Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dell stellt neuen Mac-mini-Konkurrenten vor

Mit dem Zino HD hat Dell einen neuen Konkurrenten zu Apples Mac mini vorgestellt. Abgesehen vom Form-Faktor haben beide Computer allerdings erstaunlich wenig gemeinsam. So ist der Dell Zino HD mit einem AMD Athlon ausgestattet und in verschiedenen Farben verfügbar. In der Minimal-Ausstattung mit 1,6 GHz, 2 GB RAM, Radeon HD 3200, 320 GB Festplatte und einem DVD-Laufwerk kostet der Zino HD nur 329 Euro. In der Maximal-Ausstattung mit 1,8 GHz Dual Core, 8 GB RAM, Radeon HD 4330, 1 TB Festplatte und Bluray-Laufwerk sind 899 Euro zu zahlen. Preislich liegt der Zino HD damit auf dem Niveau des Mac mini, verfügt aber natürlich nicht über Mac OS X. Dennoch wächst damit der Konkurrenzdruck für Apple, da Dells Zino HD im Vergleich zum Mac mini eine größere Flexibilität bei der individuellen Konfiguration des Gerätes bietet, so dass Nutzer auch Abstriche in der Leistung machen können.

Weiterführende Links:

Kommentare

cs413.11.09 09:45
Ja und ein Blu-ray Laufwerk ist bei dem Preis auch noch drin...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.11.09 09:48
"Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung." (Oscar Wilde)
0
EliteHunting13.11.09 09:49
das mit dem nachahmen ist älter konfuzius sagt sowas auch, allerdings hängt das da mit dem größten lob des gesellen an den meister zusammen.
0
nopeecee
nopeecee13.11.09 09:50
Es ist mir zu teuer, etwas zu kaufen, nur weil es billiger ist. *sick*
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
DonQ
DonQ13.11.09 09:50
es tut sich was, trotzdem gefallen mir die mini besser und blueray ? ein standalone player kostet sehr bald kaum noch 100euro…

wertig sind sie ja die dells, von daher nice.
an apple a day, keeps the rats away…
0
peterli
peterli13.11.09 09:51
Bis auf die Farben gefällt mir an dem Teil gar nichts...
alles muss, nichts kann
0
eiq
eiq13.11.09 09:52
Der Dell entspricht eher einem Mac Maxi, für einen Mac mini ist er einfach viel zu groß.

Und wer über Apples Umrechnung von Dollar in Euro meckert, sollte mal schauen, was die Zinos in den USA kosten ...
0
re-pahi
re-pahi13.11.09 10:01
Naja, und wenn man daraus dann einen Hackintosh machen kann, wäre das genau was für mich!

Apple-manie hin oder her... Das Betriebsystem ist der Oberhammer, die Hardware auch super, aber die Komponenten, wie Blueray und Co. sind einfach wichtig, bzw, gehören zum Standard einfach dazu, finde ich.

Aber ich glaube bei jedem Konkurrenzprodukt zu Apple gibt es immer die gleichen Diskussionen

Apple macht es vor, die anderen ziehen nach, wenn das Produkt erfolg hat und packen dann ein Bonbon drauf. Verzichten zwar dadurch auf die super Gewinnspanne, haben aber evtl. über die große Masse den gleichen Gewinn dran.

Klick. Bumm. Fantastisch!
0
jewi
jewi13.11.09 10:05
 peterli: klaued by iPod
0
derguteste
derguteste13.11.09 10:13
Ich werde auf jedenfall bei Apple bleiben. Aber ich muss sagen mir gefällt der trend den die PC branche (insbesondere Dell) fährt. Klar etwas zu bunt Aber auf jedenfall weg vom einheitsgrau oder schwarz.

0
BlackSeb
BlackSeb13.11.09 10:28
re-pahi

Das Problem ist, du kannst dann unter Mac OS X keine Blu-ray nutzen darum hat auch kein MAc ein BD-Laufwerk verbaut!
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
zornzorro13.11.09 10:30
haha, die sind aber besonders schnell gewesen bei der nachäffung des designs - mehr fällt der konkurrenz nach jahren nicht ein? auweia *sick*
0
DioKhan13.11.09 10:32
Hmm mir gefällt das Teil, nur es fehlt ne Toslink Buchse. Wenn das Teil noch so leise ist, wie der Mini wäre ich fast abgeneigt mir so nen Teil mit Linux ins Wohnzimmer zu stellen (Naja fast)
0
eiq
eiq13.11.09 10:38
@DioKhan
Allein die 3,5"-Platte dürfte für kräftige Vibrationen und eine gewisse Grundlautstärke sorgen. Nicht umsonst setzt Apple auf Notebookfestplatten.
0
capreolis13.11.09 10:39
Also mir gefällts. Nur die CPUs sind halt eher veraltet. Sogesehen kommt ein Mac Mini im Preis/Leistungsverhältnis dann doch nicht mehr so teuer. Der einzige Bonus scheint wirklich das Blu-Ray Laufwerk zu sein - und, wenn man kein Mac OS X mag, dass Windows 7 zum Einsatz kommt (dessen MediaCenter Eigenschaften sind nunmal wirklich besser als bei Mac OS X). Ich würde mal frech behaupten, dass das Dell System (in USA ab 220USD) ein besseres AppleTV darstellt

Und mit ein bisschen mehr CTO/BTO sogar einen ganz netten Multimedia-PC, auch fürs Wohnzimmer geeignet, darstellt.

