Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMessage großflächig ausgefallen

Zahlreiche Nutzer melden, dass iMessage seit mehreren Stunden nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Angesichts der Vielzahl der Beschwerden handelt es sich wohl um ein etwas weiter verbreitetes Problem - allerdings sind nicht alle Nutzer davon geplagt, bei vielen funktioniert iMessage wie gewohnt. Ist man davon betroffen, so lassen sich Nachrichten weder via iMessage verschicken noch empfangen. Auf der iCloud-Statusseite dokumentiert Apple den Fehler noch nicht - meistens tauchen Probleme dort aber auch meist erst mit ziemlicher Verzögerung auf.

In den vergangenen Monaten kam es mehrfach zu größeren Ausfällen der verschiedenen iCloud-Dienste und Stores. Am 2. Juni waren gleich 25 Dienste nicht mehr zu erreichen, darunter auch App Store und Mac App Store. Auch im März und im Mai musste man mehrere Stunden lang auf den Zugriff verzichten - mehr als zehn Dienste trugen damals den Vermerk "momentan nicht verfügbar". Der heutige Ausfall scheint jedoch nur iMessage zu betreffen.

Aktualisierung 1
Anscheinend werden die iMessage-Probleme momentan etwas weniger. Zumindest deutet die stark sinkende Anzahl an Beschwerden auf Twitter darauf hin. Apples Statusseite erwähnt die Probleme weiterhin mit keinem Wort.

Aktualisierung 2
Weiterhin keinerlei Meldung von Apple - aber iMessage läuft auch bereits wieder sehr viel stabiler. Einige Nutzer berichten, dass Nachrichten jetzt ankommen - im Gegensatz zu heute Morgen.

Kommentare

subjore23.06.15 07:53
Warum fallen Apple Dienste eigentlich so häufig aus? Zum Beispiel whatsapp ist ein Unternehmen, dass einen gigantischen Wachstum verkraften mussten ohne über große Geldreserven zu verfügen. Die habens doch auch geschafft zuverlässig zu sein...
0
exi
exi23.06.15 08:14
Super - das wird heute ein ruhiger Tag.

Hauptsache hier spricht niemand von einem Hockerangriff. Das ist von allein ausgefallen.
0
ratti
ratti23.06.15 08:22
"Hockerangriff".
Sorry, aber ich werde das Bild im Kopf nicht mehr los, wie ein riesiger Troll-Ork-Hocker mit 3 Beinen über Apples Rechenzentrum wegtrampelt. Godzhocker! 😀
0
penumbra23.06.15 08:26
Vielleicht sollten die auf ihren Servern öfter mal die Zugriffsrechte reparieren
enjoy life in full trains
0
firstofnine23.06.15 08:33
... das war bestimmt die ehemalige Apple Mitarbeiterin, die "gegen Steve Jobs wütet".
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
Aulicus
Aulicus23.06.15 08:44
ratti
"Hockerangriff".
Sorry, aber ich werde das Bild im Kopf nicht mehr los, wie ein riesiger Troll-Ork-Hocker mit 3 Beinen über Apples Rechenzentrum wegtrampelt. Godzhocker! 😀
...und Frutarier...
0
Zacks
Zacks23.06.15 09:15
Nutzt das überhaupt wer?
Ware wa messiah nari!
0
MacBeck
MacBeck23.06.15 10:15
subjore
Warum fallen Apple Dienste eigentlich so häufig aus? Zum Beispiel whatsapp ist ein Unternehmen, dass einen gigantischen Wachstum verkraften mussten ohne über große Geldreserven zu verfügen. Die habens doch auch geschafft zuverlässig zu sein...

Weil Apple vermutlich überall nach der Maxime handelt:

Minimaler Einsatz - maximaler Ertrag.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
salco23.06.15 10:43
Welchen Anreiz hat Apple teures Geld in eine redundate und damit ausfallsichere Infrastruktur zu stecken, wenn die Kunden auch bei der bestehenden Dienstqualität treu bleiben? Das würde nur die Gewinnmarge schmälern.

subjore
Warum fallen Apple Dienste eigentlich so häufig aus? Zum Beispiel whatsapp ist ein Unternehmen, dass einen gigantischen Wachstum verkraften mussten ohne über große Geldreserven zu verfügen. Die habens doch auch geschafft zuverlässig zu sein...
0
Sagrido
Sagrido23.06.15 11:02
Peinlich.
Aber WhatsDreck fällt ja noch viel öfter aus.
0
iMäck
iMäck23.06.15 11:07
hakt das mit dem iMessage senden auch bei euch manchmal?

Ich habe KEINE internetverbindung und iOS versucht trotzdem die Nachricht als iMessage zu versenden (im texteingabefeld wird iMessage angezeigt), das nervt mich wirklich!
0
nane
nane23.06.15 11:10
Auch bei Apple fallen ab und zu mal in Rechenzentren Cola Becher unglücklich um, oder ein Wartungsteam schaltet eben die falsche Gestell-Reihe mit Servern stromlos um mal abstauben zu können.

PS: Maximaler Gewinn, bei minimalem Einsatz ist das Grundprinzip aller Unternehmen in der kapitalistischen Welt in der wir alle leben.

Dieses Prinzip gilt auch für alle Menschen. Oder wann habt ihr Eurer Frau/Freundin das letzte mal abseits von Weihnachten und Geburtstag ein Geschenk gemacht?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
breaker
breaker23.06.15 11:14
WhatsApp total stabil? Haha
subjore
Warum fallen Apple Dienste eigentlich so häufig aus? Zum Beispiel whatsapp ist ein Unternehmen, dass einen gigantischen Wachstum verkraften mussten ohne über große Geldreserven zu verfügen. Die habens doch auch geschafft zuverlässig zu sein...
0
iGod23.06.15 11:29
subjore
Warum fallen Apple Dienste eigentlich so häufig aus? Zum Beispiel whatsapp ist ein Unternehmen, dass einen gigantischen Wachstum verkraften mussten ohne über große Geldreserven zu verfügen. Die habens doch auch geschafft zuverlässig zu sein...

Es stimmt das Apple in den letzten Monaten schon mal Ausfälle hatte, aber WA z.B. hatte letztes Jahr auch etliche Ausfälle und die haben alle Nutzer gespürt für einige Stunden. iMessage hat bei mir heute morgen keine Faxen gemacht.
0
marco m.
marco m.23.06.15 15:01
Hatte mich schon gewundert, schalte den Rechner ein, und es kommt eine iMessage von 11:48Uhr.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Cupertimo24.06.15 03:08
subjore

Du willst von den Whatsapp-Totalausfällen seit Übernahme durch Facebook nix mitbekommen haben? Wow!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.