Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EyeTV 3.0.2 mit vielen Verbesserungen angekündigt

Elgato hat soeben die Veröffentlichung von EyeTV 3.0.2 angekündigt. Noch im Laufe des heutigen Abends wird die neue Version als Auto-Update verfügbar sein. Das Highlight, insbesondere für Sat-User, dürfte der nunmehr offizielle und umfassende Support für Sendungen in H.264 sein, was eine bessere Bildqualität bei einer im Vergleich zu MPEG-2 geringeren Datenrate verspricht. Bislang war der H.264-Decoder noch mit dem Attribut "vorläufig" versehen. Systemvoraussetzung: Ein Mac mit Core 2 Duo Prozessor. Darüber hinaus wurde die Benutzeroberfläche noch etwas aufpoliert: Die Onscreen-Menüs haben eine verbesserte Textdarstellung, und die Einblendungen zum laufenden Programm enthalten mehr Details.
Außerdem neu: Hardwareunterstützung für das TerraTec Cinergy T XXS, sowie Digital Everywheres FireWire-Geräte FireDTV T/CI, FireDTV S2 und FireDTV C/CI.



Weiterführende Links:

Kommentare

was
was08.05.08 16:54
Hmm welche sendungen kommen denn z.b. in h.264?
macht das sinn auf meinem mac mini 1,83c2d?
0
sonorman
sonorman08.05.08 16:58
Aus dem ReadMe:
EyeTV bietet nun volle Unterstützung für die Wiedergabe von Sendungen, die im Format H.264 ausgestrahlt werden, sowohl in Standard-Auflösung als auch in High Definition. In immer mehr Ländern etabliert sich das Videokompressionsverfahren H.264 als Standard für digitales Fernsehen. H.264 erzielt eine exzellente Bildqualität bei einer im Vergleich zu MPEG-2 geringeren Datenrate. Die eingesparte Bandbreite erlaubt es den Fernsehanbietern, mehr Sender über dieselbe Anzahl von Transmittern auszustrahlen.

In einigen Ländern wird DVB-T ausschließlich im Format H.264 ausgestrahlt:
In Norwegen werden sowohl die Free-to-air- als auch die Pay-TV-Sendungen (RiksTV) in H.264 gesendet.
Freeview|HDTM in Neuseeland setzt ebenfalls auf H.264.

In zahlreichen anderen Ländern laufen regional beschränkte Tests mit HDTV in H.264. Auch Anbieter von digitalem Kabel- und Satellitenfernsehen (DVB-S2) strahlen Sendungen in H.264 aus. Alle seit November 2007 verkauften TV-Receiver des Typs EyeTV 310 sind für den Empfang von DVB-S2 vorbereitet.
0
tuedel08.05.08 17:08
Hoffentlich wird jetzt auch ein eingesetztes CAM-Modul korrekt erkannt.
Eine Beta-Version, die ich freundlicherweise vom Support bekam, konnte das leider immer noch nicht.

Erst ein abziehen und wieder anschliessen des FireDTV, während EyeTV versuchte es zu initialisieren, konnte EyeTV dazu bewegen das Modul zu erkennen.
0
tuedel08.05.08 17:10
was

Also auf meinem Macbook CoreDuo 2GHz ist z.B. Premiere HD nur etwas besser als ne Diashow. Keine Ahnung ob der Core2Duo da besser abschneidet.
0
Garp200008.05.08 17:13
Tja die Norweger. Die haben\'s gut. Da kommt Fernsehen in H.264. Wir hier dürfen uns mit Artefaktgewitter in MPEG-2 über DVB-T vergnügen. Kotz.
Star of CCTV
0
tuedel08.05.08 17:17
Premiere HD sendet auch H.264
0
Der Mike
Der Mike08.05.08 17:26
Schon wieder diese Featureitis!

Viel wichtiger wäre es, endlich mal Bugs zu entsorgen, die seit Version 2.x und dann auch 3.0 neu dazugekommen sind, aber niemals gefixt wurden!

(Ja, Elgato kennt die Bugs, habe für die von mir gemeldeten weit vor 3.0.1 auch "Tickets" bekommen, getan hatte sich dann bei 3.0.1 freilich nicihts.)

Insbesondere Export-Probleme in ordinäres MPEG-2 (seit 2.4.x! - insbesondere, wenn man Werbung entfernt hat) und seit 3.0 das "wandernde" Fernsehfenster, welches sich nicht mehr seine Position merken kann. Einfach nur mal minimieren und wieder maximieren, die Position wird nicht die gleiche sein (von Elgato im Januar bestätigt, der Bug, getan wurde bislang - 3.0.1 im Februar - aber nichts.)
0
Der Mike
Der Mike08.05.08 17:29
Da ist mir H.264 oder anderes an neuen Features erst mal reichlich "pups", wenn nicht mal das TV-Fenster bei 3.x ordentlich funktioniert.

