Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intego warnt vor Malware-Angriff auf Mac-Anwender

Intego hat in seinem Sicherheitsblog vor einem neuen Malware-Angriff gewarnt, in dessen Zuge das Opfer zur Installation von "MACDefender" aufgefordert wird. Durch manipulierte Webseiten, die in Suchmaschinen weit oben erscheinen, wird dem Opfer zunächst per JavaScript eine komprimierte ZIP-Datei heruntergeladen. Da Apple in Safari das Entpacken und Öffnen vermeintlich sicherer Dateien standardmäßig aktiviert hat, wird der enthaltene Installer der ZIP-Datei bei den meisten Mac-Anwender automatisch gestartet. Das Opfer wird dadurch mit der Installation des "MACDefender" begrüßt und im Verlauf der Installation zur Eingabe eines Administrator-Kennwortes aufgefordert. Intego rät in seinem Blog dringend von einer ungewollten Installation der "kostenpflichtigen" Malware ab und will die eigene Sicherheitssoftware in kürze aktualisieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn02.05.11 15:09
Ja, beim Mac verbreiten sich solche Nachrichten schneller als der Schädling selbst. Hier ist so was ja auch noch eine Meldung wert.
0
janknet02.05.11 15:14
wer so blöd ist bei sowas dubiosen sein Systempasswort preiszugeben dem ist nicht mehr zu helfen!
0
maximday
maximday02.05.11 15:18
0
Kovu
Kovu02.05.11 15:19
MACDefender? Muss ich haben!
0
mickmäck02.05.11 15:26
Intego sollte mal vor sich selbst waren: Die Software VirusBarrier wird nach einem Jahr völlig unbenutzbar. D.h. neu kaufen oder deinstallieren. Intego-Software gibt es nur noch im Abo. Für 365 Tage und dann ist schluss (nicht mit aktulisieren, sondern mit der gesamten Software!)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.05.11 15:28
Bei so was ist der "Admin" der Virus!
0
dark-hawk02.05.11 15:41
janknet nun mal nicht gleich so großspurrig.
Mein Großvater (81, seit einem Jahr Macianer) hat genau dieses Ding gestern auch angezeigt bekommen, er hats zum Glück nicht installiert, aber währe vermutlich genau so ein "Opfer" auf das diese Malware es absieht, zumal es von einer sehr harmlosen Seite kam.
0
moof
moof02.05.11 16:07
Wenn Dein Grossvater das Admin-Kennwort seines Rechners nicht kennt, kann auch nichts passieren. Wenn Du einem einundachtzigjährigen Computerneuling das Admin-Kennwort gegeben hast, hast Du den zu erwartenden Ärger auch verdient.


moof
This machine has no brain, use your own.
0
chill
chill02.05.11 16:12
jaknet, moof

Richtig!
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
schiggy1302.05.11 16:13
Auf welchen Seiten sich dein Großvater herrumtreibt
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
o.wunder
o.wunder02.05.11 16:24
Das automatische öffnen sollte man im Safari auf alle Fälle abschalten.
0
LudwigMies02.05.11 16:25
Wie so oft. Das Problem sitzt vor dem Bildschirm.

Und älteren Verwandten mit einem Mac, am besten gar kein Admin geben. Brauchen diese doch gar nicht Wer dem Großvater der sich nicht mit Computern auskennt, dass Adminpasswort gibt...Man man man

Meine Eltern hatten anfangs nur ein iPad und jetzt den iMac 21. Ich habe ne Kindersicheurng aktiviert, Werbeblocker damit sie nicht verleitet werden auf irgendeinen Mist zu klicken und dazu haben sie ein Benutzerkonto. In das Admin-Konto kommen sie gar nicht rein. Braucht ja auch nicht. Die sollen den Mac einfach nur benutzen und nicht bedienen oder der Mac sie benutzen.