Man vergesse nicht den HDMI Anschluss - da brauchst du kein Toslink mehr. Genau das ist ja das ärgerliche bei Apple... zuerst nen Adapter von MDP auf DVI und dann auf HDMI und Ton nochmal extra. Hier steckste dein HDMI Kabel rein und gut ist
0
DioKhan13.11.09 10:43
@eiq
Das stimmt, aber hier ist es auch wieder eine Sache der Verarbeitung. Wenn sie vernünftig entkoppelt ist wird es gehen, wenn nicht - doof und so wie meine Erfahrungen mit Dell sind ist sie es nicht.
Apple sollte nicht nur nen Mac Mini Server rausbringen (Wunderbar für ein Heimnetz), sondern nun nen Mini mit HDMI 1.3 (besser noch HDMI 1.4) und Bluray. Mit Plex würden dann keine Wünsche mehr offen bleiben.
0
DonQ
DonQ13.11.09 10:44
ich werde heute kaum wach, irgendwie schlaucht der temperatur wechsel von 3° auf "sonnenschein…

weshalb ist es eigentlich ein problem ein optisches kabel für 0,80 bis um die 3 euro anzuschliessen ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
DioKhan13.11.09 10:50
vor allem besitzt nicht jeder nen HDMI fähigen AV Receiver ^^ Wenn dann muss sich das Gerät an meine Geräte anpassen und nicht andersrum.
0
Lundell13.11.09 10:56
DioKhan

Nicht zu vergessen, du bezahlst eine Win-Lizenz, auch wenn das in Ententalern gerechnet nicht so viel ausmachen würde, und wirklich flexibel konfigurierbar sind die Dinger auch nicht - vielleicht auch nicht simpel aufrüstbar (Das hält mich wenigstens davon ab, auch nur an den Kauf eines Zino zu denken).
0
itsnogood7113.11.09 11:00
Was würd ich für so ein Gerät mit zweimal Gbit Netzwerkanschlüssen geben. Egal ob Dell oder Apple Mini.
0
barbengo13.11.09 11:06
-BlackSeb

Dein Kommentar ist ungenau. Das einzige was unter OS X mit Blu-Ray nicht geht ist kopiergeschützte Filme abspielen. Du kannst Blu-Ray erstellen, auf Blu-Ray sichern und Filme ohne Kopierschutz abspielen. Es soll auch Software geben, die Filme mit Kopierschutz rippt, aber sowas ist in Deutschland ja verboten.
0
macmuckel
macmuckel13.11.09 11:14
Hmmm...
Ob ich mir so ein Teil zum BlueRay-Rippen zulege?
*grübel*
0
ex_apple_user_neu13.11.09 11:18
Design ist sehr ansprechend: schön rund!

Der Clou ist, dass man es auch mit Ubuntu bestellen kann: top!

Anschlüsse sind auch vorne vorhanden: sehr praktisch.

Farben sind peppig.

Ein attraktiver Alltagsrechner.
0
Charriu13.11.09 11:29
Sind doch nicht schlecht die Teile? weiß nicht was ihr alle habt. Oder sind jetzt Rechner in Brotdosen durch Apple patentiert? Glaub es gab vorher auch schon so kleine Rechner, dass hat diese "ich-guck-eh-nie-über-meinen-tellerand" Community vermutlich nur nie gemerkt.
0
eiq
eiq13.11.09 11:40
Brotdose? Das ist eine ziemlich große Brotdose im Vergleich zum Mac mini. Allein schon deshalb und wegen der vollkommen unterschiedlichen Technik im Inneren verbietet sich mMn jeder Vergleich.

Wenn ich in den USA wohnen würde, hätte ich schon einen bestellt. Zwar nicht für mich, aber für die Schwiegermutter, die unter ihrem jetzigen Rechner (vom Sohn betreut ...) leidet.
0
schnittstelle13.11.09 11:41
Nettes Teil! (eSata-Anschlüsse auf der Rückseite... ) Ich hoffe, Apple entwickelt den Mini auch in den nächsten Jahren weiter.
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.11.09 11:55
Ich finde das Teil nicht schlecht. Für Internet Büro und ein wenig TV reicht die Kiste dicke und ob 3.5er oder 2.5er Festplatte wäre mir relativ egal.
Habe ich doch zumeist die 3.5er als etwas performanter empfunden als der 2.5er.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
exappleboy
exappleboy13.11.09 11:58
Ein fetter Plastikklotz.
Klasse.

Da wird Steve bestimmt Angst und Bange.
0
Valentino13.11.09 11:58
DUMM, dass AMD ist, kann man da keine MAC OS X installieren.
Die sehen fett aus, besser als das Apple.
0
ExMacRabbitPro13.11.09 12:03
kommt der auch mit Mac OS X?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.