Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple und Blu-Ray

Noch immer bietet Apple keinen Mac an, der über ein Blu-Ray Laufwerk verfügt. Zwar wurde dies schon häufig in Gerüchten zu neuen Produkten genannt, dennoch war eine Einführung bislang noch nicht der Fall. Die Verzögerung liegt, Berichten zufolge, an einem Konflikt zwischen Apple und AACS LA. Um Blu-Ray einsetzen zu können, benötigt Apple einen Schlüssel der AACS LA, die diesen aber nur vergibt, wenn sichergestellt werden kann, dass dieser sich nicht knacken lässt. Apple müsste also ein zusätzliches Schutzsystem direkt in den Kernel implementieren, auf Software-Ebene ist dies nicht ausreichend. Der Vorgabe möchte Apple momentan nicht nachkommen. Dennoch ist es recht wahrscheinlich, dass noch in diesem Jahr Macs mit Blu-Ray erscheinen. Auch für Notebooks wurden inzwischen die ersten Laufwerke angekündigt, die mit recht hoher Wahrscheinlichkeit noch in diesem Jahr den Einzug in das MacBook finden. Allerdings haben diese Laufwerke noch einen Nachteil. Der hohe Strombedarf wird dazu führen, dass die Akkulaufzeit spürbar abnimmt, wenn der Anwender Blu-Ray-Medien einsetzt. Angeblich sei es mit momentanen Notebooks nicht einmal möglich, einen FIlm ganz anzusehen, ohne das Notebook an eine externe Stromversorgung anzuschließen. AppleInsider ist indes der Meinung, der Einsatz von Blu-Ray im Mac lasse nicht mehr lange auf sich warten. Neben den gemunkelten Streitigkeiten bezüglich der Lizenzierung sei Sony in Verzug mit der Produktion kompatibler Laufwerke gekommen. Angeblich habe Apple schon das in dieser Woche aktualisierte MacBook Pro mit Blu-Ray ausliefern wollen, die Zuverlässigkeit der Laufwerke sei aber noch nicht zufrieden stellend gewesen. Da vermutlich schon im Juni neue MacBooks mit Intels aktualisierte Architektur erscheinen, könnte dann also der erste Mac mit Blu-Ray auf den Markt kommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schildie
Schildie29.02.08 21:59
danke für den ausführlichen bericht!
0
hobbittt29.02.08 22:00
Guter Artikel!
0
ChrisK
ChrisK29.02.08 22:05
Hm, ich frage mich, warum man dann mit PowerDVD 7 unter Windows XP Blu-Ray Medien abspielen kann, das wird doch wohl auch keinen Kernel-Schutz für sowas haben ...
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
McGonigal29.02.08 22:08
wozu braucht man denn blueray am Rechner?
Verstehe die Aufregung nicht. Video Autoren mal ausgenommen
0
Khamel
Khamel29.02.08 22:08
Auch wenn Blu-Ray HD-DVD geschlagen wird, wird sich die DVD noch ein paar Jahre schlagen.
Bisher halte ich es für unnötig
0
Dieter29.02.08 22:09
Sollen die doch ihre BlueRay Filme behalten. Duch ein paar Pixel mehr werden die Filme auch nicht "besser"!

0
Spunnes
Spunnes29.02.08 22:16
genau, Blu-Ray erhält erstmalig bei Apple im MacBook Einzug.....

Mensch, Mensch, Mensch Leuts....
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL29.02.08 22:18
Heißt das, der aktuelle Mac Pro kann mit einem nachgerüsteten Blu-Ray Laufwerk keine Blu-Ray Filme abspielen? Wegen des fehlenden Chips mein ich. Blu-Ray Daten Discs wird aber sicher lesen und schreiben können oder?
0
flocko29.02.08 22:21
RonniRoyal:
Es fehlt ja kein Chip, müsste ja nur was in den Kernel rein.

Zum Thema: Ich befürworte BluRay sehr! Ich hab ne PS3 und n HD-Ready TV.
Wer einmal den Unterschied zwischen ner SD und HD gesehen hat, weiss warum ich so ein Fan bin.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL29.02.08 22:33
eingelocht

Achso oke. Habs so verstanden, dass da hardwaremäßig noch was in den Rechner rein muss. Freu mich schon, die Laufwerke werden langsam günstiger.

Was den Unterschied zwischen SD und HD betrifft, kann ich dir nur beipflichten. Die alte SD Technik hat schon lange ihr Haltbarkeitsdatum überschritten.
0
Agrajag29.02.08 22:55
Die verkürzte Akkulaufzeit würde ich allerdings eher dem höheren CPU-Bedarf von HD-Videos zuschreiben wollen.

Lässt sich denn ein BluRay-Brenner heute schon am Mac betreiben, um damit Daten zu brennen? Filme wären mir recht egal.
0
Waldi
Waldi29.02.08 22:57
Ich glaub das einfach nicht, mit der Implementierung eines Schutzsystems in den Kernel. Hat denn Windows XP sowas, und wenn ja, seit wann?
Und auf einmal hätte schon diese Woche das Macbook mit Blu-ray-Laufwerk...
und mit welcher Leopard-Version denn nun?

Da stimmt doch hinten und vorn was nicht.

