Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo speichert macos im Schlüsselbund Passwörter für ex. Festplatten?

Wo speichert macos im Schlüsselbund Passwörter für ex. Festplatten?

Chris78
Chris7802.05.2412:36
Hallo, ich habe mit meinem alten MBP, 2018, T2 Chip eine externe HDD verschlüsselt und das idiotensichere Passwort auch im Schlüsselbund gespeichert. Das funktionierte auch eigentlich problemlos.
Die Festplatte lag dann länger in einer Schublade und zwischenzeitlich wurde das Topcase gewechselt und mittlerweile auch ein neues MBP gekauft.
Ich wollte die HDD jetzt anschließen, da ich Dokumente brauchte und es ging nichts.
Es wurde nicht automatisch entschlüsselt, das vermeintlich idiotensichere Passwort geht scheinbar auch nicht und diverse Versuche mit anderen, ähnlichen Passwörtern will auch nicht.
Die Festplatte ließ sich an beiden Rechnern nicht mehr öffnen.
Wo speichert macos im Schlüsselbund Passwörter für ex. HDD?
0

Kommentare

Marcel Bresink02.05.2412:39
Falls es tatsächlich im Schlüsselbund gespeichert wurde, unter dem Volume-Namen der betroffenen Festplatte mit der Art "Verschlüsseltes Volumepasswort".
+6
X-Jo02.05.2413:47
Falls im Schlüsselbund viele Volumepasswörter gespeichert sind und/oder der Überblick verloren geht:

• Im Festplattendienstprogramm im Info-Dialog des gesuchten Volumes die Dateisystem-UUID ermitteln.
• In der Schlüsselbundverwaltung > Anmeldung > Alle Objekte > Suchen die UUID eingeben.

Bei mir sind z. B. zwei Volumes mit gleichem Namen und unterschiedlicher UUID gespeichert.
+3
Chris78
Chris7802.05.2414:55
Werde ich gleich testen, danke. Synchronisiert macOS auch die Passwörter von ext.HDDs mit der Cloud oder werden die nur lokal gespeichert?
+1
X-Jo02.05.2418:17
Chris78
Werde ich gleich testen, danke. Synchronisiert macOS auch die Passwörter von ext.HDDs mit der Cloud oder werden die nur lokal gespeichert?
Bei mir sind die Passwörter lokal und in iCloud — wohl, weil ich iCloud > Passwörter und Schlüsselbund eingeschaltet habe.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.