Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verbietet Großbritannien Messenger mit wirksamer Verschlüsselung?

Nicht nur in den USA sind wirkungsvoll verschlüsselte Messenger wie beispielsweise iMessage Ermittlungsbehörden ein Dorn im Auge - mehrfach gab es deswegen schon harsche Kritik an Apple und anderen Anbietern. Möglicherweise geht Großbritannien noch einen Schritt weiter und will Messenger verbieten, die keinen Zugriff von außen bieten. Premierminister David Cameron machte deutlich, dass er es von Software-Herstellern verlangt, Hintertürchen einzubauen, um als Ermittler auch auf verschlüsselte Kommunikation zugreifen zu können. Andernfalls wäre es möglich, dass derlei Messenger in Zukunft nicht mehr erlaubt sind. Bei einem Wahlkampfauftritt argumentierte Cameron, die Anschläge von Paris haben gezeigt, dass mehr Datenzugriff erforderlich sei. Fraglich bleibt allerdings, ob die britische Regierung überhaupt die Möglichkeit hätte, derlei Gesetze zu erlassen.

Im September hatte sich Apples CEO Tim Cook dazu geäußert, was er von Forderungen nach weniger Verschlüsselung, mehr Zugriff auf Nutzerdaten durch Behörden und Geheimhaltung von Behördenanfragen hält. Cook: "Unternehmen sollten so transparent wie möglich sein, wenn es um die Verwendung von Nutzerdaten geht. Menschen haben ein Recht auf Privatsphäre. Niemand kann über die Hintertür auf unsere Server zugreifen." In einer anderen Stellungnahme, diesmal ging es um die Vollverschlüsselung von iOS 8 und die Kritik des FBI daran: "Wenn Ermittler etwas wollen, dann sollen sie zum Nutzer gehen und es bekommen. Es ist nicht meine Aufgabe, dafür zu sorgen." Cook betonte schon mehrfach, dass Apple dem Geheimdienst keinen Zugriff auf Nutzerdaten erlaube und auch keine Schnittstellen dafür bereitstelle.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo13.01.15 11:10
lol, ja klar...Holzhammermethode. Als ob sie solche Anschläge damit verhindern könnten. Aber man kanns ja mal versuchen.
0
o.wunder
o.wunder13.01.15 11:10
Und wieder werden aktuelle Terror Ereignisse missbraucht um Abhörmassnahmen jedes einzelnen zu rechtfertigen. Die Falken fliegen wieder tief. Sie sollten lieber ordentliche Polizeiarbeit machen. Die Täter waren der Polizei schon zuvor bekannt. Und auch in den USA hat es damals deutliche Hinweise auf die Täter gegeben die missachtet wurden. Immer wieder das gleiche Muster.
0
nowMAC13.01.15 11:23
Oh man, dass es wegen solcher Aussagen nicht direkt massenhafte Aufstände gibt, macht mir Angst. Ich denke den meisten Menschen ist gar nicht bewusst was wissen und Anreicherung von zusätzlichem Wissen durch Kombination (BigData) für Machtpotential hat und damit wie sehr es gegen die Bevölkerung eingesetzt werden kann (oder sogar schon wird). Leider hört es sich sehr verschwörerisch an darüber zu sprechen aber es ist Realität.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
peterli
peterli13.01.15 11:25
ob und wie diese Leute zuvor bekannt waren und/oder ob man alle und jeden unter Generalverdacht stellt, ist denen doch egal.
Es ist ja einfacher erst einmal alle zu beschnüffeln und dann direkt zuzugreifen, wenn man einen Attentäter dabei entdeckt... wenn..
Und die Daten die sie von allen kriegen würden... die hat man halt... man weiss ja nie für was sie gut sein können...

... das wird noch lustiger...
alles muss, nichts kann
0
maclex
maclex13.01.15 11:35
ich glaube nicht das die mein schwiitzertüütsch entschlüsseln können

und Cook glaub ich auch nicht.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
hpet996
hpet99613.01.15 12:02
diese Nachricht passt ja ja zu dem Messenger THREEMA, ein weiteres Argument, schnellstens auf Threema umzusteigen. Hoffentlich bleibt die Firma lange am Leben
0
Aulicus
Aulicus13.01.15 12:12
1984 sollte mal zur allgemeinen Pflichtlektüre werden...
0
AndreasDV13.01.15 12:39
hpet996

Woher weißt du das dort kein Hintertürchen ist?

