Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Watch-Apps: Wenig Interesse bei Entwicklern

Noch immer sprießen neue iOS-Apps wie Pilze aus dem Boden, obwohl man eigentlich der Meinung sein sollte, inzwischen müsse so ziemlich jedes Thema abgedeckt sein. Anders sieht es hingegen bei Apps für die Apple Watch aus. Einer aktuellen Statistik zufolge kommt auf 1000 neue iOS-Apps gerade mal ein Programm für die Apple Watch. Zum Verkaufsstart der Apple Watch sprangen zwar viele Entwickler auf den Zug auf, das Interesse ebbte aber relativ schnell ab. So herrscht beispielsweise die Auffassung vor, dass sich mit Apps für die Smartwatch nicht viel Geld verdienen lasse. Für das Ende 2015 auf den Markt gebrachte Apple TV 4 hingegen erscheinen rund 10x mehr neue Apps.


Eingeschränkte Möglichkeiten
Das mangelnde Interesse hängt weniger mit der noch eher geringen Verbreitung als mit den eingeschränkten Möglichkeiten bei der Entwicklung zusammen. Apple führte zwar mit watchOS 2 native Apps ein, die demnächst auch Vorschrift werden - dennoch gibt es keinen kompletten Zugriff auf die Hardware der Apple Watch. Gerüchten zufolge könnte sich dies mit einem kommenden Update von watchOS ändern - und Apple Drittanbieter-Schnittstellen für alle integrierten Sensoren anbieten. Auch die Rechenleistung der Apple Watch wird oft bemängelt und als Grund dafür gesehen, keine aufwändigeren Apps umsetzen zu können.

Mehr Anreize durch Apple Watch 2?
Man darf gespannt sein, wie sich die Situation entwickelt, wenn die Apple Watch der zweiten Generation auf den Markt kommt. Aus der Gerüchteküche hieß es bislang, diese werde sich unabhängiger vom iPhone benutzen lassen und auch mehr Leistung bieten. Zusammen mit neuen Schnittstellen könnte es damit dann durchaus Anreize für Entwickler geben, mehr Energie in die App-Entwicklung für die Apple Watch zu investieren. Eine Zusammenfassung der Berichte rund um die Apple Watch 2 bietet dieser Artikel.

Kommentare

Black Mac
Black Mac30.05.16 17:23
Ich habe kaum Drittanbieter-Apps auf der Apple Watch. Ab Werk kann das Teil alles, was wirklich wichtig ist. Alle anderen Apps sind nur Feinschliff, zum Beispiel Hue, Runtastic oder die Apps der Fluggesellschaften u.ä.

Sogar wenn ich einen beliebigen Wunsch für eine App frei hätte: Ich wüsste nicht, was noch fehlt.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Mister Rednose
Mister Rednose30.05.16 17:31
Wenn ne neue Watch kommt bin ich ja schon auf den Gebrauchtmarkt gespannt, wo dann jeder Watch-Besitzer seine tolle Uhr versucht zu verhökern.
0
Mia
Mia30.05.16 17:47
Benutze auch nur die Stock Apps für die Watch. Die Ladezeiten bei Third Party Apps sind unerträglich.
0
Richard
Richard30.05.16 17:48
wüsste nicht warum ich einen neue Uhr brauche. Bin eher mit der Software unzufrieden und das ändert auch keine neue Uhr. Aber du hast schon Recht, wenn der Verlust nicht zu groß ist, werden genügend verkaufen.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
DSkywalker30.05.16 19:37
Solange man kein eigenes Ziffernblatt anlegen / definieren kann, ist die Watch tatsächlich uninteressant.
0
desko7530.05.16 20:11
DSkywalker
Solange man kein eigenes Ziffernblatt anlegen / definieren kann, ist die Watch tatsächlich uninteressant.
Da sprichst Du etwas Wahres an.
Ich hatte lange vor der AW die Pebble Classic und habe gerade die riesige Auswahl an Zifferblättern sehr geschätzt. Von albern über nerdy bis elegant ist wirklich alles dabei. Und dann in zig Ausführungen.
M.M.n. lässt Apple hier eine große Chance liegen. Ich könnte mir vorstellen, dass Watchfaces (WF) die typische "0,99ct-App" der Watch sein könnten. Ich z.B. würde sogar auf'n Appel und'n Ei verzichten, wenn ich sie gegen ein cooles WF tauschen könnte.

