Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 10.12.1 sowie iOS 10.1 in der fünften Betaversion

Alles deutet darauf hin, dass nur noch wenige Tage bis zur Freigabe der nächsten größeren Systemupdates vergehen. Apple hat am heutigen Abend noch einmal die Betaversionen aktualisiert, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um die letzten Vorab-Builds, bis allen Anwendern die neuen Versionen angezeigt werden. Sowohl macOS 10.12.1 als auch iOS 10.1 stehen ab sofort in der fünften Beta zur Verfügung. Erwartungsgemäß fielen in den neuen Builds keine Änderungen im Vergleich zu den letzten Betas mehr auf. Apples Zeitplan für die Einführung von Apple Pay in Japan bestätigte bereits indirekt, dass iOS 10.1 spätestens Anfang nächster Woche auf den Markt kommt. Nur zwei Tage vergingen zwischen Beta 4 und Beta 5, Buildnummer 14B72c. Eine derart rasche Frequenz war in der Vergangenheit ebenfalls immer ein untrügliches Zeichen, dass bis zur Veröffentlichung nicht mehr viel Zeit vergeht.


Die Neuerungen aus iOS 10.1 sind bereits bekannt. Neben dem Porträt-Modus für das iPhone 7 Plus und der erwähnten Unterstützung von in Japan üblichen NFC-Standards zur Verwendung von Apple Pay, behebt iOS 10.1 auch zahlreiche Fehler. Beispielsweise gab es Stabilitätsprobleme beim Blockieren von Anrufen. macOS Sierra 10.12.1 brachte zwar in den bisherigen Betas keine neuen Funktionen mit, eine wichtige Neuerung wird das Update aber wohl erhalten. Da Apple in der kommenden Woche neue Modelle des MacBook Pro präsentiert, ist macOS 10.12.1 aller Wahrscheinlichkeit nach erforderlich, um die OLED-Eingabeleiste verwenden zu können. Da derlei Hardware momentan noch nicht zur Verfügung steht, wiesen die bisherigen Betaversionen von macOS 10.12.1 allerdings auch noch keine Referenzen auf die OLED-Bedienung auf. Mit der Freigabe von macOS 10.12.1 ist für nächste oder übernächste Woche zu rechnen, die neuen Macs werden sicherlich bereits mit dieser Systemversion ausgeliefert. Auch wenn Apple die Betas von watchOS 3.1 und tvOS 10.1 nicht aktualisierte, tauchen die Updates wahrscheinlich ebenfalls sehr bald bei allen Nutzern von Apple Watch und Apple TV 4 auf.

Kommentare

LutzS19.10.16 19:53
iOS 10.1 Beta 5 nur für die 7er iPhons
0
Waldi
Waldi19.10.16 20:14
Mi, 09:36·iOS: Software·fen
iOS 10.1 steht unmittelbar bevor

Wieder einmal nix geworden mit dem Orakel
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Bazooka Joe
Bazooka Joe19.10.16 20:52
Waldi In der von dir angeführten Meldung, die du entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast, steht doch "möglicherweise diese Woche, auf jeden Fall aber bis nächsten Dienstag"? Oder ist es in Österreich schon nächster Mittwoch?
0
Garak
Garak20.10.16 07:57
macOS Sierra:
Der Fehler "Filter failed" beim Drucken, der einen Ausdruck komplett verhindert, scheint ja in der Beta nach vereinzelten Aussagen behoben zu sein.

Ich hoffe, dass das Problem bei Mission Control / Expose behoben wird, bei dem der Bildschirm während der Animation ruckelt oder stehen bleibt.

Und das Siri-Problem, bei dem trotz Einstellung auf deutsche Sprache die gute Frau - auch bei Vorgabe, dass männliche Stimme benutzt werden soll, sprach Siri mit Frauenstimme - den Text auf Englisch vorlas, hat sich merkwürdigerweise bei mir plötzlich ohne Update auf eine Betaversion selbst geheilt.
0
rene204
rene20420.10.16 08:28
in den Betas behoben, Siri spricht korrekt. Keine Bange.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
FritzS20.10.16 09:05
Viel wichtiger wäre, wenn Apple in Siri die „Altrsgrenze“ verschieben würde und auch noch ältere Geräte mit diesem „Update“ versorgen würde!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.10.16 19:36
Das wird wohl leider nicht passieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.