Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware> Kaufberatung zum ipod

Kaufberatung zum ipod

toni25.11.0312:17
Ich such ein mobiles Multimediagerät für den universellen Einsatz, auch als externe HD.
<br>Was spricht eigentlich für den Kauf eines ipod und gegen seine Wettbewerber?
<br>Er hat ein Kunststoffgehaeuse, kann immer noch keine Mpeg4 videos, hat keinen internen fm-tuner und kein micro ist relativ teuer, aber halt von apple.
<br>und sonst?? Die eingesetzten Festplatte sind eh, fast immer vom gleichen Hersteller.
0

Kommentare

Daniel
Daniel25.11.0312:29
Sync mit dem Mac (Adressen, Notizen, Fahr-Routen), Firewire, schneller automatischer Sync mit iTunes, sieht einfach gut aus, gute Bedienung und wer will schon Filme auf winzig kleinen Displays anschauen. Und einen Radiotuner brauche ich auch nicht, habe schliesslich Platz für bis zu 40 GB Songs, ein besseres Radio gibt es nun mal nicht, wo doch heute immer die gleichen 20 - 30 Songs in Rotation kommen.
<br>Meine beiden iPods waren die beste Anschaffung der letzten 2 Jahre im multimedia Bereich.
0
Daniel
Daniel25.11.0312:30
Achja, sagte ich schon das er einfach gut aussieht
0
Maxefaxe25.11.0312:41
Die meisten Hersteller verwenden 2,5-Zoll-Notebook Festplatten. Die sind natürlich viel billliger, aber auch größer und schwerer als die 1,8-Zoll Platten des iPod. Der iPod ist da unschlagbar wo es um die Verbindung von Eleganz, Mobilität und Bedienbarkeit geht. Als komplettes Multimediagerät ist er ja nicht konzipiert. Da gibt es sicherlich besser geignete Mitbewerber; eben auf Notebook-Platten-Basis. Also schwerer, hässlicher & größer. Allen kann man halt nicht haben
<br>
<br>Der iPod ist schwerpunktmäßig ein Mp3-Player. Alles andere ist nur nettes Beiwerk (Notizen, Kalender, Kontakte, Spiele) Das sind halt eingeschränkte Handheldfunktionen. Die Erweiterung als Kartenlesegerät oder Diktiergerät richtet sich ja primär an Besitzer von iPods. Als Kaufargument dienen diese Stecklösungen wohl kaum. Dazu sind sie wenn man iPod und Zubehör zusammen nimmt einfach zu teuer.
<br>
<br>(P.S Die Rückseite des iPod ist aus Metall. Die Vorderseite aus Polycarbonat-Kunststoff. Der ist deutlich besser als herkömmliche Kunststoffe)
0
Sebastian
Sebastian25.11.0313:36
Ich habe meinen iPod seit September, ist ein 40er. Vorher war ich mir nicht so ganz sicher, ob ich einen brauche und auch beim Kauf noch nicht so ganz 100%ig davon überzeugt.
<br>Heute wundere ich mich tagtäglich wieder, wie ich so lange ohne leben konnte...
<br>
<br>Ganz ernsthaft, was meiner Meinung nach eindeutig für den iPod spricht -- was MP3s angeht -- ist die unglaubliche Soundqualität, die da rauskommt. So gut haben meine MP3s noch nirgends geklungen.
0
JuergenB
JuergenB25.11.0313:37
es ist schlicht und einfach der beste, schönste und meistverkaufte mp3-player der welt. warum sonst entscheiden sich wohl soviele dafür!!!
0
Daniel
Daniel25.11.0314:48
... und ausserdem sieht er einfach gut aus
0
JuergenB
JuergenB25.11.0315:10
Daniel das sagte ich bereits schon! und du auch schon
0
mee
mee25.11.0315:22
Ein Arbeitskollege hat ein iriver (ganz neu). Das Teil ist mit USB 2.0 bestückt und hat einen Joystick zum bedienen. Er hat mittlerweilen 10GB Sound drauf (kann aber auch keine Filme gucken).
<br>
<br>Und was mir danei aufgefallen ist:
<br>USB 2.0 ist nicht nur langsam sondern verdammt langsam.... und das nervt.
<br>Die Usability ist echt scheisse. Entweder drückt man sich mit dem Joystick nach unten oder wartet einfach etwa 15sec. ist man dann auch beim gewünschten Lied uns hat etwa 200 Interpreten hinter sich (gääääähhhn).
