Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Synium Software veröffentlicht MobileFamilyTree Pro für iOS und MacStammbaum 6.1

Von Synium Software, unter anderem Betreiber von MacTechNews.de, steht ein neues iOS-Programm zur Verfügung. MobileFamilyTree Pro ist die erste vollwertige und eigenständige Ahnenforschungssoftware für iPhone, iPod touch und iPad. Das Programm bietet so gut wie alle Funktionen, Diagramme, Ansichten und Berichte aus MacStammbaum, kann jedoch komplett ohne Mac oder PC genutzt werden. Selbst Import und Export des in der Genealogie üblichen GEDCOM-Formats ist via iTunes unterstützt, sofern mit anderen Ahnenforschern Daten ausgetauscht werden sollen. Nahezu jedes Ahenforschungsprogramm beherrscht dieses Dateiformat, sodass sich auf Wunsch zum Beispiel auch die Stammbäume von PC-Nutzern öffnen lassen. Selbstverständlich wird weiterhin auch Synchronisation mit MacStammbaum geboten. MobileFamilyTree kostet für einen begrenzten Zeitraum 5,99 Euro, anschließend steigt der Preis auf 11,99 Euro.
Ebenfalls neu ist MacStammbaum 6.1, das umfangreichste Update der Ahnenforschungssoftware seit Erscheinen von Version 6. Neu ist unter anderem Synchronisation zwischen Macs, sodass keine Dateien mehr im Netzwerk hin- und hergeschickt werden müssen. Des Weiteren gibt es eine neue Ahnentafel, Anzeige des Verwandtschaftsgrades in allen Ansichten, verbesserte Berichte, ein neues Datenbank format mit erheblichen Geschwindigkeitsverbesserungen sowie zahlreiche weitere, kleinere Verbesserungen. MacStammbaum kostet 39,99 Euro, am 7. Juli steigt der Preis auf 44,99 Euro. Für Kunden von Version 6 ist das Update auf 6.1 kostenlos.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.06.11 12:00
Ich hoffe die neuen Produkte gefallen euch! Wir konnten, da iOS auf Mac OS X basiert, MobileFamilyTree Pro und MacStammbaum auf einen gemeinsamen Kern aufbauen, so dass sich jetzt die iOS- und die Mac-Version nur noch in der Benutzeroberfläche unterscheidet. Die komplette Logik, Diagramme und Berichte sind nun in einem gemeinsamen Kern untergebracht. Schon beeindruckend wie ähnlich sich mittlerweile Handys, Tablets und Macs sind
0
Habib28.06.11 12:11
Schade, mit dem iPhone 4 und IOS5 Beta 2 hat alles geklappt, aber mein iPad 2 meckert immer, dass der Synch abgebrochen wurde
P.S.: MacStambaum 6.1, MobileFamilyTree Pro
0
Habib28.06.11 12:12
Oh cool, main iphone kann aber zum ipad synchen
0
deus-ex
deus-ex28.06.11 12:14
Seit Jahren ein hervorragendes Produkt. Und das die es jetzt eine iOS Version gibt die vollständig ohne Mac/PC funktioniert ist nur zu begrüßen und der richtige Weg.
0
stiffler
stiffler28.06.11 12:14
Was mir doch immer wieder bei euren Apps auffällt, ist, dass ihr es irgendwie nicht schafft, eine harmonische und konsistente GUI zu entwerfen.
Irgendwas sieht stets "komisch" aus. Seien es die Farbkombinationen, die eigenwillig neu erfundenen Standard-Elemente (Tabs, Buttons, etc) usw.

