Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Update des Flash Players schließt kritische Sicherheitslücke

Adobe hat eine neue Version des Flash Players für OS X, Windows und Linux veröffentlicht. Eine kritische Sicherheitslücke hat in der letzten Version 14.0.0.125 dafür gesorgt, dass sich Angreifer über manipulierte SWF-Dateien Zugriff auf die Browser-Daten eines Users wie z.B. Cookies verschaffen können. Daher rät Adobe allen betroffenen Anwendern, schnellstmöglich auf den neue Version 14.0.0.145 zu aktualisieren. Der aktuelle Flash Player setzt mindestens OS X 10.6 (Snow Leopard) voraus. Auf folgender Website kann überprüft werden, ob der neueste Flash Player bereits installiert ist .

Weiterführende Links:

Kommentare

Dr. Seltsam
Dr. Seltsam09.07.14 17:36
Gibt kein Flash mehr auf meinen Rechnern. Flash ist auf PCs, Tablets und Smartphones heute etwa so vorteilhaft wie Hodenkrebs.

Wer auch immer das als Anbieter nicht verstanden hat, findet keinen Zugang zu meinen Geräten. Keine Werbung, kein Abo, kein Geld.
0
teorema67
teorema6709.07.14 17:48
Dr. Seltsam
Gibt kein Flash mehr auf meinen Rechnern.
Bei mir auch nicht mehr. Ist inzwischen überflüssig.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
ma(c)jo09.07.14 18:44
teorema67
Dr. Seltsam
Gibt kein Flash mehr auf meinen Rechnern.
Bei mir auch nicht mehr. Ist inzwischen überflüssig.

Ich habe es auch schon immer wieder ohne probiert aber es gibt einfach schon noch viele Seiten, bei denen Flash bequemer / besser ist. Hatte mit HTML immer wieder Probleme.
0
Jeronimo
Jeronimo09.07.14 18:50
Ihr habt da einen Fehler in der Überschrift. Korrekt müsste es heißen:
"Deinstallation des Flash Players schließt kritische Sicherheitslücke"

You're welcome.
0
Jeronimo
Jeronimo09.07.14 18:52
ma(c)jo
Ich habe es auch schon immer wieder ohne probiert aber es gibt einfach schon noch viele Seiten, bei denen Flash bequemer / besser ist. Hatte mit HTML immer wieder Probleme.

Ein Unternehmen, das im Jahre 2014 immer noch Flash auf seiner Webseite hat, demonstriert einfach nur extreme Kundenunfreundlichkeit und Realitätsferne ("Diese ganzen Smartphones und Tablets, das wird sich doch alles gar nicht durchsetzen") und gehört boykottiert.
0
john
john09.07.14 18:53
ma(c)jo
teorema67
Dr. Seltsam
Gibt kein Flash mehr auf meinen Rechnern.
Bei mir auch nicht mehr. Ist inzwischen überflüssig.

Ich habe es auch schon immer wieder ohne probiert aber es gibt einfach schon noch viele Seiten, bei denen Flash bequemer / besser ist. Hatte mit HTML immer wieder Probleme.
geht mir (leider) auch nach wie vor so.
solange sich z.b. youtube mit der html5 version nicht uneingeschränkt genauso anfühlt wie mit der flashversion, solange hat mein mac (leider) den flashplayer.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
paraneujahr09.07.14 19:08
...noch merkwürdiger ist dass mein System sagt es sei 14.0.0.145 installiert (und es gäbe kein update). Die Adobe website jedoch sagt dass auf dem System 14.0.0.125 installiert ist.
0
john
john09.07.14 19:13
hm.. stimmt. die webseite ist auch bei mir der meinung, dass ich noch 14.0.0.125 habe.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
teorema67
teorema6709.07.14 19:15
Jeronimo
Ein Unternehmen, das im Jahre 2014 immer noch Flash auf seiner Webseite hat, demonstriert einfach nur extreme Kundenunfreundlichkeit und Realitätsferne ("Diese ganzen Smartphones und Tablets, das wird sich doch alles gar nicht durchsetzen") und gehört boykottiert.
+1
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6709.07.14 19:17
Als Adobe-Fan seit bald 3 Jahrzehnten darf ich auch noch feststellen: Adobe hat tolle Standards entwickelt, allen voran PS und PDF.

