Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

US-Demokratin Pelosi wirft Tim Cook Naivität im Umgang mit Republikanern vor

Mit deutlicher Empörung quittierte Nancy Pelosi die Absicht von Tim Cook, eine Spendenaktion zugunsten republikanischer Spitzenpolitiker durchzuführen. Die demokratische Fraktionssprecherin, hierzulande vor allem bekannt als frühere Sprecherin des US-Repräsentatenhauses, warf dem Apple-CEO vor, damit indirekt Donald Trump zu unterstützen. „Armer Tim“, sagte sie auf typische amerikanische Art und Weise, „so ein netter Kerl. Aber jemand gab ihm einen schlechten Ratschlag.“


Apple will keine Partei bevorzugen
Cooks Spendenaktion soll im Juli stattfinden und vor allem den Sprecher der Republikaner im Repräsentantenhaus, Paul Ryan, unterstützen - also Pelosis direkten Gegenspieler. Auch Ryans Wahlkreis liegt nur wenige Kilometer von Pelosis in Apples Heimatbundesstaat Kalifornien entfernt. Die Aktion soll wahrscheinlich ausgleichen, dass in diesem Jahr erstmals keine Geld- oder Sachspenden für den republikanischen Nominierungsparteitag bereitstellen möchte, auf dem Donald Trump zum offiziellen Präsidentschaftskandidaten gekürt werden soll. Apple und Trump sind erklärte Gegner - trotzdem möchte Cook eine Äquidistanz zwischen beiden politischen Lagern einhalten.


Genau diese Einstellung kritisierte Pelosi nun nachdrücklich. Ryan gehörte zwar lange zu Trumps innerparteilichen Kritikern, doch inzwischen hat auch er angekündigt, Trump im Präsidentschaftswahlkampf zu unterstützen. „Jeder darf tun, was er will“, sagte sie über Cooks Vorhaben. „Aber wenn jemand sagt »Wir mögen nicht, was Trump sagt, aber wir spenden für seine Partei«, dann ist er entweder naiv oder er denkt, wir sind naiv.“ Daraufhin zählte sie diverse Aussagen Trumps bezüglich Frauenrechten, sexueller Minderheiten, Einwanderern oder kruden Theorien über wissenschaftliche Erkenntnisse auf. Solche »Ärgerlichkeiten« widersprächen den offiziell von Apple vertretenen Werten. „Wahrscheinlich denkt er [Cook] einfach nicht viel über Politik nach.“

Weiterführende Links:

Kommentare

subjore29.06.16 11:23
Es ist ja auch ein bisschen ihr Job alles zu kritisieren, was ihren Konkurrenten nützt. Tim Cook würde etwas analoges über einen Manager sagen, der beschließt für sein Unternehmen Dell Computer anzuschaffen.
0
Jeronimo
Jeronimo29.06.16 11:23
Ach, Frau Pelosi. Als Demokratin muss sie das natürlich so sagen, ist aber sicher clever genug zu wissen, dass Cook schon eine ziemlich genaue Ahnung haben wird, für wen und was er da Geld ausgibt.
0
Black Mac
Black Mac29.06.16 11:44
Wer sich politisch äussert, handelt sich immer Feinde ein – entweder von der einen oder von der anderen Seite her. Dieses Engagement von Cook ist, was mich an ihm am meisten stört.

Er sollte sich auf sein Steckenpferd mit den Schwulen und Lesben konzentrieren und die Politik beiseite lassen. 😑
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
sierkb29.06.16 12:22
Wo sie recht hat, hat sie Recht.
Ich kann nicht als Firma mich hinstellen und mich aus etwas herausziehen und davon distanzieren aus politisch-moralischen Gründen, und gleichzeitig geht der CEO derselben Firma hin und engagiert sich dafür privat, auch wenn es indirekt geschieht. Das sind zumindest fragwürdiges und sich inhaltlich zutiefst widersprechendes Vorgehen und Haltung, bestenfalls mit naiv zu bezeichnen, schlechtestenfalls mit unredlich und unehrlich. Cook stellt mit diesem Engagement die offiziell von Apple vertretene und von ihm selber verantwortete Linie in dieser Sache infrage bzw. fällt ihr damit in den Rücken, entwertet sie quasi im selben Atemzug.
0
iGod29.06.16 12:47
Cook hat einfach Angst, dass er die Republikaner gegen sich bzw. Apple aufbringt. Er müsste sich hinstellen und sagen das Trump ein gefährlicher Spinner ist und es deswegen nichts gibt.
0
sierkb29.06.16 13:21
iGod
Cook hat einfach Angst, dass er die Republikaner gegen sich bzw. Apple aufbringt. Er müsste sich hinstellen und sagen das Trump ein gefährlicher Spinner ist und es deswegen nichts gibt.

