Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Finale NotePad 2008 als kostenfreier Einstieg in die Computernotation

Bereits seit Anfang des Monats bietet Klemm seine Computernotation Finale in einer neuen kostenfreien Einsteiger-Version an. Mit Finale NotePad 2008 lassen sich Partituren mit bis zu 8 Spuren erstellen. Dabei wird auch der Import und Export von MIDI-Dateien im Standard-MIDI-Format unterstützt. Zudem können über einen MIDI-Eingang und -Ausgang die Noten schrittweise eingegeben und abgespielt werden. Mit der neuen Version wurden die Auswahlwerkzeuge überarbeitet und erlauben nun die Auswahl von Teiltakten, Takten in allen Notensystem sowie die Auswahl über Tastatur. Finale NotePad 2008 benötigt mindestens Mac OS X 10.4.11 und kann gegen Registrierung kostenfrei herunter geladen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacRabbitPro17.06.08 10:06
Hallo! Der Link geht nicht!
0
sb17.06.08 10:08
Entschuldigung, hab es korrigiert...
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Albert 2Stein17.06.08 10:28
Das ist echt klasse. Eine wirklich brauchbare Software gratis. Für einfache Partituren reicht diese völlig aus.
0
netspy
netspy17.06.08 10:36
Hoffentlich kann man damit auch noch ältere Dateien öffnen. Bei Klemm hats da bei vorherigen Versionen manchmal geklemmt.
0
MacRabbitPro17.06.08 11:11
Albert 2Stein

also ich lerne seit 4 Jahren Klavier - kann mich guten gewissens als Anfänger bezeichnen und die Bisherigen freien Vesionen von Finale waren nach meinem empfinden schon unbrauchbar.

Beispiel:
Die freie Version weiss nicht was ein Auftakt ist. Jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen.
Klan, man kann das ganze mit Pausen auffüllen - ist aber nicht schön und vorallem nicht korrekt.
Ich hatte ein Stück dass mittendrin in der linken Hand in den Violinschlüssel wechselt. Auch das war mit dem alten freien Finale nicht machbar. Auch das braucht man nicht unbedingt - man kann die Noten der linken Hand dann halt so hoch setzen. Aber das sieht dann total Gaga aus weil sich das dann mit der Notation für die rechte Hand mischt.

Daher fand ich Finale bisher als eher unbrauchbar. Ich werden aber die 2008er Version mal ausprobieren.
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp17.06.08 11:48
Finale NotePad gibt es schon seit mindestens Anfang April, als ich nach einem Notationsprogramm suchte, kostenlos.
Ich dachte, das war schon immer so?
0
MacRabbitPro17.06.08 11:51
Uwe_Sp

ja, es gab auch früher schon immer eine kostenlose Version.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.