<br>Das Menue ist echt schlecht. Man kann nicht mal, wenn man ein Song hört, gleich auf weitere Alben springen.
<br>Und das Teil sieht schlecht aus.
<br>
<br>Ehrlich gesagt, baruche ich meinen iPods las Musikbox (für was er auch gedacht ist) und ab und zu kopiere ich mal Daten drauf. Und dafür ist dieser perfekt. Was interessiert mich da Filme, Diktiergerät,....
<br>
<br>Alles ander haben die anderen schon gesagt
<br>
<br>Ich kann Dir nu raten mal in ein Laden zu gehen und mal alle MP3 Player anzusehen, dann kommst Du schnell zum iPod zurück.
0
mee
mee25.11.0315:23
Ach übrigens, er hat keine bewegliche Teile, heisst nix kann abbrechen oder verdrecken, was bei den meisten andern der Fall sein kann...
<br>
<br>UND ER SIEHT GEIL AUS
0
geroq
geroq25.11.0315:30
ich finde übrigens, dass er einfach gut aussieht
0
Dominique
Dominique25.11.0315:43
wurde schon gesagt, dass er einfach gut aussieht?
0
Harib0
Harib025.11.0315:50
Ach ja, und er sieht gut aus.
<br>
<br>Der iPod adelt seinen Besitzer, der sich plötzlich im Mittelpunkt weiblichen Interesses wiederfindet (schon passiert).
<br>
<br>Und was will man(n) mehr?
<br>
<br>Gruss,
<br>Florian
0
Querbeat25.11.0315:58
Einzigartige Größe!!
<br>Einzigartiges Ansprechverhalten (keine Denkpausen)!!
<br>Geniale Eingabe!!! (Stichwort Rad)
<br>Bestes Menüstrucktur!!!
<br>Funktionell statt Funktions-Overkill!!!
<br>
<br>...und er sieht gut aus!!!
0
Maik25.11.0319:00
Hallo, Ihr apple Fans,
<br>so richtig sachdienliche Hinweise fuer Toni sind ja bei der Schreiberei nicht rausgekommen. Bekommt Ihr alle Provision von apple?
<br>1. Toni sucht ein Multimediageraet, nicht einen simplen MP3 Player,
<br>2. Der ipod sieht gut aus, ist klein und von apple.
<br>3. Er kann Musik abspielen und als HD genutzt werden.
<br>4. Seine Zusatzfunktionen sind Spielerei aber nicht ausgereift
<br>5. Er kann keine Videos aufnehmen oder abspielen, das koennen andere
<br>6. Er hat keinen Farb LCD zum Bilder anschauen, das koennen andere
<br>7. Er hat keinen internen FM Tuner, das haben andere
<br>8. Er hat kein internes Micro, das haben andere,
<br>9. Er ist fuer seine Ausstattung relativ zu teuer.
<br>10.Sein Akku ist nach 18 Monaten fertig (lt.US Testern)
<br>11.Der Tauschservice ist in Deutschland nicht vorgesehen.
<br>12 In den USA bekommt man nicht seinen, sondern einen ipod nach dem Akku Tausch zurueck (s.a. Macnews Forum)
<br>Also, wenn Du einen huebschen , kleinen MP3 Player zum angeben willst, kannst Du ihn nehmen, als Multimediageraet ist er voellig ungeeignet. Darum habe ich meinen auch wieder verhoekert.
0
Maxefaxe25.11.0319:03
Hui ein kleiner Troll hat sich hierhin verirrt. Bitte nicht füttern!:-|
0
JuergenB
JuergenB25.11.0319:09
bin mal gespannt was ihr so sagt...
0
JuergenB
JuergenB25.11.0319:14
umfrage2
0
Pseudemys
Pseudemys25.11.0320:02
Maik
<br>Dank für die vorbildlich sachliche Darstellung (was kein Pfeil gegen die iPod-Begeisterten sein soll):
<br>Ich würde auch gerne externe Datensicherung mit <i>mehr</i> verbinden wollen. (Wenn eben sinnvoll möglich – die Datensicherung hätte aber im Zweifelsfall natürlich Priorität.)
<br>Eine externe Platte zur Datensicherung sollte ja mindestens so groß wie die interne sein. In meinem Falle also mindestens 40 GB. Da bei mir zur Backup-Sicherung in nächster Zeit (bei fast ausschließlicher Textverarbeitung) wohl keine größeren Datenmengen anfallen, wäre also eine Lösung, die mehr bietet als eine ansonsten anstehende (und dann natürlich größerer) externe Platte, die aber eben nur Daten speichern kann, schon interessant.