Flash dagegen kam von Macromedia ...
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
beat
beat09.07.14 19:34
Es gibt in der CH-Volksschule in einigen Kantonen obligatorische Lehrmittel (z.B. die grässliche Umsetzung des Französischwerks 'Mille Feuilles'), welche Flash voraussetzen.
Mit bloss 4 Jahren Verspätung (sic!) haben diese Spezialisten vom Schulverlag nun sogar eine funktionierende iPad Version zustande gebracht.

Die dort tätigen Entwickler und Produktionsverantwortlichen kann man zwar leider nicht boykottieren (das Zeug ist obligatorisch...), aber massig mit Beschwerden eindecken.
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
Klaus Major09.07.14 19:44
teorema67
Als Adobe-Fan seit bald 3 Jahrzehnten darf ich auch noch feststellen: Adobe hat tolle Standards entwickelt, allen voran PS und PDF.

Flash dagegen kam von Macromedia ...
Und Adobe hat Macromedia gekauft, also "mitgefangen, mitgehangen"!
0
krider09.07.14 20:07
Gibt inzwischen genug Apps auf AiR/Flashbasis im IOS Appstore, nur dass ihr da nicht drüber informiert werdet.
0
sierkb09.07.14 20:35
krider
Gibt inzwischen genug Apps auf AiR/Flashbasis im IOS Appstore, nur dass ihr da nicht drüber informiert werdet.

Biste da etwa stolz drauf? Kann man eigentlich nur bedauern.
Jeder mogelt sich halt so gut durch wie er kann. Statt alte Kamellen (bzw. alter Wein in neuen Schläuchen) alte Kamellen sein zu lassen und lieber seine geballte Kraft und Energie in den richtigen Pfad der Tugend zu gehen (den Adobe mittlerweile zweifelsohne ebenfalls eingeschlagen hat und mittlerweile erkannt hat, dass das der einzig richtige und auch für sie zukunftsweisende ist). Adobe hat's mittlerweile erkannt und steuert mit voller Kraft um (nicht ohne Grund haben sie sich von Flex bzw. AIR getrennt und es der Apache Foundation zur Verwurstung bzw. für den Friedhof gespendet), einige in alten Zeiten noch zurückhängenden Adobe-Kunden und Flash-/Air-Anhänger brauchen zu diesem Erkenntnisgewinn anscheinend noch etwas länger.
0
zod198809.07.14 21:39
krider
Gibt inzwischen genug Apps auf AiR/Flashbasis im IOS Appstore, nur dass ihr da nicht drüber informiert werdet.

Und das soll man gut finden? Ehrlich gesagt scheiße, dass Apple das mittlerweile erlaubt.
0
faustocoppino09.07.14 23:50
So, jetzt habe ich es auch mal gewagt und Flash deinstalliert
0
Giskard
Giskard10.07.14 01:12
teorema67
Als Adobe-Fan seit bald 3 Jahrzehnten darf ich auch noch feststellen: Adobe hat tolle Standards entwickelt, allen voran PS und PDF.

Flash dagegen kam von Macromedia ...

… die es selbst auch bloss als FutureSplash gekauft hatten — übrigens, nachdem Adobe gepasst hatte.

Aber jetzt ist doch mal wirklich Schluss damit, oder? Ist ja mittlerweile immerhin fast 25 Jahre alt (!!!)
0
Ikso
Ikso10.07.14 08:01
Mein Flash Player heisst Google Chrome
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
dubtown
dubtown10.07.14 08:37
Ist jetzt auch runter. Für die Websites, die das noch brauchen (Spiele etc für die Kids), gibt es Chrome.
0
hazuki, ryo10.07.14 08:51
Chrome ist doch daran schuld, dass es Flash immer noch gibt.
0
sierkb10.07.14 10:06
Ikso
Mein Flash Player heisst Google Chrome

