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Apple nimmt Stellung zu fehlerhaften Nvidia-Grafichips im MacBook Pro

In den vergangenen Wochen mussten zahlreiche Computerhersteller erkennen, dass auch sie von fehlerhaften Nvidia-Grafikchips betroffen sind, die nach einiger Zeit ausfallen können. Nvidia sicherte Apple zwar zu, nur nicht mit diesem Fehler versehene Baureihen geliefert zu haben, in einem Supportdokument widerspricht Apple demnach aber. Den eigenen Nachforschungen zufolge könne es durchaus bei bestimmten Geräten zu Problemen kommen, konkret nennt Apple:
  • MacBook Pro 15" und 17" mit NVIDIA GeForce 8600M GT
  • MacBook Pro (17", 2.4 GHz)
  • MacBook Pro (15", 2,4/2,2 GHz)
  • MacBook Pro (Early 2008)
Betroffen sind den Angaben zufolge Geräte, die zwischen Mai 2007 und September 2008 gefertigt wurden. Sofern bei einem dieser Notebooks fehlerhafte Bilddarstellung auftritt oder überhaupt kein Bild mehr angezeigt wird, gehört zu den Unglücklichen, die ein defektes Bauteil von Nvidia erwischt haben. Apple kümmert sich bis zu zwei Jahre nach dem Kauf um einen kostenlosen Austausch, auch wenn die Garantiezeit überschritten wurde.

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Kommentare

Tago10.10.08 12:04
MacBook Pro 15" mit NVIDIA GeForce 8600M GT und überhaupt kein Bild mehr und es ist schon seit 1, 5 Wochen bei Gravis :'(
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Martiny
Martiny10.10.08 12:10
Boah ist apple mal wieder gnädig. Die kümmern sich gleich bis zu 2 Jahre nach Kauf um das Problem. Das ist die normale 24 Monate Gewährleistungsfrist. Der Fehler lag eindeutig schon bei Kauf vor, also müssen sie auch mindestens 24 Monate dafür gerade stehen...

Gut wäre es gewesen, wenn apple freiwillig 3 Jahre draus gemacht hätten.
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janknet10.10.08 12:13
spinnt Ihr Total seit doch froh wenn euch nach 1,5-2Jahren das Macbook hops geht, bekommt Ihr es ohne AppleCare haben zu müssen, kostenlos repariert - seit doch froh!
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DonQ
DonQ10.10.08 12:13
naja, so kann man sicherer kalkulieren und sparen, ob das "haltbar" ist sei mal dahingestellt…
an apple a day, keeps the rats away…
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workGordo
workGordo10.10.08 12:14
Hauptsache sie (Nvidia) haben sich bei den kommenden Books mehr Mühe (mit der Qualitätssicherung) gegeben ...
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maybeapreacher
maybeapreacher10.10.08 12:14
Martiny, da stimme ich Dir zu. Auch wenn ich seitens Apple die Erfahrung gemacht habe, dass sie auch Ausnahmen machen und wenn man lieb fragt man auch noch nach den 2 Jahren problemlos Ersatz bekommt.

Mein MBP ist vom Juli 2007, ein 2,4Ghz mit 8600GT. Demnach könnte ich betroffen sein. Komisches Gefühl, gleichzeitig habe ich schon viel gezockt unter Windows, 3D-Modellierung gemacht unter MacOS und Linux und joa, sehr CPU-Intensive Anwendungen wie Software-Kompilierungen (mehrere Stunden) etc.

Also ich hoffe mal, dass, nachdem es schon so oft so heiß belastet wurde, ich nicht zu den unglücklichen gehöre...
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MacRabbitPro10.10.08 12:21
Martiny

mal wieder der Standard-Irrtum:
Der Hersteller steht nicht in der Gewährleistungspflicht sondern der Händer. Die Garantie des Herstellers ist in DE mit 6 Montaten vorgeschrieben. Danach haftet nur noch der Händer.
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MacRabbitPro10.10.08 12:22
maybeapreacher

Welche Software compiliert denn mehrere Stunden????
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DonQ
DonQ10.10.08 12:23
war das nicht nur gewerblich und oder verschleißteile, das mit den 6 monaten ?

im grunde auch wurscht, apple store und die ci kann ja auch leiden, unter sowas…m.e. hat jeder verträge mit seinen zulieferern.
an apple a day, keeps the rats away…
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Tice
Tice10.10.08 12:27
Immer schön wenn weitere Nutzer den gleichen Fehler bestätigen. Hab auch grad Gewährleistung am laufen:
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itsnogood7110.10.08 12:27
MacRabbitPro

Wäre ja absolut krank, wenn der Händler für etwas gradestehen muss, dass der Hersteller verbockt hat....

Garantie des Herstellers schriebst du. Garantie ist nicht gleich Gewährleistung.

Und auch der Händler kauft irgendwo ein. Er kann also auch auf die Gewährleistung zurückgreifen.
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mark_de10.10.08 12:30
macRabbitPro

Derjenige der sich irrt bist hier allerdings Du. Eine Garantieleistung ist immer freiwillig und nicht vorgeschrieben, und schon gar nicht 6 Monate.