Also Apple, gib' die Watchfaces frei!
0
RANDY30.05.16 22:34
Wie bitte ? Ich kann keine eigenen Zifferblätter anlegen ?

Okay, gut zu wissen. Dann hat sich der Kauf nun für mich erledigt.

Schade.
0
Eventus
Eventus30.05.16 22:58
RANDY
Wie bitte ? Ich kann keine eigenen Zifferblätter anlegen ?
Du kannst eigene Fotos als Hintergrund nehmen. Und du kannst bei den meisten Faces Komplikationen wählen, Farben bestimmen usw.

So ganz ausgefallene Sachen wie gegen den Uhrzeigersinn laufende Zeit, 24-Std.-Anzeigen usw. gehen (noch) nicht.

Keine andere Uhr lässt sich so vielfältig und schön personalisieren wie die Watch.
Live long and prosper! 🖖
0
jlattke31.05.16 00:46
Eventus
… ich muss ja jedesmal Lachen wenn ich im Zusammenhang mit den Watchfaces/Funktionen einer Smartwatch den Begriff "Komplikationen" lese. (Schon klar was es bedeutet. Aber dieses Wort ist für mich fest mit Uhrmacherkunst, Mechanik und der damit verbundenen Zeitlosigkeit belegt. Eben mit dem hochkomplexen uhrmacherischen Realisieren einer Funktion. Nicht aber mit Nullen und Einsen und dem Elektroschrott von morgen.)

Aber zum Thema: ich finde schon das die Uhr relativ wenig Spielraum beim STYLE des Ziffernblattes zulässt. Hatte mir da anfangs mehr Freiräume erhofft. (Wobei das ja fast egal ist: man sieht ohnehin nur einen hässlichen schwarzen Klotz. Das Display ist ja meistens ausgeschaltet.)
0
DSkywalker31.05.16 07:45
Ich kann mir schon denken, warum Apple da so restriktiv ist...
Man denke nur, daß es da auch Leute geben wird, welche eine Rollex, IWC, Cartier, you name it abfotografieren und das dann als WatchFace verkaufen oder auch verschenken... Leider sind diese Ziffernblätter aber meist per Geschmacksmuster oder Patent weltweit geschützt... Apple käme da mit dem Sperren wohl gar nicht mehr hinterher....
Man denke nur, wenn mann dieses Micky Mouse-Display durch Star Wars oder Herr der Ringe Figuren ersetzt... Da wird der Rechteinhaber aber gleich durch die Decke gehen...
0
Black Mac
Black Mac31.05.16 07:59
DSkywalker
Ich kann mir schon denken, warum Apple da so restriktiv ist...
Man denke nur, daß es da auch Leute geben wird, welche eine Rollex, IWC, Cartier, you name it abfotografieren und das dann als WatchFace verkaufen oder auch verschenken...
Vielleicht will Apple aber auch nur verhindern, dass es die unzähligen Geschmacklosigkeiten der Android-Welt auf die Apple Watch schaffen.

Ein ansprechendes Zifferblatt zu gestalten, das auch noch originell ist und mit allen möglichen Komplikationen harmoniert: Das ist eine Kunst für sich. Viel wahrscheinlicher ist, dass es in die Hosen geht und der “Style” der Apple Watch verschandelt wird.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
becreart31.05.16 08:11
Black Mac
Ich habe kaum Drittanbieter-Apps auf der Apple Watch. Ab Werk kann das Teil alles, was wirklich wichtig ist. Alle anderen Apps sind nur Feinschliff, zum Beispiel Hue, Runtastic oder die Apps der Fluggesellschaften u.ä.

