Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS-Farbtemperatur anpassen: FlexBright fliegt aus dem App Store

Mit iOS 9.3 führt Apple die neue Funktion "Night Shift" ein. Da mehrere Studien belegen, dass Displays mit "kalter" Farbtemperatur negative Auswirkungen auf den Schlaf haben, verändert Night Shift am Abend die Farbtemperatur des Gerätes. In diesem Artikel hatten wir die Funktion im Detail erklärt: . Im iOS App Store befand sich mit "FlexBright" eine App, mit der die Farbtemperatur ebenfalls angepasst werden konnte. Zunächst stellte dies kein Problem dar und die App passierte Apples Review-Prozess.

Nachdem einige Seiten aber über FlexBright berichtet hatten, wurde Apple hellhörig, warf noch einmal einen genaueren Blick auf die App, um sie dann schließlich aus dem App Store zu verbannen. Sam Al-Jamal, Entwickler von FlexBright, spricht von erschöpfenden Diskussionen, die er mit Apple geführt habe. Apple ließ sich jedoch nicht umstimmen und verwies auf die Entwicklerrichtlinien. Al-Jamal habe nicht-öffentliche APIs verwendet, was bekanntlich seit den Anfangstagen des App Stores untersagt ist.


Auch ein weiterer Trick missfiel Apple. Was in der App-Beschreibung als "Lehne dich zurück und genieße ein paar Minuten Musik" beschrieben wurde, galt einem ganz anderen Ziel. Damit die App im Hintergrund laufen und somit permanent die Farbtemperatur verändern konnte, musste FlexBright Audiosignale ausgeben. Dass allerdings gar keine Musikwiedergabe möglich war und nur "stilles Audio" abgespielt wurde, fiel dem Review-Team nicht auf.

Da die Funktionen von FlexBright nicht mit den allgemeinen Richtlinien für iOS-Software in Einklang zu bringen sind, kündigte Sam Al-Jamal das endgültige Aus von FlexBright an. Dass Apple angesichts der seit Jahren gelten Richtlinien gar nicht anders entscheiden konnte, als die App zu entfernen, steht weitgehend außer Frage. Allerdings wirft die Sache kein gutes Licht auf den schon häufiger kritisierten Review-Prozess, denn auch bei oberflächlicher Überprüfung hätten die Kritikpunkte an der App auffallen können. Zudem fielen die Entscheidungen der Review-Abteilung sehr uneinheitlich aus. Zunächst kassierte Al-Jamal ablehnende Urteile - um dann plötzlich die Bestätigung vorzufinden, die App nun vertreiben zu dürfen.

Kommentare

dsTny10.03.16 09:13
Da ist irgendwie keine klare Linie im App Review-Prozess erkennbar… Und die Überprüfung scheint auch mehr Schein als Sein. Schade, Apple.
0
MacStarTrader
MacStarTrader10.03.16 09:18
Es ist aber gut, dass die App rausgeflogen ist.
Ich bin selbst von der Wirkung des veränderten Spektrums überzeugt, gerade weil ich in dem Bereich auch meine Dipl. Arbeit absolviert habe.
Dennoch: was die App macht ist private APIs zu nutzen und ein transparentes Bild über das eigentliche zu legen um den Blauanteil zu unterdrücken. Würde man dies erlauben, gäbe ein hohes Sicherheitsrisiko für uns Anwender.
Es bleibt nichts anderes übrig, als auf die Tiefe Integration von Apple im iOS mit dem Update 9.3 zu warten. Dann sind wir alle auf der sicheren Seite und haben endlich die uns schon lange abgehende Funktion
#MacStarTrader (Twitter)
0
jensche10.03.16 09:29
Night Shift ist cool.

Auch die aktuelle Beta von 9.3 (Beta 6) ist ein riesen Sprung voraus. Vorallem was Ansprechverhalten und Performance von iOS betrifft... So machts Spass.
0
Stereotype
Stereotype10.03.16 10:06
dsTny
Da ist irgendwie keine klare Linie im App Review-Prozess erkennbar… Und die Überprüfung scheint auch mehr Schein als Sein. Schade, Apple.