Design, Architektur & Programmierung sind imho drei eigenständige und notwendige Kompetenzen, die man selten in einer Person findet. Hier sieht es so aus, als versucht ihr es trotzdem. Wenn Ihr damit Geld verdient (davon gehe ich mal aus) , solltet Ihr wirklich mal Geld in die Hand nehmen und euch einen anständigen Interface-Designer anheuern, der euch mal die Apps durchstylt.
To understand recursion you need to understand recursion
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.06.11 12:15
Habib
Wann kommt die meldung mit dem sync abgebrochen? Hast du den Sync vom Mac oder vom iPad aus gestartet?
0
Plebejer
Plebejer28.06.11 12:18
Wenn alles so einfach ist, dann kann es mit Choneries für iOS nicht mehr lange dauern. Im Moment ärgere ich mich sehr, dass die Ankündigung für Ende 2010 auf Anfang 2011 auf unbestimmte Zeit und ohne Info verschoben wurde. Da ich fast ausschließlich mit dem iPad arbeite, ist es ein Fehlkauf gewesen, denn ich hatte auf die iOS-Version gehofft.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.06.11 12:18
deus-ex
Danke!

stiffler
Manchen gefällt die MFT-GUI super, manchen wie dir auch, weniger. Häufig ist es schwer einen Mittelweg zu finden zwischen styling und funktion, aber wir arbeiten dran
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.06.11 12:20
Plebejer
Bei Chronories verzögert sich die iPad-version leider, dort ist die Umstellung auf einen gemeinsamen Kern schwerer!
0
bublik
bublik28.06.11 12:26
ich hab MacStammbaum ausprobiert, hab aber nicht weiter als meine Eltern geschafft. Ich hab ne Stiefschwester, gemeinsamer Vater aber nicht die Mutter und das hinzufügen habe ich nicht geschafft andere Mutter für meine Stiefschwester hinzufügen. Das Ding hat immer automatisch zu ihr meine Mutter hinzugefügt. Oder ist die Software nur für "anständige" musterdorffamilys gedacht. Beim einfügen einer separaten Person konnte ich nicht die nicht zu einer Gruppe verlinkten.
Auch vermisste ich Paar Alternativ Felder für die Zusatznamen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.06.11 12:28
bublik
Schau mal in die Anleitung im Hilfe-Menu, dort sind alle deine Punkte erklärt!
0
Habib28.06.11 12:34
Also meine vorhandene DB die auch mittlerweile auf dem iPhone ist kann ich weder vom Mac als vom iPad aus synchen. Wenn ich aber am iPad eine neue DB erstelle, dann kann ich diese Synchen. Es scheint als ob er meine vorhandene DB vom Mac nicht auf dem iPad erstellt bevor er die füllt. Die Fehlermeldung lautet auch: "Synch konnte nicht gestartet werden. Grund: Es ist keine Datenbank oder kein verfügbares Gerät selektiert.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem alten MobileFamilytree das iPhone damals gekoppelt hatte, das neue iPad noch nicht. Ich verstehe auch die Übersicht in der MacApp noch nicht ganz, da dort keines meiner Geräte angezeigt wird, jedoch unter dem Button Synch beide verfügbar sind...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.06.11 12:39
Habib
Du musst auf dem iPad eine Datenbank und auch ein Gerät auswählen. In dem Fall deinen Mac und die Datenbank, die du syncen möchtest. Der einfachheit halber kannst du uns auch gerne hier kontaktieren, dann müssen wir das nicht in den comments klären:
0
Habib28.06.11 12:54
Hat sich geklärt Mein Synch Organizer auf dem Mac zeigt mir die DB 2x an und selektiert diese automatisch. Was beim iPhone scheinbar nicht gestört hat, stört bei dem iPad sehr woh. Nach dem ich dort manuell nur eine der beiden (übrigens identischen DB's ; gleicher Pfad, gleiche Datei) ging auch die Erstsynchronisation. Stellt sich nur noch die Frage warum zeigt mein Mac die 2x?