<br>
<br>Der Thread (@@http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=2946&cat=3) und ein dort angesprochener MacLife-Artikel zur iPod-Nutzung in diesem Sinne sind mir bekannt.
<br>Was für ein Gerät – außer dem iPod – würde sich denn (und das ist ja wohl auch „Tonis“ Interesse) sonst noch für oben erläuterten Zweck anbieten?
<br>Also: quasi eine „externe Festplatte“, die mehr kann als Backup-Sicherung.
<br>
<br>Wozu kann man raten? Wovon muß man abraten? Was gilt es dabei überhaupt zu beachten? – Dankeschön.
<br>
0
JuergenB
JuergenB25.11.0320:12
Maik @@Pseudemys welches gerät wäre denn dann eine alternative zum ipod?
<br>
<br>- das gerät von sony kann kein mp3, nur video.
<br>
<br>- ein gerät von archon? ich habe mir das mal im media markt angeschaut und was soll ich sagen, das gerät ist mir in den händen auseinander gefallen, zum glück stand der verkäufer daneben und hat selbst angesehen, dass ich es nicht mutwillig zerdeppert habe!
<br>
<br>- ein handheld-pc, clie oder palm? sind wirklich keine mp3 player! deren stärke liegt in anderen bereichen.
<br>
<br>- sonst fällt mir nix mehr ein
0
Maxefaxe25.11.0320:25
Es gibt kein Gerät dass das alles kann. Wer Datensicherung braucht, ist ja nicht auf solch kompakte Ausmaße angewiesen. Da bieten herkömmliche Firewire-platten die bessere Alternative. Die ganzen Videoplayer sind momentan nicht gerade der Hit. Das was der iPod als MP3-player geschafft hat, sucht man im Multimedia/Video-Breich vergebens. Ist ja auch schwieriger bei dem ganzen Wirrwarr an Video-Formaten.
0
JuergenB
JuergenB25.11.0320:32
Maxefaxe seh ich auch so, aber vielleicht hat Maik oder sonst jemand ein noch besseres gerät entdeckt, von dem wir alle nur nix wissen?
<br>ich hingegen warte diese woche auf meinen 2ten ipod, denn besseres gibt es noch nicht!
0
Pseudemys
Pseudemys25.11.0320:41
JuergenB
<br>Mich darf man nicht fragen, ich habe wirklich keine Ahnung, „Maik“ aber wohl schon eher.
<br>
<br>Es kann ja sehr gut sein, daß unterm Strich doch alles tatsächlich für den iPod spricht.
<br>
<br>Die obige Begeisterung kommt ja sicher nicht von ungefähr, ich fand als Ahnungsloser es aber auch nicht uninteressant, „Maiks“ nüchterne Gegenüberstellung zu lesen.
<br>Die hat er wohl ein bißchen provozierend dargelegt (warum auch nicht), aber das macht ihn ja nicht gleich zu einem „kleinen Troll“, denn sachlich ist er ja nun trotzdem gewesen.
<br>
<br>Also, wie gesagt: Vielleicht ist der iPod ja tatsächlich nicht zu schlagen!
<br>Aber vielleicht gibt es ja eine Erfahrung, die aber besagt: „Ja schon - aber…“
<br>Oder eben auch nicht.
<br>
0
JuergenB
JuergenB25.11.0320:52
Pseudemys klar ist der ipod noch zu toppen, gib apple nur noch ein wenig mehr entwicklungszeit
<br>
<br>wer sonst sollte es schaffen können???
0
Maik25.11.0321:45
Hallo Macgemeinde,
<br>ich wollte den ipod auf keinen Fall abwerten und bin selbst seit 1991 begeisterter Macuser (privat). Dienstlich PC Geschaedigter. Als Marketingverantwortlicher braeuchte ich manchmal genau das Geraet, was Toni sucht. Klein und schick und einfach die eierlegende Wollmilchsau. Aber, es gibt es nicht. Ich habe sowohl den ipod, als auch die ARCHOS Jukebox Multimedia getestet. Beide haben ihre Berechtigung und als MP3 Player ist der ipod glaube ich unschlagbar. Aber was mich aergert, apple ist Vorreiter bei einem neuen GerŠtetyp und verschlaeft dann die Weiterentwicklung ganz einfach. MPEG 2 und 4 sind doch heute ganz normale Formate. Warum muessen denn dann die PC basierten Kisten wieder als erste diese Formate beherrschen. Und kleine farbige LCD Anzeigen kann ich in jedem Bastelkatalog fŸr ein paar Cent kaufen, Warum baut apple die nicht nicht ganz einfach in Verbindung mit einer abspeckten iphoto variante als Ergaenzung zu seinen i-life programmen ein? Das ist fŸr mich als gelernten Entwicklungsingenieur straeflich, denn Video ist sicher bald eine sogenannte killeroption.
