Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Beats-Radiosender im Anmarsch?

Apple hat in den USA Markenschutz für die Begriffe „Beats 2“, „Beats 3“, „Beats 4“ und „Beats 5“ beantragt. Das könnte den Weg freimachen für bis zu vier weitere von Apple betriebene Radiostationen. Beats 1 ging Mitte des Jahres parallel zum Musikstreamingdienst Apple Music an den Start und versorgt die Hörer durch Moderatoren wie Zane Lowe mit aktueller Musik. Beats 1 ist frei empfangbar und erfordert kein Apple-Music-Abonnement, auch wenn sich Apple durch den Sender weitere Kunden für den Streamingdienst erhofft.

Die Markenanmeldung muss allerdings nicht zwangsläufig in neue Radiostationen münden, möglicherweise möchte Apple nur andere davon abhalten, diese Begriffe für sich verwenden zu können. Nichtsdestotrotz wären auch weitere reale Radiosender eine Möglichkeit, wird Beats 1 doch oft als zu Pop- und Hiphop-lastig kritisiert. Weitere Sender mit anderen Schwerpunkten würden hier Abhilfe schaffen. Alternativ könnte Apple neue Radiostationen in anderen Sprachen wie Spanisch, Deutsch, Französisch oder Chinesisch einrichten, um Hörer in anderen Teilen der Welt anzusprechen.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC29.12.15 12:10
Es gibt 1000 Radiosender. Verstehe nicht was Apple da neues mit Beats zu liefern hat.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Frost29.12.15 12:14
nowMAC
Verstehe nicht was Apple da neues mit Beats zu liefern hat.

Na den Apple-Spirit.
Die anderen 1000 sind halt einfach nur simple Radiosender.
0
chill
chill29.12.15 15:49
Ein Moderator wie da oben in Text ... der ist mir vollkommen unbekannt. Aber ich höre ja auch gute Musik und keinen Hip Hop. Mag daher kommen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Ritchey
Ritchey29.12.15 17:05
In Deutschland ist die musikalische Vielfalt ja noch halbwegs erträglich.
Ich habe hier in Texas zwei, drei Sender im Autoradio, die ich regelmäßig höre. Auf längeren Strecken, oder auf der täglichen Fahrt zur Arbeit, merkt man aber ganz schnell, wie limitiert deren Programm ist.
Man wird dabei den Verdacht nicht los, dass Labels sich da eingekauft haben und diesen einen Song mindestens so oft spielen lassen, dass er ja gepuscht wird und hoffentlich in den Charts landet.
Ich greife nun neben Podcasts auch immer öfter zum iPhone, um Beats 1 einzuschalten.

Außer HipHop und Rap, mit denen ich recht wenig anfangen kann, habe ich hier aber auch schon super geile Sendungen gehört, die mich anschließend zum Kauf der Musik verführt haben.
Fakt ist, dass ich hier absolut selten ein Stück aus dem Mainstream-Radio oder gar immer wieder die selben Songs gehört habe.
Zudem fällt Werbung und Informations-/Nachrichtenprogramm weg (außer es handelt sich um News/Informationen aus der Musikwelt). Dieser Punkt wird natürlich individuell unterschiedlich aufgefasst. Ich persönlich starte als erstes morgens die App eines deutschen Senders, um deren Nachrichten zu hören. Eine Menge Läute interessiert unser Zeitgeschehen allerdings nicht. Bewerten will ich das hier nicht.

Ich finde Beats 1 also teilweise nicht übel.
Und das beheben dieses 'teilweise' könnte ich mir mit weiteren Sendern lebhaft vorstellen.
Also Sender, die vor allem ein gezieltes Genre ansprechen, während Beats 1 weiterhin einen Mix aus allem anbietet - das war ja auch eins der Ziele.

Gruß,
Ritchey
0
Frost29.12.15 18:00
Ritchey
oder auf der täglichen Fahrt zur Arbeit, merkt man aber ganz schnell, wie limitiert deren Programm ist.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die in Amiland eigentlich
alle SiriusXM in den Autos haben, so wie hier in Deutschland DAB+
0
Ritchey
Ritchey29.12.15 22:34
Alle, die ich kenne, die das haben, hatten einen Deal beim Autokauf für 1 Jahr.
Verlängern tut das aber so gut wie niemand (zumindest in meinem Bekanntenkreis).
Zu teuer...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.