Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Systemvoraussetzungen von Snow Leopard verlangen Intel-Prozessor

Vor der offiziellen Ankündigung von Snow Leopard wurde schon heiß diskutiert, ob Apple tatsächlich auf die Unterstützung des PowerPC-Prozessors verzichtet. Erste Screenshots der Entwicklerversion zeigten, dass die Programme derzeit als Universal Binary vorliegen und somit auf Intel- und PPC-Macs laufen. Ein Blick in die Mindestvoraussetzungen weist nun aber die Angabe auf, es werde ein Intel-Prozessor benötigt, vom PowerPC ist keine Rede mehr. Dies bestätigt erst einmal jene, die von der reinen Ausrichtung auf Intel-Macs ausgingen. Zu diesem Zeitpunkt sollte der von MacRumors verifizierte Bericht aber noch nicht als sichere Bestätigung angesehen werden. Es ist sehr häufig der Fall, dass sich die Systemvoraussetzungen von früher Beta und finaler Version deutlich unterscheiden. Somit herrscht also weiterhin keine absolute Gewissheit, wenngleich sich die meisten Quellen einig sind, dass Apple den PowerPC-Prozessor mit Snow Leopard nicht mehr unterstützt.

Weiterführende Links:

Kommentare

hausmeister krause11.06.08 20:04
Wer hat den schon PPC???
0
JMA
JMA11.06.08 20:05
hier, ich!!
0
hausmeister krause11.06.08 20:07
Ist er euch nicht zu langsam??
0
Dieter11.06.08 20:09
Für die aktuelle "Developer Version" ... was sagt das für die finale Version? Nix, richtig!
0
janknet11.06.08 20:11
Snow Leopard soll total optimiert werden sie müssen den PPC fallen lassen um dieses Ziel zu erreichen!
0
Flöru11.06.08 20:11
ich, zu hause. und in der firma haben wir noch fast 20 stück. die meisten dürften bis zur golden master aber ersetzt werden.
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke11.06.08 20:14
Tja -
dann wirds aber Zeit für einen neuen Rechner, den man erweitern - aber auch bezahlen kann...
0
overdoze
overdoze11.06.08 20:14
Von mir aus gerne. Ist zwar hart für PPC Besitzer - aber dass der Umstieg kommt ist ja nun auch schon > 2 Jahre klar. Weg mit den alten Zöpfen!
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs11.06.08 20:15
Ich denke auch, dass der Schritt, PPC nicht mehr zu unterstützen, der richtige ist. Altlasten werden entfernt und das System wird auf neuere Hardware optimiert. Schade ist nur, wenn nachher PPC fehlt und dennoch das neue System unwesentlich schneller ist...
Deux Strudel!
0
ts
ts11.06.08 20:15
Hier habe ich auch zwei. Sind mir eigentlich schon fast zu schnell..nur die Grafikkarten sind etwas langsam.

Auf Spiegelmacs kann ich verzichten..und die Leistung meiner jetzigen Rechner reicht mir deutlich aus.

janknet
Nö.
0
Richard
Richard11.06.08 20:17
war doch zu erwarten und es ist auch der richtige Schritt. Mit 10.5 kann man locker noch 2-3 Jahre sehr gut arbeiten und bis dahin ist auch der letzte PPC abgeraucht. Ich weine den Teilen keine Träne hinterher.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
google500011.06.08 20:21
finde ich sehr gut
0
razzfazz
razzfazz11.06.08 20:22
wird 68k noch unterstützt, habe noch ein paar Kisten von im Keller stehen ?
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
Knork11.06.08 20:27
overdoze:

Der Mac Pro wird erst seit September 2006 verkauft. Vorher gab es den Power Macintosh G5 mit 4x 2.5 GHz.

Kurz rechnen... September 2006 und Deine >2 Jahre...

Na?

Was werden wohl die ehemals stolzen Power Mac G5-Eigentümer zu dieser genialen TCO-Formel von Apple sagen?

Das ist genau der Grund, weshalb viele große Verlage schon vor Jahren Apple den Rücken gekehrt haben.

Die letzten G5 wurden mit 10.4 ausgeliefert, mit 10.5 ist Schicht im Schacht...
0
WiteLite.de.vu11.06.08 20:32
Kein Mitleid für PPC Besitzer.
Euer PPC wird ja nicht schlechter und ihr müsst ja nicht immer die neueste Software haben, wozu auch? ^^
0
overdoze
overdoze11.06.08 20:39
Okay, knapp unter zwei Jahre. Bis auch wirklich der LETZTE Mac auf Intel lief. Jeder wusste zu diesem Zeitpunkt dass bald ein "Mac Pro" kommt. Bis Snow Leopard dann auch wirklich rauskommt wurde dann der PowerMac über 3 Jahre unterstützt. Eigentlich nicht so viel, aber wenn man bedenkt wieviel sich in der Zwischenzeit technologisch getan hat nur verständlich.

Und wenn man dann noch vergleicht was PC Hersteller mit Ihren Kunden 1 Jahr vor Vista abgezogen haben... :sick: (was im übrigen keinerlei Entschlackung mit sich gebracht hat)
0
Sculler11.06.08 20:41
Die neuste Software gibt es doch trotzdem für PPCs. Nur halt nicht das neueste Betriebssystem, welches im Grunde das gleiche ist, wie Leopard halt nur auf Intel optimiert...ich verstehe die Aufregung nicht...
0
overdoze
overdoze11.06.08 20:45
Eben. Wenn 1000 neue Features kämen würden alle PPC Besitzer auf die Barrikaden gehen...
0
Brandy
Brandy11.06.08 20:45
Für mich als Heimanwender war jegliche Geschwindigkeitsdiskussion zu Ende, als ich mir meinen G5 2x2 gekauft hatte. Das ist sie übrigens immer noch. Ich wüßte gar nicht, womit ich mein Gerät belästigen könnte. Ein wenig Aperture? Etwas Photoshop? Ne Runde Wow? Pff... ich leg derweilen mal die Füße hoch und warte auf die Dinge, die da kommen.