Gruß.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Blofeld
Blofeld29.02.08 22:59
...dass Hollywood diktiert, wie unsere Computer "gesichert" zu sein haben, finde ich, gelinde gesagt, zum K***en. Die sollen sich mal schoen verzupfen.
0
horstwursti29.02.08 23:15
von meinem iMac 24" ist am Anfang der Woche das SuperDrive kaputt gegangen und habe in am Montag bei Gravis Abgegeben. War dann am Mittwoch wieder bei Gravis, weil Apple Normalerweise immer innerhalb von 2 Tagen Die Teile Liefert, aber die Teile waren noch nicht da. Erst heute waren die Teile da und wurden eingebaut. Durch diesen Lieferengpass (wie der Gravis Techniker mir sagte und ich auch nachverfolgen konnte) wirft sich bei mir die Frage auf ob Apple bald auf Blu-Ray Laufwerke umstellen wird!
0
ostyle29.02.08 23:19
also wenn die akkulaufzeit so geschmälert wird wird apple die dinge eh nicht einbauen, wie beim umts im iphone. außerdem wer will schon nen hd-film auf nem 13" display gucken?
mir wär da ein guter player am 52" fernseher schon lieber...
naja und zum datensichern? keine ahnung ob da blu-ray das richtige medium ist, kommt auf die haltbarkeit an. aber wer muss schon 25 oder 50 gb auf einmal sichern?

ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
ulanbator
ulanbator29.02.08 23:22
echt guter Artikel, ich kaufe mir mein MBP und MacPro auch erst neu wenn Blueray drin ist...
0
MetallSnake
MetallSnake29.02.08 23:36
"ein zusätzliches Schutzsystem direkt in den Kernel implementieren, auf Software-Ebene ist dies nicht ausreichend"

Ja wie nun? Muss nun was in den Kernel rein und dann ist gut, oder reicht es auf Software ebene doch nicht aus? Oder meint ihr mit Kernel was anderes?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
MacRabbitPro29.02.08 23:46
Ist der Kernel keine Software?
0
00Snyder29.02.08 23:59
AACS ist bei bisherigen Veröffentlichungen bereits geknackt worden. Es wird auch weiterhin geknackt werden. Und das ist auch gut so, denn wer seine Kunden gängeln will hat es nicht besser verdient.
0
Thanassis
Thanassis01.03.08 00:01
Die in etwa gleiche Nachricht lese ich nun schon zum 3. oder 4 mal hier bei MTN.
0
pluke01.03.08 00:19
Apple müsste also ein zusätzliches Schutzsystem direkt in den Kernel implementieren, auf Software-Ebene ist dies nicht ausreichend.
komisch, aus was besteht denn der kernel von Mac OS X? hardware?
0
pluke01.03.08 00:20
edit: da war ich wohl zu langsam
0
faustocoppino01.03.08 06:49
@ pluke: Es geht hier um die Abgrenzung Programm-Software und Betriebssystem.
0
spencer278501.03.08 08:32
Ich würde auch eine baldige Blue-Ray Lösung bevorzugen. Wofür hat man denn 1920x1200 Px. am 24'' Imac
0
spencer278501.03.08 08:42
Wie sieht das eigentlich aus, gibt es eigentlich die Möglichkeit auch extern ein Blue-ray Laufwerk anzuschließen oder reichen dafür USB oder Firewire nicht aus?


0
Dirk!01.03.08 09:28
Soweit ich weiß, ist ein verschlüsselter Pfad vom Blu-Ray-Laufwerk zur Grafikkarte nötig.

Das bietet XP sehrwohl.

Ich weiß nicht, ob die von Apple verbauten Grafikkarten dafür geeignet sind. Die Treiber ließen sich ja ggf. anpassen.
0
crissi01.03.08 10:17
Der Artikel ist in der falschen Kategorie eingeordnet, der muss nach "Gerüchte" bzw. "Wilde Spekulationen".

Oder am besten "Wilde Spekulation rund um irgendwelche Gerüchte".

Nicht das ich was gegen Gerüchte oder Spekulationen hätte, jedoch hat der Artikel für meinen Geschmack einfach zu viel müsste, möchte, wahrscheinlich, angeblich, gemunkelt, wollen, vermutlich, könnte.

Ansonsten hätte ich gerne Gerüchte zu einem neuen iMac, welcher möglicherweise schon Blu Ray drin hat und so.
0
Dirk!01.03.08 10:23
Ja, da stimme ich "crissi" zu!

Alles Gerüchte und Spekulationen!
0
lifenonstop01.03.08 11:58
Ich würde mir wünschen, dass mit der Blu-Ray auch die Qualität steigt. Sprich, derzeit gibt es in unserer Firma sehr viele Probleme mit gebrannten DVD-Medien (Datenarchiv), da diese, trotz relativ "junger" Rechner, nicht überall abspielbar sind. Medien zu finden die überall sauber laufen, gibt es gar nicht mehr oder sehr selten. Eine zeitlang klappte es ganz gut mit Medien der Firma X, bis diese ihre Produktion umgestellt haben auf? Ja auf was? Auf Schrott?

Blu-Ray-Laufwerke sind noch recht teuer, evtl. wird Apple diese in späteren Rechner-Generationen vorerst nur optional anbieten.
0
iCode
iCode01.03.08 13:30
lifenonstop
Für die Produktion empfehle ich geprüfte Markenrohlinge als Datenträger. Aber zur dauerhaften Datensicherung sind DVD-+R definitiv nicht geeignet.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.