Und die Gewährleistung dauert 24 Monate, nur innerhalb der ersten 6 Monate gibt es für Verbraucher nur eine Beweislastumkehr.

Schließlich trifft den Hersteller mittelbar die Gewährleistungspflicht des Händlers ebenso, da er vom Händler dafür in Regress genommen werden kann.

Also wenn schon andere belehren willst, dann informier dich erstmal selber...
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jlattke10.10.08 12:31
Eines unserer Geräte kam gerade aus der Reparatur zurück. Der Händler sagte nochwas von "Glück gehabt, gerade noch innerhalb der Garantie...".

Ärgerliche Sache - auch für Apple. Aber die Serie der MBP war eh nicht wirklich geglückt. Bei allen unseren Geräten hat sich mit dem ersten Einschaltvorgängen der Einschaltknopf nach innen verbogen (auch wenn man ganz zart gedrückt hat). Sieht ziemlich "billig" aus wenn der Knopf da so schepps drinnenhängt. Ansonsten war das gerade der zweite Totalausfall - die entsprechenden oder durch die MBPs ersetzten G4s laufen dagegen immer noch einwandfrei (und haben auch alle Knöpfe gerade sitzen). Die Netzteile der MBP machen mir auch langsam sorgen da durch den normalen Wickelvorgang die Kabel total geknickt sind - vielleicht hätte man lieber den Diskus weiterentwickeln sollen. Ich fand das war ein sehr cleveres Netzteil mit perfekt integriertem Kabelaufrollsystem.

Ich hoffe das die neuen Geräte am Dienstag wieder etwas robuster und haltbarer werden. Denn Apple könnte die Snow-Leopard-Strategie an der Qualität zu feilen ruhig auch auf die Hardware anwenden...
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itsnogood7110.10.08 12:33
Übrigens:

• Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu (engl. guarantee)

• Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty) ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.

Jeder Hersteller gibt eine WARRANTY also Gewährleistung !!
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Nekron10.10.08 12:36
Mein MBP passt auch genau in das Raster der gefährdeten..... wäre es sinnvoll sich nachträglich noch AppleCare zu holen????
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MacTobi Pro10.10.08 12:40
Oh Da ist mein armes MacBook Pro wohl auch betroffen.
Naja, ich werde mir sowieso ein MacBook kaufen, wenn es die neuen ohne Glossy-Diplays gibt.
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osxnerd10.10.08 12:47
itsnogood71:
Jeder Hersteller gibt eine WARRANTY also Gewährleistung !!

Nein, das ist falsch. Nach allgemeinem Sprachgebrauch geben nur Händler Gewährleistung und die sind gesetzlich dazu verpflichtet.

Hersteller können Garantie geben, wenn sie das wollen, aber das ist völlig freiwillig und an einen Garantievertrag gebunden.

Ein Händler hat gegenüber einem Hersteller keine Gewährleistung, denn der Händler ist nach dem Gesetz kein Verbraucher. Ein Händler kann trotzdem Schadensersatzansprüche gegenüber dem Hersteller geltend machen, aber das ist dann ein sogenannter "Lieferantenrückgriff" und gehorcht ganz anderen Regeln.
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Martiny
Martiny10.10.08 12:48
Ich bin mir den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie schon bewusst. Die Beweisumkehrlast (nach 6 Monaten) kann man übrigens inzwischen vernachlässigen. Es gibt schon x Gerichtsurteile in denen bestätigt wird, dass der Käufer kein Gutachten oder dergleichen erstellen muss. Das hat sich ziemlich zu Gunsten der Kunden gewandelt...

Und da der Fehler ja allgemein bekannt und zugegeben wurde, gibt es da absolut keine Ausrede warum die Gewährleistung nicht greifen sollte
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itsnogood7110.10.08 12:49
Also wenn warranty übersetzt Gewährleistung bedeutet verstehe ich nicht wieso die Hersteller dann warranty auf die Geräte schreiben, eigentlich aber guarantee meinen.
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osxnerd10.10.08 12:57
itsnogood71:
Also wenn warranty übersetzt Gewährleistung bedeutet

Wie kommst Du darauf? Das hat keiner behauptet.

Was im deutschen Recht als "Gewährleistung" bezeichnet wird, gibt es in der Form im angelsächsischen Recht nicht. Von da her ist eine direkte Übersetzung ins Englische kaum möglich.
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HR10.10.08 13:02
Also Jurist scheint hier keiner zu sein, wobei Recht haben und Recht bekommen immer zwei Sachen sind.

Unabhängig davon ist die Aussage von Apple nun wirklich unerheblich und hilft nur dem allgemeinen Gefühl.

Jeder hat beim Händler 2 Jahre Gewährleistung und das der Fehler nun schon von Beginn an da war, ist glaube ich unumstritten.

