Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews> Kein Kabel-TV mehr - Jetzt DVB-T?

Kein Kabel-TV mehr - Jetzt DVB-T?

Danilatore
Danilatore09.06.0518:20
Kein Kabel-TV mehr - Jetzt DVB-T?
<br>Seit vorgestern haben wir kein Kabelfernsehen mehr
<br>weil unser Vormieter seinen Vertrag gekündigt hat. *schadeeigentlich;-))*
<br>
<br>Da ich überhaupt keine Ahnung von dem ganzen TV-Gedööns habe,
<br>bitte ich euch, mir die Pro & Contras des Digi-TVs etwas näher zu bringen.
<br>
<br>
<br>P.S. Auf MTV kann ich gut und gerne verzichten!
<br>
<br>(Ich wohne in Bonn)
<br>__________________
0

Kommentare

Peter
Peter09.06.0518:35
Hier findest Du infos über DVB http://www.ueberallfernsehen.de/
<br>Der Nachteil von DVB ist, wie beim SAT Empfang. D.h. Eine Sendung sehen (TV), eine andere Sendung aufzeichen (Video) = 2 DVB Receiver.
<br>
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
sonorman
sonorman09.06.0521:05
Auch hier gibt&rsquo;s einige Infos @@ http://www.av-magazin.de/DVB-T__wann__wo__wie__Senderli.199.0.html
0
sonorman
sonorman09.06.0522:13
Ich denke, der größte Nachteil von DVB-T ist, dass schon jetzt die Kapazitäten der Technik weitgehend ausgeschöpft sind. Ein paar Sender passen hier und da noch rein, aber das war&rsquo;s dann auch schon. Mehr ist nur möglich, wenn die Datenraten verringert werden, was natürlich zu Lasten der Qualität geht.
<br>Und es ist abzusehen, das Anbieter statt hoher Bild- und Tonqualität lieber mehr auf Quantität setzen werden. HDTV-Qualität ist sowieso nicht drin. Wer also gerne in Zukunft von von HDTV profitieren möchte, sollte lieber auf Satellit setzen.
<br>
<br>Kabel ist leider in seiner Entwicklung stark zurückgefallen. Einziger Vorteil: Einfachheit. Üblicherweise braucht man für Kabel keine Set-Top Boxen und, wie Peter schon angemerkt hat, keinen zweiten Tuner um ein Programm aufzunehmen, während man ein anderes anschaut. Aber ansonsten sieht&rsquo;s momentan mit Kabel, rein Technisch gesehen, ziemlich düster aus. Was da an digitalen Inhalten geboten wird, ist schlicht eine Frechheit.
<br>
<br>• DVB-T:
<br>+ Günstig, da keine monatlichen Kosten für den Zugang
<br>+ recht gute Qualität möglich
<br>- wenig ausbaufähig (HDTV)
<br>
<br>• Kabel:
<br>+ Einfach, da keine Zusatzgeräte notwendig
<br>- teuer durch monatliche Gebühren
<br>- technisch veraltet, auch bei den digitalen Varianten
<br>
<br>• Satellit:
<br>+ bestmögliche Qualität
<br>+ zukunftssicher
<br>+ keine Zusatzkosten durch monatliche Gebühren
<br>- aufwändige und u. U. teure und anfällige Technik (Schüssel)
0
sonorman
sonorman09.06.0522:15
Nachtrag: Wer sich für DVB-T entscheidet, braucht sich bei der Anschaffung eines neuen Fernsehers über HDTV-Tauglichkeit natürlich keine Gedanken machen.
0
Danilatore
Danilatore10.06.0510:49
@sonorman, dank dir für die infos.
0
Don Quijote09.06.0521:30
Ist ja nicht nur 3 Sat, Viva und MTV, wobei Vox und N24 über DVB laufen, für mich wenn mehr kommt, DVB
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.