Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchOS 3: Schnellstart, Dock, Control Center & neue Apps

Apple hat auf der Keynote einen Ausblick auf das kommende watchOS 3 gegeben. Es wird deutliche Verbesserungen bei der Leistung geben, wozu insbesondere der Schnellstart der favorisierten Apps gehört. Dies werden hierfür im Arbeitsspeicher der Uhr gehalten. Zudem werden Hintergrundaktualisierungen der Apps unterstützt, sodass über das neue App-Dock sofort wichtige Informationen einsehbar sind. Eine weitere Neuerung neben dem Dock ist das Control Center, welches den Zugriff auf die wichtigsten iPhone-Funktionen wie Flugzeugmodus und Stumm bietet.



Eine neue Eingabemethode führt Apple mit watchOS 3 ebenfalls ein: Scribble. Hierbei malt der Nutzer die Buchstaben direkt auf der Uhr, die anschließend eingegeben werden. Das Buchstaben schwieriger Wörter über Siri entfällt damit. Zu den weiteren Neuerungen gehören die neuen Zifferblätter Minnie Mouse, Aktivität und Numerals sowie die zwei neuen Apps Reminders und Find My Friends. In Reminders lassen sich Aufgaben einsehen und direkt auf der Uhr abschließen. Find My Friends zeigt Freunde an, die sich gerade in der Nähe befinden.


Eine weitere Neuerung betrifft HealthKit. So gibt es eine Notfall-Funktion, mit der sich der Notruf nach einem Countdown wählen und die Patienteninformation von HealthKit auf der Uhr anzeigen lassen. Die Fitnessdaten lassen sich zukünftig mit Freunden teilen und zur Steigerung der Motivation auch vergleichen. Darüber hinaus enthält es Optimierungen für Rollstuhl-Nutzer. Hier werden nun bestimmte Armbewegungen erkannt, die beim Bewegen der Räder zum Einsatz kommen. Entsprechend gibt es auch eine neuen Fitness-Hinweis: "Zeit zu rollen" statt "Zeit zu stehen". Es gibt mit Breathe außerdem eine neue Fitness-App, mit der sich Atmungstraining durchführen lässt.


Zum Schluss hat Apple noch eine Überraschung bezüglich Apple Pay zu machen. Demnach lässt sich Apple Pay zukünftig auch in watchOS-Apps nutzen. Nutzer können also dann Transaktionen direkt auf der Apple Watch durchführen. Andere Neuerungen für App-Entwickler betreffen die Verfügbarkeit von 2D/3D, Audio-Speaker, Video, Game Center und CloudKit direkt auf der Uhr. Apple wird watchOS 3 im Herbst veröffentlichen.

Kommentare

deus-ex
deus-ex13.06.16 19:48
Nice
0
Mia
Mia13.06.16 19:56
Richtig stark... bin gespannt wie sich das ganze anfühlt!
0
C-Hot
C-Hot13.06.16 20:23
Wenn das so gut läuft wie gezeigt, werde ich meine  watch noch mehr lieben 😉
0
Freshmac13.06.16 22:38
Das beste sind die Rollstuhl-Workouts- ok, ich gebe es zu ich sitze im Rollstuhl...
0
Eventus
Eventus13.06.16 22:41
C-Hot
Wenn das so gut läuft wie gezeigt, werde ich meine  watch noch mehr lieben 😉
Ich auch! 😘⌚️
Live long and prosper! 🖖
0
Chanjo13.06.16 22:54
Ich musste tatsächlich eine Frage beantworten um den Artikel lesen zu können.
Und Tschüß
0
v1n213.06.16 23:05
Wie war das nochmal mit der WatchOS Beta? muss das iPhone auch auf der neuen Beta sein? oder läuft das watchOS3 auch mit einem iOS 9 iphone? in den release notes vom watchOS finde ich nichts
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
Nilsemann13.06.16 23:54
Hmmm... also wenn du das schon nicht findest

Schau bei den Downloads mal nach: watchOS beta Software Installation Guide
0
v1n214.06.16 06:56
Genau der Installation Guide fehlt... es gibt nur Release Notes und da steht nichts drin..

Edit: aaahh... haben sie jetzt ganz unten auf der Seite hinzugefügt.. ganz tolle Sortierung..
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
v1n214.06.16 06:59
System Requirements
watchOS 3 beta supports iPhone 5, or later running iOS 9 beta.

5 Zeilen darunter:
Your iPhone must be running iOS 10 beta to install watchOS 3 beta.

Äh, ja.. ok
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
SigismundRuestig14.06.16 10:48
"Mir geht das viel zu schnell,
auch wenn´s nur virtuell - nur virtuell.
Ein Tastendruck soll ausreichen.
Die Realität muss weichen.
Jetzt gehen wir über Leichen
on the Data Highway to Hell."

Der Song "nur virtuell" bringt es auf den Punkt:

http://youtu.be/WzvpF6JR1cE

Viel Spaß beim Zuhören und: lasst Euch die Realität nicht vermiesen!
0
petersilie
petersilie14.06.16 13:34
Das Buchstaben schwieriger Wörter über Siri entfällt damit.

Vielleicht doch lieber Buchstabieren?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.