Und warum wechseln? Messenger ist doch absolut sicher.
0
Zapple
Zapple13.01.15 12:45
Da Lob ich mir mal das Apple bisher standhaft ist, hoffentlich bleibt das so.
0
Eventus
Eventus13.01.15 12:46
maclex
ich glaube nicht das die mein schwiitzertüütsch entschlüsseln können
Dafür werden Schwaben intensiv abgehört wegen der Kommunikation mit Hanoi.
Live long and prosper! 🖖
0
Apfelbutz
Apfelbutz13.01.15 13:18
Da ist Apple ein Programmierfehler passiert. Wie peinlich eine schwer zu knackende Verschlüsselung. Denke der Cook wird seine Mannen schnell auf systremkonformen Kurs bringen.

Der Schlüssel liegt in "so transparent wie möglich" und was ermöglichen die derzeitigen Gesetze in Amiland?
Aber wenn man ihm glauben könnte wäre es ja eine tolle Aussage von ihm. Glauben wir ihm?

Die Briten sind sowieso etwas seltsam was den Datenschutz betrifft.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
yehtfs
yehtfs13.01.15 13:21
Systematische Hintertür nein. Aufhebung der Vertraulichkeit durch staatsanwaltliche Verfügung ja.
0
marti20_413.01.15 14:06
maclex
ich glaube nicht das die mein schwiitzertüütsch entschlüsseln können

und Cook glaub ich auch nicht.

ziemlich naive Vorstellung, selbst der Mac spricht 'schwitzertüütsch' ebenso iOS in der Rechtschreibekorrektur. Einfach mal Sprache auf CH-Deutsch im Mac umstellen und dann siehst Du es.

Im übrigen hast Du recht und ich glaube auch keinem! Wie bereits geschrieben waren die Daten ja da, allerdings haben die westlichen Geheimdienste KOMPLETT versagt! Big Data ist nicht die Lösung sondern, gute alte Polizeiarbeit, aber das können die heutigen 'Computer-Fritzen' vermutlich gar nicht mehr und der gesunde Menschenverstand fehlt ihnen sowieso.
0
schorscho
schorscho13.01.15 14:10
@Apfelbutz
Den etwaigen Inhalt Deines Beitrages hast Du gut verschlüsselt. Weiter so!
0
schorscho
schorscho13.01.15 14:15
@maclex
Im übrigen hast Du recht und ich glaube auch keinem! Wie bereits geschrieben waren die Daten ja da, allerdings haben die westlichen Geheimdienste KOMPLETT versagt! Big Data ist nicht die Lösung sondern, gute alte Polizeiarbeit, aber das können die heutigen 'Computer-Fritzen' vermutlich gar nicht mehr und der gesunde Menschenverstand fehlt ihnen sowieso.
Und das kannst Du beurteilen? Toll!
0
dom_beta13.01.15 14:48
Empfehlenswerter Artikel

...
0
maclex
maclex13.01.15 15:42
marti20_4
ziemlich naive Vorstellung, selbst der Mac spricht 'schwitzertüütsch' ebenso iOS in der Rechtschreibekorrektur. Einfach mal Sprache auf CH-Deutsch im Mac umstellen und dann siehst Du es.
wir haben aber viele Dialekte.
da wird das schwierig.

dann übersetz mal:

Am Moorgnd, nuch im Maannischiin (wen nuch dr Maann schiint), geid dr Puir an ds Maad (San meejn). Zi Säggschän (Um säggschi) weckt r schini Froiw us hertm Schlaaf. Schi schtreeld schich, tretschud ds Haar und geid imbriin inn fiischtrn (fiischtrri) Chäldr gan Aichn, Chees und Härdepfl (r)reichn. Dernaa reisudsch (grächudsch) ds Früäschtuck (früher: ds Niächtrru). Schi trüchnd Milchkaffee und ässnd Aichnbrood dr zuä (Brood und Aichn drzuä). De faad d streng Arbeit vam Heiwun (d streng Heiwärarbeit) aan. Mu muäs zeerscht d Madä zettn, speetr zämmrächu(n), illeggn und in dr Schiir mumm bid dr Gablun zrzettn. Widr Aabnd heicht dr Maan ä Riggchorb (äs Rrääf, ä Rriggablun) än d Aggslun und Seid imbruif uf d Alpu(n). Da ischt nuch Seng Uistag. D Murmdä pfiiffund, d Alpuroosn bliäjnd schoon, abr äs hed nuch Loiwischnee inn Gräbmi (inn Gräbun, älter: inn Chrachun) (wörtlich übertragen: abr äs liggnd nuch Rräschtä va Lloiwinun inn Gräbun); wan äs hed im Wintr vil und of gschniid und giguxud. Da obmäna iss jetz flott (hipsch)! Dr Puir ischt abr miädä choon und setzd schich äs Schutzlin ufn Vorschtuäl (ufn Baich) fr z liiwän und äs Pfüffätlin z rreikn.

LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
schorscho
schorscho13.01.15 16:13
@maclex
Entschuldige bitte, ich meinte marti20_4
0
schorscho
schorscho13.01.15 16:14
@marti20_4
Im übrigen hast Du recht und ich glaube auch keinem! Wie bereits geschrieben waren die Daten ja da, allerdings haben die westlichen Geheimdienste KOMPLETT versagt! Big Data ist nicht die Lösung sondern, gute alte Polizeiarbeit, aber das können die heutigen 'Computer-Fritzen' vermutlich gar nicht mehr und der gesunde Menschenverstand fehlt ihnen sowieso.

Und das kannst Du beurteilen? Toll!
0
Eventus
Eventus13.01.15 16:41
maclex
Häsch dü öi s iPhone säggschi plüs?
Live long and prosper! 🖖
0
maclex
maclex13.01.15 17:11
Ja. Öi es eifön sägschi plüs in schpeiz grey.
Und süsch öi nu so Äpfuziigsch.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
marti20_413.01.15 18:09
schorscho
@marti20_4
Im übrigen hast Du recht und ich glaube auch keinem! Wie bereits geschrieben waren die Daten ja da, allerdings haben die westlichen Geheimdienste KOMPLETT versagt! Big Data ist nicht die Lösung sondern, gute alte Polizeiarbeit, aber das können die heutigen 'Computer-Fritzen' vermutlich gar nicht mehr und der gesunde Menschenverstand fehlt ihnen sowieso.

Und das kannst Du beurteilen? Toll!

nicht ich aber selbst die seriöse Presse schreibt dies (kein Bild/Blick Niveau)

http://www.nzz.ch/international/europa/keine-patentrezepte-gegen-den-terrorismus-1.18459885

Doch sind auch mehr Daten und Kontrollen keine Allheilmittel: So zeigen die jüngsten Anschläge, dass auch von Fundamentalisten, die nie eine Grenze überqueren, eine Gefahr ausgehen kann. Zudem waren die Pariser Täter dem französischen Geheimdienst bekannt, während ein «Passenger Name Record» die Sicherheitsbehörden vielmehr auf noch unbekannte Verdächtige aufmerksam machen soll. Neue Datensätze sind zudem nie ein Ersatz für genügend menschliche
Ressourcen.

oder hier:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/anschlag-in-paris/Geheimdienst-hat-Attentaeter-vom-Radar-genommen/story/28192970

Die Rolle der Geheimdienste und deren potenzielle Fehler rücken vermehrt ins Zentrum der Untersuchungen. Bisher konnten einige Antworten gefunden werden. Doch viele Fragen bleiben offen, und jede Antwort wirft neue Fragen auf.

Fakt ist doch, dass man mit dem Schreien nach neuen Gesetzen die eigenen Fehler zu vertuschen sucht. Ich meine das nicht mal im bösen Sinne, aber die vorhandenen Daten und auch Gesetze wären da, man muss sie nur richtig 'anwenden' und 'auswerten' es braucht keine neuen Daten oder Gesetze.
0
Stefan S.
Stefan S.13.01.15 22:31
Vielleicht haben die "Dienste" ja gar nicht versagt, sondern absichtlich weggeguckt. Es wird Ihrem Budget und Ihren zukünftigen Befugnissen nicht schaden, und die Karikaturisten - *Schulterzuck*

Cui Bono? ISIS und die Bürgerrechtsfeindlichen: also Geheimdienste und einige Politiker.
0
Alex.S
Alex.S14.01.15 08:46
o.wunder
Und wieder werden aktuelle Terror Ereignisse missbraucht um Abhörmassnahmen jedes einzelnen zu rechtfertigen. Die Falken fliegen wieder tief. Sie sollten lieber ordentliche Polizeiarbeit machen. Die Täter waren der Polizei schon zuvor bekannt. Und auch in den USA hat es damals deutliche Hinweise auf die Täter gegeben die missachtet wurden. Immer wieder das gleiche Muster.
Also sollen verdächtige die bekannt sind einfach einsperren ohne einen Beweis? Komisch das ist doch schon mal passiert.
Stefan S. die Dienste haben versagt weil die Experten all hier auf MacTechNews sind! lol
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL14.01.15 20:30
Warum überraschen mich nun solche Meldungen nicht?

Das man die Anschläge nun als Basis für das Appell ans Gewissen der Menschheit nutzt, sich doch bitte ausspionieren zu lassen, ist echt mehr als Armselig. Aber gut, so ist es wenigstens offiziell auf dem Tisch.

Wie schaltet man eigentlich den Terror der Politiker ab?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.