0
ts
ts11.06.08 20:50
Sculler
Falsch, denn sehr oft läuft die aktuellste Software von Drittherstellern nur auf dem neusten Betriebssystem.
0
Icongraf
Icongraf11.06.08 21:04
@Knork – wir wissen oder jedenfalls ahnen, was man von "hausmeister krause" bis "WiteLite.de.vu" zu halten ist: Mainstream-Generation und erfolgreiche Switcher der Mac-Community.

Das Schöne ist, dass sie irgendwann (und wenn das Tempo bei Apple so weiter bleibt, sehr sehr bald!) mit ihren neu erworbenen Intel-Macs auch zu den "alten Zöpfen" gehören werden!
0
WanTan
WanTan11.06.08 21:17
@Icongraf

Vollste Zustimmung.
0
smokeonit
smokeonit11.06.08 21:21
wenn ich mich richtig erinnere wird osX 10.6 macintel only!!!

das der dev. preview noch UB ist heisst gar nichts...

0
smokeonit
smokeonit11.06.08 21:22
brandy: bei video apps oder wissenschafltichen apps sieht das ganz anders aus, da würdest du mit dem g5, egal wie getaktet, an die grenzen stossen...

0
Dieweindorfs11.06.08 21:25
@Icongraf
Danke,
ich kann mich noch an die Zeit erinnern, dass zu einem guten Arbeitsworkflow gute durchdachte Programme (auch OS) gehörten und nicht nur der schnellste und dickste Prozessor.
Die waren für die andere Welt reserviert. Dort mussten die User immer die neuesten PC's für ein neues OS kaufen.
PS. Ich bin mit meinem Powermac auch noch ganz zufrieden.
0
valcoholic
valcoholic11.06.08 21:26
es is recht schlimm was da abgeht, zum glück hab ich meinen powermac 2x2,5Ghz G5 vor einigen Monaten erfolgreich verkauft, allerdings weniger wegen PPC als wegen der tatsache dass ich ihn neben dem macbook pro einfach nicht gebraucht hab. aber leute die z.B. nach mir einen G5 (wie z.B. den Quad) gekauft haben und sich damals dachten, ihre Sorgen für die nächsten 5 Jahre beseitigt zu haben, schaun nun blöd aus der wäsche. auf der anderen seite freuts mich als Macbook Pro benutzer natürlich und letztendlich kann man theoretisch ja selbst mit panther noch immer zurechtkommen, dennoch würde ich mir von apple wünschen, dass man ältere systeme etwas länger unterstützt oder eben eine PPC und eine Intel-Fassung rausbringt, nicht jeder apple-user hat die kohle um mal eben einen neuen mac zu kaufen und gerade mit dem verkauf des alten rechners sieht es für PPC-user eher schlecht aus
0
Brockenhauser11.06.08 21:35
valcoholic

Ganz genau! Ich sehe nicht ein, warum ich drei Rechner ersetzen muss, die ich mit dem Gedanken des langen Einsatzes gekauft habe. Lang bedeutet für mich 6 bis 10 Jahre!

Ich sags ja schon lange: Apple ist ne Firma wie jede andere auch und ihr Boss ist der selbe geldgierige Sack wie die meisten anderen Bosse von andernen Firmen auch. Neuerungen bringen ist das eine, Beständigkeit halten das andere. Eine Kombination von beiden wäre meiner Meinung nach ideal. Apple scheint diese gute Tugend langsam aber sicher zu verlieren.
0
mattin11.06.08 21:36
ich kann mich noch an die Zeit erinnern, dass zu einem guten Arbeitsworkflow gute durchdachte Programme (auch OS) gehörten und nicht nur der schnellste und dickste Prozessor.
Logisch, es gab ja damals nicht die schnellsten und dicksteb Prozessoen für den Mac. Zum Glück haben wir jetzt beides, dicke Hardware und dicke Software.
aber leute die z.B. nach mir einen G5 (wie z.B. den Quad) gekauft haben und sich damals dachten, ihre Sorgen für die nächsten 5 Jahre beseitigt zu haben, schaun nun blöd aus der wäsche.
Wieso? Läuft Cheetah, Tiger, Puma oder Leopard ab nächstem Jahr nicht mehr? Stellen die Programme ihren Dienst ein? Startet der G5 nicht mehr? Welche Wahnsinnsmeldung habe ich verpasst?
0
dhr11.06.08 21:38
gut so. weg mit den ollen dingern.
0
mattin11.06.08 21:39
Ich sags ja schon lange: Apple ist ne Firma wie jede andere auch und ihr Boss ist der selbe geldgierige Sack wie die meisten anderen Bosse von andernen Firmen auch. Neuerungen bringen ist das eine, Beständigkeit halten das andere. Eine Kombination von beiden wäre meiner Meinung nach ideal. Apple scheint diese gute Tugend langsam aber sicher zu verlieren.
Puuh na klar! Deswegen hat sich Apple auch 5 Jahre den Hintern wund programmiert und für beide Plattformen eine Version nach der anderen noch weiter optimiert, weil sie alle zwingen wollen, neue Rechner zu kaufen. Und 68k Hardware unterstützen sie auch nicht mehr! Diese geldgeilen Säcke!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.