Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.5.6 steht kurz bevor

Apple wird wohl noch in dieser Woche den letzten Feinschliff an das nächste Update für Leopard mit der Versionsnummer 10.5.6 anbringen. Man kann davon ausgehen, dass Mac OS X 10.5.6 vor Weihnachten erscheint. In dieser Woche erschien ein weiterer Entwicklerbuild, nur fünf Tage, nachdem Apple die letzte Version an Entwickler verteilt hatte. Wie es meistens kurz vor der Veröffentlichung der finalen Version der Fall ist, sind beim aktuellen Build keine Änderungen im Vergleich zum Seed davor zu erkennen. Auch Mac OS X 10.5.6 Server ist nun bei derselben Buildnummer angekommen, meistens ebenfalls ein sicheres Zeichen für die kurz bevorstehende Veröffentlichung über die Software-Aktualisierung. Mac OS X 10.5.6 für Server ist als Update 470 MB groß, die Client-Version bringt nur 370 MB auf die Waage.
Mac OS X 10.5.6 wird mehr als 100 Verbesserungen und Fehlerbehebungen mitbringen, so soll zum Beispiel die automatische Synchronisation von MobileMe zuverlässiger funktionieren, vor allem dann, wenn die Synchronisation in Netzwerken mit höherer Latenz durchgeführt wird. Die ersten Entwicklerbuilds wurden im Oktober verteilt, seitdem modifizierte Apple 80 wichtige Systemkomponenten.

Weiterführende Links:

Kommentare

rene204
rene20412.12.08 08:50
Schaun mer mal....

Es wird kommen.. wenn es da ist....

Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood12.12.08 08:55
Nee weil dann isses ja schon da und braucht nicht mehr zu kommen.
Wobei man ja noch unterscheiden könnte ob es zu dir kommt, vom Server aus, dann stimmt deine Aussage
0
iBrod12.12.08 08:55
Ich hoffe mal die beheben damit auch die Grafikprobleme, die ich mit meinem MacMini seit dem Update auf 10.5.5 habe.
0
sisley12.12.08 08:56
kommt er oder kommt er nicht? der weihnachtsmann? das update wird unser aller leben verändern. auf diesem wege euche schöne tage und viel zeit für Schnee und euren Mac.
0
Schleuderbogge
Schleuderbogge12.12.08 08:59
Und denkt daran, Safari wird wieder schneller laufen
0
Lewin
Lewin12.12.08 09:09
Und denkt daran, Safari wird wieder schneller laufen
Ja, aber nur bei Vollmond
There are 10 kind of people in the world. Those that know binary and those that don't.
0
antipod
antipod12.12.08 09:28
und nur auf nem schnelleren rechner.
0
shetty12.12.08 09:32
Die Grafiktreiber könnten mal erneuert werden, die aktuellen stammen ja gefühlt von 1857.
Und für die Stacks aus den Developerpreviews könnte ich mich auch begeistern.
0
razzfazz
razzfazz12.12.08 09:36
soll ich das Update bei zunehmenden oder abnehmenden Mond installieren ?
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
roan
roan12.12.08 09:38
Am besten bei Sonnenaufgang, aber in der Nacht.
0
BlueFalcon
BlueFalcon12.12.08 09:44
Naja, weisse Weihnacht für den Mac - wenigstens einer hat dann hier winterliche Gefühle.
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
DesertFOX
DesertFOX12.12.08 09:47
Ich lasse meine Updates grundsätzlich nur von Jungfrauen in einer Vollmondnacht installieren... sonst bekommt mein Mac noch Haare und knurrt die Leute an
0
pogo3
pogo312.12.08 09:52
Also mir läuft da etwas zu oft der Beachball an meinem neuen iMac. Hab jetzt aufgerüstet mit Time Capsule, Aiport Express und permanenter iDisk mit automatischer synchro aber seitem ist alles etwas arg schlapp und anfällig geworden. Zu viele Fehlermeldungen. Synchro. Abbrüche, nicht gefundene Airport Express Stationen, unfertige Time Maschine Bachups häufen sich. Und immer wieder über 15 Sekunden lang Beachball, oder Zustände die an frozzen erinnern, wo urplötzlich gar nichts mehr geht - außer Beachball.