Sogar wenn ich einen beliebigen Wunsch für eine App frei hätte: Ich wüsste nicht, was noch fehlt.

genau so gehts mir auch!
0
aragorn31.05.16 08:46
Black Mac
Ein ansprechendes Zifferblatt zu gestalten, das auch noch originell ist und mit allen möglichen Komplikationen harmoniert: Das ist eine Kunst für sich. Viel wahrscheinlicher ist, dass es in die Hosen geht und der “Style” der Apple Watch verschandelt wird.

Da gebe ich Dir Recht. Aber gibt es nicht das Recht auf Geschmacklosigkeit? Darf doch jeder machen, wie er will. Da brauche ich doch keinen Hersteller, der mir das vorschreibt.

Wobei: Wenn ich mir so ansehe, was in manchen Vorgärten so rumsteht, wäre eine Geschmackskontrolle an der Baumarktkasse nicht mal so schlecht
0
gvg31.05.16 08:55
Eventus
Keine andere Uhr lässt sich so vielfältig und schön personalisieren wie die Watch.

Das stimmt so nicht. Schau Dir bitte mal die Möglichkeiten bei den Garmin Uhren, insbesondere die der fenix3 an. Das ist Vielfalt. Sowohl an Faces, als auch an Möglichkeiten.
0
aquacosxx
aquacosxx31.05.16 09:41
@DSkywalker
Garmin bieten das bei der Fenix 3. Da kannst du dir diverse Zifferblätter von Markenuhren wie z.B. Omega hinterlegen. Sogar mit original Omega Schriftzug. Scheint rechtlich nicht so das Problem zu sein. Wem's gefällt. Ich fände es albern.
0
Thyl31.05.16 09:42
Vermutlich will Apple bei den Zifferblättern außerdem Schwierigkeiten mit Kopien klassischer Designs von Uhrenherstellern vermeiden, die dann womöglich aus Urheberrechten klagen würden. Oder sie wollen sich genau diese Option freihalten, um mit Uhrenherstellern kooperieren zu können, was Zifferblätter und Gehäuse anbelangt.

Nach knapp einem Jahr Nutzung bin ich übrigens von Hard- und Software enttäuscht. Hardware: mehr Drücker für Blindbedienung wären eigentlich ein Muss, und die Laufzeit reicht nicht (ich schreibe dies, während die Watch an meinem Handgelenk ungefähr zum hundertsten Mal tot ist) Software: Vier Komplikationen reichen nicht, vor allem, wenn einige nur was anzeigen; und es müsste die Möglichkeit für komplexere Zifferblätter geben, statt dass alles in getrennten Bildschirmen dargestellt wird (Weckzeiteinblendung, Stoppuhr etc.)

Die Telefonfunktion ist ein Gimmick, das ich im ganzen Jahr noch nicht verwendet habe.
0
sonorman
sonorman31.05.16 10:18
Thyl
…Nach knapp einem Jahr Nutzung bin ich übrigens von Hard- und Software enttäuscht. Hardware: mehr Drücker für Blindbedienung wären eigentlich ein Muss, und die Laufzeit reicht nicht (ich schreibe dies, während die Watch an meinem Handgelenk ungefähr zum hundertsten Mal tot ist)
Mehr Drücker? Das wäre schon rein konzeptionell bei dieser Uhr Unsinn. Schade finde ich höchstens, dass sich die Taste unter der Digital Crown nicht mit einer eigenen Funktion oder einer bestimmten App belegen lässt. Ansonsten ist es ja gerade Sinn und Zweck, so wenige Tasten wie möglich an der Uhr zu haben. Dafür gibt es das Touch-Display und die Crown.