Meiner heißt Firefox.
0
SPmaniac
SPmaniac10.07.14 10:59
Seit der Umstellung auf meine neue Rechnergeneration habe ich Flash auch nicht mehr installiert und komme sehr gut damit zurecht.
Ich habe im Safari ClickToFlash installiert (obwohl Flash nicht installiert ist) und dort eingestellt, dass er html5 benutzen soll. Klappt deutlich besser, als die html5 Version, die man auf der youtube Seite einstellen kann. Mein Fallback ist natürlich Chromium und nicht der Spionagebrowser Chrome
0
krider10.07.14 12:19
sierkb
krider
Gibt inzwischen genug Apps auf AiR/Flashbasis im IOS Appstore, nur dass ihr da nicht drüber informiert werdet.

Biste da etwa stolz drauf? Kann man eigentlich nur bedauern.
Jeder mogelt sich halt so gut durch wie er kann. Statt alte Kamellen (bzw. alter Wein in neuen Schläuchen) alte Kamellen sein zu lassen und lieber seine geballte Kraft und Energie in den richtigen Pfad der Tugend zu gehen (den Adobe mittlerweile zweifelsohne ebenfalls eingeschlagen hat und mittlerweile erkannt hat, dass das der einzig richtige und auch für sie zukunftsweisende ist). Adobe hat's mittlerweile erkannt und steuert mit voller Kraft um (nicht ohne Grund haben sie sich von Flex bzw. AIR getrennt und es der Apache Foundation zur Verwurstung bzw. für den Friedhof gespendet), einige in alten Zeiten noch zurückhängenden Adobe-Kunden und Flash-/Air-Anhänger brauchen zu diesem Erkenntnisgewinn anscheinend noch etwas länger.

was hat das mit stolz zu tun? ich sehe die flash paranioa seit jahren mit einem gewissen unverständnis. wer es deinstallieren will, um sich wohler zu fühlen, der soll es tun. die werbeschaffenden haben auch längst andere wege gefunden uns zu nerven. ich wollte nur darauf hinweisen, dass die technologie längst richtung games, auch für IOS und Android transfertiert ist und ob ihr es deinstalliert oder nicht, sie bleibt in anderer verpackung erhalten. warum die apache foundation nun ein friedhof sein soll, ist mir auch nicht klar. das flash für webseiten keine relevanz mehr hat, ist klar, das liegt aber nicht an unsicherheiten oder überalterung, sondern daran, dass sie mobil nicht verfügbar ist.
0
marco m.
marco m.10.07.14 13:06
Ich hab es auch mal ein paar Tage ohne Flash probiert. So viele Seiten, die rein gar nichts anzeigen. Das dauert wohl noch, bis ich darauf verzichten kann. Die erste Seite war schon die, wo immer die aktuellen Top Gear Specials in voller Länge zu sehen sind. Ohne Top Gear, geht gar nicht.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
sierkb10.07.14 13:42
krider
was hat das mit stolz zu tun?

Weil Du's anbringst, als hätte das irgendeine Relevanz.
ich sehe die flash paranioa seit jahren mit einem gewissen unverständnis.

Ich nicht. Sie hat, seit ihrem Bestehen, seit Mitte der 90er Jahre, ihre Berechtigung, und auch die Gegenargumente und Gründe von damals sind heute immer noch gültig, bereichert um das ganze Sicherheitsdesaster, das mit dem Adobe Flash-Player bzw. Adobes zahlreichen Einbettungen der Flash-Technologie in alle ihre Produkte (selbst in Adobe Acrobat, Adobe Reader und Adobe Photoshop steckt Flash-Technologie – was für ein katastrophaler Irrsinn, erst recht bei der desolaten sicherheitstechnischen Software-Umsetzung, als die sich dieses Flash-Gelumpe in all den letzten Jahren erwiesen hat!)
wer es deinstallieren will, um sich wohler zu fühlen, der soll es tun.

Nicht nur, um sich wohler zu fühlen.
die werbeschaffenden haben auch längst andere wege gefunden uns zu nerven.