Jetzt wo ich es weiss ist das nicht so tragisch...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.06.11 12:57
Habib
Hast du vielleicht zwei Kopien auf dem Mac liegen? Schön aber dass es jetzt klappt, wäre der erste Bericht gewesen dass am Sync was schief geht!
0
fezzel28.06.11 12:59
Kann ich also nun die Apps auf den Macs und iOS Geräten meiner Family installieren bzw. kaufen und alle Geräte mit der DB auf meinem Mac synchron halten indem ich dann einmal im Monat von Ort zu Ort mim iPhone gehe und immer die im Netzwerk gefundenen Geräte synce?

Nutze momentan noch phpgedview, weil das übers Web geht und so alle dran arbeiten können. Wenn ich alles übers iPhone syncen könnte, dann wär das ja theoretisch ne alternative oder?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.06.11 13:01
fezzel
Ja, das geht! Beachte dazu die Hinweise in der Anleitung wie die Geräte zu koppeln sind, dein Szenario wird aber von der neuen Sync-Funktion unterstützt. Dabei macht es keinen Unterschied, ob deine Verwandten einen Mac, iPhone oder iPad einsetzen.
0
bublik
bublik28.06.11 13:04
Handbuch MacStammbaum 6 Seite 33

Laut Beschreibung (und Auch Erfahrung) ist es nur moeglich den Kind Paaren zuweisen aber nicht separat Personen anklicken und sagen das Vater und Das Mutter und die sind kein Paar.
...und das soll einfach gehen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.06.11 13:06
bublik
Du kannst das, was du willst über die Familienliste machen. Dort kannst du Familien per Doppelklick öffnen und direkt wie du es willst bearbeiten und auch personen austauschen. Wenn du weitere Fragen hast, meld dich einfach über das Support-Formular, wir sind responsive
0
bublik
bublik28.06.11 13:26
werde Mal versuchen.

bin aber sehr pessimistisch, weil ich das Proggi mehrmals getestet gehabt hab und normalerweise greife ich kaum zu den Handbüchern, aber bei so ne einfache Sache (fuer mich) hat es nicht funktioniert.
0
stpauli2035928.06.11 14:32
gibt's auch ne lite version für die ios app? ich kann mir unter dem programm konkret noch nix vorstellen. wäre aber sehr interesseirt, da ich ein "von" im namen habe ist das eher eine stammbaum-datei, in die ich alles einfügen muss, oder komme ich auch durch "suche" zu neuen ergebnissen?
danke
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.06.11 14:37
stpauli20359
Lite-Version gibt es nicht. Aber lade dir doch einfach die Demo von MacStammbaum runter, die iOS-Version ist sehr ähnlich vom Funktionsumfang. So bekommst du ein Bild wie das abläuft!
0
stpauli2035928.06.11 14:46
jupp, mach ich. danke...
0
fezzel28.06.11 17:16
Syncen Gedcom Dateien von bekannten dann auch mit der Datenbank oder nur andere DatenbankVersionen?
0
Design-r
Design-r28.06.11 19:21
Ja super und ich hab am Sonntag noch die mobile famely Tree gekauft.
Schade hätte die Pro Variante als bessere Lösung empfunden, werde mal die Spezi. Anschauen und entscheide dann ob ich auch die Pro Variante kaufe.
akzeptiere oder ändere
0
Tuonomartin
Tuonomartin28.06.11 22:00
Ich verwende MacStammbaum und MObile Family Tree schon seit einiger Zeit! Habe auch andere Synium-Produkte erworben (fast alle) und war bisher mit den Produkten immer sehr zufrieden. Ich fänds prima, wenn ich in MobileFamilyTree ein Upgrade auf MobileFamilyTree Pro für einen reduzierten Preis erwerben könnte.
Vielleicht könnt Ihr darüber ja mal nachdenken.
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.06.11 09:05
fezzel
Sync über GEDCOM geht nicht, das Format bietet dafür nicht genug informationen um einen wirklichen Sync anzubieten.

Tuonomartin
Bis zum 7.7.2011 kannst Du MobileFamilyTree Pro für 50% des Preises erwerben (5,99€ vs. 11,99€). Kostenpflichtige Updates sind im AppStore leider nicht möglich.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.