Doch, die Richtlinien ist klar definiert.
0
jensche10.03.16 10:11
Eigentlich nachvollziehbar... Eine Appe die eine Funktion kann welche iOS schon von Grund auf hat brauchts nicht im Store.
0
vMief10.03.16 10:14
jensche
Eigentlich nachvollziehbar... Eine Appe die eine Funktion kann welche iOS schon von Grund auf hat brauchts nicht im Store.
Wobei man sich da fragen muss, was es zuerst gab. Die App, oder die native Funktion. In diesem Fall die App, und das ist noch nichtmal ein Einzelfall. Apple übernimmt gerne Funktionen von Apps. Siehe Taschenlampe oder Lauter-Knopf als Kameraauslöser. Die Entwickler der eigentlichen App haben dann einfach Pech gehabt.
0
Atelier 'et Lux'10.03.16 10:34
Stereotype
dsTny
Da ist irgendwie keine klare Linie im App Review-Prozess erkennbar… Und die Überprüfung scheint auch mehr Schein als Sein. Schade, Apple.

Doch, die Richtlinien ist klar definiert.

Ja eben, die Richtlinie ist klar definiert und wird anscheinend im Review-Prozess unterschiedlich ausgelegt oder im schlimmsten Fall ignoriert.
0
Denker10.03.16 10:48
Schade nur, dass NightShift nicht für 32bit-iPhones verfügbar ist, es läuft also trotz iOs 9.3 nicht auf iPhone 5c und älteren Geräten. Ich nehme an, das ging mit der rausgeworfenen App!
0
dsTny10.03.16 10:50
Atelier 'et Lux'
Stereotype
dsTny
Da ist irgendwie keine klare Linie im App Review-Prozess erkennbar… Und die Überprüfung scheint auch mehr Schein als Sein. Schade, Apple.

Doch, die Richtlinien ist klar definiert.

Ja eben, die Richtlinie ist klar definiert und wird anscheinend im Review-Prozess unterschiedlich ausgelegt oder im schlimmsten Fall ignoriert.
Genau das hatte ich damit gemeint Oder aber die App wird nicht intensiv genug geprüft und man übersieht irgendetwas (wie zB Benutzung privater APIs oder Schadcode).
Dieses hin- und herspringen von Entscheidungen erinnert mich an die Widgets damals. Eben keine klare Linie.
0
PaulMuadDib10.03.16 10:51
Ich hatte mich schon gefragt, wie die App überhaupt funktionieren sollte. Mit dem "Facebook-Trick" ist das natürlich kein Problem. Und eine Riesen Schweinerei.
0
MikeMuc10.03.16 11:01
jensche
Eigentlich nachvollziehbar... Eine Appe die eine Funktion kann welche iOS schon von Grund auf hat brauchts nicht im Store.

Aber erst ab 9.3 und wohl auch nicht auf allen iPhones.
Da werden also jede Menge iPhones durchfallen. Willst du denen das wirklich vorenthalten?
0
iGod10.03.16 12:33
MikeMuc
jensche
Eigentlich nachvollziehbar... Eine Appe die eine Funktion kann welche iOS schon von Grund auf hat brauchts nicht im Store.

Aber erst ab 9.3 und wohl auch nicht auf allen iPhones.
Da werden also jede Menge iPhones durchfallen. Willst du denen das wirklich vorenthalten?

Ja, die sind 9 Jahre ohne diese Funktion ausgekommen, die schaffen es auch noch 9 weitere Jahre.
0
Stereotype
Stereotype10.03.16 12:50
dsTny
Genau das hatte ich damit gemeint Oder aber die App wird nicht intensiv genug geprüft und man übersieht irgendetwas (wie zB Benutzung privater APIs oder Schadende).
Dieses hin- und herspringen von Entscheidungen erinnert mich an die Widgets damals. Eben keine klare Linie.

Und? Das zeigt nur, dass im Review einzelne Menschen sitzen und keine Roboter. Und wenn Entscheidungen von Mitarbeitern zurückgezogen werden, ist es halt so. Der Entwickler hat nunmal nicht nach Vertrag gehandelt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.