Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Hinweise: OS X wird zu macOS

Mac OS, Mac OS X und OS X - das waren die letzten drei Namen des Betriebssystems für Macs. Seit Wochen verdichten sich die Gerüchte, dass OS X wieder fast jenen Namen erhält, unter dem es bis zur Einführung von Mac OS X bekannt war. Um die Namensgebung der verschiedenen Systeme zu vereinheitlichen, soll angeblich eine Umbenennung von OS X hin zu macOS stattfinden. Damit würde auch der Name des Mac-Betriebssystems dem Schema folgen, mit einem Kleinbuchstaben zu beginnen und in der ersten Silbe bereits die Plattform zu nennen. Bei iOS, tvOS und watchOS ist dies bereits der Fall, wenngleich "iOS" theoretisch auch für den "iMac" sein könnte.


Nachdem Apple "macOS" bereits als Bezeichnung in einer Interface-Datei verwendete und auch einen Support-Artikel für kurze Zeit an Nutzer von "macOS" richtete, ist jetzt der nächste deutliche Hinweis aufgetaucht. In den aktualisierten Richtlinien für den App Store (wir meldeten: ) nennt Apple ebenfalls explizit das System "macOS" - neben iOS, tvOS und watchOS. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es sich angesichts der Berichte rund um eine Umbenennung nur um einen Tippfehler handelt.


Kurze Zeit nachdem die Nennung von macOS bekannt wurde, korrigierte Apple die Beschreibung übrigens. Vermutlich vergehen aber nur wenige Tage, bis Apple die ursprüngliche Version wieder verwenden kann. Der Nachfolger von OS X El Capitan soll erstmals auf der WWDC am kommenden Montag gezeigt werden - und Apple wird dann sicherlich auch bereits den Namen des kommenden Systems bekanntgeben. Alles sieht momentan danach aus, als ob das große "X", welches uns nun seit 15 Jahren begleitet hat, in absehbarer Zeit der Vergangenheit angehört.

Kommentare

rene204
rene20409.06.16 09:15
Spannend, eventl. ändert sich die numerische Bezeichnung ja ebenfalls.. von 10.12.x... zu macOS 12.x
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
coffee
coffee09.06.16 09:18
rene204

Ich denke, so wird es dann wohl kommen. Halt wie bei iOS und tvOS.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.06.16 09:21
Zumindest wäre es viel konsistenter als jetzt...
0
firstofnine09.06.16 09:24
Zumindest wird es klarer, wie man es ausspricht. bei OS X hatte man ja die Wahl zwischen O-S-Iks, O-S-ex, O-S-ten, O-S-zehn.....
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
rene204
rene20409.06.16 09:34
OS 12... na wer kennts noch... ?

Wir ändern nichts, und nennen es einfach OS 12....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
coffee
coffee09.06.16 09:35
firstofnine
Zumindest wird es klarer, wie man es ausspricht. bei OS X hatte man ja die Wahl zwischen O-S-Iks, O-S-ex, O-S-ten, O-S-zehn.....

Ja. OS X 10.10 war ja noch O-S-ten-ten-ten, und jeder fragte mich, warum ich stottern würde.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Fauimus
Fauimus09.06.16 09:38
Vielleicht heißt die nächste OS-X-Version ja sogar „macOS 10“ passend zu „iOS 10“... dann wären die Versionen gleichauf.
0
valcoholic
valcoholic09.06.16 09:38
Finde ich auf jeden Fall gut. Ich hoffe, Apple schraubt vielleicht auch bisschen am OS um so einer deutlichen Änderung auch bisschen gerecht zu werden. Wenngleich ich auf meinem 5 Jahre alten iMac wohl ohnehin nicht mehr drauf upgraden werde.
0
Bodo_von_Greif09.06.16 09:42
Suchtechnisch ist das eine Katastrophe.

Nach was soll man jetzt suchen?

OSX, Capitan, OS X

Der gleiche PR Mist wie bei SUSE

SLES, SLE, openSUSE, LEAF, factory, Tumbleweed
Früher war das SLES das Professional

Supportmitarbeiter von Telekoms bekommens doch eh seit jahrzehnten nicht
gebacken mit Apple.

Cheers,

Bodo
[x] nail here for new monitor
0
MikeMuc09.06.16 09:43
rene204
Spannend, eventl. ändert sich die numerische Bezeichnung ja ebenfalls.. von 10.12.x... zu macOS 12.x

Das wohl kaum da es ja der direkte Nachfahre von 10.11 ist. Bisher sind alle Systeme für den Mac mehr oder weniger fortlaufend gewesen.
Nur in der Anfangszeit sind da ein paar Zahlen übersprungen worden. Zumindest sind mir weder System 2, 3 oder 5 beim alten Classic begegnet.
0
becreart09.06.16 09:51
MikeMuc
Zumindest sind mir weder System 2, 3 oder 5 beim alten Classic begegnet.