Im Geheimen bzw. Halböffentlichen hat Cook das zusammen mit vielen anderen Silicon Valley-Größen und einflussreichen Größen bereits im März dieses Jahres getan, mit dabei u.a. Top-Repräsentanten der Republikaner, da gab es ein geheimes Treffen, auf dem man sich u.a. gemeinsam beraten hatte, wie und auf welche Weise man Trump noch stoppen kann:

Huffingtonpost (07.03.2016): At Secretive Meeting, Tech CEOs And Top Republicans Commiserate, Plot To Stop Trump

Huffingtonpost (08.03.2016): CEOs And GOP Honchos Didn’t Intend To Focus On Trump At Secretive Meeting. They Couldn’t Help It.
0
Lerchenzunge29.06.16 13:27
@sierkb

Du meinst die geheimen Gespräche, die so geheim waren, dass Du sogar gleich zwei unabhängige Quellen genannt hast, die über diese geheimen Gespräche berichtet haben?

Das war dann offensichtlich weniger 'geheim', als das klang.
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI29.06.16 13:30
Black Mac
Er sollte sich auf sein Steckenpferd mit den Schwulen und Lesben konzentrieren und die Politik beiseite lassen. 😑

Oder besser so: "Er sollte sich auf sein Steckenpferd mit den Schwulen und Lesben konzentrieren und ganz in die Politik eintreten."
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
truth
truth29.06.16 13:46
Ich kann dieses Engagement für diesen Republikaner auch nicht nachvollziehen. Der Ryan ist doch am Ende keinen Deut besser als Trump.
0
Black Mac
Black Mac29.06.16 13:50
CAPTN HIRNI
Oder besser so: "Er sollte sich auf sein Steckenpferd mit den Schwulen und Lesben konzentrieren und ganz in die Politik eintreten."
Und wen siehst du als Nachfolger? Cook macht eine hervorragende Arbeit. Er ist kein Visionär wie Steve Jobs, aber er teilt dieselbe Kompromisslosigkeit und dieselben Wertvorstellungen, wenn es um Design und Qualität geht. Das kann man gar nicht überschätzen.

Nein, das ist schon gut, so wie es jetzt läuft.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI29.06.16 14:15
Black Mac
CAPTN HIRNI
Oder besser so: "Er sollte sich auf sein Steckenpferd mit den Schwulen und Lesben konzentrieren und ganz in die Politik eintreten."
Und wen siehst du als Nachfolger? Cook macht eine hervorragende Arbeit. Er ist kein Visionär wie Steve Jobs, aber er teilt dieselbe Kompromisslosigkeit und dieselben Wertvorstellungen, wenn es um Design und Qualität geht. Das kann man gar nicht überschätzen.

Nein, das ist schon gut, so wie es jetzt läuft.

Naja, da kann man geteilter Meinung sein, ob Cook gute Arbeit für Apple leistet. Wie dem auch sei: Dein Kommentar bzgl. "Steckenpferd" das IST für mich bereits Politik. Und da ist Cook deutlich "besser" als in Sachen Technik. Jobs' Steckenpferd war Technik.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
Black Mac
Black Mac29.06.16 14:21
CAPTN HIRNI
Wie dem auch sei: Dein Kommentar bzgl. "Steckenpferd" das IST für mich bereits Politik.
Das musst du mir nicht sagen. Für diese Meinung wäre ich in diesem Forum bei einer anderen Gelegenheit fast gesteinigt worden.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI29.06.16 14:37
Black Mac
CAPTN HIRNI
Wie dem auch sei: Dein Kommentar bzgl. "Steckenpferd" das IST für mich bereits Politik.
Das musst du mir nicht sagen. Für diese Meinung wäre ich in diesem Forum bei einer anderen Gelegenheit fast gesteinigt worden.

Kann ich mir gut vorstellen. Ist leider ein Problem hier.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
sierkb30.06.16 12:36
Patently Apple (29.06.2016): Democrats are landing a Few Big Political Hits against Apple and their CEO Tim Cook of Late
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.