Bin jedenfalls gespannt. Rechner allerdings nach meinen Erfahrungen mit Elgato allerdings allenfalls mit 30 % Chance, dass sich da mal was getan hat. Scheiße, wenn jemand praktisch das Monopol hat.

An sich ist EyeTV ja super, aber die Bugs, die offenbar mit jeder Version immer mehr anstatt weniger werden.

Selbst die Systemlast ist seit Version 1.8 (meine erste) niemals gesunken.
0
Bernd
Bernd08.05.08 17:35
Kann ich nun Premiere HD auf meinem Mac kucken?
in HD vorallem, oder wie darf ich das verstehen?

Welche Elgato Hardware brauche ich zum Empfang von Premiere HD?

Kann ich das HDMI Signal was mein HUMAX HD 1000 liefert, irgendwie in den Mac bekommen.

Sorry für die blöden Fragen – DANKE
0
Garp200008.05.08 17:36
Klar, ist Dir H.264 wurscht, kannst damit ja nix anfangen. Die Norweger aber schon, die können EyeTV ohne gar nicht brauchen. Also kein nutzloses Feature, höchstens für Dich. Aber die Erde ist ja größer als nur Dein Heimatdorf.
Star of CCTV
0
sierkb08.05.08 17:36
Welcher Bug mich ganz besonders nervt ist der, dass die Software es nicht gebacken bekommt, eine funktionsfähige User-Account-Trennung durchzuführen.
Es gibt keinen nachvollziehbaren und verzeihbaren Grund, warum die Software jedes Mal, wenn man sie unter einem Benutzer-Account benutzt, der keine Admin-Rechte hat und dann beendet, trotzdem zum Abspeichern des aktuellen Programm-Status das im Admin-Account bzw. auf Bereichen der Festplatte tun will, wo sie eigentlich nix zu suchen hat bzw. der Nutzer aus wohlverstandenen gründen keine Schreibrechte hat. es nervt ungemein, dass beim Beenden von EyeTV jedesmal ein PopUp kommt, indem ich mich erstmal als Admin identifizieren muss, nur damit EyeTV beim Beenden da noch irgendwas in seine systemweit! abgelegten (wie dämlich muss man eigentlich sein, um das zu tun?) Konfigurationsdateien zu schreiben. Es gibt unixweit dafür diese ganzen Benutzer-Accounts, wo sowas entweder mit versteckten Dateien innerhalb des Benutzer-Accounts geregelt wird oder bei Apple unterhalb von ~/Library/Application Support oder ~/Library/Preferences. Im EyeTV-Forum gibt es lange Threads zu diesem Thema, es gibt dort niemanden, der dafür Verständnis hat über soviel Ignoranz des Unix-Konzepts. Das ist eine absolut blöde und vermeidbare Situation. Ich hoffe inständig, dass man das verbessert hat, sowas grenzt echt an Blödheit, das so zu machen, wie EyTV das da macht.
0
sonorman
sonorman08.05.08 17:42
Der Mike

Das mit dem wandernden Fenster stört mich auch und habe ich auch schon gemeldet. Kommt bestimmt irgendwann. Alles eine Frage der Prioritäten.
Die Liste der Bug-Fixes in dieser Version ist auch nicht zu verachten:

