Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

2 Milliarden FireWire-Anschlüsse ausgeliefert

Wie die 1394 Trade Association meldet, wurde im vergangenen Jahr der 2 Milliardste FireWire-Anschluss verbaut. Demnach wurden bisher rund 1,2 Milliarden Geräte mit dem von Apple, Sony und Texas Instruments entwickelten FireWire ausgeliefert. Nachdem in den letzten Jahren vor allem FireWire 800 der Anschluss der Wahl für schnelle Latenz-freie Übertragungen war, soll in diesem Jahr FireWire 1600 mit einer Bandbreite von 200 MB pro Sekunde vorangebracht werden. Erste Lösungen auf Basis von FireWire 1600 sollen sich bereits in der Entwicklung befinden. Ob dies allerdings ausreicht, um sich gegen USB zu behaupten, bleibt offen. Mit USB 3.0 SuperSpeed können mittlerweile effektive Transferraten von bis zu 400 MB pro Sekunde erreicht werden, wie sie auch das noch Entwicklung befindliche FireWire 3200 verspricht. Allerdings bietet FireWire im Vergleich zu USB andere Vorteile wie eine geringe Prozessorbelastung, stärkere Stromversorgung, Verbindungsketten aus maximal 16 Geräten, echte Peer-to-peer-Übertragung ohne Computer sowie stabile Übertragungsraten. Besonders im Audio- und Video-Bereich dürfte FireWire daher weiterhin zum Einsatz kommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

hakken
hakken13.01.11 11:53
Sind die Standards nicht längst verabschiedet?! Wieso befindet sich das alles noch in Entwicklung...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx13.01.11 11:55
ja, das geht ja richtig schnell voran.... kaum auszuhalten... siehe auch MTN News vom 31.07.2008 ....
0
o.wunder
o.wunder13.01.11 12:01
Apple hat den Weg doch schon klar vorgezeichnet bei seinen Consumer Produkten die ohne FireWire kommen. FireWire stirbt, leider.

USB3 ist schon da und lightPeak noch nicht.

Damit ist klar wer das Rennen die nächsten Jahre macht.
0
schnittstelle13.01.11 12:09
Ich hoffe trotzdem, wir können möglichst bald USB3 überspringen und auf lightPeak setzen.
0
seller_de
seller_de13.01.11 12:17
Ich finde es auch extrem bedauerlich, daß Apple bereits vor Jahren die Abkehr von FW eingeläutet hat, das fing glaube ich bereits 2006 mit dem iPod ohne FW an...schade!
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
Cutterkomben13.01.11 12:19
Für den Consumer- Bereich hat sich USB durchgesetzt ich schwöre allerdings weiterhin auf wirewire. Ich denke das wird noch dauern bis sich im Professional- Bereich etwas tut....
(ich bin Cutter nebenbei bemerkt)
0
andreas_g
andreas_g13.01.11 12:31
Für externe Festplatten ist FireWire der Anschluss meiner Wahl. Ich hoffe, dass Apple FW treu bleibt und auch irgendwann FW3200 im Mac zu finden sein wird!

Bisher sind MacBook und MacBook Air die einzigen Macs ohne FW-Anschluss (beim Air ist es logisch, beim MB wohl eine Sparmaßnahme). Wenn es dabei bleibt, kann ich damit leben. Aber in die anderen Macs gehört FW auf jeden Fall hinein.
Das Weglassen wäre eine Abwertung des Macs weiter Richtung low-end Consumer-Gerät. Ich hoffe nicht, dass sich diese leider schon begonnene Entwicklung weiter fortsetzt.
Ich brauche kein "Desktop-iPhone"!
0
MACMOON
MACMOON13.01.11 12:34
auch ich würde die abkehr von FW bedauern. massenspeicher würde ich net über usb einbinden.
0
Cougar
Cougar13.01.11 12:42
FW ist zumindest angezählt. Der Endgeräte Schwund ist kaum zu übersehen. Ausser externen HDs findet sich kaum noch FW Anschluss. Ich fürchte USB3 macht das Rennen. Schon wegen der Kompatibilität zu USB 2.0
0
wingwing
wingwing13.01.11 13:06
...leider fürchte ich ebenfalls um das Bestehen von FW - weil es EINFACH Besser ist als USB...

ABER:
Bisher konnte & wollte Apple es jahrelang in Kleinmengen anbieten/verbauen.
Nun haben die Apfelbauer einen sehr großen Wachstumsschub erhalten.
... es sollte "eigentlich" weiterhin kein echtes Problem für Apple darstellen; Eher im Gegenteil!

Ich bin gespannt.
0
cubecube13.01.11 13:26
Firewire ist einfach die schönere Technolgie als USB. Einfach Kabel in mehrere Geräte stecken und des funktioniert!
0
andreas_g
andreas_g13.01.11 13:54
Dass FW die "schönere Technologie" ist, ist leider nichts Wert. Würde Apple noch auf "schöne Technologie" setzen hätten wir auch immernoch PPC und keine x86 Prozessoren in unsere Macs.
0
ulanbator
ulanbator13.01.11 14:42
Firewire wird nicht sterben, so lange sich Lightpeak nicht durchgesetzt hat....
0
fluppy
fluppy13.01.11 15:25
Firewire war auch nicht so der Bringer finde ich. Auch wenn bei Audio damit Latenzen angeblich besser sein sollen, hatte ich damit eigentlich eher mehr Probleme als mit USB. Nur wenn der USB-Chipsatz nicht gut war, war Firewire besser.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU13.01.11 17:54
Video 2000 und Betamax waren auch besser als VHS, wer machte das Rennen?
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
roemerle13.01.11 18:18
Na ja, besser, schöner praktischer, wenn das die Kriterien wären die ein Produkt zum Erfolg führen, wäre Microsoft mit Windows nie Marktführer geworden, diejenigen die die Geschichte aus den 80ern kennen, wissen was gemeint ist.
0
tomtom0070013.01.11 20:31
Hi Fluppy,

dann hast Du wohl lange kein Firewire mehr in den Fingern gehabt. Meine Firewire Platte macht 75mb pro Sekunde... So dass es keinen Unterschied mach ob Intern oder Extern auf FW. speichert.
Das ganze belastet dazu noch nicht einmal den iMac Prozessor. Es funktioniert einfach fix. Noch schneller wäre noch besser, dann könnte man endlich die SSD´s auch extern schnell ansprechen und nutzen. Das kannst Du mit USB auch vergessen, da der Prozessor immer die ganze Arbeit machen muss.

0
miba13.01.11 22:03
FW3200 wäre ein Schritt nach vorne- ob der noch kommt?
Irgendeine schnellere externe Schnittstelle wünschen sich sicher alle.
0
Scribbler13.01.11 23:43
Ich fand FireWire auch immer besser. Bis zum Snow Leopard-Update. Danach ging per FW fast nichts mehr: externe Platte unzuverlässig und externer DVD-Brenner fast gar nicht mehr (ein wenig, wenn er beim Booten schon eingeschaltet war). Mittlerweile meldet die FP nur noch bei großen Dateien ab und zu Fehler und den Brenner betreibe ich jetzt unter USB2, da brennt er wieder so zuverlässig wie unter dem Tiger. Einen "Standard" stelle ich mir aber etwas anders vor. Hat eigentlich niemand ähnliche Probleme gehabt?
0
roemerle14.01.11 00:40
@scribbler

Dein Problem liegt sicher woanders, aber nicht am FW, ich betreibe eine externe Platte unter SL u.a. Zur Sicherung mit TM und zum Speichern meiner Filmdateien und hab noch nie Probleme damit gehabt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.