Einer Mafia gleich.
ich wollte nur darauf hinweisen, dass die technologie längst richtung games, auch für IOS und Android transfertiert ist

Um zu überleben, ja. Die Noch-Befürworter suchen Strohhalme, an die sie sich festklammern können, um noch irgendeine Rechtfertigung für diese veraltete, verquast umgesetzte und nie im Web wirklich angekommene weil immer als Fremdkörper gerwesene Technologie zu finden. Es war Adobes größter Fehler, sie damals eingekauft zu haben und sich davon blenden und völlig vereinnahmen zu lassen, zumal ausgerechnet und gerade Adobe damals, vor dem Kauf, einer der schärfsten Gegner von Flash war. Damals, als sie Webstandards noch ernstnahmen und SVG mit auf den Weg brachten. Mit dem Aufkauf von Macromedia und ihrem unseligen Flash wandelte sich Adobe stante pede vom Paulus zum Saulus, alle zuvorigen Argumente gegen Flash aus deren Munde waren auf einmal vergessen (à la "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"), Flash war Adobes neuer Star, alle Produkte Adobes wurden konsequent auf Flash ausgerichtet, jeder Schiss bekam mindestens die (wie sich später rausstellte, völlig verbuggten) Flashbibliotheken festverdrahtet. So lange, wie Adobe Flash-verblendet war, kam aus dem Hause Adobe über die Jahre nicht mehr eine einzige Innovation, nicht ein einziges Engagement mehr in puncto Webstandards.

Erst als sie durch Apple (die sich ja jahrelang an dem Hype mitschuldig gemacht hatten, weil sie den Falsh-Player standardmäßig als Teil der Standard-Installation ihres Betriebssystems an ihre Nutzer ausgeliefert hatten, statt dass es ihnen egal war oder sie ihn optional zum Download anboten, so wie sie das heute auch mit Oracles Java-Plugin machen) plötzlich hart ausgebremst wurden (weil einem Steve Jobs mit jahrelanger Verspätung plötzlich ein Licht aufging und er wiederholte, was andere zuvor (z.B. auch ) vor ihm auch schon gesagt hatten, sie aber nicht gehört wurden) und Apple da nicht nachgab, da setzte bei Adobe das Umdenken zwangsweise wieder ein. Seitdem macht Adobe wieder das, was sie vor dem Macromedia/Flash-Kauf auch brav gemacht haben: sich aktiv daran beteiligen, dass Webstandards und die Werkzeuge dafür besser werden. Endlich! Lange hat diese Odyssee, dieser Irrweg, diese Sackgasse gedauert. Nur einige Anwender, die das noch nicht erkannt haben, die gehen diesen gewesenen Irrweg unbesonnen noch weiter. Und greifen nach jedem Strohhalm, der sich ihnen diesbzgl. entgegenneigt bzw. sie wollen ums Verrecken nicht von dieser Technologie lassen. Obwohl schon soviele, und zuletzt Adobe, erkannt haben, dass es eine im Grunde schlechte Technologie ist und ein Irrweg war.

Und was Games etc. angeht: Du weißt aber schon, dass der Zug da eher in Richtung nativer Ausführung von Spielen im Browser geht, was dank moderner, inzwischen enorm leistungsfähigen JavaScript- und JavaScript-VM-Implementierungen (welche Adobes ActionScript-VM, ohne die kein Flash-Spielchen möglich wäre, inzwischen in ihrem Leistunsgvermögen schlagen und darüberhinausgehende Möglichkeiten bieten) möglich ist, welche Typed Arrays zulassen und solche mächtigen Frameworks und Bibliotheken wie asm.js bzw. Emscripten welche wiederum nativen C- und C++-Code in nativer oder fast-nativer Geschwindigkeit ausführen können – ideal für Spiele-Entwickler, die ihre bestehenden und neuen Games mit möglichst wenig Aufwand unter die Leute bringen bzw. im Web anbieten wollen. Dieser Ansatz hat viel mehr Potential und ist deutlich attraktiver und durchdachter und vielversprechender als Flash/Air/Flex es heute versuchen, den Leuten alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen. Und dementsprechend ist auch das positive Echo in der Spiele-Industrie, und da wird diesbzgl. derzeit fleißigst gewerkelt, gemacht und getan und rausgebracht. Wer braucht angesichts solcher Entwicklungen noch das alte Gammel-Gedöns rund um Flash? Nur die, die den Schuss anscheinend noch nicht gehört haben.
und ob ihr es deinstalliert oder nicht, sie bleibt in anderer verpackung erhalten.