Die 2. Version von Mac OS war Mac System Software (0.3) und die 3. Version Mac System Software (0.7)

System Software 5 bzw. "System 5" wurden im Oktober 1987 vorgestellt und war eigentlich Version 4.2

"System 6" folgte dann im April 1988

Der Name Mac OS wurde offiziell erste mit Mac OS 7.6 eingeführt, davor hiess es "Mac System Software" bzw einfach "System"

Und ich wusst gar nicht, dass Apple bereits 1988 bis 1995 ein Unix System zur Verfügung stellte. A/UX
0
kilian2509.06.16 09:54
System seven, *seufz* das waren noch Zeiten… Wer erinnert sich an die eckige Maus? *träum*
0
LoCal
LoCal09.06.16 10:16
mac OS weil OS XI etwas daneben wäre
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Black Mac
Black Mac09.06.16 10:25
Heisst dann meine 1-TB-SSD im Finder immer noch “Macintosh HD”?
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
sierkb09.06.16 10:30
Black Mac:

Was spräche dagegen? Warum sollte nicht?
0
maczock09.06.16 10:32
Sensationell!
0
pickapp2go09.06.16 10:34
Ist doch eigentlich relativ wurscht, wie das OS heißt ...
Hauptsache, Apple macht seine Hausaufgaben und bügelt mal die Baustellen aus.
0
becreart09.06.16 10:40
sierkb
Black Mac:

Was spräche dagegen? Warum sollte nicht?

Weil es eigentlich eine Macintosh SSD ist
0
sierkb09.06.16 10:54
rene204
Spannend, eventl. ändert sich die numerische Bezeichnung ja ebenfalls.. von 10.12.x... zu macOS 12.x

Gegenvorschlag: macOS 16.x
Damit die Marketing-Version mit der darunterliegenden fortlaufenden Betriebssystemversion (Betriebssystem ist Darwin) übereinstimmt.

Derzeit:
[…]
Darwin 14.0.0 = OS X v10.10.0 und iOS 8.0
Darwin 14.5.0 = OS X v10.10.5 und iOS 8.4.1
Darwin 15.0.0 = OS X v10.11.0 und iOS 9.0
Darwin 15.5.0 = OS X v10.11.5 und iOS 9.3.2
0
tobias.reichert09.06.16 10:57
Versionsnummern einfach endlich begraben.


Bei Chrome ist es ja schon besonders lächerlich, wer weiß schon was da aktuell ist? Es soll einfach immer aktuell sein und fertig.
0
sierkb09.06.16 11:02
becreart
Weil es eigentlich eine Macintosh SSD ist

Wo siehst Du da ein Problem oder eine Diskrepanz?
Die Rechner, die bisher verkauft werden, heißen alle Mac (MacBook, MacBook Air, MacBook Pro, iMac, Mac Pro, Mac mini). Da steckt also schon mal der Name Macintosh drin.
Das OS hingegen hat das Mac im Namen derzeit sogar gestrichen bekommen, heißt derzeit OS X. Und trotzdem heißt das was Du meinst, derzeit standardmäßig Macintosh HD, wenn schon nicht passend zum Marketingbegriff des Betriebssystems, dann aber wenigstens passend zur Mac genannten Hardware. Sprich: wenn OS X jetzt umbenannt wird in macOS, dann ist da wieder das "Mac" im Namen drin, passt also wieder zur Mac genannten Hardware, also dürfte eine "Macintosh HD" ja nun wieder erst recht namentlich passend sein. Und nicht weniger passend. Oder?
0
becreart09.06.16 11:11
sierkb
Wo siehst Du da ein Problem oder eine Diskrepanz?
Die Rechner, die bisher verkauft werden, heißen alle Mac (MacBook, MacBook Air, MacBook Pro, iMac, Mac Pro, Mac mini). Da steckt also schon mal der Name Macintosh drin.
Das OS hingegen hat das Mac im Namen derzeit sogar gestrichen bekommen, heißt derzeit OS X. Und trotzdem heißt das was Du meinst, derzeit standardmäßig Macintosh HD, wenn schon nicht passend zum Marketingbegriff des Betriebssystems, dann aber wenigstens passend zur Mac genannten Hardware. Sprich: wenn OS X jetzt umbenannt wird in macOS, dann ist da wieder das "Mac" im Namen drin, passt also wieder zur Mac genannten Hardware, also dürfte eine "Macintosh HD" ja nun wieder erst recht namentlich passend sein. Und nicht weniger passend. Oder?

Natürlich passt Macintosh. Es geht nur darum, dass die neuen Macs keine HD mehr habe, sondern eine SSD. Darauf wollte Black Mac hinweisen, nehme ich an.
0
sierkb09.06.16 11:13
tobias.reichert
Versionsnummern einfach endlich begraben.

