Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9: Apple arbeitet an neuer HomeKit-App

Apple soll an einer neuen App namens "Home" arbeiten, mit der sich HomeKit-kompatible Geräte verwalten lassen, heißt es aus involvierten Kreisen. Geräte zur Heimautomatisierung wie Türschlösser, Heizungssteuerung und Lichtschalter könnten sich dadurch sowohl mit dem Sprach-Assistenten Siri als auch der Home-App steuern lassen. Die App soll aber bislang nur über rudimentäre Verwaltungsfunktionen verfügen, sodass es fraglich sei, ob die App zusammen mit iOS 9 auf Apples kommender Entwicklermesse WWDC in der zweiten Juni-Woche vorgestellt wird.

In der App lassen sich demnach nur erreichbare HomeKit-Geräte suchen und in virtuellen Räumen organisieren. Hierbei komme das Apple TV als Vermittler zur Verbindung aller HomeKit-Geräte zum Einsatz. Zusätzlich gäbe es noch einige Hilfefunktion für die richtige Verwendung der App. Einige halten es daher für möglich, dass auf der WWDC lediglich die Steuerung mittels Siri zur Sprache kommen wird, wie es von Apple bereits im vergangenen Herbst bei der Vorstellung von HomeKit propagiert wurde. Funktionen zur Steuerung ohne Siri könnten dann später nachgereicht werden.

Apple selbst rechnet damit, dass im Juni die ersten HomeKit-Produkte auf den Markt kommen und widerspricht Gerüchten, wonach sich die Markteinführung bis Herbst verschiebt. Darüber hinaus gab es auch Berichte über ein HomeKit-Gerät direkt von Apple, wobei in den vergangen Monaten hierzu leider keine weiteren Details ans Tageslicht kamen.

Weiterführende Links:

Kommentare

DerGöge21.05.15 09:09
Wieder eine App auf dem Springboard mehr die sich nicht löschen lässt...
Do langsam nervt das
0
AndreasDV21.05.15 09:12
DerGöge

Mach doch einfach ein Ordner für solche Apps
0
Mia
Mia21.05.15 09:19
AndreasDV

Das ist warscheinlich zu kompliziert für ihn!
0
eMac Extreme21.05.15 09:27
Sinnvoll wäre es ja wenn Apple eine App bereitstellt!

Nichts wäre nerviger, als für jedes Gerät eine eigene App haben zu müssen. Besser also eine App von Apple, die sich mittels Schnittstellen um die jeweiligen Funktionen der Zubehörhersteller erweitern lässt. Dann wäre alles unter einem Dach und Geräte unterschiedlicher Hersteller könnten darüber miteinander interagieren (z.B. Einschalten, wenn XY auch eingeschaltet ist).
0
dan@mac
dan@mac21.05.15 10:09
Ich hoffe es gibt auch so eine Art Store oder zumindest eine Rubrik im Apple Store mit allen HomeKit kompatiblen Geräten. Das würde das ganze weiter vereinfachen und diese Geräte sicher auch pushen.
0
macmuckel
macmuckel21.05.15 11:39
eMac Extreme

Finde ich auch.
Wäre auch bei Health gut.
Ebenso bei Nachrichten und der Telefon App. Für jeden Dienst eine eigene App ist unschön, da wären Plugins wirklich besser.
0
matt.ludwig21.05.15 12:58
Mia
AndreasDVDas ist warscheinlich zu kompliziert für ihn!

Ne es ist unnötig nervig!
Blöde Kommentare kannste dir da sparen.
0
DerGöge25.05.15 10:15
AndreasDV

Ich habe einen solchen Ordner. Aber ist es denn zuviel verlangt selber entscheiden zu dürfen welche Apps des OS ich nutze und auf meinem Soringboard haben will und welche nicht?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.