Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Patentantrag von Apple zeigt MultiTouch auf einem Tablet PC

Seit Jahren ist ein Tablet PC von Apple der Dauerbrenner in der Gerüchteküche. Nachdem Apple das MultiTouch-Konzept präsentiert hatte, kamen Berichte über ein Apple-Tablet noch häufiger auf, wobei sich bis jetzt noch nichts in dieser Richtung tat. Ein neuer Patentantrag dürfte jedoch weiteres Wasser auf die Mühlen gießen. Apple beschreibt im 58-seitigen Antrag detailliert, wie man sich den Einsatz von MultiTouch auf einem Tablet PC vorstellt. Die Schemabilder zeigen zahlreiche Anwendungsbereiche und Programme, die so individuell bedient werden können. Neben einfachen Befehlen wie dem Schließen von Fenstern, ist auch die Steuerung von iTunes und eines Textverarbeitungsprogramms zu sehen. Interessant ist auch das virtuelle Scrollrad, das sich automatisch als Teil eines Programms öffnen kann. Das System registriert, ob der Anwender die Oberfläche mit einem oder mit mehreren Fingern steuern möchte und kann so verschiedene Steuerelemente einblenden. Wie bei jedem Patentantrag darf aus den Beschreibungen aber nicht direkt geschlossen werden, dass Apple genau dieses Konzept auf den Markt bringen möchte. Häufig dienen Patente auch der allgemeinen Absicherung von Technologien, damit kein anderer Mitbewerber dem zuvorkommt. Eingereicht wurde der Antrag Mitte April, bei den beteiligten Personen nennt Apple unter anderem Jonathan Ive.

Weiterführende Links:

Kommentare

idolum@mac28.08.08 17:15
Das gabs doch vor Jahren schon. Zumindest die iTunes Bilder.
0
nightx
nightx28.08.08 17:15
Der Grafiker, der die Entwürfe erstellt hat, denkt aber auch das Apple User Mutanten Hände haben.
0
Fenvarien
Fenvarien28.08.08 17:18
nightx Das ging mir auch durch den Kopf
Ey up me duck!
0
oaki28.08.08 17:20
das stimmt allerdings.
Das nächste Eingabegerät an dem sie scheitern werden
0
idolum@mac28.08.08 17:21
Ja, das sind diese Finger von nem Bild von vor Monaten/Jahren aus einem Patenantrag. Höchstens ein paar Striche und Nummern hinzugefügt.


0
Muty28.08.08 17:47
Das wäre natürlich sehr genial. Irgendwann muss das einfach vom iPhone Hersteller kommen .
0
Gerhard Uhlhorn28.08.08 17:48
Das habe ich doch schon im August letzten Jahres gesagt und im Juni noch mal in Form eines Journals bekräftigt.
0
roan
roan28.08.08 18:42
gerüchte zufolge soll das Teil im Januar 2009 vorgestellt werden.
0
razzfazz
razzfazz28.08.08 19:42
das Bild gabs schon vor dem ipodtouch und iphone und sorgte damals für gute fakes eines touchbooks und/oder ipod/iwalk..... zzz
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
de ivo
de ivo28.08.08 23:15
Endlich! Mein nächster Mac … wenn er denn nicht 4000€ kostet …
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.