Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mehrere Screenshots aus Snow Leopard

Inzwischen sind die ersten Screenshots von Snow Leopard aufgetaucht, nachdem Apple damit begonnen hat, Entwicklerversionen zu verteilen. In den Systeminformationen nennt Apple als Systemversion "10.6", als Buildnummer 10A96. Auf den Bildern ist zudem der Programmordner zu sehen, in dem unter anderem "Adress Book Exchange Preview" neben dem normalen Adressbuch liegt. Der QuickTime Player liegt in Version 7.6 vor, Time Machine in v1.1, iCal in v4, iChat in v5, Mail in v4. Die Programme werden in der Spalte "Art" als Universal Binary gekennzeichnet. Ein Blick auf die Systemeinstellungen offenbart noch keine funktionellen Neuerungen. In der nächsten Zeit dürften mit ziemlicher Sicherheit zahlreiche weitere Screenshots auftauchen, wobei Apple bereits sagte, dass mit größeren funktionellen Änderungen nicht zu rechnen ist.

Aktualisierung: Momentan ist die Bilderseite total überlastet

Weiterführende Links:

Kommentare

alfrank10.06.08 14:36
Keine Neuerungen in den Systemeinstellungen ? Seid Ihr blind ?
Oder steht bei Euch unter 10.5 auch schon "(32 bit)" in der Titelzeile ?

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.06.08 14:43
Die Tatsache, daß System Preferences unter 10.5.x wie unter diesem 10.6 Preview in 32 Bit gehalten ist, ist wohl keine echte "Neuerung"...
0
pünktchen
pünktchen10.06.08 14:44
ihr solltet noch darauf hinweisen, dass es bei apple auch eine seite zu snow leopard server gibt.
0
nightx
nightx10.06.08 14:45
häh
0
nightx
nightx10.06.08 14:46
link?
0
Wolle10.06.08 14:49
Safari 4… o.O
0
Wolle10.06.08 14:50
und… WTF?! Boot Camp Assistent 3.0… Leute das wird wieder spannend
0
Redeemer
Redeemer10.06.08 14:59
Der Link ist nicht erreichbar
Moep...
0
sierkb10.06.08 15:09
nightx:

Apple - Mac OS X Leopard - Snow Leopard


Apple - Server - Mac OS X Leopard - Snow Leopard

0
teorema67
teorema6710.06.08 15:10
Der Link funzt hier.

Schön ist die neue Nomenklatur:
10.6 Snow Leopard
10.7 Sea Leopard
10.8 Mountain Leopard
10.9 Moon Leopard
10.10 Clouded Leopard
...
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
macuser96
macuser9610.06.08 15:11
Also dieser ganze Scherz rund um "Snow Leopard" ist doch wohl nur als Eingeständnis zu verstehen, dass Leopard alles andere als ein gelungenes release war, oder wie soll ich das verstehen?

Warum sonst sollte Apple nach nicht einmal einem Jahr bereits in vollen Tönen vom "Nachfolger" reden, bereits umfangreiche Infos dazu preisgeben und ihm noch dazu nicht einmal einen neuen Namen geben?

Ich mein es ist natürlich schön, dass man sich endlich besinnt und auf Stabilität, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit setzt, anstatt auf noch mehr Features, aber dieser Weg erscheint mir dann doch wieder allzu seltsam.
0
Sindbad10.06.08 15:23
Und ich frage mich gerade, warum soll ich für Snow Leopard 130 Euro ausgeben, wenn keine signifikanten neuen Features dabei sind ?

0
BlackJack10.06.08 15:29
macuser96
Für mich ergibt dieser Marschhalt sehr wohl Sinn und tut den Qualitäten von 10.5 überhaupt keinen Abbruch.

Besser für einmal innehalten und die Codebasis perfektionieren, als neuen Features nachrennen und den Untergrund verlottern lassen.

Ein Blick auf Windows Vista zeigt eindrücklich, wie man es eben nicht machen sollte.
0
Sitox
Sitox10.06.08 15:32
Sindbad
Weil die Änderungen signifikant sein werden. Die geplanten Änderungen finde ich persönlich wesentlich wichtiger als das 20ste "Uberwidget".
0
cmaus@mac.com10.06.08 15:37
Ich sehe das sehr positiv.
Denn Mac OS X allegmein hat sehr viele Fehler (grobe Fehler z.T.) in seiner Entwicklung mit sich gezogen. Leopard ist einfach nur der Gipfel, aber eben nicht das einzige OS X, das auf einmal viele Fehler hat.

Da ist so ein Release mal genau das richtige.
0
cynic10.06.08 15:40
In wie fern wurde die Version denn schon verteilt?
0
munichmacy
munichmacy10.06.08 15:48
Service Pack 1 für Leopard !
Also ich freu mich drauf... da wird unter der Haube massiv gearbeitet.

"er hat den behauptet, dass Apple nicht doch das ein oder andere Bonbon mit reinpacken wird!? Wäre nicht Apples Art so was jetzt schon raus zu posaunen!
Und wer meint es wäre sein Geld nicht wert, der soll´s halt nicht kaufen ... fertig ... wo ist das Problem??!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.06.08 15:57
Ich finde sehr spannend, daß beim Server viel mehr passiert als beim Client: ZFS, Adressbuchserver, iCal Server 2 - Snow Leopard Server könnte, wenn das Versprechen mit Geschwindigkeit und Stabilität eingehalten wird, ein richtig netter Groupware-Server werden.
0
Gerhard Uhlhorn10.06.08 16:03
Sindbad: Woher hast Du die Information, dass 10.6 130,– Euro kosten soll? Ich sehe das noch nicht so.