  • Die Stabilität und Zuverlässigkeit von EyeTV wurden allgemein erhöht.
  • EyeTV 3.0.2 aktualisiert den eingebauten EyeConnect-Server nun automatisch. Wenn Sie die Funktion "Filmarchive gemeinsam nutzen" verwenden, müssen alle Rechner mit EyeTV 3 auf Version 3.0.2 aktualisiert werden.
  • Ein Problem aufgrund dessen MPEG Program Streams beim Export beschädigt wurden, wurde behoben.
  • Intelligente EPGs, die dieselben Kriterien in "Beliebiges Feld" verwenden, werden nun korrekt aktualisiert.
  • Suchergebnisse in Intelligenten EPGs werden nicht länger mit einstündiger Verschiebung dargestellt.
  • Im Editor bearbeitete und mit Markern versehene EyeTV-Filme im Format MPEG-4 werden nun korrekt wiedergegeben.
  • Zahlreiche Probleme beim Betrieb von EyeTV unter Standard-Benutzeraccounts wurden behoben.
  • Probleme mit der Aktualisierung des Programmführers unter Standard-Benutzeraccounts wurden behoben.
  • Die Größe des RAM Caches in EyeTV ist nun auf 1,5 GB beschränkt.
  • Die Sortierung der Senderlisten in Europa wurde verbessert.
  • Ein Problem mit zu hoher CPU-Auslastung durch die Turbo-Fortschrittsanzeige beim Export wurde behoben.
  • Das Tuning auf UHF- und VHF-Frequenzen in Neuseeland funktioniert nun fehlerfrei.
  • EyeTV startet und stoppt den EyeConnect-Server nun automatisch, wenn sich der Ablageort des EyeTV-Archivs geändert hat.
  • Ein Problem mit der Anzeige von gemeinsam genutzten Filmen wurde behoben.
  • Ein Problem mit Tonausfällen beim Empfang von Analogsignalen in SECAM D/K wurde behoben.
  • DVB-Untertitel überlagern nicht länger Elemente des Editors und des Onscreen-Menüs.
  • Das Parsing von XMLTV-Daten wurde verbessert. Fehler beim Parsing werden nun in der Konsole als Log ausgegeben. Selbiges gilt für Meldungen über erfolgreiches Parsing.
  • Verschiedene Probleme mit dem Auto-Update-Mechanismus in EyeTV wurden behoben, sodass Downloads nun zuverlässiger funktionieren.

Darüber hinaus wurde bei mir ein Bug gefixt, welcher kaputte Fonts im OSD anzeigte.
0
sonorman
sonorman08.05.08 17:44
sierkb

Vielleicht ist dieses Update die Lösung für einige Deiner Probleme:
Zahlreiche Probleme beim Betrieb von EyeTV unter Standard-Benutzeraccounts wurden behoben.
0
bluelord08.05.08 17:50
Wäre toll wenn endlich mal der lange versprochene Proxy Support beim EPG kommen würde. In der FAQ stand schon bei der 2.x version das mit dem nächsten release proxys unterstützt werden...Tja immer noch nix..
0
Der Mike
Der Mike08.05.08 17:51
sonorman
Ja, das war immerhin ein riesiger Designfehler, dass EyeTV 3.x nur ordentlich auf Accounts laufen sollte, die Admin-Rechte haben. War ja Windows-like, dieser Quatsch.

Hoffe aber sehr, dass was mit dem "wandernden" Fernsehfenster unter die "allgemeinen Verbesserungen" fällt. Leider ist mein Glaube daran nicht sehr hoch wegen meiner Erfahrugen der letzten drei oder nun schon vier Jahre mit EyeTV.

Und "Ein Problem aufgrund dessen MPEG Program Streams beim Export beschädigt wurden, wurde behoben." lässt immerhin für den ewigen Export-Bug, der da seit zwei Jahren oder so schon besteht (siehe oben meine Anmerkung bei Exporten mit herausgeschnittener Werbung), hoffen. Denn aktuell kann ich MPEG-2-Exports nicht wirklich auf DVD-Video brennen, da fehlerhaft alleine bei der Framegenauigkeit.

Praktisch gung das nur mit EyeTV bis einschließlich 2.4.4 (kam 2006 raus?), danach nie mehr.
0
sonorman
sonorman08.05.08 17:55
Der Mike

Der "wandernde Fernseher" scheint jetzt festgenagelt zu sein!
Jedenfalls konnte ich ihn bisher nicht zum Wandern bringen. Früher brauchte ich dafür nur ein Programm wie Safari zu beenden und schon hüpfte das Fenster,
0
Larsen2k4
Larsen2k408.05.08 18:01
Super, endlich wird das Benutzer-Account Problem gefixt - nervt tierisch jedes mal beim Beenden zur Passworteingabe aufgefordert zu werden
0
Der Mike
Der Mike08.05.08 18:09
sonorman
Wäre fein, für mich das Feature von 3.0.2!

Nervte nämlich hier die letzten 4,5 Monate einfach nur tierisch! Wechselte man nur mal die Anwendung, war das Fernsehfenster desöfteren schon wieder "woanders" als es sein sollte. (Der "Standardgriff" nach jedem Wechsel auf EyeTV 3.0.x war mittlerweile schon Apple+4, einfach nur Windows-abartig sowas frickeliges als "Workaround". )

(Nummer 2 meiner "Bug-Hitliste" ist der MPEG-2-Export, wenn auch das nach zwei Jahren endlich mal wieder funktioniert: fein! Alles andere ist im Vergleich allenfalls dritt- und viertrangig!)

Wie konntest Du EyeTV 3.0.2 denn herunterladen? Keine Beta? Denn die Update-Funktion von 3.0.1 sagt mir noch immer, dass meine Version die aktuelle sei.

Link?!

(Sofern keine 3.0.2 Beta, ich weiß, dass es sowas gibt.)

