Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zwei Mac Pro im Rack betreiben

In der vergangenen Woche hatte Sonnet eine Lösung vorgestellt, um den neuen Mac Pro in ein Rack-konformes Gehäuse einspannen und somit im Serverschrank betreiben zu können. In dieser Woche folgt auf den xMac Pro Server nun der "RackMac Pro" als Doppelvariante: Gleich zwei Exemplare des Mac Pro lassen sich unterbringen, wobei dann natürlich der Platz im Gehäuse fehlt, um mehrere Erweiterungskarten oder Festplatten intern anzuschließen.


Zu den Preisen äußerte sich Sonnet inzwischen auch: Das System kostet in der Einzelvariante 1.529 Euro, für zwei Mac Pro sind es wahrscheinlich rund 300 Euro mehr, die genauen Preise stehen aber noch nicht fest. Benötigt man sehr viele Erweiterungskarten oder ein Bandlaufwerk, so bietet Sonnet auch ein zusätzliches Rack-Kit an, in dem 5,25"-Erweiterungen zu verstauen sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

maclex
maclex03.04.14 10:20
doppelauspuff

oder auch:

ein Gehäuse, in einem Gehäuse, in einem Gehäuse, im Haus.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Clashwerk
Clashwerk03.04.14 10:26
OT: Musste gerade an dieses alte Video denken
What the iRack needs is more things!
0
Fenvarien
Fenvarien03.04.14 10:32
Die Doppelvariante erinnert mich ein wenig an WALL-E
Ey up me duck!
0
tommy-lg03.04.14 10:46
Na ja, ist jetzt, aus meiner Sicht, nichts weltbewegendes. Da werden 2 fertige Geräte in ein "Kasten" gepackt. Die beiden Mac's einfach nur liegend zu verbauen, halte ich auch nicht gerade für clever. Die Kühlung wird da sicher nicht optimal laufen.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.04.14 10:52
Sowohl der Link zum Produkt als auch das linke Bild sind falsch. Es geht um , das was völlig anderes ist als die letzte Woche vorgestellte Variante für einen MacPro mit PCIe-Erweiterung (deren empfohlener Verkaufspreis 1.499,-$ ist).

Den Preis habt Ihr auch komplett falsch von abgeschrieben, der empfohlene EVK ist 599,- $ für die Einzelvariante.

Wer MacPros nicht extrem transportsicher sondern nur auf Schienen in Serverschränke schrauben will, fährt mit der MK1-Variante aber trotzdem deutlich günstiger: , die Sonnet-Variante hat dafür intern Platz für SANLink.
tommy-lg
Die Kühlung wird da sicher nicht optimal laufen.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Kühlung des MacPro auf Konvektion beruht? Da ist ein Lüfter drin und das nicht ohne Grund. Bei Apple findest Du auch das Supportdokument, das beschreibt, was bei waagerechtem Betrieb eines MacPro zu beachten ist.
0
Schens
Schens03.04.14 10:57
Immer, wenn ich eines der beiden Bilder sehe, fange ich im Geiste an, "Ghostbusters" zu summen.
Weiß nicht, warum....
0
Fenvarien
Fenvarien03.04.14 11:15
Thomas Kaiser Die Informationen stammen direkt von der Pressestelle und nicht von MacRumors
Ey up me duck!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.04.14 11:23
Fenvarien
Die Informationen stammen direkt von der Pressestelle und nicht von MacRumors

Naja, trotzdem falsch. "RackMac Pro" ist nur Blech und nicht wie bei der Variante von letzter Woche Blech + integriertes Netzteil + integriertes Echo Express III-D . Das kann nicht teurer sein als "xMac Pro Server", der Produktlink ist falsch und das Bild dito (richtig wäre )
0
tommy-lg03.04.14 11:36
Thomas Kaiser
Wie kommst du darauf, daß ich an etwas glaube? 😄
Das der Mac Pro nen Lüfter hat ist mir bekannt. Das Apple den waagerechten Betrieb als solches nicht ausschließt, wußte ich hingegen nicht.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Bart S.
Bart S.03.04.14 11:41
Clashwerk
OT: Musste gerade an dieses alte Video denken
What the iRack needs is more things!
He he he. The "iRack" and the "iRan"!

Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
SpaceHotte03.04.14 12:30
tommy-lg
Na ja, ist jetzt, aus meiner Sicht, nichts weltbewegendes. Da werden 2 fertige Geräte in ein "Kasten" gepackt. Die beiden Mac's einfach nur liegend zu verbauen, halte ich auch nicht gerade für clever. Die Kühlung wird da sicher nicht optimal laufen.

Viel besser ist ja, wenn man sich mal folgendes überlegt: Man hat damit die einmalige Möglichkeit, 2 Mac Pro auf der Fläche zu betreiben, auf der man vorher eigentlich 4 xServe unterbringen konnte.
0
M.Ing03.04.14 12:34
Nur wird den vmtl. keiner als Server einsetzen. Auf einen Servereinsatz sind die neuen Mac Pros nicht wirklich ausgelegt, bzw. eigentlich überhaupt nicht. Das hat Thomas schon in einem anderen Newseintrag erklärt, wieso das ziemlicher Unsinn ist, wenn man Mülltonnen in den Serverraum stellt.
0
sonorman
sonorman03.04.14 12:49
SpaceHotte
… Man hat damit die einmalige Möglichkeit, 2 Mac Pro auf der Fläche zu betreiben, auf der man vorher eigentlich 4 xServe unterbringen konnte.
Oder einen alten Mac Pro.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.04.14 12:55
Bart S.
He he he. The "iRack" and the "iRan"!
Boah, iRack, iRan. Diese Jokes haben sooooo einen Bart. He, paßt ja sogar.
0
Nilsemann03.04.14 13:44
Cool, sind die Hotswap fähig?
0
zornzorro03.04.14 14:28
Au weia, so schmucke Mac Pros versteckt in solch einem ugly Rack...
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.04.14 14:37
SpaceHotte
Man hat damit die einmalige Möglichkeit, 2 Mac Pro auf der Fläche zu betreiben, auf der man vorher eigentlich 4 xServe unterbringen konnte.

Das Problem an sowohl xServes wie den vorherigen MacPros war/ist deren Tiefe. Der neue MacPro ermöglicht sowohl in den Sonnet-Dingern als auch bei der Konkurrenz das Verbauen auf 16 Inch Tiefe. Die primäre Zielgruppe für das Zeugs schraubt die neuen MacPro nämlich nicht in Serverschränke/Rechenzentren sondern Ü-Wägen, halbhohe/halbtiefe Racks bzw. solche "Reisekoffer" wie hier:

Zudem haperte es bei den xServes bzgl. attraktiver GPU-Bestückung.
0
Bart S.
Bart S.03.04.14 17:15
So ügly finde ich die garnicht. Besonders die single Variante finde ich extremst geil....supergeil. Wie man heute so sagt.
Lochblende, einfache Einschübe. Besser geht es doch garnicht. Wer hier rummeckert sollte mal bessere Ideen beitragen, zum Design.
Also das schöne matte Metall, die dezent gesetzten Schrauben, die unauffällig und exakt auf Spaltmaß gesetzten Einschübe. Das Einzige, was stört ist der Mac Pro da drinne.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.