Wenn die Akkulaufzeit nicht ausreicht und sie bei Dir andauernd "tot" ist, hast Du die Uhr wohl völlig unbedacht gekauft. Jeder weiß, dass sie bei intensiver Nutzung nur einen Tag hält und abends ans Ladekabel muss (bei mir hält sie locker volle zwei Tage).
Software: Vier Komplikationen reichen nicht, vor allem, wenn einige nur was anzeigen; und es müsste die Möglichkeit für komplexere Zifferblätter geben, statt dass alles in getrennten Bildschirmen dargestellt wird (Weckzeiteinblendung, Stoppuhr etc.)
Die Auswahl ist in der Tat etwas begrenzt, aber Du kannst Dir durchaus ein Zifferblatt mit Stoppuhr, Timer Datum etc. anlegen. Zifferblatt "Farbe" ist am flexibelsten. Ich benutze eigentlich nur das Eine.
Die Telefonfunktion ist ein Gimmick, das ich im ganzen Jahr noch nicht verwendet habe.
Für mich ist das kein Gimmick, sondern eine der praktischsten Funktionen überhaupt. Bei mir herrscht nämlich Murphys Law: Das iPhone klingelt immer dann, wenn ich gerade nicht im Raum bin, wo das iPhone liegt. Ein Gespräch über die Watch annehmen und kurze Gespräche führen klappt wunderbar. Und man kann jederzeit nach Gesprächsannahme über die Watch das Gespräch per Handoff wieder ans iPhone übergeben.
0
redbear31.05.16 10:31
Die Gangreserve meiner mechanischen Automatik Uhr hält fast ne Woche ...
0
DSkywalker31.05.16 11:21
aquacosxx
@DSkywalker
Garmin bieten das bei der Fenix 3. Da kannst du dir diverse Zifferblätter von Markenuhren wie z.B. Omega hinterlegen. Sogar mit original Omega Schriftzug. Scheint rechtlich nicht so das Problem zu sein. Wem's gefällt. Ich fände es albern.

Danke aquacosxx!
Nein ich möchte das gar nicht, ich hab' das nur als Grund vermutet, warum Apple ich da so restriktiv verhält. Wenn Garmin das kann, sollte es Apple 10 mal können...
Vielleicht wird das ja dieses Jahr das "One more thing"
0
DSkywalker31.05.16 11:26
redbear
Die Gangreserve meiner mechanischen Automatik Uhr hält fast ne Woche ...

+1 bei mir sind es zwar nur 2 Tage an meiner mech. Uhr, aber immerhin...

und ja, der limitierte Akku ist DER Schwachpunkt an dem ganzen Konzept.....
... vor allem wenn man weiß, wie schnell auch die Akkus im iPhone "alt" werden, juckt mich auch eine -Watch mit 1 Woche Laufzeit gelinde gesagt nicht...
0
Tirabo31.05.16 11:30
gvg
Eventus
Keine andere Uhr lässt sich so vielfältig und schön personalisieren wie die Watch.

Das stimmt so nicht. Schau Dir bitte mal die Möglichkeiten bei den Garmin Uhren, insbesondere die der fenix3 an. Das ist Vielfalt. Sowohl an Faces, als auch an Möglichkeiten.

Ist zwar OT, aber demnächst mal werde ich mir die Fenix 3 anschaffen. Leider leider hat die derzeitige Apple Watch für mich nicht soviel zu bieten, gerade wenn es um Outdoor-Funktionen geht.

Akkulaufzeit, GPS-Tracks aufzeichnen und auch einfügen und umfangreiche Herzfrequenzmessungen bei Laufzeiten von bis zu 20 Stunden im Trainingsmodus bei aktiviertem GPS-Track (1-Sekunde, sogar 50 Stunden Laufzeit bei 90-Sekunden-Aufzeichnung ), alles bei aktivierter Herzfrequenz(-Aufzeichnung) und aktiver Verbindung zum iPhone. Das reicht dann locker für Zweitageswanderungen. Im Notfall lässt sich die Uhr sogar unterwegs am Handgelenk mal aufladen, da die Ladeplatte unter der Uhr sehr dünn ist.
Im reinen Uhrmodus läuft die Uhr 6 Wochen am Stück.
Weiterer Vorteil: wasserdicht bis 10ATM, kein verschmiertes Touchglas, da reine Knopfbedienung (daher auch Unter-/Wasserbedienung für Triathlon möglich), Saphirglas als Option.

