Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

80-seitiger Patentantrag für eine Multitouch-Oberfläche

Ein weiterer Patentantrag zum Einsatz der Multitouch-Technologie wurde nun bekannt. Diesmal beschreibt Apple aber nicht nur ein Trackpad oder kleinere Eingabeelemente, sondern eine komplette Multitouch-Oberfläche, die mit beiden Händen gesteuert werden kann. Eine entsprechende Vorrichtung ermöglicht es dem Anwender, zu tippen, auf Elemente zu zeigen, zu scrollen, Handschrift einzubringen, was Maus und Tastatur überflüssig machen könnte. Der gesamte Patentantrag ist 80 Seiten lang und schildert detailliert, wie sich Apple die Computersteuerung der Zukunft vorstellt. Eingereicht wurde der Antrag im vergangenen Juli, genannt werden auch Unternehmen wie Fingerworks, die Apple übernommen hatte. Schon häufiger wurde darüber diskutiert, was einmal Maus und Tastaur ablösen wird, Multitouch ist hier sicherlich ein ernstzunehmender Vorschlag. So forciert wie Apple die Entwicklung vorantreibt und in neue Produkte integriert, kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass der Stellenwert von Multitouch weiter steigen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rohner21.02.08 17:01
Krasse Sache, da dürfte Apple wiedermal eine Vorreiter Rolle spielen.
0
cab21.02.08 17:12
Es wird wieder spannend wenn sich das durchsetzt!
0
cyqurayte21.02.08 17:15
ich kann es kaum noch abwarten, dass ich das ganze betreiebssystem damit bedienne kann:-D
0
macintoshle
macintoshle21.02.08 17:21
Hab ich doch schon vor knapp einem Jahr gesagt das das kommt.
Aber geglaubt hats keiner.
0
diddom
diddom21.02.08 17:29
so lange es kein transparentes Aluminium gibt, ist das sowieso total rückständig
0
DJDI100421.02.08 17:36
diddom
Was bringt einen bitteschön durchsichtiges Alu was? Das verdeckt doch auch....
0
itsnogood7121.02.08 17:38
Aber zumindest gibt es schon (fast) durchsichtigen Beton.
Eventuell wird das demnächst auch von Apple verbaut
http://www.litracon.hu/

0
Casa*****21.02.08 17:42
DJDI1004 was das bringt? Hast wohl nie Startrek geschaut.
0
jan198521.02.08 17:44
endlich... wir zeit dass diese kack mechanischen tasten mal abgelöst werden....
0
Mycintosh
Mycintosh21.02.08 17:46
Was macht denn Microsoft jetzt mit Ihrem Surface Tischlein?
0
DJDI100421.02.08 17:47
Casa***
Nein hab ich nicht...
0
DJDI100421.02.08 17:49
itsnogood71
Das mit dem durchsichtigen Beton sieht ja witzig aus... *g* Da kann sich dann die Anti-Glossy-Fraktion nicht mehr über Rasierspiegel beschweren... *g* Da spiegelt nix....
0
jan198521.02.08 17:50
ich wüsste auch nicht was durchsichtiges Aluminium bringen soll da kann man ja gleich plexiglas o.Ä. benutzen
0
arriflex21.02.08 17:53
Hat jemand nach dem Update auf 10.5.2 bemerkt dass man die Trackpad-Einstellungen unter Tastatur&Maus jetzt auch auf den Desktop-Macs
sichtbar sind ?
0
itsnogood7121.02.08 17:58
jan1985

Darum: http://memory-alpha.org/de/wiki/Transparentes_Aluminium
0
SignorRossi21.02.08 18:03
Transparentes Aluminium:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumoxynitrid
0
MacTobi
MacTobi21.02.08 18:07
Mycintosh:
Die verkaufen denn neue Eingabegeräte. Statt Tastatur und Maus dann Tisch und Stuhl. Mit dem Tisch können denn die Buchstaben eingegeben werden und mit dem Stuhl die Maus bewegt werden...

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
SignorRossi21.02.08 18:08
Und statt klicken lässt man einen Furz...
0
jan198521.02.08 18:12
also transparent heist für mich durchsichtig... dieser Beton ist auch nur transluzent, also nur teilsweise Licht durchlassend.
0
MacTobi
MacTobi21.02.08 18:15
SignorRossi:
Hm, denn möchte ich in einem solchen Großraumbüro, wo solche Dinge zum Einsatz kommen, nicht zu Besuch sein...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
SK8T21.02.08 18:35
uns erwartet großes…
0
Macedes21.02.08 18:53
ist gekauft
0
mao1109
mao110921.02.08 21:48
hmmm... war da nicht auf der tube ein video das sowas zeigte? kann's nicht gerade finden...

0
mao1109
mao110921.02.08 22:00
habs....
http://www.youtube.com/watch?v=89sz8ExZndc
kommt hin, oder?
0
Cavallo22.02.08 00:28
Ja,

auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=wQtrng6LzUY

0
Cavallo22.02.08 00:41
Oh die Demo ist auch geil!

http://www.youtube.com/watch?v=FLVLy98F6LA&feature=related

Mein lieber Schwan!
0
flocko22.02.08 02:33
Logic mit Multitouch. Ein Traum
0
edshirt22.02.08 12:50
mhh wenn man es nicht mehr abwarten kann, ist es ja immer noch möglich sich selber einen Multitouch PC zu bauen

0
Der Lügner
Der Lügner22.02.08 12:57
Aha, Fingerworks wurde von Apple übernommen, wusst ich nicht! Ich habe die Fingerworks Tastaturen leider zu spät entdeckt, finde sie sehr praktisch.

Bekommt man nur noch gebraucht und nur sehr selten, schade ...

Oder weiß da jemand was Neues, bzw. gibts die o.ä. vielleicht wieder?

Der Lügner
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.