Händler sind schon arm dran. Mein Händler ist Apple;-)
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Penungu
Penungu10.10.08 13:11
das problem mit den steifen auf dem bildschirm. hat das auch was mit der grafikkarte zu tun?
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sram
sram10.10.08 13:14
Wenn ich "Glück" hab wird die Grafikkarte in meinem MBP spätestens in eineinhalb Jahren kaputt und ich bekomm ein neues kostenloses MBP.
Toi Toi Toi.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
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brixner6631
brixner663110.10.08 13:47
Ich glaube viele hier verstehen wohl folgendes falsch : Das ist kein Serienfehler von Apple sondern von NIVIDA. Daher kann Apple auch nach dem Ablauf der Garantie einen kostenlos Austausch anbieten weil nicht Apple sondern NIVIDA die Kosten hierfür übernehmen muss da ja diese die fehlerhaften Grafikkarten geliefert haben. Wenn ein Fehler noch innerhalb der Garantie vorkommt dann bekommen sowieso eine kostenlos Reparatur egal ob es nun die Grafikkarte ist oder etwas anderes.

Penungu

Das kann durchaus auf einen Fehler an der Grafikkarte hinweisen. Aber auch auf eine fehlerhaftes Display oder an eine fehlerhaften Verbindung zwischen Display und Grafikkarte. Wenn du Streifen auf deinem Display haben solltest du das mal überprüfen lassen.
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Tago10.10.08 14:03
Nekron
Wenn dir was daran liegt ... Ich kann nur jedem Empfehlen sich eine Garantieerweiterung zu holen.

Von 5 Leuten die ich kenne und ein MBP haben sind 3 ausgefallen.
- 1. CPU wurde zu heiß und hat die Grafikare beschädigt Board wurde nach 15 Monaten ausgetauscht - Keine Garantie mehr kosten ca. 700 Euro

- 2. Festplatte defekt - nach ca. 3 Monaten - jetzt Akkuzelle ausgefallen bringt nur noch 25 % Leistung

- 3. Meins :'( Grafikkarte Totalausfall - nach ca. 14 Monaten- konnte aber noch mit dem LED Hintergrundbeleuchtung spielen - ist jetzt in Reparatur.
Durch die hohe Wärme ist glaube ich die Festplatte als nächstes dran, weil die schon komische Geräusche macht und die Oberfläche wo der Handballen liegt ist auch beschädigt - würde das auch auf die hohe Temperatur zurückführen. Mal sehen ob die das gleich mit reparieren ....

Alles im allen sind die MBP sehr anfällig, wohl die anfälligsten Rechner die Apple je gebaut hat.


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RAMses3005
RAMses300510.10.08 14:08
brixner6631
Das mag ja sein, dass Apple sich das Geld wieder von NVIDIA zurückholt. Aber mir als Apple-Käufer ist das puupsegal. Ich habe einen Mac gekauft, was Apple da verbaut ist deren Sache. Verbauen sie einen Schrott, dann haften sie auch dafür.

Dass Apple den Fehler ja nur 2 Jahre lang repariert ist schon schwach. Das müssen sie nämlich schon von Gesetz wegen (Gewährleistung für einen Serienfehler greift hier). Keiner wird das Gerät so kurz nutzen, als dass der Fehler nicht auch später als 2 Jahre auftreten kann. Der Kunde ist wie immer der Depp, und das auch noch bei einem Pro-Gerät. Schon schwach!
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itsnogood7110.10.08 14:15
osxnerd

Guckst du hier:
Warranty
Guaranty




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osxnerd10.10.08 14:23
brixner6631:

Das kann dem Endkunden vollkommen egal sein. Der Endkunde hat keinen Kaufvertrag oder irgendeinen sonstigen Vertrag mit Nvidia, also geht ihn das nichts an. Für ihn ist das ein Serienfehler von Apple und dafür muss zunächst einmal der Händler zwei Jahre nach dem Kauf gerade stehen.
Dass Apple jetzt zusätzlich 2 Jahre Garantie neben der gesetzlichen Händlergewährleistung anbietet, ist in der Tat ein Entgegenkommen von Apple und natürlich werden die sich das auch intern von Nvidia bezahlen lassen.

itsnogood71:
Noch ein Nachtrag: Die Europäische Gesetzgebung für Verbrauchsgüterkauf (EU-Richtlinie 1999/44/EC) definiert in der englischen Fassung den Begriff "Guarantee" und in der deutschen Fassung den Begriff "Garantie" für das, was nach deutschem Recht als "Gewährleistung" aufgefasst wird. Damit sind wohl alle Klarheiten beseitigt...
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osxnerd10.10.08 14:26
itsnogood71:
Die Quellen, die Du angibst, sind nicht relevant, denn das ist ein Wörterbuch und kein Rechtslexikon.

Wie gesagt musst Du beim Gebrauch dieser Begriffe aufpassen, nach welcher nationalen Gesetzgebung das jeweils definiert ist.

Wenn Du deutsches mit amerikanischem Recht vergleichst, entspricht das Wort "warranty" dem Begriff "Garantie" und der Begriff "guarantee" dem Begriff "Gewährleistung".
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dom_beta10.10.08 15:20

Mein MBP passt da auch rein.

Mmmh.. hoffentlich passiert was.

Vielleicht ja doch an der GraKa, daß Exposé bei mir so hakt?!
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