Platz 3 ist übrigens der Quatsch mit dem Admin-Account.
0
Skywalker
Skywalker08.05.08 18:09
Hm, gibt es das Update denn schon?
Weil sonarman und Larsen2k4 davon schreiben als ob sie es schon auf dem Rechner haben.

Ich nutze noch die Beta. Da gibt es keine wandernden Fenster. Und diese selten dämliche Passwortabfrage ist auch weg. Zum Glück.

0
sonorman
sonorman08.05.08 18:15
Skywalker & Der Mike

Etwas Geduld noch. Ich hatte Gelegenheit, vorab einen Blick auf das Update zu werfen.
Wie in der News zu lesen steht, wird das Update im Laufe des Abends verfügbar. Jedenfalls über die Update-Funktion von EyeTV.
0
Der Mike
Der Mike08.05.08 18:19
sonorman
Aha, wohnst Du zufällig in München und arbeitest bei Elgato?

OK, also nach 2006 endlich mal wieder ein Final Release von EyeTV, das es seit 2.4.4 ja niemals mehr gab? )
0
Deflator
Deflator08.05.08 18:26
http://s3.amazonaws.com/eyetv/eyetv302_readme_de.zip
0
Bozol
Bozol08.05.08 19:16
Es geht los. Das Update ist da!
0
hellgee666
hellgee66608.05.08 19:42
Haha, Rechte-Management Verbessert?!

Hab gerade das update heruntergelade, was sehr lange gedauert hat, da ich bestimmt nicht der einzige bin, und nach dem installieren hat EyeTV abgebrochen und mir gesagt dass es keine Schreibrechte habe.
Habe jetzt mal alle Benutzergruppen auf lesen und schreiben gesetzt. Hoffentlich klappt es jetzt.
0
DerOwie
DerOwie08.05.08 19:45
Sehr schön, nur: Warum ein Core 2 Duo für H.264?
Einfach eine Performace-Empfehlung? Wäre schön, wenn mal jemand Bescheid geben könnte, hab leider noch kein DVB-S2 310.
0
Der Mike
Der Mike08.05.08 19:57
ukroell
Weil der Software-Decoder von EyeTV schon immer recht scheiße ist?

Selbst bei MPEG-2 (PAL-Auflösung) würde ich auf einem G5 allenfalls 10 % selbst bei 50 FPS ("Progressive Scan"-Deinterlacing) 10 % CPU-Last erwarten. Schließlich kaut gerade DVB den Stream zu fast 100 % vor, nur für\'s Deinterlacing braucht\'s echte Rechenpower (8 % G5/2 GHz, OK: 20 % wären auch noch vertretbar).

Bei H.264 OK: immerhin einen schnellen G4 ab 1,5 GHz für HDTV (à la Pentium IV 2 GHz, da vergleichbar). Aber gar einen G5 oder Core Duo? Ist also noch locker 60 % Optimierungspotential für EyeTV, wenn ich mir andere Decoder anschaue.

Ist zu bedenken: mein Power Mac 7600 (damals noch mit 604e/200MHz, nun G3/400 MHz) stellte auch analoges Video mit 50 FPS dar (Formac ProTV). Und der hatte mehr zu rechnen als bei DVB.

Systemlast da eigentlich nicht mal zu bemerken.

Für mein EyeTV 310 (DMA, weil FireWire!) samt Software EyeTV 3.0.2 würde ich mir da also eigentlich allenfalls 10 % Systemlast für DVB-S bei PAL-Auflösung wünschen (weil nicht mehr zu erwarten ist), ob G5 2 GHz oder Core Duo vollkommen egal.

Aber hier und da 30 bis 40 %?! Windows-Emulation bei PowerPC integriert?
0
Deflator
Deflator08.05.08 20:01
http://s3.amazonaws.com/eyetvdownloads/support/eyetv302-3740-update.dmg
0
herrmueller
herrmueller08.05.08 20:04
Darfst Du so einfach den Downloadlink hier angeben?
0
Der Mike
Der Mike08.05.08 20:09
herrmueller
Nujo, wer meint, etwas ins Internet stellen zu müssen, der macht das so, als wenn derjenige einen Sack Kartoffeln zur Mitnahme auf jeden x beliebigen Marktplatz stellt.

Die Frage ist hier also ausschließlich, ob es derjenige, der die Datei auf einen Server stellte, das überhaupt durfte. Alles andere ist da im Internet vollkommen irrelevant bzw. man hat das Prinzip des Internet nicht verstanden...
0
Larsen2k4
Larsen2k408.05.08 20:21
Gerade installiert, Benutzer-Problem behoben
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.