<br>Aber sicher wird das irgendwann den apple usern als die grosse Neuentwicklung fŸr teures Geld verkauft. Und das stinkt mich an apple an.
<br>Also ich mach das alles (was Toni sucht) mit dem kleinen 12" Pb, ist halt nur ein wenig gro§ und die MPEG Aufzeichnung einer Fernsehsendung geht nur ueber einen Umweg.
<br>Nichts fuer ungut, apples OSX ist trotzdem TOP.
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys25.11.0321:57
Maik
<br>Schön – und hoffentlich noch mehr – wieder von Dir zu lesen!
<br>Und für Deine Kritik entschuldigen muß Du Dich schon mal gar nicht. Um so mehr – das fällt auch einem in der Materie Unkundigen auf - , da sie offensichtlich durchdacht ist.
<br>
<br>Und nun sind die Gegenargumente natürlich willkommen!
<br>
0
JuergenB
JuergenB25.11.0322:55
"ich hätte auch gern einen porsche mit dem man bei stau per knopfdruck über die köpfe der anderen fliegen kann... technisch machbar, aber warum macht es keiner?"
<br>
<br>alles nur eine frage der zeit. solang apple keine konkurrenz zu fürchten hat, werden sie den teufel tun, ein unausgereiftes gerät auf den markt bringen. apple entwickelt bestimmt neue geräte, nur ob sie serienreif und für die allgemeinheit akzeptabel sind? man sieht ja, was passiert, wenn man zu sehr drängt. lieferschwierigkeiten beim g5, probleme beim powerbook... also lasst apple wieder die nötige zeit um ausgereifte technik zu liefern!!!
0
elnino25.11.0323:27
btw. was erwartet ihr euch von dem apple-event diese woche?
<br>da sollen ja angeblich große rabatte auf die ipod-serie niederprasseln?
<br>
<br>@@toni deswegen würde ich noch warten mit dem kauf
<br>
<br>grüße
<br>
<br>
0
macsheep
macsheep26.11.0300:59
gab es da nicht mal zei gerüchte die irgendwie im zusammenhang stehen? zum einen hat doch apple vor ca. 3 monaten neue entwicklungsleute gesucht für die ipod umgebung und zum anderen kam erst kürzlich das gerücht auf apple wolle wieder einen handheld anbieten...
<br>
<br>ich als leihe könnte mir nun gut vorstellen das die von apple an irgendsowas herumwerkeln oder nicht? lassen wir uns doch überraschen.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher26.11.0307:46
Am Rand erwähnt: Ich war vor einiger Zeit im Mediamarkt und fand dort einen Promotion-Stand von Sony. Dort führte ein Typ MP3-Player von Sony vor. 4 Leute interessierten sich für seine Produkte. Da ließ ich mir auch mal seine Produkte vorführen. Als er fertig war, sagte ich ihm, ich würde ihm jetzt mal etwas zeigen, uind er solle mir dann mal sagen, ob er etwas besseres kenne und zeigen könne. Ich führte ihm - und natürlich den anderen 4 Leuten - meinen iPod (1. Gen.) vor. Selten so ein "dummes" Gesicht eines Verkäufers gesehen...
<br>
<br>Ergebnis war dann, dass gefragt wurde, wo es denn sollte "Superdinger" zu kaufen geben würde. Daraufhin nahme ich einen der Kunden mit in die "Apple-Ecke" der Computerabteilung und zeigte ihm einen 20er iPod. Das Ding wurde sofort gekauft (Mac/Win-Version), als ich ihm dann auch noch erklärte, dass es iTunes auch für Windoof geben würde. Dieser Kunde ging dann auch gleich am Sony-Stand mit seinem neuen iPod vorbei im "Triumphmarsch". Das Gesicht des Sony-Typen sprach Bände...
<br>
<br>Außerdem beschwerte sich ein weiterer Kunde dann im Mediamarkt, warum der iPod nicht in der Musikelektronik-Abteilung stehen würde, sondern in der hintersten Ecke in der Computerabteilung...
