Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9.0.1 mit Fehlerbehebungen veröffentlicht

Genau eine Woche nach Freigabe von iOS 9 hat Apple soeben das erste Wartungsupdate veröffentlicht. iOS 9.0.1 soll einige Fehler beheben, über die sich Nutzer beschwert hatten. Beispielsweise konnte es vorkommen, dass der Assistent nach dem Update nicht vollständig ausgeführt wurde. Außerdem verweigerten Wecker und Timer bisweilen ihren Dienst.

Auch Darstellungsprobleme von Bildern auf Webseiten sollen der Vergangenheit angehören. Als vierten Punkt nennt Apple, dass mit iOS 9.0.1 bei eigener VPN-Konfiguration über ein Profil "keine mobilen Daten mehr verloren gehen". Das Update lässt sich wie üblich via Software-Aktualisierung auf iPhone, iPad oder iPod touch laden. Alternativ ist auch eine Installation über iTunes möglich.

Kommentare

Rainer Puschner
Rainer Puschner23.09.15 19:41
9.1 Beta 2 ist auch raus!
0
snowman-x23.09.15 19:42
knapp 2 GB für ein service update

so groß war doch iOS9
0
Macmissionar23.09.15 19:42
Ich habe heute folgenden Bug entdeckt: Beim SMS-Schreiben an viele (Gruppen geht ja leider immer noc nicht) funktioniert nicht das Auswählen nur einer Gruppe. Bei jedem neuen Hinzufügen steht die Auswahl wieder auf Gesamt. Also ein sehr nerviger Bug.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Caligari23.09.15 19:46
Bekommen wir den "Siri-Chime" wieder zurück? Mir fehlt das Audio-Feedback beim Aktivieren von Siri...
0
dermaier23.09.15 19:46
snowman-x
knapp 2 GB für ein service update

so groß war doch iOS9

Bei mir waren es je 35Mb (iPhone 6 und iPad mini 3)!
0
sffan23.09.15 19:47
snowman-x
knapp 2 GB für ein service update
so groß war doch iOS9
Über itunes kriegst Du u.U. "die volle Ladung".
Wenns schnell gehen soll: Über das Gerät direkt beziehen.
Da sinds bei mir (ipad mini3) knapp 35 MB.
Ne Sicherung über iTunes hab ich vorher trotzdem gemacht.
HTH
0
Dinobeinchen
Dinobeinchen23.09.15 19:49
dermaier
snowman-x
knapp 2 GB für ein service update

so groß war doch iOS9

Bei mir waren es je 35Mb (iPhone 6 und iPad mini 3)!

Bei mir waren es auch nicht mehr !
0
eliot23.09.15 20:00
TomTom ist immer noch in Englisch.
Schade, dass Apple nicht mehr in der Lage ist, ein System
mit einigermaßen fehlerfreien essentiellen Systemkomponenten auszuliefern.
0
sffan23.09.15 20:05
eliot
TomTom ist immer noch in Englisch.
Schade, dass Apple nicht mehr in der Lage ist, ein System
mit einigermaßen fehlerfreien essentiellen Systemkomponenten auszuliefern.
Sicher, daß nicht TomTom was tun muss?
Der DB Navigator hatte u.a. ähnliche Probleme. Sind durch ein update der app bereinigt worden.
0
eliot23.09.15 20:10
sffan
eliot
TomTom ist immer noch in Englisch.
Schade, dass Apple nicht mehr in der Lage ist, ein System
mit einigermaßen fehlerfreien essentiellen Systemkomponenten auszuliefern.
Sicher, daß nicht TomTom was tun muss?
Der DB Navigator hatte u.a. ähnliche Probleme. Sind durch ein update der app bereinigt worden.

Sicher ist, dass der gleiche Fehler bei mehreren Apps jetzt austritt.
Somit hat Apple eine System Funktion geändert, die jetzt nicht mehr korrekt funktioniert,
oder anders, als noch zuvor spezifiziert.
Beides nicht gut.
Für El Capitan läßt mich das nichts Guten vermuten.
0
MetallSnake
MetallSnake23.09.15 20:21
Der Wecker wird wohl von keinem Beta tester verwendet? Der hat ja in fast jeder x.0 Version von iOS einen Bug so dass er nicht funktioniert. Was zur Hölle ist da bloß los?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
seekFFM23.09.15 20:23
Hier 35MB... Aber je via WLAN 😠
0
ahnungsloser23.09.15 20:25
Wie wohl ein Auto mit CarOS von Apple laufen wird
0
Walter Plinge23.09.15 20:35
eliot

Diese Funktion wurde nicht kommentarlos geändert. Es ist schlicht so, das einige Apps/Entwickler es früher schon falsch gemacht haben. Diese Apps können die Sprache jetzt nicht mehr korrekt identifizieren, und fallen daher auf Englisch zurück. Bei anderen funktioniert das aber früher wie heute, weil diese es schon immer richtig gemacht haben.