Klar ist die Apple Watch wirklich liebevoll und schön gestaltet und dann immer weit vorn, wenn es um die Verbindung zum iPhone geht.
Allerdings passt die Apple Watch vom Konzept nicht zu mir, da wir recht viel Sport/Wanderungen betreiben und mir die Fenix 3 outdoor einfach mehr bietet, weil sie völlig unabhängig, ausdauernder und leistungsfähiger ist.
0
aquacosxx
aquacosxx31.05.16 12:54
wenn wir schon dabei sind, bei mir kommt morgen eine suunto ambit3 peak. bei der fenix 3 habe ich auch kurz überlegt, mich überzeugte aber das farbdisplay der fenix 3 nicht. dann lieber gut ablesbar bw. aber insgesamt machen garmin da einen guten job. bei suunto ist mit der spartan ultra auch gerade die nächste generation auf den markt gekommen. mit farbdisplay und touch. bin schon gespannt auf die ersten rezensionen.
0
marco m.
marco m.31.05.16 12:58
DSkywalker
Ich kann mir schon denken, warum Apple da so restriktiv ist...
Man denke nur, daß es da auch Leute geben wird, welche eine Rollex, IWC, Cartier, you name it abfotografieren und das dann als WatchFace verkaufen oder auch verschenken... Leider sind diese Ziffernblätter aber meist per Geschmacksmuster oder Patent weltweit geschützt... Apple käme da mit dem Sperren wohl gar nicht mehr hinterher....
Man denke nur, wenn mann dieses Micky Mouse-Display durch Star Wars oder Herr der Ringe Figuren ersetzt... Da wird der Rechteinhaber aber gleich durch die Decke gehen...

Und was machen dann die ganzen Watch Faces für Android im Store? Scheint ja doch zu gehen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
DSkywalker31.05.16 13:04
marco m.
DSkywalker
Ich kann mir schon denken, warum Apple da so restriktiv ist...
Man denke nur, daß es da auch Leute geben wird, welche eine Rollex, IWC, Cartier, you name it abfotografieren und das dann als WatchFace verkaufen oder auch verschenken... Leider sind diese Ziffernblätter aber meist per Geschmacksmuster oder Patent weltweit geschützt... Apple käme da mit dem Sperren wohl gar nicht mehr hinterher....
Man denke nur, wenn mann dieses Micky Mouse-Display durch Star Wars oder Herr der Ringe Figuren ersetzt... Da wird der Rechteinhaber aber gleich durch die Decke gehen...

Und was machen dann die ganzen Watch Faces für Android im Store? Scheint ja doch zu gehen.

@Marco
Sorry, ich wußte das nicht, habe mich noch nie für eine Android-Smartwatch interessiert
0
Tirabo31.05.16 13:37
aquacosxx
wenn wir schon dabei sind, bei mir kommt morgen eine suunto ambit3 peak. bei der fenix 3 habe ich auch kurz überlegt, mich überzeugte aber das farbdisplay der fenix 3 nicht. dann lieber gut ablesbar bw. aber insgesamt machen garmin da einen guten job. bei suunto ist mit der spartan ultra auch gerade die nächste generation auf den markt gekommen. mit farbdisplay und touch. bin schon gespannt auf die ersten Rezensionen.

Die Suunto haben auch den Vorteil, sehr stabil zu laufen, weil Suunto da viel Wert drauf legt. Garmin macht zwar mehr Updates, die können aber manchmal rumzicken (gerade ältere Updates machten öfter mal ärger, die heutigen sollen aber sehr gut sein).
Ich habe mich deswegen für die Garmin entschieden, weil ich bereits eine aus 2009 habe, die aber bis heute immer noch perfekt funktioniert und ihre Dienste leistet.

PS: Wow, die Spartan Ultra macht ja einen richtig guten Eindruck!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.