Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktanteil von Safari für Windows steigt deutlich

Auch unter Windows gibt es eine Software-Aktualisierung von Apple. Hier griff Apple kürzlich zu einem Trick und bot auch denjenigen Windows-Anwendern die Installation von Safari an, die vorher gar nicht Apples Browser im Einsatz hatten. Safari tauchte in der Liste genauso auf, wie die neuen Versionen von QuickTime und iTunes. Nachdem Apple sich mit diesem Vorgehen viel Kritik einhandelte, wird nun zwischen Aktualisierungen und neuer Software unterschieden. Die kurze Zeit, in der sich wohl viele Anwender Safari installierten, ohne dies wirklich geplant zu haben, führte allerdings zu einem deutlichen Anstieg des Marktanteils. Safari für Windows legte um Faktor drei zu. Lag der Wert vorher bei gerade einmal 0,07 Prozent, so erreicht Safari 3.1 immerhin schon 0,21 Prozent. Dies klingt zwar sehr niedrig, in absoluten Zahlen bewog Apple aber anscheinend doch einige Nutzer, den Browser zu wechseln. Angesichts der kurzen Zeit, in der es Safari in einer weitgehend fehlerfreien Version gibt, war es nicht zu erwarten, große Marktanteile verzeichnen zu können. Generell hat Apple aber durchaus Chancen, auch unter Windows im Browsermarkt Fuß zu fassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

cmaus@mac.com01.05.08 16:48
0,21 Prozent weltweit?
Das ist ja gar nix!

Was ist denn mit den ganzen Mac-Anwendern?

Oder sind das jetzt nur die Windosen?
0
agent!01.05.08 16:48
Stimmt des so??
Prozent. Dies klinkt zwar sehr niedrig
Glaub nicht
0
Fenvarien
Fenvarien01.05.08 16:50
Ja, das stimmt so. 0,21 Prozent ist aber mehr, als es sich anhört ... Apple hatte ja auch nur 2 Prozent Marktanteil weltweit; und es gab dennoch viele Mac-Nutzer
Ey up me duck!
0
Khamel
Khamel01.05.08 17:16
Einige doofe Mac-User verwenden den Firefox
0
Knork01.05.08 17:25
cmaus@mac.com:
Was ist denn mit den ganzen Mac-Anwendern?

Wieviele Mac-Anwender werden wohl "Safari für Windows" auf ihrem Mac installiert haben?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
0
Etze01.05.08 17:29
Khamel: einige Dumme finden Safari sogar komfortabel...
Retro reloaded !!!
0
Fenvarien
Fenvarien01.05.08 17:30
Safari ist doch inzwischen sogar unter Windows komfortabel geworden? Die ersten Betas waren die Hölle, aber inzwischen finde ich Win-Safari angenehm.
Ey up me duck!
0
Atomicman01.05.08 17:33
Ich hätt da mal eine Frage - nicht gleich lynchen

Gibt es für den Safari Browser (Windows und/oder MacoSX) eine sinnvolle möglichkeit sich die Bookmarks zu syncen? Verwende momentan den Firefox mit Foxmarks - das ist absolut genial weil immer PC und Laptop gesynct sind.

Ach ja, ich meine kostenlose Möglichkeiten

DANKE
0
Macedes01.05.08 17:37
hmm unter windows finde ich firefox viel besser, aber unter osx ist safari meine erste wahl
0
bluefisch20001.05.08 17:45
Wen man mal daran denkt wie viele User den Browser untergeschoben bekommen haben und danach vieleicht 1-2 mal mit ihm im Web waren ist das nicht erstaunlich...
0
TobiTobsen01.05.08 18:40
Ich denke das Hauptproblem von Safari für Windows ist die schlechte Integration in das Betriebssystem. Auch wenn man damit Safari evtl. ein wenig "hässlicher" machen müsste, würde dies auf jeden Fall vielen den Umstieg erleichtern, denn leider sieht Safari auf Windows nunmal wie ein Fremdkörper aus, wenn auch ein recht ansehnlicher Fremdkörper.

Ich finde hier könnte Apple mehr machen als nur auf eigene Designs zu pochen!
0
macguy01.05.08 19:38
Mich ärgert immer noch, dass Safari so "fett" ist. Das braucht immer ewig bis ich es unter Windows herunter geladen und installiert ist.

Firefox ist einfach der beste Browser unter Windows.

Mal eine andere Frage: Wie viele Browser werden eigentlich weltweit eingesetzt?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner01.05.08 19:42
... das "klinkt" doch mal nach einer erfreulichen Meldung
0
cab01.05.08 19:42
Früher war man froh, wenn sich Microsoft erbarmte, den Internet Explorer für Mac auszuliefern, heute sind die Windowsler froh, etwas anderes als den IE nutzen zu können. So ändern sich die Zeiten.
0
sierkb01.05.08 20:40
@cab:

Mal nicht so hoch die Nase, mein Guter!
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, die liegen soo lange noch gar nicht zurück, da hatte Apple auf seinem Desktop noch keinen eigenen Standard-Browser, und da durfte dann Microsoft mit seinem Internet Explorer herhalten bzw. war gut genug dazu. Und das vor dem Hintergrund, dass es da schon eine Firma namens Netscape gab, die ihren gleichnamigen Browser am Start hatte. Bezüglich Safari und dass man diesen nun sein Eigen nennen kann und der zudem auch noch recht gut und erfolgreich ist im Gegensatz zum Zustand, der vorher existierte, also mal nicht ganz so vergesslich und hochnäsig sein, gell? Ich habe nämlich bis heute nicht begriffen, wieso sich Jobs den Internet Explorer hat andrehen lassen und er nicht viel lieber auf Netscape gesetzt hatte. Bzw. ich ahne es, warum der Schritt so erfolgte und nicht anders. Und vor dieser Ahnung bzw. vor diesem Hintergrund gilt erst recht: bitte etwas leiser sein mit Häme und Spott gegenüber anderen.
0
DerOwie
DerOwie01.05.08 20:41
Safari unter Windows ist ein einwandfreier Browser und im Webseiten-Aufbau wunderbar schnell. Gefühlt ist das Programm trotzdem behäbiger als unter OS X. Unter Windows setzte ich noch immer auf Firefox, da er sich nicht zuletzt auch optisch ins System integriert.

Mal eine Frage: Hat sich Safari nach der "automatischen Auslieferung" unter Windows direkt als Standardbrowser gemeldet?
0
someone01.05.08 21:32
Jo, Webbrowser und Internet hat man bei Apple gnadenlos verpennt, aber zum Glueck gabs da ja Konqueror den man einfach uebernehmen konnte, so hat jetzt auch Apple einen brauchbaren Browser, wobei Firefox immer noch um Laengen besser ist...
0
Tice
Tice01.05.08 22:21
Atomicman: Jeder Browser /Hersteller fährt natürlich die Einbahnstraßenpolitik. Importieren können die meisten, synchronisieren keiner. Das muss externe Software übernehmen.
0
jimcontact
jimcontact01.05.08 23:46
@sierkb
Äh... ich glaube genau das wollte cab damit sagen.
Wie sich die Zeiten eben so ändern...

An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
cynic02.05.08 08:51
TobiTobson
Ach, das ist ja unter Windows halb so Wild. Da passt doch sowieso nix zum anderen. Man nehme IE, die ganzen verschiedenen Messenger wie Yahoo, oder ICQ und dann vielleicht noch das Microsoft eigene Office paket. Sieht alles völlig verschieden aus.

Aber klar, ich weiß was du meinst.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.