Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vollständige Tabellenkalkulation für das iPhone angekündigt

Auf der WWDC hat Apple angekündigt, mit iPhone Firmware 2.0 auch das Anzeigen von Office-Dateien zu unterstützen. Hierbei werden sowohl iWork als auch Microsoft Office unterstütz. Wenn es allerdings um die Bearbeitung der Dateien geht, ist der Anwender nach Apples Vorstellung weiterhin auf einen Computer angewiesen. Mariner Software will bei der Tabellenkalkulation in diese Lücke springen und hat Mariner Calc for iPhone angekündigt. Wie Macworld berichtet, sei das Programm bereits zu mindestens 80 Prozent fertig gestellt und erlaubt die Erstellung und Bearbeitung von Excel-Dateien auf dem iPhone. Dabei sollen auch umfangreiche Datensammlungen mit bis zu 1 Million Zeilen und 32.000 Spalten möglich sein. Mariner Calc for iPhone soll kurz nach dem Start des App Store erscheinen. In einer späteren Version soll auch die Bearbeitung von Numbers-Dateien möglich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

mussja16.06.08 09:42
sehr nützlich!
0
semmelroque
semmelroque16.06.08 09:42
1 million excel-spalten, endlich macht das iphone auch einen sinn!!!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.06.08 09:47
Hmm, aber selbst wenn ich Dokumente bearbeiten kann, speichern kann ich sie doch nach wie vor nicht auf dem iPhone, oder habe ich etwas verpasst?!
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
3d-swiss16.06.08 09:54
iPhone als aufgemotzer Taschenrechner? Was kommt als nächstes? Das iPhone das staubsaugt und den Müll rausträgt??
0
semmelroque
semmelroque16.06.08 10:00
naja. habe sowieso einen seltsamen eindruck von dem ding. habs mir gekauft. aber trotzdem ruft mich einfach keine sau an...

semmelroque... *leidetunterkontaktarmut*
0
aikonch16.06.08 10:01
Na ja, mich als baldiger "vielleicht-iPhone" Umsteiger "erschrecken" solche Nachrichten dann doch ein bisschen....Vieles kann es schon und das auch sehr schön, doch dann gibt es wiederum ganz einfache und banale Dinge welche das iPhone einfach nicht kann...Ein Word anpassen...geht nicht, nur lesen nun nett dann würde ja auch PDF reichen.
Vermutlich werde ich dann einige Dinge ein bisschen zu arg vermissen...apple hat was tolles auf die Beine gestellt, aber dennoch fehlen hier noch gute 40% an vielen kleinen und dennoch wichtigen Dingen...Copy & Paste, Dateiablage, Memorystick Funktion, Modem nutzen, Programme die BT nutzen, Vistitenkartenversand usw...

Es scheint man hat einen kleinen Computer gebaut mit Telefonfunktion, aber NOCH kein Telefon....
0
cynic16.06.08 10:06
Gemach, gemacht... es werden langsam aber sicher immer mehr Funktionalitäten einzug finden. Besonders die Dateiablage und Bearbeitung von Dokumenten. Das ist ja nun eine Funktion, die von vielen Business Kunden gewünscht ist. Technisch sollte eine Dateiablage innerhalb einer "Sandbox" ja kein Problem sein.
0
JanoschR
JanoschR16.06.08 10:08
es werden niemals alle zufrieden sein...am ende fehlt noch die gammeligste bluetooth-staubsauger-aufsatz-schnittstelle und alle, die noch kein iphone haben werden das als grund anführen, warum sie sich keins kaufen.

trotzdem wissen alle, die es haben, dass es das beste handy ist.
0
ulanbator
ulanbator16.06.08 10:09
Copy & Paste sollte schon möglich sein mit der V2 vom iPhone
0
cynic16.06.08 10:12
Selbstverständlich.
Das tolle am iPhone ist ja das iPhone OS, oder meinetwegen auch OSX iPhone. Das Betriebssystem wird stetig weiterentwickelt und die Devices können geupdated werden. Das ist ein großer Unterschied, zu vielen anderen Mobilen Geräten. Vor allem, da die Updates bisher kostenfrei kommen.
Außerdem gibt es den AppStore, in dem mit der Zeit sicherlich viele sehr nützliche Anwendungen und Tools auftauchen werden.
Auch das SDK wird stetig weiterentwickelt und ich bin da ganz zuversichtlich, dass im Zuge der Evolution so einige Restriktionen wegfallen werden.
0
itsnogood7116.06.08 10:36
So.

Jetzt fehlt nur noch was für Word.

Und wann kommen endlich die To-Do´s (Aufgaben) auf das iPhone?
0
Gerhard Uhlhorn16.06.08 10:37
@ MTN: Kann es sein, dass es eine Million Zeilen und 32.000 Spalten heißen sollte? Vermutlich sogar 1 M Zeilen und 32 K (=32.768) Spalten.
0
aikonch16.06.08 10:49
cynic, ich denke so ziemlich jedes Handy kann upgedated werden...bei einigen Herstellern schon seit 5 Jahren und mehr zuhause bei andere noch ein bisschen weniger lange. Allerdings gab es meist relativ wenig neue Funktionen dazu, das stimmt.
Wie gesagt, will es auch mal haben, denke aber dennoch das vieles für Umsteiger "merkwürdig" sein kann, als sich iPhone Besitzer vor einigen Monaten wie Kinder gefreut haben nun SMS an mehrere Benutzer zu senden...nun ja, das konnte mein 9000er Comi schon vor 10 Jahren!!!
0
cynic16.06.08 10:52
aikonch
Selbstverständlich hast du damit Recht. Vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt.

Viele SmartPhones können geupdated werden. Meisten zieht das allerdings zB den Kauf einer neuen WindowsMobile Version mit sich. Andere Telefone können nur vom Provider geupdated werden. Beim iPHone bekomme ich allerdings neue Funktionen einfach so nebenbei, wenn es angesteckt ist.

Das war eigentlich der Kern meiner Aussage, sorry für die Verwirrung.
0
Klauser
Klauser16.06.08 12:07
Einfach nur peinlich dieses iPhone.
Nicht einmal arbeiten kann man damit. Tabellenkalulation (Numbers, Exel etc.) und Schreibprogramm (Word etc. ) sind ein M U S S !!!.
Palm, HP und andere konnten das schon vor 10 Jahren.

Einfach nur peinlich.
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
Klauser
Klauser16.06.08 12:09
teures playmobil
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
teorema67
teorema6716.06.08 12:40
Wann kommt denn endlich das Tool, mit dem man vollständige Spiegeleier auf dem iPhone braten kann?

Eine vollständige Tabellenkalkulation belegt höchstens die Hälfte des immensen Displays. Was kann man den auf der anderen Hälfte machen, photoshoppen???
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.