Nö. Nur das Ergebnis. Abgesehen davon kann man derlei Applikationen dann trotzdem meiden, wenn man das weiß.
warum die apache foundation nun ein friedhof sein soll, ist mir auch nicht klar.

Ganz einfach: weil Adobe das Interesse daran verloren hat, mittlerweile einen anderen Weg geht und der Apache Foundation Flex bzw. AIR quasi mit den Worten übergeben hat: "Hier, könnt ihr haben, wir wollen es nicht mehr, macht damit, was ihr wollt". Dieses "Mache damit, was Du willst, ich mache Dir da keine Vorgaben" ist ja auch wesentliche Kernaussage einer BSD-artigen Lizenz, wie die Apache2-Lizenz eine solche ist.
das flash für webseiten keine relevanz mehr hat, ist klar

Gott sei Dank ist das so! Seit Mitte der 90er Jahre ist das überfällig gewesen und ist seitdem immer wieder herbeigesehnt und dazu aufgerufen worden. Es ist einfach eine fürs Web überhaupt nicht geeignete Technologie. Die jedoch, zuerst von Macromedia, dann von Adobe, dem Web krampfhaft und auf Biegen und Brechen übergestülpt und quasi aufgenötigt worden ist. Mittlerweile denkt und handelt Adobe anders, ist geläutert von diesem Irrweg. Gott sei Dank! Die Inhalte-Ersteller sollten es ihnen gleichtun.
das liegt aber nicht an unsicherheiten oder überalterung

Siehe zuvor Gesagtes. Die so große Unsicherheit, welche sich als gigantisches Einfallstor erwiesen hat und immer noch erweist, kommt noch als erschwerendes Gegenargument hinzu.
sondern daran, dass sie mobil nicht verfügbar ist.

Warum wohl nicht? Gott sei Dank nicht! Dafür gibt es handfeste, nachvollziehbare technische bzw. umsetzungstechnische Gründe und Argumente (Adobe hatte ja die Chance bekommen, einen Flash-Player zu bauen, der heutigen modernen Ansprüchen an Performanz und Sicherheit genügt und eben geeignet ist für den mobilen Sektor, sie haben es ja auch nach einigem Jammern und Zögern versucht, sind an der Aufgabe aber letztlich gescheitert, haben das Vorhaben abgebrochen und aufgegeben. Sowohl die iOS-Plattform betreffend als auch etwas später die Android-Plattform betreffend). Die Akku-Performance von Mobilgeräten wäre noch schlechter, und die Unsicherheit aufgrund der so schlechten Flash Software fulminant, ja exorbitant angestiegen in unvorstellbare Höhen, die man mit Sicherheit nicht in den Griff kriegen könnte angesichts der hohen Verbreitungszahlen auf der Welt von mobilen Endgeräten. Unverantwortlich, diese kaputte Technologie einer weiteren Verbreitung zuzuführen – so eine kaputte Technologie (die schon im Ansatz kaputt und nicht zu Ende gedacht ist) gehört eingesperrt bzw. abgewickelt und eingestampft, aber doch nicht auf die Menschheit losgelassen!
0
sierkb10.07.14 13:51
marco m.
Ich hab es auch mal ein paar Tage ohne Flash probiert. So viele Seiten, die rein gar nichts anzeigen.

Versuch's mal mit einem modernen Firefox-Browser und aktiviertem Shumway bzw. mit Shumway-Add-On, der zeigt Dir zwar noch nicht alles an, weil er immer noch nicht fertig ist und Mozilla daran noch aktiv baut, aber er kann dann doch schon Einiges anzeigen und abspielen (Videos (auch alle hier bei MTN eingebetteten oder bei Youtube oder bei News-Seiten), das eine oder andere Spiel etc. pp.), was sonst nur mit Adobes Flash-Player sicht- und abspielbar wäre.
Die Ergebnisse sind da, finde ich, schon sehr brauchbar. Auch, wenn noch ein guter Weg da zu gehen ist. Man sieht und spürt regelmäßig beachtliche Fortschritte.
0
krider10.07.14 13:51
wow. die energie hättest du auch für was sinnvolleres investieren können, als dich über eine technologie aufzuregen. flash war und ist nur ein werkzeug. für manche zwecke gut geeignet. verstehe nicht, wie man da so tiefsitzene und emotionale abneigung entwickeln kann. liest sich wirklich besorgniserregend, dieses pamphlet von halbwahrheiten. gute besserung.
0
sierkb10.07.14 16:38
krider
verstehe nicht, wie man da so tiefsitzene und emotionale abneigung entwickeln kann.