Am iPad habe ich das Icon "Einstellungen in einen Ordner auf Seite3 geschoben und ihnen gesagt sie soll da nicht bei gehen. Hat so auch immer wunderbar geklappt.
Schiggy
Auf welchen Seiten sich dein Großvater herrumtreibt


Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
0
Daishima
Daishima02.05.11 16:26
Sicherheitsblock?
0
JR02.05.11 16:35
Intego warnt - immer wieder die gleiche Masche. Bald schlimmer als Werbefernehen.
0
re-pahi
re-pahi02.05.11 16:43
JR

JR 02.05.11 16:35
Intego warnt - immer wieder die gleiche Masche. Bald schlimmer als Werbefernehen.

Wahrscheinlich stammt der Virus von Intego
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
TweetyB
TweetyB02.05.11 18:26
Au weia.. wenn Intego nicht warnt und heraus käme, dass sie die Info unterschlugen, so wird hier gemotzt. Nun warnt Intego zu recht und auch dann wird gemeckert.

Und ja, die Softwareaktualisierung ist bereits da. Supischnell.

Und bitte, was soll das Gejammer, dass Upgrades von Intego nach 1 Jahr kostenpflichtig sind? Ohne Aktualisierungen macht keine Virensoftware sinn.


Leute, bitte das Hirn einschalten, bevor gemeckert wird .. Danke
0
zornzorro02.05.11 18:45
@TweetyB:
Intego hat doch nun schon x-mal vor irgendwelchem Krempel gewarnt, den keiner kannte und den sich mit oder ohne "Warnung" sowieso keiner installiert hätte - natürlich stets mit dem Hinweis verbunden auf die eigene supidupi Antivirensoftware (die bis heute kein Mensch je wirklich gebraucht hat).

Ich könnte jetzt vor der grauenhaft ansteckenden Pestilenzgrippe warnen, die man sich holen kann, wenn man einem 78-Jährigen über die linke Schulter spuckt und gegen die diese kleinen von mir entwickelten Antipestilentia-Globuli zuverlässig helfen, jedenfalls mit der neuen, geänderten Rezeptur.

Für wie blöd halten die Jungs von Intego die Mac-User eigentlich? Die sollten so etwas lieber bei den stolzen Käufern eines WeTab versuchen, da klappt der Trick garantiert.
0
TechID02.05.11 19:05
alles Quatsch
0
gentux
gentux02.05.11 20:32
Zum Löschen:
1. In der Aktivitätsanzeige MacDefender killen.
2. MacDefender aus dem Programme-Ordner löschen.
3. Spotlight Suche nach.. Ihr wisst schon und alle Verweise löschen.
Fertig! Da braucht man keine Software dazu.
0
sierkb03.05.11 01:54
FYI:

MTN::Forum::Software:

Crimeware Kit Emerges for Mac OS X
0
tomtom0070003.05.11 05:59
Hi TweetyB,

Du bist wahrscheinlich der einzige hier im Forum der diese Software installiert hat oder ? Hirn war eben an und hat sich bei Deinem wach geschüttelt.
0
mickmäck03.05.11 11:03
Und bitte, was soll das Gejammer, dass Upgrades von Intego nach 1 Jahr kostenpflichtig sind? Ohne Aktualisierungen macht keine Virensoftware sinn.

Und Forumgelaber macht keinen Sinn, wenn man keine Ahnung hat, aber überall mitreden will. Denn die Virenerkennung ist nur eine Funktion von VirusBarrier X6, darüber hinaus soll es Macs vor Eindringversuchen über das Netzwerk, DoS-Angriffen, Janusangriffen, Ping-Überflutung, Port-Scans, Cross-Site Scripting-Angriffen (XSS), Clickjacking, Rootkits (Administratorbaukästen) und so weiter schützen. Viele Funktionen, die keine steten Aktualisierungen benötigen. Das nach einem Jahr alles "abzuschalten" ist einfach nur blöd. Von mir sieht Intego keinen Cent mehr!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.