Warum das? Für Programmierer haben die durchaus ihren Sinn, gleich welche Zahlen da auch stehen. Aber aus dem Fokus des Marketings können sie gerne verschwinden, da gebe ich Dir Recht.

Bei Chrome ist es ja schon besonders lächerlich

Abgesehen davon, dass bei Chromes Versionierung da nichts anders läuft als bei anderer Software auch – lächerlich ist daran überhaupt nichts, die Zahlen, auch in der Höhe, haben durchaus ihre Berechtigung und ihren Sinn - egal wie nun gewählt und in welcher Höhe. Es sind rein interne Zählungen, relevant und als Hilfe gedacht höchstens für Entwickler/Programmierer. Sie so zu belassen wie sie sind und die Nummer so nach außen zu tragen wie sie ist und diese interne Nummer auch zur offiziellen Hausnummer zu machen und sie als fortlaufende Nummer ungeschönt als Marketingnummer zu verwenden und da keinen großen Bohei drum zu machen, das ist wenigstens ehrlich. Wozu auch unterschiedliche Versionen nach innen und nach außen hin führen? Macht nur mehr Arbeit und ist eigentlich sinnfrei.
Höchstens diejenigen, die da so sehr einen Fokus drauflegen und das immer wieder so sehr zum Thema machen, die machen sich lächerlich und ordnen ihnen eine Wichtigkeit zu, die sie eigentlich gar nicht haben, machen da einen Fetisch und ein Problem draus, der da in Wirklichkeit gar nicht ist.
Es soll einfach immer aktuell sein und fertig.

Genau so ist es auch vorgesehen. Siehe mein Satz zuvor. Mache es nicht immer wieder zum Thema, und es hat seine Wichtigkeit, die Du ihm gibst, verloren. Nimm es einfach so als gegeben hin, kümmere Dich um andere wichtiger Dinge als sowas relativ Belangloses und fertig.
0
sierkb09.06.16 11:15
becreart
Natürlich passt Macintosh. Es geht nur darum, dass die neuen Macs keine HD mehr habe, sondern eine SSD. Darauf wollte Black Mac hinweisen, nehme ich an.

Aha. OK. Verstehe. Allerdings, Gegenfrage: ist eine SSD kein HD? Was ist daran nicht "hard", was ist daran "soft"?
0
becreart09.06.16 11:34
sierkb

HD ist die Abkürzung für HDD (Hard Disk Drive). Und da es in einer SSD keine beweglichen Scheiben (Disk Drive) gibt, ist eine SSD keine HD

"soft" ist an einer SSD nichts, "hard" wäre eine SSD zwar schon HSSD?
0
macmuckel
macmuckel09.06.16 11:50
rene204

Oder zu 22.x wenn man die X Versionen auf das klassische Mac OS drauf zählt...
0
Black Mac
Black Mac09.06.16 11:59
becreart
Natürlich passt Macintosh. Es geht nur darum, dass die neuen Macs keine HD mehr habe, sondern eine SSD. Darauf wollte Black Mac hinweisen, nehme ich an.
Genau, eine SSD ist definitiv keine HD. Und zweitens hat Apple den Begriff “Macintosh” schon vor Jahren überall durch “Mac” ersetzt – nur bei diesem doofen Startlaufwerk nicht.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
schaudi
schaudi09.06.16 12:40
Die Bezeichnung "Festplatte/Hard Drive" bedeutete Ursprünglich, dass die Platte fest im Gerät eingebaut ist im Gegensatz zur damals noch gebräuchlichen "Wechselplatte".

HD kann genauso "High Density" bedeuten und manch einer Bezog das "hard" auch auf die Tatsache, dass die HD im Gegensatz zu Diskette feste/massive scheiben beinhaltete. Aber dies ist ehr nebensächlich.

Meiner Ansicht nach ist eine SSD genauso fest im Computer verbaut wie eine HDD, also sehe ich keinen Grund sie nicht als Macintosh HD zu bezeichnen.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
coffee
coffee09.06.16 12:44
rene204
Spannend, eventl. ändert sich die numerische Bezeichnung ja ebenfalls.. von 10.12.x... zu macOS 12.x

Ja, genau.
Eigentlich Wurscht, wies heißt, man muss es nur unterscheiden können. Und schaden kann es nicht, wenn es mit iOS, tvOS und watchOS wie aus einem Guss wirken würde.
Ich tippe mal, dass das nächste MAC OS X 12 die Bezeichnung macOS 12 tragen wird. Das wäre die konsequente Fortsetzung.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Alex.S
Alex.S09.06.16 12:48
Ich dachte SSD bedeutet Super Soft Drive und HD Heavy Drive lol
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.