Die ist über einen Zeitraum von fast eineinhalb Jahrzehnten gewachsen bzw. hat sich entwickelt (seit Flash von dem Medium, für das es eigentlich einmal gedacht und gemacht war, dem Offline-Medium CD/DVD, ins WWW getragen worden und ihm übergestülpt worden ist). Nicht zu unrecht, wie sich heute, im Jahre 2014, herausgestellt.
liest sich wirklich besorgniserregend, dieses pamphlet von halbwahrheiten.

Es bleibt Dir unbenommen, diese Deiner Meinung nach angeblichen Halbwahrheiten durch gute und stichhaltige Gegenargumente und Belege zu ersetzen, welche noch wahrer, noch richtiger sind als die meinigen. Vielleicht lerne ich ja durch Dich noch was dazu.
Oder es stellt sich heraus, dass Du nix liefern kannst und Du hier grad' nur mal eine tiefsitzende Blähung losgelassen hast, um auch mal was zu sagen bzw. um der Welt zu sagen, dass Du existierst.
0
krider10.07.14 18:01
sierkb
Die ist über einen Zeitraum von fast eineinhalb Jahrzehnten gewachsen bzw. hat sich entwickelt (seit Flash von dem Medium, für das es eigentlich einmal gedacht und gemacht war, dem Offline-Medium CD/DVD, ins WWW getragen worden und ihm übergestülpt worden ist). Nicht zu unrecht, wie sich heute, im Jahre 2014, herausgestellt.

Erster Satz, erster Fehler. Flash war noch nie für CD/DVD gedacht. Schon das Kürzel SWF (Small Web Format) beweist, dass du keinen Plan hast. Du bringst das vermutlich mit Director durcheinander.

Du scheinst ein ganz typischer Troll zu sein. Das merkt man schon daran, dass du auf einzelne Sätze mit DIN A5 Seiten Text reagierst und möglichst viel Fachbegriffe einstreust, um den Anschein von Ahnung zu wahren. Ich hab mich 15 Jahre lang in der Flashwelt bewegt und hab solche Diskussionen zu Genüge geführt, um zu wissen, dass Charaktere wie du kein Interesse haben, ihre Vorurteile abzulegen und aus Halbwissen ganzes Wissen zu machen. Wünsche einen schönen, flashfreien Sommerabend.
0
sierkb10.07.14 22:25
krider:

Habe selten so einen unzutreffenden Schwachsinn gelesen wie von Dir zum Besten gegeben. Mir fällt es schwer, das ernstzunehmen. Entweder ist das Satire, oder Du meinst das wirklich ernst (wenn keine Satire sondern Ernst, solltest Du, empfehle ich, Dein Geschriebenes nochmal gründlich überdenken und Dich ggf. an der einen oder anderen Stelle in Richtung Wahrheit zu korrigieren, um wenigstens einen Teil Deiner Glaubwürdigkeit wieder geradezurücken). Im Moment nehme ich zu Deinen Gunsten an, dass das eine nicht ernstzunehmende Satire ist, was Du hier zum Besten gegeben hast. Zu meinem heutigen Geburtstag ein schönes Bühnenstück, über das ich heute herzhaft gelacht habe (Danke dafür! Applaus!) nach anfänglicher Bestürzung über die im Brustton der Überzeugung öffentlich so sehr zur Schau getragene Unwissenheit. Aber vielleicht war das ja der Plan von Dir? Satire, Realsatire ist manchmal so. Das Leben schreibt oft die besten Geschichten.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.