Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft übernimmt Skype

Wie das Wall Street Journal heute vermeldet, bahnt sich bei Microsoft die größte Übernahme der Unternehmensgeschichte an. Den Insidern zu Folge soll der Deal bereits weitestgehend ausgehandelt sein und eventuell noch im Laufe des Tages offiziell bekanntgegeben werden. Demnach übernimmt Microsoft für 8,5 Mrd. US-Dollar (ca. 5,9 Mrd. EUR) den mittlerweile in Luxemburg ansässigen Internettelefonieanbieter Skype. Damit würde Microsoft mehr als das zehnfache des Umsatzes für Skype zahlen. Die Gebote für Skype steigerten sich in den letzten Wochen erheblich, nachdem schon Google und Facebook ein Interesse an Skype nachgesagt worden war. Die momentan in der IT-Branche gezahlten Preise erreichen dabei gemessen am Umsatz besorgniserregende Höhen, die an die Zeit der ersten Dotcom-Blase um das Jahr 2000 erinnern.
Für Microsoft könnte die Übernahme des Telefonieanbieters mit nach eigenen Angaben über 550 Mio. Nutzern strategisch sinnvoll sein, um im Bereich mobiler Videotelefonie auch in Kombination mit Windows Phone 7 besser Fuß fassen zu können. Fraglich bleibt dabei allerdings weiterhin, wie man Kapital aus diesen Nutzern schlägt. Aktuell hat Skype nur 8,1 Mio. zahlende Kunden, die überwiegende Mehrheit der Kunden nutzt ausschließlich die kostenlosen Skype-Dienste.

Update:
Wie Microsoft gerade in einer offiziellen Presseerklärung bestätigt hat, waren die Informationen des Wall Street Journal überaus präzise. Demnach wird Microsoft Skype für 8,5 Mrd. US-Dollar in bar übernehmen. Die Übernahme wurde bereits von den Aufsichtsgremien der beiden Unternehmen bewilligt.

Weiterführende Links:

Kommentare

yvonneHH7510.05.11 14:37
Laut PUSH von ntv und Tagesschau hat MS doch schon Skype gekauft!?
Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, eine warme Unterhose wärmt den Hintern :-P
0
achimneedsjesus10.05.11 14:38
Wer traut MS oder Google mit seinem Android, dass die keine Daten sammeln (...Standortbestimmung...)? Ich trau dem nicht. Mit Skype hat MS plötzlich einen direkten Zugang zu unseren Rechnern, denn wir machen für Skype die ports auf. KEIN Mensch (außer die Skypeentwickler) weiß, was da für Daten ständig rein und raus gehen. Auch unser lieber Herr Schäuble hat einmal öffentlich erwähnt, dass Programme wie Skype zur Onlinedurchsuchung verwendet werden sollen. Der Gang zu MS trägt nun eindeutig nicht zu meinem gestärkten Vertrauen bei.... Sorry MS.

Und hey, ich verwende Skype auch. Mir ist sowas von nicht wohl dabei!
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
EvilDark10.05.11 14:43
*SCHWUPPS*
Und schon ist Skype gelöscht!


Brauch ich eh nicht! HeHe...
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
Cupertimo10.05.11 14:43
Die Meldung stösst mir übel auf! Ich werde meinen Skype-Account definitiv auflösen und die Software ab sofort meiden. Auch auf dem iPhone.
0
SGAbi200710.05.11 14:44
Laut PUSH von ntv und Tagesschau hat MS doch schon Skype gekauft!?
Meine Internetverbindung war gerade etwas wackelig. Habe die offizielle Presseerklärung von Microsoft gerade eingerabeitet.
0
o.wunder
o.wunder10.05.11 14:46
Oh weia. Werden wir Skype noch in einem Jahr haben? Oder nur noch MSN? Oder sogar ein besseres Skype? Skype war bisher immer sehr lieblos umgesetzt. Bei den mobilen Versionen fehlen viele Funktionen. Vielleicht wird das ja auch besser unter Microsoft.

Entweder hat MS Skype gekauft um es platt zu machen, oder um es als eigenes Messenger System zu verwenden. Zweites wäre prima.
0
o.wunder
o.wunder10.05.11 14:48
Cupertimo:
Was ist Deine Alternative zu Skype?