Siehe:
Etwa ab Minute 11!
0
DinoWeb23.09.15 20:39
Seit iOS 9 bekomme ich von Siri keine Sprachausgabe mehr
Wenn ich auf eine andere Sprache wechsle, funktioniert Siri wieder nochmal. Nur die
Deutsche Siri sagt nichts 😁

Das habe ich aber nur bei meinem iPhone 6 so, mein iPad funktioniert normal!

Auch das heutige Update ändert daran nichts.

Eine Idee?
0
Walter Plinge23.09.15 20:43
Was ist denn der Wert unter: Einstellungen => Allgemein => Siri => Sprachfeedback
0
marco m.
marco m.23.09.15 20:45
Caligari
Bekommen wir den "Siri-Chime" wieder zurück? Mir fehlt das Audio-Feedback beim Aktivieren von Siri...
Einstellungen - Allgemein - Bedienungshilfen - Vibration deaktivieren
Und schon ist es wieder da.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
macbacchi23.09.15 20:47
ich habe drei iOS geräte mit iOS 9.01, eins mit 9.1.
seit dem update haben alle unterschiedliche systemzeiten. differieren um einige sekunden bis knapp zwei minuten. alle am gleichen mac synchronisiert, dort apple europe zeitserver, alle automatische zeitzone u zeit. merkwürdig.

es gab hier schon mal eine diskussion dazu, leider ohne konkret lösung.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike23.09.15 20:47
Nein, Siri ist in 9.1 Beta 2 immer noch stumm.
Do what you want, but harm no one!
0
DinoWeb23.09.15 20:48
Walter Plinge
Was ist denn der Wert unter: Einstellungen => Allgemein => Siri => Sprachfeedback

Immer eingeschaltet
0
svenhalen
svenhalen23.09.15 21:01
in der Aplle Watch-App ist der Punkt "Komplikationen" hinzu gekommen. Bin mir sicher, dass der gestern noch nicht da war.... den hab ich nämlich gesucht
0
Mac-Trek
Mac-Trek23.09.15 21:21
Hmmm ... Meine Siri gibt auch keine Bestätigungstöne mehr am iPhone von sich. An meinem iPad Mini schon.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
Walter Plinge23.09.15 21:21
DinoWeb

Hmm, ist Siri unabhängig vom Geschlecht stumm, oder nur bei einem?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.09.15 21:25
Interessant... seit iOS 9 wiederholt sich der Wecker-Ton wieder unendlich lange... bei iOS 8 entfiel die Funktion und nach einem Mal war Ruhe...

Ne Einstellmöglichkeit wär hier was tolles...
0
Turbo
Turbo23.09.15 21:26
Jetzt kommt bei Siri vorher immer noch: Wie kann ich behilflich sein! Erst dann kann gesprochen werden! Was soll das denn?
Sei und bleibe höflich!
0
marco m.
marco m.23.09.15 21:55
svenhalen
in der Aplle Watch-App ist der Punkt "Komplikationen" hinzu gekommen. Bin mir sicher, dass der gestern noch nicht da war.... den hab ich nämlich gesucht
Stimmt nicht, war schon vorher da.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
marco m.
marco m.23.09.15 21:57
Mac-Trek
Hmmm ... Meine Siri gibt auch keine Bestätigungstöne mehr am iPhone von sich. An meinem iPad Mini schon.
Lies mal meinen ersten Beitrag! Siri auf dem iPad geht deswegen mit Ton, weil das iPad keine Vibration hat. Aber du kannst das abstellen, und hast dann wieder deinen Ton, siehe oben.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
DinoWeb23.09.15 22:28
Walter Plinge
DinoWebHmm, ist Siri unabhängig vom Geschlecht stumm, oder nur bei einem?
Das ist unabhängig vom Geschlecht. Wenn ich ein anderes Geschlecht auswähle, spricht Siri
auch den Demotext, danach spricht Sie nie wieder.
0
barabas23.09.15 22:48
Also was mich nervt, - Apple scheint dieselben Fehler bei diversen Updates gerne zu wiederholen. Zb. das nervige Aufpoppen des Gamecenters kenne ich schon von früheren Updates her und hat sich nun mit 9.0.1 auch nicht geändert. Irgendwie falle ich hier allmählich vom Glauben ab...
In der Summe kann ich den Werbeversprechen von Apple das es sich bei IOS 9 in erster Linie um ein "Stabiltitätsupdate" handeln soll so nicht bestätigen. Einige Fehler wurden sicherlich behoben, einige sind nach wie vor vorhanden und Neue (oder auch Alte) sind wieder hinzugekommen. Ich denke das System hätte man gut auch IOS 8,5 nennen können....
0
Mac-Trek
Mac-Trek23.09.15 23:26
marco m.

Danke, hatte ich übersehen. Aber ich schalte doch nicht generell die Vibration aus, nur um den Siri-Ton zu bekommen?! Vor allem bei "Zwischenfragen" von Siri gibts inkonsequenterweise den Ton statt Vibration. Und die Frage zuvor "Wie kann ich behilflich sein" ist auch quark. Man ists halt gewöhnt gleich loszuquatschen wenn der Ton oder die Vibration erfolgt.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.