaver startet und erkennt sogar meine MacOS Install CD, offenbar ist das ROM aus dem MacOS ROM Update das Richtige, nun habe ich nur noch das Problem, dass SheepShaver mir erzählt, dass ich den Rechner von dieser Systemsoftware nicht starten könne. (Ergibt auch Sinn, da es die MacOS 9.2.2 Install-CD eines Quicksilver ist, das ROM jedoch von einem anderem Rechner.)

Ich suche dann erstmal eine passende MacOS Install-CD und dann kann ich mal wieder SimTower spielen (Wenn ich das auch noch wieder finde)
0
Maniacintosh
Maniacintosh24.01.0622:20
Hab die Datei aus dem MacOS-Update, die du brauchts dir mal per Mail zugeschickt.

Das Homedir bezeichnet in der Regel dein Benutzerverzeichnis, also /Users/Martiny (oder wie immer du auf deiner Maschine nun heisst).

Die Datei sheepshaver_prefs.sample ist quasi ein Beispiel, wie die prefs-Datei von sheepshaver auszusehen hat. Die sollst du in dein "Home Dir" bzw. Benutzerverzeichnis kopieren. Dies machst du am besten mit dem Terminal, mit dem angegebenen cp-Befehl.

Da dies nur ein Beispiel ist, musst du diese Prefs-Datei noch auf dein System anpassen. Dies muss man auch über das Terminal machen, da man mit dem Finder normal nicht an Dateien herankommt, die mit einem . (Punkt) beginnen, da diese unsichtbar sind.

emacs und vi sind Kommandozeileneditoren unter Unix (und auch auf dem OS X Terminal), ich benutze meist see (SubEthaEdit, gestartet vom Terminal aus, muss aber installiert sein) ansonsten auf anderen Systemen pico.

Würdest du nun pico nutzen wollen gibst du dafür ins Terminal ein:

pico ~/.sheepshaver_prefs

Dann sollte sich pico öffnen und den Inhalt der Prefs-Datei preis geben, dabei steht in den ersten 3 Zeilen:

rom /Path/To/The/ROMImage
disk /Path/To/The/DiskImage
extfs /Path/To/The/Directory/You/Want/To/Share

Und in der letzten Zeile:
keycodefile /Path/To/Where/You/Placed/keycodes.sdl

Hier musst du die Pfade anpassen. In der ersten Zeile gibst du an, wo die ROM-Datei liegt, in der zweiten, wo das im nächsten Schritt anzulegende DiskImage liegt, in der dritten Zeile kannst du einen ordner angeben über den du Daten mit der MacOS X-Umgebung austauschen willst und in der letzten Zeile gibst du den Pfad zur keycode-Datei an (was das soll weiss ich nicht, liegt aber bei Sheepshaver mit im Verzeichnis).

Das Diskimage legst du widerum im Terminal mit dem Befehl dd an (genau wie in dem Readme angegeben, wobei du name_of_your_hard_disk_image durch den gewünschten Namen der Imagedatei ersetzt ich hab "MacHD" genommen und size_in_megabytes durch eine Zahl ersetzt)

Danach musst du noch eine startfähige CD mit MacOS 7.5.3 bis 9.0.4 haben! die legst du in dein CD-ROM und startest danach SheepShaver...

SheepShaver sollte dann das MacOS von der CD starten...

Solltest du noch Probleme mit dem Terminal haben, melde dich am besten nochmal...

vb

Die Meldung mit der Systemsoftware ist keine Sackgasse, da ich ja das ROM eines nicht MacOS X-fähigen Macs genommen habe, aber MacOS 9.2.2 auch nur auf Maschinen laufen soll, die MacOS X unterstützen (zumindest offiziell). Leider hab ich im Moment nur eine MacOS 9.2.2-CD von einem PowerMac G4 QS2002 zu hand, mit der SheepShaver natürlich nicht zurecht kommt; daher auch diese Meldung...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.