0
macsheep
macsheep26.11.0309:36
gibts in deutschland im media markt eine apple ecke? echt? hmmm.... soweit ich weiss gibts das in der schweiz nicht...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
mee
mee26.11.0311:04
Ich sag doch, wenn man ein Musikplayer haben möchte, und ich spreche jetzt NUR von Musik, ist der iPod die beste Wahl. Und das sagen nicht nur die Mac Gemeinde sondern auch die PC User. Mein IT Supporter, ein eigefleischter PC-Freak, findet sogar zu iTunes, dass das der beste Player auf dem PC ist, den es je gegeben hat (achtung nicht meine Aussage...).
<br>
<br>Wenn Du aber n Multimediaplayer suchst, dann ist der iPod sicher nicht dir richtige wahl, denn das ist er nicht und will er auch nicht sein.
0
JuergenB
JuergenB26.11.0311:12
macsheep der media markt hier hatte auch vorrübergehend apple im sortiment, leider nur ältere g4 und würfel imac, die ipod&rsquo;s waren nicht ausgepackt und somit nur für "insider" bekannt. das is ja das schlimme, da haben sie super tolle produkte und die liegen in der ecke und keiner kauft, dann fliegen sie halt wieder schnell aus dem sortiment, is ja klar. wenn die die produkte den leuten mal demonstrieren würden, sie könnten nicht so schnell nachbestellen, wie die dinger weggehn würden
0
Maxefaxe26.11.0311:25
Farbdisplay, Videos abspielen und anderes AV-Zeugs braucht mehr Prozessorpower und viiiieeel mehr Akkuleistung. Und zack sinds nur noch 2 Stunden Akkulaufzeit oder das Gerät ist so gross und schwer wie ein A-Netz Mobiltelefon und kostet über 1000 € (Na dann halt gleich das kleine iBook)
<br>
<br>Wenns sinnvoll technisch machbar wäre, gäbe es das auch von Apple. Aber die haben, denke ich aus dem Newtongemurkse gelernt. In den nächsten 2 Jahren sehe ich solche Geräte nicht auf dem Level eines iPod. Danach, schaun mer mal
0
toni26.11.0311:58
Vielen Dank fuer die vielen Tips und Hinweise.
<br>Da ich im Apple Forum bin, war es mir eigentlich logisch, dass sich die Mehrzahl fuer den ipod aussprechen wird.
<br>Ich habe bei einem Freund gestern die neue ARCHOS AV380 kennengelernt (gibts bei Arktis) Ist relativ klein, sieht ganz gut aus und funktioniert mit Fire Wire auch am Mac. Kann MP3, Fotos, Videos, hat ein Micro ist gleichzeitig 80 GB HD, nur FM Tuner ist extern. Kommt eigentlich meinen Vorstellungen von so ner Multimediamaschine am Naechsten.
<br>Ich hab das Ding jedenfalls fuer eine Woche zum testen.
<br>Wenn es so funktioniert wie es beschrieben ist, werde ich wohl das Teil nehmen, aber erst testen.
<br>
0
JuergenB
JuergenB26.11.0312:16
freut mich für dich @@Toni aber da es keine 1,8" platte mit 80 gb gibt, handelt es sich sicherlich um 2,5" und dann ist das gerät für einen mp3 player einfach zu groß. wenn ich ein multimedia gerät haben will, dann nehm ich mein 12" ibook und das kann noch mehr als der archon
0
JuergenB
JuergenB26.11.0312:22
p.s. das kleinste ibook gibt es sogar 20,- euro billiger (iBook G3 800/ 128MB/ 30GB/ Radeon7500/ CD bei cyberport) als den archon-player 849,- ich würde da immer wieder zum ibook greiffen
0
JuergenB
JuergenB26.11.0312:32
ich seh grad, der archon mit 80 GB kostet ja stolze 949,- dafür gibt es ja fast ein G4 ibook!!!
0
Maxefaxe26.11.0313:09
Sag ich doch. Die Preisspanne zwischen iPod und iBook ist viel dünner als man meint.
0
Daniel
Daniel26.11.0313:13
0
Rainer26.11.0311:37
Wenn man den iPod betrachtet ist er natürlich erstmal teuer. Den Vorteil, eine so kleine 40GB Platte mit sich rumschleppen zu können möchte ich allerdings nicht mehr missen.
<br>Praktisch ist die neue Menüführung, das Dock zum laden und updaten sowie die neuen Zusatzprodukte wie Mikro, Fotokartenadapter und FM Tuner für Leute die so was brauchen. Der iPod ist allerdings weder Gameboy noch Minifernseher.
<br>Ich finde die Mischung ganz gut so.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.