Sobald der Rchner angeht laufen permanent alle möglichen synchro und backup Vorgänge die das System ausbremsen. Er wäre schön die Zyklen bei Time Maschine editieren zu können, weil mir eigentlich ein einmaliges backup pro Nacht reichen würde. Ein stündliches backup brauch ich nicht, und auch keines das bei jeglichem Aufwachen aus dem Ruhezustand einsetzt.

Bin kurz davor alles wieder rück zu bauen, weil dies so gar nicht die alte Souveränität ist.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
markus212.12.08 09:53
Yeah, wir OSX86 Fans sind auch schon heiß auf 10.5.6.
Steve loves Intel / OSX86
0
Garp200012.12.08 09:56
Ich sag das kommt heute. Heute Kinder wird's was geben
Star of CCTV
0
CooperCologne12.12.08 09:58
Heute würde Sinn machen, wenn dann arge Schnitzer drin sind, hat nächste Woche noch Zeit zu korrigieren, und dann geht's in den Weihnachtsurlaub
0
mussja12.12.08 10:09
bitte lasst den maileingangston zuverlässig erklingen.....
0
heldausberlin
heldausberlin12.12.08 10:14
@pogo: Dafür gibt’s doch schon lange ein Plugin: TimeMachineScheduler
0
jannes64
jannes6412.12.08 10:19
heldausberlin
danke für den hinweis, das prog kann ich gut gebrauchen
LESS IS MORE
0
teorema67
teorema6712.12.08 10:24
Juchhu!! Wir bekommen endlich gescheit konfigurierbares Spotlight und gescheit konfigurierbare TimeMachine
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
rene204
rene20412.12.08 10:25
Ich verwende TimeMachineEditor..

klappt prima, macht bei mir einmal am Tag ein Backup.

Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
DonQ
DonQ12.12.08 10:51
keine probleme mit time mchine, fw platten und ppc

werde mir das gut überlegen mit dem update…
an apple a day, keeps the rats away…
0
derholländer12.12.08 10:54
@heldausberlin or all,

cool gibts noch mehr so kleinen helferlein evtl ne Übersicht?

Danke!
0
pogo3
pogo312.12.08 11:34
heldausberlin

Danke auch für den Hinweis.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
asdf
asdf12.12.08 11:44
vielleicht funktioniert dann auch mal das globale einstellen der fenstereinstellungen und solche kleinen dinge die einem jeden tag einaml über den weg laufen, ist schon längst fällig und wichtiger als irgendwelches iphone und mobile zeugs.
0
jungfrau
jungfrau12.12.08 12:43
also TM backup läuft bei mir so...festplatte über FIREWIRE (macbook black 1. generation) anschließen und TM "aktivieren". dann gemütlich 15 Minuten ablenken, festplatte auswerfen und fertig...einmal in der woche reicht doch aus.
0
HenryMacy12.12.08 13:05
Hoffentlich wird das leidige Helvetica Problem gelöst. Alle Designer danken!!!!!!!!!

"Denn Mac OS X 10.5 erlaubt dem Anwender nicht mehr, die System-Helvetica zu entfernen und durch einen professionellen Type 1-Schnitt zu ersetzen. Jahrelang hätten Grafiker und Setzer die Systemschrift für druckreife Erzeugnisse durch qualitativ hochwertigere Varianten ersetzt, jetzt erkennt dies Leopard als Konflikt und stellt das Original ungefragt wieder her"
HM
0
fluppy
fluppy12.12.08 14:15
Bitte vor und nach dem Update ein Benchmark laufen lassen, dann wissen wir es genau...
0
ratti
ratti12.12.08 15:22
@HenryMac:

Ja, Du hast ja sooooo recht!

Workaround: In den Einstellungen der Schriftenverwaltung kannst Du den Quatsch abschalten, solltest dann aber in Zukunft immer eine Helvetica draufhaben.

Der Spinner, der sich das ausgedacht hat, gehört gerädert von unten her. Die haben den Font doch sowieso lizenziert, warum nennen sie ihn nicht „Applevetica“, damit er sich nicht mit Schriften für Erwachsene beisst?
0
ratti
ratti12.12.08 15:23
„Bitte vor und nach dem Update ein Benchmark laufen lassen, dann wissen wir es genau...“

Großer Irrtum.

Systemupdates löschen die Caches. Deswegen ist der erste Boot immer langsam, das System selbst dann aber wieder deutlich schneller. Bis zum nächsten vermüllen…
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.