Wir haben einen so schönen macuser Raum im Skype, wäre schade wenn wir zu iChat zurück müssen.
0
Casa*****10.05.11 14:49
wird gelöscht, falls dem so ist
0
eiPätt10.05.11 14:50
falls sie es platt machen wollen, wäre es mir als MS keine 8,5 Mrd wert. Ist ja nicht so, also würde MS mit dem MSN-Messenger oder wie das inzwischen heißt viel Geld verdienen.
0
rudolf07
rudolf0710.05.11 14:54
Also schlimmer als Skype jetzt schon ist, kann es doch gar nicht werden. Oder doch?
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
peterli
peterli10.05.11 14:54
das wars wohl mit dem sicheren telefonieren
alles muss, nichts kann
0
gorgont
gorgont10.05.11 14:55
Cleverer Schachzug von MS, Apple wird mit FaceTime nicht annähernd einen Erfolg haben wie Skype.
Aber jetzt gleich Skype zu löschen ist doch totaler quatsch. Wenn Apple Skype übernommen hätte dann würden es doch die Windows User auch nicht löschen.
Skype dient dazu mit Freunden in Kontakt zu bleiben und da ist es mir erstmal egal ob es MS gehört.
Office darf komischerweise auf dem Rechner bleiben oder was?
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
o.wunder
o.wunder10.05.11 14:56
Perterli:
Was sollte jetzt unsicherer werden? Das Protokoll bleibt fas gleiche und Geheimdienst haben mit Sicherheit schon immer zugehört
0
Cupertimo10.05.11 14:57
o.wunder
Nun, für meinen Verwendungszweck ist Facetime die Alternative, welches ich in den letzten Monaten sowieso deutlich häufiger Verwende als Skype. Chatten muss ich nicht unbedingt, Chaträume brauche ich schon gar nicht.

Skype war soweit ganz cool, aber wirklich brauchen tue ich es nicht mehr. Trotzdem finde ich diese Entwicklung schade. Denn ich traue Microsoft einfach nicht zu, etwas gescheites daraus zu machen.

Und es geht auch nicht nur um den Kauf der Software, sondern auch die damit verbundene Übergabe der Kundendaten an Microsoft.

Ich suche gerade die Funktion zum Account löschen. Kann jemand behilflich sein?

Gorgont
Office nutze ich nicht. Und mit Freunden in Kontakt bleiben...dafür brauche ich nun wirklich keine Software
0
Tago10.05.11 15:00
8,5 Mrd. US-Dollar - die spinnen doch langsam alle!
0
SGAbi200710.05.11 15:01
Cupertimo:
Dann bist du aber eine Ausnahme! Das solltest du zumindest bei der Beurteilung der Sachlage miteinbeziehen!
0
koehler10.05.11 15:02
Wieso hat Apple das nicht gekauft?
Das ganze in Ichat integrieren hätte schon was!

0
rudolf07
rudolf0710.05.11 15:02
gorgont
FaceTime lässt sich schlecht mit Skype vergleichen, eher schon mit Google Talk, Fring oder Logitech Vid. Ich denke aber nicht, dass MS Skype für diese horrende Summe kauft und dann den Benutzerkreis einschränkt.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Cupertimo10.05.11 15:04
SGABI2007
Mag sein
0
Quickmix
Quickmix10.05.11 15:05
Gut das es FaceTime gibt.
0
jveith
jveith10.05.11 15:07
Guter Schachzug von Ballmer.
Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke
0
ulanbator
ulanbator10.05.11 15:09
auf Wiedersehen Skype.... wie heissen die Alternativen zu Skype?
0
mee
mee10.05.11 15:10
ulanbator seh ich auch so
0
PeteramMeter10.05.11 15:10
Entweder hat MS Skype gekauft um es platt zu machen, oder um es als eigenes Messenger System zu verwenden. Zweites wäre prima.
MS hat schon angekündigt was mit Skype geschehen soll. Integration & Verknüpfung mit XBox, Kinect und WindwowsPhone. Und wie es ausschaut auch Outlook.
Andere Plattformen werden auch zukünftig unterstützt. Es gibt eine neue SkypeAbteilung, der aktuelle Skype CEO Bates wird die Leitung übernehmen.

Da könnte schon etwas spannendes rauskommen. Ne direkte Skypeintegration in Outlook und WM hät schon etwas.

0
Embrace10.05.11 15:11
Ihr seid schon etwas paranoid, oder nicht?
Nur weil Skype jetzt zu Microsoft gehört löscht ihr es?

Naja, jedem das Seine …
0
jamaikus10.05.11 15:12
nur mal interessehalber:

ich habe nicht den hauch einer ahnung von geschaeften in dieser liga.

geht da wirklich bares ueber den tresen?
0
delay
delay10.05.11 15:14
Bye bye Skype.
Hello "Microsoft VoIP client for WindowsLive P2P Communications 7 HomeEdition"!
0
SGAbi200710.05.11 15:18
Ihr seid schon etwas paranoid, oder nicht?
Nur weil Skype jetzt zu Microsoft gehört löscht ihr es?
Das beruhigende ist ja, dass sie es nur ankündigen...;)
Wenn ich in Zukunft nur noch Facetime benutzen wollen würde, wäre das wohl ne ziemlich einsame Sache. Bislang habe ich genau ein Facetime-Gespräch geführt, verglichen mit unzähligen Stunden Skype.
0
sudox
sudox10.05.11 15:18
weiß jemand eine MS-lose Alternative für Skype...

Und wieder ein Programm, das von MS vermutlich vermurkst wird - ich erinnere an iview mediapro.
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
Splynatic10.05.11 15:20
Eine alternative zmd mobil auf dem iPhone und Androide stellt "Viber" - ist auf jeden Fall einen Test wert (kostenlos) Account=mobilnummer. (muss man selbst bewerten ob man das möchte) - kostenfrei.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.