Leute, es ist nicht nur eine Fehlerbereinigung, 10.6 geht weit darüber hinaus! Der ganze alte Krempel wird hinausgeworfen, es wird komplett entschlackt. Dann werden alle Funktionen, die bisher teilweise halbherzig implementiert sind, werden gründlich überarbeitet und richtig aufgebohrt. Alles was es jetzt in Leopard gibt wird komplett renoviert und „ordentlich“ gemacht.
Wenn das alles gemacht ist, dann wird Leopard richtig schnell rennen und viel einfacher zu warten und pflegen sein.

Ich wünschte Microsoft würde das mal mit seinem Windows machen.
0
SGAbi200710.06.08 16:12
Ich vertrete ganz stark die Meinung, dass Snow Leopard stark unterschätzt wird! Ich finde das, was bislang angekündigt ist, revolutionärer als der Sprung von Tiger zu Leopard. Wenn die ganze eigene Software von Apple mal auf Cocoa läuft, ein neues Quicktime kommt, und das System richtig ordentlich entschlackt wird, dann werden wir da alle richtig was von haben! V.a. weil ja trotz steigender Leistung der CPUs die Systemleistung bei der Konkurrenz grade wieder kurz gefallen ist, weil Vista so fürchterlich bremst.

Ich finde das ein genialer Schachzug von Apple, nachdem MS viel (vergeblich) an der GUI abgekupfert hat, MS in einem Bereich vorauszueilen und anzugreifen, in dem sie mit Vista schon klar hinterherhinkten.
Damit kann OS X zu einem der modernsten Betriebsysteme werden und davon sogar richtig profitieren.

Stellt euch doch mal vor, alle Programme könnten wirklich was mit 4 und mehr Kernen anfangen! Aktuell schafft es ja nur ein Bruchteil der Software mit 2 Kernen umgehen zu können.
0
janknet10.06.08 16:26
Frag mich sowieso was für neue Features sie hätten einbauen können wahrscheinlich sind Sie zu der Erkenntnis gekommen das mehr momentan nicht geht!
Man sieht ja an Windows 7 da versuchen die Idioten jetzt zwanghaft Multitouch ins System zu bringen was total an der Realität vorbeigeht die sollten lieber mal Multitouch vernünftige aufs WinMobile bringen - aber da ist seit gestern der Zug abgefahren ich denke in den nächsten zwei Jahren wird OSX Iphone 60-80% Marktanteil bei den Smartphones haben!

Wenn man die Speed vom jetzigen Leopard sieht und dann soll der nochmal schneller werden wow sag ich da nur!
0
sierkb10.06.08 16:26
Gerhard Uhlhorn:
Dann werden alle Funktionen, die bisher teilweise halbherzig implementiert sind, werden gründlich überarbeitet und richtig aufgebohrt. Alles was es jetzt in Leopard gibt wird komplett renoviert und „ordentlich“ gemacht. [..] Ich wünschte Microsoft würde das mal mit seinem Windows machen.


Ich wünschte, Apple hätte es soweit erst gar nicht kommen lassen und gleich "ordentlich" gearbeitet, sodass eine Überarbeitung in Richtung "ordentlich" gar nicht notwendig wäre. Entschlackung, was Carbon und alte Zöpfe angeht, OK. Aber die Dinge, die wie Du selber sagst, bisher "halbherzig" umgesetzt worden sind, hätte man lieber gleich richtig, solide und ordentlich machen sollen, anstatt über 3, 4, 5 oder mehr Updates hinweg das alles so nach und nach korrekt hinzubiegen. Das betrifft auch und vor allem den ganzen UNIX-Unterbau. Und genau deswegen landet Apple mit seinem XServe bisher gegen etablierte Linux-Systeme im Server-Bereich kaum einen Stich. Weil die einfach besser und sauberer zusammengestellt sind und unterm Stich auch besser performen. Im Desktop-Bereich konnte man sowas bisher ein wenig vernachlässigen, weil ein Hochglanz-GUI von solchen Problemen ablenken mag. Aber spätestens bei performance- und Akku-kritischen Geräten wie dem iPhone dürfte Apple gemerkt haben, dass ein von Grund auf sauber konfiguriertes Basis-System Gold wert ist und dass der Rest obendrauf dann eigentlich nur noch Sahnehäubchen ist...
0
sierkb10.06.08 16:30
... vor allem bin ich mal gespannt, wann Apple die Grenzen bzgl. IPC im Gegensatz zu einem monolithischen Kernel als Negativum zu spüren bekommt...
0
janknet10.06.08 16:35
der Bericht auf www.macnotes.de ist auch ned schlecht:

http://www.macnotes.de/2008/06/10/kommentar-quantensprung-mit-snow-leopard/
0
OS10.06.08 16:51
Hammer! Die Screenshots...

Und die Apple Snow Leopard Seite bietet auch stundenlangen Surfgenuss für Design und Technikverliebte.
0
chill
chill10.06.08 16:52
so, und nun lernen wir noch wie das aussieht wenn man richtig verlinkt:
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
janknet10.06.08 17:00
Test:
0
janknet10.06.08 17:00
passt hat geklappt
0
Richard Fish
Richard Fish10.06.08 17:10
teorema67

naja: lion und lynx sind noch verfügbar ... aber der luchs fällt wohl nicht in die menge der großkatzen
When All Else Fails, Discontinue the use of All Else
0
CooperCologne10.06.08 17:12
Wer sagt denn nicht, dass Apple noch das ein oder andere Schmankerl in SL einbaut, nur vielleicht ist es noch zu früh damit an die Öffentlichkeit zu gehen, weil 1. nicht relevant für Entwickler und 2. zu relevant für die Konkurrenz ?!?!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.